Hier eine vielleicht etwas längere Hotelrezension zu `Sultan of Dreams` in Manavgat. Meine beiden Kinder w/10 Jahre und w/18 Jahre und meine Wenigkeit w/40 Jahre haben unseren diesjährigen Jahresurlaub (26.07-06.08.24) in diesem Hotel verbracht. Zunächst zu meinen Erfahrungen. Ich habe bisher knapp 25-30 Hotels in der Türkei besucht. Überwiegend in Antalya (Lara), jedoch konnte ich auch Erfahrungen in Side, Alanya, Manavgat sowie in Izmir, Alacati, Ayvalik und Cesme sammeln. Ich habe mich bedingt der Onlinebewertungen und dem entsprechenden Preisangebot für dieses Hotel entschieden. Auch bin ich davon ausgegangen, dass 5 Sterne nach Landeskategorie einen entsprechenden Standard haben. Ich splitte mal meine Beobachtungen: Das Zimmer: Das Zimmer ist zunächst eng geschnitten, so dass zwischen den Betten und dem Wandtresen maximal 60-70 cm sind. Die Zimmerreinigung lässt auch zu Wünschen übrig. Der Mülleimer wurde nicht täglich entleert. Die verfügbaren Badetücher sind täglich in einer anderen Anzahl vorhanden, mal zu wenig mal zu viel. Handtücher werden nicht täglich ausgewechselt (max alle zwei Tage), auch wenn sie bewusst auf den Boden gelegt werden. Das Bodentuch (Badematte) wurde gar nicht ausgetauscht. Der eingebaute Zimmersafe ist kostenpflichtig 2€/Tag. Tagesangebote/Pool: Zunächst einmal war der Eisverkauf ein großes Ärgernis, da nicht klar definiert war, wann der Eisverkauf stattfindet. Die angegebenen Öffnungszeiten der Rutschanlagen wurden nicht eingehalten. Die Rutschen sollten von 10-12 Uhr und 14- 17 Uhr geöffnet sein, wurden jedoch in der Regel bereits gegen 16:00 Uhr geschlossen. Die Strandtücher waren in einem schlechten Zustand – muffig und alt. Zudem werden die Strandtücher nur einmal am Tag ausgegeben, was ein großes Problem darstellt. Daher ist es ratsam, eigene Strandtücher mitzubringen, da die Liegen bereits um 07:00 Uhr voll besetzt sind. Auch ist es nicht möglich, mittags die Strandtücher vom Vortag abzugeben und neue zu bekommen. Die Toiletten (alle) waren extrem unangenehm riechend- nach Abfluss oder Kanalisation. Das Wasser im Becken war ebenfalls nicht einladend, da sich Sand und Steine darin befanden(auch früh am Morgen). Meine jüngere Tochter hat eine starke Gehörgangentzündung mit nach Hause gebracht. Laut HNO-Arzt ist das auf mangelnde Poolhygiene zurückzuführen. Hauptrestaurant und A la Carte: Ein weiteres Manko waren die Speisen. Das Essen im Hauptrestaurant hatte kein Geschmack und die Auswahl war für ein 5 Sterne Hotel äußerst mager. Die A la Carte Restaurants sind durchgängig geschlossen gewesen. In den Waffeln und Pancakes fanden wir Eierschalen (mehrmals), was einfach inakzeptabel ist. Zudem musste man für einen türkischen Mokka eine Zuzahlung von 1,50 € leisten, was ich für ein 5 Sterne Hotel als unhöflich empfinde. Der Alkohol war ungenießbar, abgesehen vom Bier, das in Ordnung war. Der Service im Allgemeinen war enttäuschend. Es gab keinen Getränkeservice beim Essen oder am Pool. Die Kellner an der Strandbar (Emirhan, Halil und Özkan) waren sehr bemüht im Service. Die Dame, die Gözleme vorbereitete war ebenfalls sehr freundlich gestimmt. Ein externer Cocktailverkäufer, der seinen Stand auf der Hotelanlage hat, war äußerst bemüht seine doch leckeren Cocktails freundlich und nicht aufdringlich zu verkaufen (je 4€). Mini Club/MiniDisko/Abendprogramm: Der Miniclub wurde von meinen Kindern nicht in Anspruch genommen, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Außer, dass an einem Tag eine Schaumparty an der Showbühne (nicht im Miniclub) für 15:00 Uhr angesetzt wurde und aufgrund dieser Veranstaltung der Miniclub ganztägig geschlossen war. Für einige Gäste sehr enttäuscht. Die Mini-Disko fand zu immer unterschiedlichen Zeiten statt. Zum Teil gegen 20:30 Uhr, an einigen Tagen jedoch auch erst um 21:00 oder 21:30 Uhr. Die abendlichen Veranstaltungen waren nicht wirklich gut. Eine mittelmäßig qualitative Show wurde geboten. Rezeption/Service bei diversen Anliegen: Mein Wunsch nach einem Zimmerwechsel, aufgrund der hellhörigen Räume und der unangemessenen Lautstärke im Flur, wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt. Jedoch sollte ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen ins Hauptgebäude zur Rezeption kommen, weil der Verantwortliche gerade nicht im Hause war, um mir mitzuteilen, dass ein Zimmerwechsel doch nicht möglich sei. Besonders unfreundlich war Herr Gökmen, die Rezeptionsleitung. Bereits am ersten Tag äußerte ich den Wunsch, den Reiseveranstalter sprechen zu wollen, um ggf. das Hotel zu wechseln. Daraufhin erwiderte Herr Gökmen ziemlich abfällig, dass ich doch erst gerade angereist bin. Meine anfänglichen Befürchtungen wurden jedoch von Tag zu Tag bestätigt und bestärkt. Ohne jegliche Zweifel war dieser Hotelaufenthalt das Geld nicht wert. Zwei weitere Familien, die ich vor Ort kennengelernt habe, haben einen Aufschlag von knapp 3000 € bezahlt, um das Hotel zu wechseln. Leider hatte ich nicht die finanzielle Möglichkeit bzw. sehe das auch nicht ein, solch einen Betrag zuzuzahlen, da der Aufenthalt ja ohnehin ziemlich kostspielig gewesen ist. Zusammengefasst würde ich diesem Hotel maximal 2-3 Sterne geben. Einen weiteren Aufenthalt in diesem Hotel kann ich leider nicht empfehlen.
- ZimmergrößeSchlecht
- SchlafqualitätSchlecht
- SauberkeitSchlecht
Das Zimmer: Das Zimmer ist zunächst eng geschnitten, so dass zwischen den Betten und dem Wandtresen maximal 60-70 cm sind. Die Zimmerreinigung lässt auch zu Wünschen übrig. Der Mülleimer wurde nicht täglich entleert. Die verfügbaren Badetücher sind täglich in einer anderen Anzahl vorhanden, mal zu wenig mal zu viel. Handtücher werden nicht täglich ausgewechselt (max alle zwei Tage), auch wenn sie bewusst auf den Boden gelegt werden. Das Bodentuch (Badematte) wurde gar nicht ausgetauscht. Der eingebaute Zimmersafe ist kostenpflichtig 2€/Tag.
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
Hauptrestaurant und A la Carte: Ein weiteres Manko waren die Speisen. Das Essen im Hauptrestaurant hatte kein Geschmack und die Auswahl war für ein 5 Sterne Hotel äußerst mager. Die A la Carte Restaurants sind durchgängig geschlossen gewesen. In den Waffeln und Pancakes fanden wir Eierschalen (mehrmals), was einfach inakzeptabel ist. Zudem musste man für einen türkischen Mokka eine Zuzahlung von 1,50 € leisten, was ich für ein 5 Sterne Hotel als unhöflich empfinde. Der Alkohol war ungenießbar, abgesehen vom Bier, das in Ordnung war. Der Service im Allgemeinen war enttäuschend. Es gab keinen Getränkeservice beim Essen oder am Pool. Die Kellner an der Strandbar (Emirhan, Halil und Özkan) waren sehr bemüht im Service. Die Dame, die Gözleme vorbereitete war ebenfalls sehr freundlich gestimmt. Ein externer Cocktailverkäufer, der seinen Stand auf der Hotelanlage hat, war äußerst bemüht seine doch leckeren Cocktails freundlich und nicht aufdringlich zu verkaufen (je 4€).
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Animation
Rezeption/Service bei diversen Anliegen: Mein Wunsch nach einem Zimmerwechsel, aufgrund der hellhörigen Räume und der unangemessenen Lautstärke im Flur, wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt. Jedoch sollte ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen ins Hauptgebäude zur Rezeption kommen, weil der verantwortliche gerade nicht im Hause war, um mir mitzuteilen, dass ein Zimmerwechsel nicht möglich sei. Besonders unfreundlich war Herr Gökmen, die Rezeptionsleitung. Bereits am ersten Tag äußerte ich den Wunsch, den verantwortlichen Reiseveranstalter sprechen zu wollen, um ggf. das Hotel zu wechseln. Daraufhin erwiderte Herr Gökmen ziemlich abfällig, dass ich doch erst gerade angereist bin. Meine anfänglichen Befürchtungen wurden jedoch von Tag zu Tag bestätigt und ohne Zweifel, war dieser Hotelaufenthalt sein Geld nicht wert. Zwei weitere Familien, die ich vor Ort kennengelernt habe, haben einen Aufschlag von knapp 3000 € bezahlt, um das Hotel zu wechseln. Leider hatte ich nicht die finanzielle Möglichkeit bzw. sehe das auch nicht ein, solch einen Betrag zuzuzahlen, da der Aufenthalt ja ohnehin ziemlich kostspielig gewesen ist.
Beliebt bei Kindern
- Wasserrutschen-Park
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 6 - 16+ |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 1 |