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Lukas (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2024 • 2 Wochen • Strand
Das Hotel entspricht nicht den Bewertungen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Auf den ersten Blick mag das Süral Saray Hotel wie ein 5-Sterne-Resort wirken. Die Lobby glänzt, der Empfangsbereich ist frisch renoviert, und überall hängen stolz HolidayCheck-Urkunden an den Wänden. Doch nach unserem Aufenthalt fragen wir uns, wie das nur sein kann. Wer auch nur ein wenig Erfahrung mit echten 5-Sterne-Hotels hat, wird hier leider nicht fündig. Was mich jedoch am meisten gestört hat, wie es sein kann, dass trotz offensichtlichen Mängel das Hotel so gut bewertet ist? Weiteres ist die Sauberkeit ein großes Problem und das Trinkgeldthema, gibt man Trinkgeld, bekommt man Markengetränke und besseren Putzservice. Sollte es nicht anders sein? Wenn der Service passt, gibt es Trinkggeld?


Zimmer
  • Schlecht
  • Bereits am ersten Tag fanden wir Schamhaare im Bett, Haare auf allen Oberflächen und einen verdreckten Kühlschrank vor. Die Spiegel waren verschmiert. Erst nach viermaliger Aufforderung wurde das Zimmer gereinigt – und selbst dann nur oberflächlich. Staubsauger scheinen in diesem Hotel nicht vorhanden zu sein. Es wird lediglich mit einem Lappen und Wasser gewischt, und Oberflächen werden nur minimal gereinigt. Einmal bekamen wir frisches Besteck, das immer noch Krümel vom vorherigen Gast aufwies – scheinbar wird hier nicht einmal richtig gespült. In den öffentlichen Toiletten vor dem Buffet entdeckten wir ein besonders ekliges Detail: Den ganzen Aufenthalt lang hing ein Nasenpopel neben dem Pissoir, und obwohl die Putzfrau abends immer vor den Toiletten stand, wurde nichts unternommen. In den Gängen haben wir abends sogar Kakerlaken gesehen. Auf Nachfragen nach frischen Handtüchern mussten wir uns rechtfertigen, warum wir mehr als zwei pro Person benötigten – das in einem 5-Sterne-Hotel? Die Zimmerreinigung erfolgte entweder am Vormittag oder am Nachmittag, aber wenn man Pech hatte, war das Zimmer bis 13:00 Uhr noch immer nicht sauber. Der wahre Schock kam, als wir sahen, wie das Essen angeliefert wurde: In einem Tuktuk-ähnlichen Fahrzeug, das lediglich eine große Ladefläche hatte. Oben auf der Ladefläche lagen verschiedene Lebensmittel, darunter auch Fisch – aber nur mit einer dünnen Glassichtfolie abgedeckt. Ich konnte meinen Augen kaum trauen! Bei 35 Grad draußen transportieren sie Fisch ohne Kühlwagen! Die Vorstellung, dass solches Essen den Gästen serviert wird, hat mir endgültig den Appetit verdorben. Wahrscheinlich haben Sie diese Lebensmittel von den Nachbarhotels geholt, da Süral Garden und Süral Resort gleich daneben liegen. Ein weiteres Beispiel für den mangelnden Service: Im Zimmer gab es nicht einmal Taschentücher, und auch an der Rezeption waren keine vorhanden. Als wir an der Rezeption nachfragten, da meine Freundin krank war, stellten sich die Rezeptionisten auf dumm und taten so, als hätten sie uns nicht verstanden oder wüssten nicht, was wir meinen. Absolut inakzeptabel für ein Hotel dieser Klasse. Zimmer – Eine unangenehme Erfahrung Wir hatten ein Swim-up-Zimmer in der Gartenlage. Auf den ersten Blick war es okay, doch bei näherer Betrachtung entdeckten wir viele Mängel. Das Bett quietschte bei jeder Bewegung unerträglich, sodass eine ruhige Nacht praktisch unmöglich war. Die Matratze war in Ordnung, aber die Kissen waren steinhart. Es war so unangenehm, dass wir kaum schlafen konnten. Zum Glück lernten wir einen anderen Gast kennen, der alleine in einem Doppelzimmer war und uns netterweise seine restlichen Kissen überließ – diese waren weicher als unsere und machten den Schlaf zumindest ein wenig erträglicher. Doch es gab noch mehr Probleme: Die Fliesen im Fußbereich der Dusche waren abgebrochen, und die Regendusche hing bereits aus der Verankerung – alles andere als sicher und komfortabel. Interessant war, dass zwei der etwa zehn Swim-up-Zimmer im Gartenbereich schlechtere Liegen hatten. Während unsere Liegen mit Polstern ausgestattet waren, hatten diese zwei Zimmer minderwertige Liegen ohne Polster. Unsere Liegen hatten einen Überzug, der allerdings vom Vorgänger offensichtlich nicht gewaschen wurde, da er verdreckt war. Warum einige Gäste schlechter ausgestattet werden, bleibt uns ein Rätsel. Wir hatten ein Swim-up-Zimmer in der Gartenlage. Auf den ersten Blick war es okay, doch bei näherer Betrachtung entdeckten wir viele Mängel. Das Bett quietschte bei jeder Bewegung unerträglich, sodass eine ruhige Nacht praktisch unmöglich war. Die Matratze war in Ordnung, aber die Kissen waren steinhart. Es war so unangenehm, dass wir kaum schlafen konnten. Zum Glück lernten wir einen anderen Gast kennen, der alleine in einem Doppelzimmer war und uns netterweise seine restlichen Kissen überließ – diese waren weicher als unsere und machten den Schlaf zumindest ein wenig erträglicher. Doch es gab noch mehr Probleme: Die Fliesen im Fußbereich der Dusche waren abgebrochen, und die Regendusche hing bereits aus der Verankerung – alles andere als sicher und komfortabel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war nicht schlecht, aber sehr monoton. Jeden Tag das gleiche, langweilige Buffet, ohne jegliche Abwechslung, obwohl die Fleisch- und Fischgerichte haben sich nur alle 3 Tage wiederholt. Besonders enttäuschend waren die Fleischgerichte, die meistens eher trocken und kalt waren. Dazu gab es kaum hausgemachte Saucen, sondern nur Fertigprodukte wie Ketchup – genau das Richtige zu trockenem Fleisch. Die Salatdressings waren ebenso enttäuschend – billig und geschmacklos. Olivenöl und Balsamico waren Massenware und nahezu ungenießbar. Man glaubt, man könne alle drei À-la-carte-Restaurants während des Aufenthalts testen, doch das ist nicht der Fall – pro Woche ist nur ein Besuch in einem Restaurant inkludiert. Rückblickend ist das ohnehin kein Verlust, denn die À-la-carte-Restaurants sind ein absoluter Witz. Das dort servierte Essen ist identisch mit dem Buffet, nur anders angerichtet – eine Frechheit. Außerdem herrscht Totengräberstimmung in den Restaurants. Das italienische Restaurant haben wir dann garnicht mehr besucht, jedoch haben uns Gäste mitgeteilt das es in Ordnung sei. Obst wie Bananen, Erdbeeren oder Ananas am Buffetrestaurant? Fehlanzeige! Stattdessen gab es nur eine kleine Auswahl an frischen Früchten (Äpel,Pfirsich,Melonen, Trauben und Zwetschgen). Wir hätten uns zumindest, Ananas, Bananen, Beeren, Passionsfrüchte etc gewunschen. Getränke? Absolut minderwertig. Das erste Getränk, zum Beispiel Pepsi, kam noch aus der Flasche, doch bereits das zweite Getränk kam aus einer billigen Sirup-Schankanlage, im Hauptrestsurant gibt es nach Auskunft der Bedienung sowieso nur billige Schankgetränke! Cola Zero gibt es nicht einmal an der Poolbar. Außerdem wird das Wasser aus Plastikflaschen gefüllt, und man hätte sich zumindest beim Abendessen Glasflaschen oder Marken-Softdrinks erwartet. Die Cocktails waren stark gemischt, ohne Garnierung und extrem lieblos. Am Frühstücksbuffet gab es nur Automatenkaffee, der wie billiges Aldi-Kaffeepulver schmeckte, und von Nutella keine Spur. Die Aufschnitte hatten einen seltsamen Geschmack, und die als „frisch gepresst“ angepriesenen Orangensäfte waren reine Kunstprodukte. Es gab nur eine Saftsorte, weder Apfelsaft noch andere Alternativen. Das einzig Positive am Essen waren die Nachspeisen, die tatsächlich gut waren – das war es dann aber auch schon. Abends suchten wir einen Platz im Buffetrestaurant, und als wir uns an einen freien Tisch setzten, auf dem ausnahmsweise Olivenöl und Balsamico bereitstanden, kam ein Mitarbeiter und sagte uns, dass dieser Tisch für seinen Chef reserviert sei. Wo gibt es bitte so etwas? Ich glaube, ich spinne! Ein Restaurantmanager, der im Gästebereich isst, und die Gäste dürfen nicht einmal diesen Tisch nutzen? Die Servietten im Essensbereich erinnerten eher an die rauen Papiertücher, die man im Freibad findet – sie waren so hart und rau wie Schleifpapier. Ein weiteres Indiz dafür, dass hier an jeder Ecke gespart wird.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service in diesem Hotel war eher bescheiden. Doch ich gebe den Mitarbeitern nicht die Schuld, da das Hauptproblem beim Management liegt! Besonders der General Manager war ein Paradebeispiel für Unfähigkeit. Er sitzt oft stundenlang in der Lobby und ist ständig am Handy. Anstatt sich um seine Gäste zu kümmern, verbingt er den Tag mit seinem Operation Manager, sie sitzten Abends öfter vorm Hotel und rauchen eine Zigarette, genießen ihr Frühstück neben den Hotelgästen oder sitzen tagsüber in der Lobby und trinken ein Getränk. Absolut unprofessionell! Man würde sich wünschen, dass er beim Abendessen am Eingang steht und vielleicht die Gäste nach ihrer Zufriedenheit fragt – aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Stattdessen wirkt es so, als ob er am liebsten gar nichts von den Bedürfnissen der Gäste wissen möchte. Keine Begrüßungen, nur doofe Blicke beim Vorbeigehen. Nach unserer Beschwerde über das unsaubere Zimmer versprach er uns eine „Überraschung“ – was kam, war ein Teller mit zwei Äpfeln, zwei Pflaumen und einem Pfirsich, eingewickelt in Plastikfolie. Eine Geste, die unser Problem in keiner Weise löste. Der Restaurantmanager wurde gerufen, weil meine Freundin krank wurde und ich darum bat, das Essen aufs Zimmer zu bringen. Er wurde zwar nicht direkt böse, doch freundlich war er auch nicht. Sein Gesichtsausdruck zeigte deutlich, dass er kein „Freudenmensch“ ist – herzlich oder entgegenkommend war das jedenfalls nicht. Das unfreundliche Verhalten setzte sich am Abend fort: Wir beobachteten, wie einem Servicemitarbeiter ein Teller herunterfiel, doch anstatt zu helfen, schaute der Restaurantmanager nur böse und ging einfach weiter. In einem 5-Sterne-Hotel erwarte ich mir von einem Restaurantmanager definitiv mehr Engagement und Hilfsbereitschaft!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist ok, man ist in ca 15min mit dem Bus in Side. Jedoch sollte man sich im klaren sein, außerhalb der Anlage gleicht es eher einer Pampa, gegenüber vom Hotel ist ein aufdringlicher Taxistand, die Straßen sind eher verdreckt, jedoch sollte das kein Kritikpunkt sein, eher die Realität


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt am Hotelstrand einige Motorsportangebote und Volleyballplätze, auch am Hotel werden gewisse Aktivitäten angeboten, jedoch ist die Laustärke der Musik extrem laut!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lukas
    Alter:26-30
    Bewertungen:1