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Stephie (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Dezember 2011 • 1 Woche • Sonstige
Silvesterurlaub in der Einöde
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr groß, es besteht aus einem Haupthaus und (im Sommer benutzbaren) Apartmenthäusern mit eigenem Pool Bereich. Wir hatten ein Familienzimmer im Haupthaus. Das Hotel ist etwas älter, das merkt man aber nur an Details, wenn man genau hinsieht (z.B. in manchen Ecken feuchte Wände bzw. Schimmel und Rost in den Umkleiden des Hallenbades). Das Hotel wirkt insgesamt sehr sauber. Wir hatten AI. In diesem Hotel heißt es wirklich ALLES Inklusive. Man könnte rund um die Uhr essen und trinken, nicht wie in anderen Hotels, wo AI erst um 9 oder 10 Uhr beginnt. Außerdem war ständig irgendeine Bar offen und es gab Snacks oder Kekse und Kuchen, wenn nicht gerade Frühstück-, Mittag- oder Abendessen (Buffetform) im Hauptrestaurant war. Zwar sind im Winter einige Bars und fast alle a la Card Restaurants geschlossen, trotzdem hat wie gesagt an jeder Ecke irgendwas offen wo man Trinken bekommt. Sehr praktisch (auch bisher in keinem Hotel so gesehen) die Getränke, die AI sind, sind auf jedem Tisch und an den Bars angeschrieben, auf der Rückseite der Getränkekarte findet man die Getränke, die etwas kosten und die Preise dazu. Ich find, das erleichtert die Auswahl immens :) Super ist, dass man hier kein lästiges Bändchen ums Armgelenk gebunden bekommt! Außerdem sehr vorteilhaft, dass man so viele Zutrittskarten (sperren das Zimmer und sind bei der Pforte vorzuweisen, wenn man von draußen wieder auf das Hotelgelände möchte) bekommt, wie erwachsene Personen im Zimmer wohnen, so braucht man nicht ständig alle Aktivitäten aufeinander abstimmen. Wir waren vom 26.12.2011 bis 01.01.2012 im Hotel. Die Weihnachtsgäste waren großteils abgereist, die Silvestergäste kamen erst am 30. und 31.12.2011 an. Die Woche über waren relativ wenig Leute da, wobei das in der weitläufigen Anlage schwer zu überblicken ist. Der Großteil der Leute waren deutsche und niederländische Rentner, die hier ihren Winter verbringen. Russen und Türken kamen erst zu Silvester, wobei die meisten nur zwei bis drei Tage für die Silvesterfeierlichkeiten blieben. Kinder waren - bis auf Silvester - fast keine da und auch 20 bis 45-jährige suchte man vergeblich. Das Hotel ist super was Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und versprochene AI Leistungen angeht, es ist jedoch im Winter äußerst FAD. Für Leute mit kleinen Kindern bzw. Leute zwischen 20 und 45 würde ich es nicht empfehlen, da man auch nicht nach draußen ausweichen kann. Vor dem Hotel weit und breit nur Straße, keine Geschäfte, Bars, Unterhaltung etc. Spiele liegen auch keine zur freien Entnahme, einzig ein Bücherschrank ist vorhanden. Im Sommer ist das sicher anders, da wird sich die Animation wahrscheinlich mehr überlegen und es gibt auch noch den Lunapark bzw. die Möglichkeit nach Side zu gehen. Die Silvestergala im Hotel kann ich leider überhaupt nicht weiter empfehlen. Sie fand in einem großen Veranstaltungssaal statt (das Hotel ist auch ein Kongresshotel!). Der Saal wurde wunderschön für Silvester hergerichtet. Auf jedem Tisch standen Gestecke mit Frischblumen und Kerzen. Das Essen, das serviert wurde war auch sehr gut. Aber … das Programm und die Aufteilung der Gäste war meiner Meinung nach mies. Bei der Reservierung (wurden wir auch auf Nachfragen nicht über das genaue Programm informiert!) es wurde uns gesagt, dass der untere Bereich für türkische und russische Gäste und die Galerie für deutsche Gäste reserviert sei. Von der Galerie hat man zwar eine wunderschöne Aussicht auf die Bühne und den restlichen Saal, aber zum einen ist der Boden so „flexibel“, dass man jedes Mal am Sessel durchgeschüttelt wird, wenn jemand vorbeigeht und die Kellner gehen den ganzen Abend hin und her! Und zum andern ist die Galerie nur über einen besonders rutschigen Stiegenaufgang erreichbar. Kein Aufzug, keine anti-rutsch-Streifen auf der Stiege. Es sind ein paar Leute ausgerutscht (immerhin hatten viele Abendschuhe an!), sogar ein Kellner verlor sein Tablett samt Gläsern :( Weiterer Kritikpunkt: Die Lautsprecher waren so laut eingestellt, dass man keine Unterhaltung führen konnte, ich musste die Leute an meinem Tisch anschreien, dass sie mich verstanden. Das gesamte Programm war einseitig, nur türkische Musik. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag türkische Musik, aber wenn es ein Abend für alle sein soll, wäre es schon "höflich" auch das ein oder andere "westliche" Musikstück zu spielen, denn mal ehrlich, wie viele Europäer können wirklich zu türkischer Musik tanzen ;)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten wie oben erwähnt ein Familienzimmer mit seitlichem Meerblick und Blick auf die Altstadt von Side. Wenn man genau schaut, kann man sogar den Apollotempel und das Minarett erkennen. Das Zimmer hat einen kleinen Vorraum, ein Badezimmer mit Badewanne und WC, Föhn, großen Spiegel, Vergrößerungsspiegel (leider mit einem blinden Streifen) und Seifenspender sowie Duschgelspender (das finde ich eine innovative Idee, anstelle der Seifenstücke und Duschgeltiegelchen, die dann eh nur in diversen Koffern verschwinden, wird hier Dovecremeseife und Duschgel im Spender angeboten). Vom Vorzimmer gelangt man auch in zwei separate Schlafzimmer. Beide Schlafzimmer haben einen Zugang zum Balkon. Dieser ist (anders als in vorherigen Bewertungen beschrieben) groß. Vielleicht trifft das aber auch nur bei Familienzimmern zu. Ein Schlafzimmer hat ein Doppelbett, Minibar (darin auch ALLES inklusive: Wasser mit und ohne Kohlensäure, Seven Up, Pepsi, Efes Bier). Die Bar wird alle drei Tage (im Sommer täglich) aufgefüllt. Tresor gratis, mit eigener Codevergabe und im Schrank befestigt! Ablageflächen sind ausreichend vorhanden, zwei Spiegel, einer in dem man sich ganz sehen kann! TV mit Sat Anschluss und ca. 5 bis 7 deutschen Sendern (Bildqualität nicht so gut) auch vorhanden. Das zweite Schlafzimmer hat zwei Einzelbetten, einen Ganzkörperspiegel, einen an der Wand montierten Flachbildschirmfernseher. Eine Minibar ist vorhanden aber außer Betrieb. Telefon in beiden Zimmern! Die Möblierung ist stimmig und weder altbacken noch modern. Neutral würde ich sagen. Einzig die Bilder sind "fad" bzw. "unmotiviert". Beleuchtung könnte heller sein, besonders am Abend (und im Winter wird es ja früh dunkel) alles etwas düster, wenn man lesen oder rätseln/schreiben möchte. Die Beleuchtung ist im gesamten Hotel übrigens etwas „düster“. Man ist hier wahrscheinlich die hellen Sommer gewöhnt ;) Das Zimmer ist sehr sauber und man merkt nur vereinzelt Spuren von Abnutzung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Anzahl der Restaurants und Bars habe ich nicht gezählt, es sind einfach zu viele. Rechnet man die im Sommer offene "Fressgasse" noch dazu, ist das Zählen fast nicht mehr möglich ;) Wichtig: Ein Hauptrestaurant in dem es Frühstück-, Mittag- und Abendessen in Buffetform gibt, die Palm Bar, direkt beim Hauptrestaurant, die den ganzen Tag geöffnet hat und das Cafe Türk, in dem es türkischen Tee und Kaffee gibt. Sowie das Cafehaus, in dem es diverse Kaffees, Tees und Keks und Kuchen gibt. Im Sommer gibt es noch spezialisierte Bars für Bier, Cocktails etc. Auch a la Card Restaurants, Poolbars etc. sind im Sommer geöffnet. Die angebotenen Speisen sind sehr reichhaltig und haben immer sehr gut geschmeckt. Einzig beim Reis gibt es nicht viel Abwechslung, ist einfacher Reis, aus anderen Hotels kennen wir da viele "Abwandlungen". Es wird zum Mittag- und Abendessen auch immer eine Speise frisch gegrillt. Kinderessen ist in Form von Spaghetti und Pommes jeden Tag vorhanden. Frühstück ist auch sehr reichhaltig, entweder man isst das was man gewohnt ist oder man wählt etwas das man nicht jeden Tag bekommt. Eier gibt es als Eierspeise, als Spiegelei, als Spiegelei mit Spinat, als fünf Minuten-Ei oder drei-Minuten Ei (Problem, wenn die Eier länger im Wärmebehälter liegen, sind sie irgendwann acht-Minuten Eier, das ist aber überall so.) Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant ist sehr gut, ich habe nie irgendwo Essensreste oder ausgepatzte Speisen/Getränke gesehen, es ist auch ständig ein Mann mit Schaufel und Besen unterwegs gewesen. Einzig die Teller, die anscheinend durch eine Waschstraße laufen, könnten beim Herausnehmen besser aussortiert werden, auf einigen klebten noch Essensreste vom Vorgänger :( Die Küche ist überwiegend türkisch, wobei wir bemerkt haben, wenn z.B. viele asiatische Gäste ankamen, dass auch eine asiatische Speise angeboten wurde bzw. als viele türkische Gäste anreisten plötzlich auch bei den Nachspeisen türkische Desserts (Baklava etc.) angeboten wurden. Schade, dass es diese typisch türkischen Süßigkeiten nicht jeden Tag gab! Die Atmosphäre im Hauptrestaurant wurde in vielen vorhergehenden Beiträgen als "bahnhofshallenartig" bemängelt. Dies stimmt, wenn viele Leute anwesend sind. Bis zum 30.12.2011 war das überhaupt nicht der Fall. Es wurde nur der vordere Teil des Restaurants benutzt und es war sehr angenehm. Ab dem 30.12. sah das anders aus, da bekam auch ich die Bahnhofshallenatmosphäre mit :( Schade. Trinkgeld wird keines erwartet, Kellner sind auch so freundlich und sofern nicht viel los ist relativ flott mit dem Getränke servieren bzw. Tische mit Besteck und Gläsern nachbestücken. Wenn viel los ist, sind sie nicht mehr wirklich Herr der Lage und nur noch mit Abräumen beschäftigt. Evtl. waren aber auch einfach für den Ansturm zu wenige Leute angestellt!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal ist superfreundlich, fast zu freundlich :) Vom Manager bis zur Putzfrau ist sich niemand für ein paar nette Worte zu schade. Die Rezeption verdient besonderes Lob, zum einen wurden wir mit Familiennamen persönlich begrüßt zum anderen war der Rezeptinist so aufmerksam, wenn man am Abend ankommt den Check In zu verschieben und die ankommenden Gäste sofort ins Restaurant zu schicken, damit sie sich stärken können, bevor die Essenszeit um ist. Dafür wirklich ein Sonderplus, das ist nicht in vielen Hotels selbstverständlich. Meist muss man selbst nachfragen ob es noch was gibt. Die Hauptfremdsprache im Hotel scheint Englisch zu sein. Viele vom Personal können Deutsch, Englisch jedoch eine Spur besser. Im Spa kann z.B. niemand (zumindest von denjenigen denen wir begegnet sind) Deutsch. Verständigung funktioniert trotzdem hervorragend, es sei denn man kann wirklich gar kein Englisch ;) Die Zimmerreinigung ist einwandfrei, es hängt jedoch davon ab in welchem Zimmer man ist, wann gereinigt wird. Unser Zimmer wurde z.B. erst immer nachmittags ab 15 Uhr gemacht, wobei ich gesehen habe, dass das Putzpersonal nicht faul herumgestanden ist am Vormittag, sondern anhand der Größe des Hotels wirklich von früh bis abends von einem zum nächsten Zimmer unterwegs war. Nicht genutzt, aber vorhanden sind Zusatzleistungen wie Wäscheservice, Arzt und Kinderbetreuung (durch die Animation). Beschwerden hatten wir auch keine, daher auch hierzu leider keine Bewertung möglich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in Side-Sorgun, ca. 1 Stunde Autofahrt vom Flughafen Antalya entfernt. Side ist über den Strand in ca. 30 Minuten zu Fuß zu erreichen. Manavgat und Side werden auch von einem Dolmus (ca. 1 Euro pro Strecke) angefahren, der direkt vor dem Hotel hält. Achtung, in Side hält der Dolmus am Busbahnhof, wer nicht gut zu Fuß ist, müsste nochmal für den Dolmus vom Bahnhof zur Einkaufsstraße zahlen. Weitere Möglichkeit für 5 Euro nach Side mit dem Taxi, Rückfahrt wird dann "teurer" mit 7 Euro (abgesprochener Preis unter den Taxifahrern, Verhandeln sinnlos). Leider ist es notwendig, dass man vom Hotel wegfährt, weil in Fußwegentfernung absolut nichts vorhanden ist, nicht einmal eine Ladenzeile. Evtl. wird das in den nächsten Jahren "besser", da am derzeit noch öffentlichen Strand ein neues Hotel gebaut wird. Leider wird damit für die Bevölkerung der öffentliche Strandzugang abgeschnitten :((( Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten (einfach zur Erstinfo des Reiseveranstalters gehen und das Programm zeigen lassen). Leider kennt man die Ausflüge nach mehreren Türkeiaufenthalten schon. Istanbul oder Kappadokien wären sicher schöne Ausflugsziele, sind jedoch bei einem Urlaub von einer Woche etwas zeitaufwändig! Tipp: Mietauto (kostet im Hotel ca. 40 Euro, in Side bekommt man es für ca. 30 Euro / Tag und wird zum Hotel gebracht und von dort auch wieder abgeholt) nehmen und auf eigene Faust interessante Ziele in der Gegend "erkunden". Einige Tipps: Manavgat mit Wasserfall, Seleucia (etwas schwierig zu finden in den "Bergen"), Side (in der Nähe). Etwas weiter fährt man nach Aspendos, zahlt sich aber wirklich aus. Hinweis, in der Türkei kann man zwar fast überall mit Euro bezahlen, nicht aber den Eintritt für Sehenswürdigkeiten wie Aspendos, Perge, Myra etc. Mittlerweile stehen vor der Türe "Wechselstuben", der Umrechnungskurs ist jedoch nicht gerade der günstigste. Wer eine Kreditkarte hat, kann mit dieser problemlos in TL an der Kassa zahlen. Tipp: Zu Mittag unbedingt einen Abstecher ins Yörükoğlu Restaurant machen, wenn das Wetter mitspielt, kann man im Freien leckere gegrillte Forellen essen. Und der Wirt ist super gastfreundlich. Man fühlt sich sehr willkommen. Es gab reichlich Brot und Aufstrich (gehen aufs Haus) und zum Abschied noch Orangen und Clementinen! Wunderschöne Atmosphäre am Fluss inklusive! Einkaufen kann man am Besten in Antalya, ist eine etwas mehr als einstündige Autofahrt vom Hotel. Achtung: Gegen Nachmittag sehr viel Verkehr, es sollte jemand fahren, der die Nerven behält, türkischer Autoverkehr ist in keinster Weise mit Deutschland/Österreich zu vergleichen ;)


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Freizeitangebot ist im Winter "fast" gleich Null. Einzige Ausweichmöglichkeit, die Spielhalle, dort ist aber alles gegen Extragebühr! Die Animation ist die schlechteste, die ich je erlebt habe. Es waren zwar div. Sport/Spielangebote ausgeschildert, jedoch haben nicht sehr viele Leute daran teilgenommen. Die Animateur/Innen waren auch überhaupt nicht bereit Leute zu motivieren. Aus anderen Hotels kenne ich das anders. Dort wird darauf geachtet, dass man nicht allein Darts spielen muss, unaufdringlich aber doch. Die Animation im Sueno Beach könnte man (im Winter, wie es im Sommer is kann ich nicht beurteilen) als Supersupersupersoft bezeichnen. Es gibt nicht einmal einen Clubtanz oder eine Kennmelodie für die Animation. Wie auch, während der Woche hat die Animation nicht ein einziges Abendunterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, nicht mal für Silvester haben sie etwas vorbereitet, außer Bingo! Es gab zwei Mal Tanzabend, an denen die Animateure lediglich in Aktion traten, falls jemand keinen Tanzpartner hatte, und einmal einen Tanzwettbewerb, bei dem Gäste die Jury stellten und auch tanzten, die Animation sagte lediglich die Tanzpaare an und verkündete die Auswertung. Beim Karaokeabend erlebte man wie unorganisiert das Animationsteam war. Es wurden drei blaue Ordner herumgereicht und gewartet bis sich jemand zum Singen meldete, dazwischen herrschte gähnende Langeweile, bis sich wieder jemand zum Singen überwinden konnte. Die Animateurinnen standen mit faden Gesichtern daneben. Am Meisten hatten sie noch beim Bingoabend zu tun, da mussten sie die Zahlen ziehen und diese vorsagen. Das einzige was sie gut konnten, war nach dem Abendessen an der Palm Bar sich mit Gästen zu unterhalten. Vielleicht sind sie auch nur für Konversation angestellt? Lustig war, dass sich ein Animateur ständig beschwerte, wie müde er ist, uns ist nicht klar wovon, in der Silvester Woche hatten die Animateure in den anderen Hotels die ich bisher besucht habe bei weitem mehr zu tun als hier im Sueno! Disko fand jeden Abend um 23 Uhr statt, jedoch gingen wir dort nicht hin. Mitbekommen haben wir sie trotzdem, da die Musik bis in unser Zimmer drang. Das ist ein RIESENMINUS. Man sollte die Disko oder die Zimmer darüber (wir waren immerhin vier! Stockwerke darüber) schon so abdichten, dass die Leute, die in den Zimmern direkt darüber sind nicht alles mithören müssen. Der Internetzugang war via WLan kostenlos, der Empfang jedoch nicht überall im Hotel gleich gut. Auf unserem Zimmer war er zum Glück ausreichend :) Die Ladenstraße im Hotel bietet diverse Einkaufsmöglichkeiten (Souvenirs, Pelz, Leder, Market, Textilien, Taschen, Schuhe, Brillen) sowie einen Friseur mit Pediküre (beides nicht besonders toll!). Der Strand befindet sich "gleich" hinter dem Hotel. Man kann in ca. 5 Minuten durch den Hotelgarten hingehen. Am Weg sieht man auch den (im Winter geschlossenen) Lunapark, einen kleinen Vergnügungspark. Der Strand selbst ist sehr sauber (blaue Flagge). Ein wunderschöner breiter Sandstrand. Da der Strand sehr flach ins Meer abfällt, gibt es im Sommer einen langen breiten Holzsteg, von dem man rasch in tieferes Wasser gelangen kann. Der wird gerade neu gedeckt und für den Sommer hergerichtet. Auch im Winter kann man sich am Strand auf Liegen sonnen und Wasser steht zur Verfügung, falls man durstig wird. Der Strand wird sogar im Winter gereinigt und gepflegt. Das Meer ist schön türkisblau und klar. Die Außenpools im Hotelgarten sind im Winter nicht zu verwenden, leider auch nicht sehr schön zum Anschauen, da sie nicht gereinigt werden. Es lagert sich Grünzeug am Boden ab und das Wasser wirkt dadurch auch grün, nicht sehr schön. Im Hallenbad kann man im Winter schwimmen, auch in einen kleinen Außenbereich, der beheizt und sauber ist. Das Wasser könnte jedoch eine Spur wärmer sein. Wie bereits vorher in einer Bewertung geschrieben finde auch ich das Hallenbad nicht besonders schön. Es ist sehr kahl und kühl gestaltet und die Decke ist wirklich nicht schön zum ansehen, dabei ist sie das was man sieht, wenn man auf einer Liege liegt und die Augen aufmacht. Es könnte eine heimeligere Atmosphäre herrschen. Positiv: auch hier gibt es eine Bar an der man sich Wasser, Tee, Kaffee etc. selbst nehmen kann. Man erspart sich somit weite Wege, wenn man durstig wird. Im Hallenbad gibt es auch Umkleiden und Duschen. Diese sind jedoch – wie bereits oben erwähnt – nicht so einladend. Die Duschen im Außenbereich und am Strand funktionieren auch im Winter, man kann sich so Sand von den Füßen waschen, wenn man wieder ins Hotel geht, etwas kalt aber sehr praktisch :) Sonnenschirme stehen zur Verfügung, wird man aber fast nicht benötigen, obwohl die Sonne schon stark ist! Das Spa ist sehr schön, etwas dunkel gehalten. Zu Weihnachten gab es einige Massagen und Anwendungen im Angebot (Preis um die Hälfte reduziert). Das Hamam mit Peeling und die anschließende Massage waren sehr gut (habe ich schon viel schlechteres erlebt!). Die Mitarbeiter des Spas sind allesamt freundlich, sprechen aber nur Englisch. Im Spa gibt es eigene Handtücher und Umkleiden, die Duschen dort sind sehr gut, weil im Gegensatz zu der am Zimmer ein normaler Wasserstrahl aus dem Brausekopf kommt. Tipp: Nach der Spa Behandlung Haare waschen, erspart das mühsame Waschen am Zimmer!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephie
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen und Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr, da sie uns hilft, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern und unseren Gästen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Es freut uns zu hören, dass bestimmte Aspekte Ihres Aufenthalts Ihren Erwartungen entsprochen haben. Gleichzeitig verstehen wir, dass es Bereiche geben könnte, in denen wir unseren Service weiter optimieren können. Wir sind Ihnen für jegliche Anregungen oder Kommentare äußerst dankbar, da diese für uns von unschätzbarem Wert sind. Unser Team ist stets bemüht, jedem Gast einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Sueno CRM Team