- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Relativ kleine Anlage - außer Poolanlage, Poolbar und Snackstationen kein Garten oder größere Freifläche vorhanden. Die wenigen Pool- und Strandliegen waren täglich gut belegt... Das Hotel ist natürlich, wie manche berichten in die Jahre gekommen und könnte teilweise einige Schönheitsreparaturen gebrauchen. Ja die Badezimmertür und der Waschtisch sind unten beschädigt, der Laminat zeigt deutliche Abnutzungen und müßte mal wieder neu – aber in diesen schwierigen Coronazeiten habe ich volles Verständnis dafür, das diese Schönheitsreparaturen erstmal verschoben werden. Wie in jedem Hotel findet man auch hier gebrochene Platten am Pool oder andere Kleinigkeiten, die aber keine Gefahr für Verletzungen oder ähnliches darstellen, sondern nur als Schönheitsmängel zu bezeichnen sind. CORONA-INFO Es werden hier nur Masken im Hauptrestaurant am Buffet getragen. Ich finde das vollkommen in Ordnung und kann gerade die jüngere Generation nicht verstehen, die sich hier strengere „Corona-Regeln“ wünscht. In Deutschland wird in der Disco ohne Maske und Abstand getanzt und hier soll ich mit der Maske meinen Urlaub verbringen, obwohl alle geimpft, genesen oder getestet sind??? Wer damit ein Problem hat, sollte zu dieser Zeit, wirklich nicht in den Urlaub fahren.
Wir hatten ein 3-Bett-Zimmer mit seitlichem Meerblick und beurteilen die Größe als gut. Zur Ausstattung gehören 2 Kleiderschränke, ein Tisch, ein Sessel, ein Stuhl, Kühlschrank, Kaffee- Teezubereitung und ein Tisch mit 2 Stühlen auf dem Balkon. Der Kühlschrank wird täglich mit 1 Liter Flaschen Softdrinks und 2 Dosen Efes gefüllt.
Die Wahl des Hotels fiel in diesem Jahr auf das Sunis Evren Beach, weil wir im Jahr 2019 im Sunis Kumköy Beach Resort Hotel & Spa waren und das Essen hervorragend fanden. Wir waren schon in vielen gehobenen 5 Sterne Hotels in der Türkei, aber das Essen im Sunis Kumköy fanden wir im Jahr 2019 als außergewöhnlich gut. Man hatte dort z.B. täglich die Möglichkeit Rindersteaks zu bekommen – dieses Jahr im Sunis Evren Beach, gab es diese 1 Mal in einer Woche beim Abendessen, in einer fragwürdigen Qualität… Sicherlich ist das Essen nicht schlecht und jeder findet etwas um satt zu werden aber Highlights waren in meinen Augen nicht dabei… Suppe gibt es zum Frühstück gar nicht – in anderen Hotels gibt es immer mindestens die „türkische Linsensuppe“ zum Frühstück. Jeden Tag gab es an der Strandbar und beim Abendessen „gegrilltes Hähnchen“ – das war Hähnchenbrust, die noch das „Gerippe“ enthielt – vom Geschmack her, nicht schlecht, aber das Hähnchen durchzogen mit diesen dünnen Knochen, unmöglich diese mit „Messer und Gabel“ zu essen – für mich hat das kein gehobenes Niveau – eher Straßengrill in Mexico - und habe ich so auch noch nie in der Türkei bekommen… Wassermelone – eigentlich typisch für die Türkei, gab es gar nicht – in der Strandbar des Nachbarhotels oder auch auf Markt gab es diese reichlich, also kann es eigentlich nicht sein, das es „keine Zeit“ mehr dafür war… Die Aufteilung des Buffets in Bedienung & Selbstbedienung ist auch nicht nachvollziehbar. Der Bereich vor den „Kochstationen“ und die Mittelinseln sind als Bedienung durch das Personal abgesperrt… Das ich aber auf Personal angewiesen bin, um eine abgepackte Becel-Margarine oder einfachen Reis zu ergattern und gleichzeitig das Hähnchengeschnetzelte, Brot, Brötchen, Salat, Obst, Suppe usw. in Selbstbedienung erhältlich ist, ist für mich unverständlich. Das sieht für mich danach aus, das eine gewisse Prozentzahl nicht in Selbstbedienung liegen darf – um welche Produkte es sich handelt ist hierbei wohl zweitrangig. Durch die Absperrungen war es mir teilweise nicht möglich, die Beschriftung der Speisen auf den kleinen Schildern zu entziffern. Eigentlich dachte ich, das Selbstbedienung überall in der Türkei coronabedingt abgeschafft wurde - wie ich jetzt mehrfach gehört habe, haben andere Hotels das Problem gelöst, indem Sie „Selbstbedienung mit Handschuhen“ anbieten und das Buffet wie vor Corona aufgebaut ist… Das wäre für mich, für meine nächste Türkei-Reise ein wichtiges Buchungskriterium, für das ich auch vor einer Buchung im Hotel nachfragen würde. Abendessen von 18:30 - 21:30 Uhr - hier werden viele Produkte nach 20:30 Uhr nicht mehr nachgefüllt
Der Service im Hotel ist, mit Ausnahmen, sehr gut. Im Hauptrestaurant wird man schnell und aufmerksam zum Frühstück / Mittag- / oder Abendessen bedient. Der Service an den „Snackstationen“ läuft auch schnell und reibungslos. Eine wirkliche Ausnahme ist auf jeden Fall, wie auch schon in anderen Bewertungen beschrieben, die Poolbar. Hier treten immer die gleichen Mitarbeiter mit der gleichen Arroganz und Gleichgültigkeit auf. Oftmals ist man der einzige Kunde und wartet 10 Minuten oder länger, bis man sein Getränk bestellen kann, weil bei diesen Mitarbeitern alles andere Vorrang hat. Kellner, die nach einem kommen und Ihre Getränkebestellungen abgeben, werden sofort bedient und man wartet, bis die 10 Getränke zubereitet sind. Unterbricht dann doch irgendwann eine Mitarbeiterin ihre nicht verschiebbare Arbeit des „Strohhalm-Auffüllens“ wird man, provozierend, mit dem Spruch „Na, alles in Ordnung?“ begrüßt. Eine weitere Ausnahme, ist der männliche Mitarbeiter/Koch bei der Essensausgabe an der Strandbar. Er gibt einem deutlich zu verstehen, das er ziemlich genervt davon ist, so viele Leute zu bedienen. Das Essen wird auf den Teller geklatscht, wenn man Glück hat, erhält man auch das gewünschte Essen, es wird auf türkisch etwas geflucht und dann wird der Teller auf die Ablage gehauen… Da ich über das Verhalten der Mitarbeiter der Poolbar schon öfter gelesen habe, habe ich kein Verständnis dafür, das diese Mitarbeiter immer noch widerwillig diesen „lockeren Job“ – im Gegensatz zu Ihren Kollegen im Hauptrestaurant, die sich die Füße wund laufen - weiter machen dürfen. Sorry – aber hier muß dringend reagiert werden.
Das Hotel wird nach ca. 60 Minuten vom Flughafen aus erreicht. Durch einen kleinen Fußmarsch (500 m) erreicht man direkt vor dem Hotel mehrere Shopping-Center & Bazare. Mittlerweile sind hier viele Sachen auch mit Preisen versehen und nicht teurer als auf dem Markt in Manavgat. Wer dennoch den Markt in Manavgat besuchen will, bezahlt € 1,- für die Fahrt mit dem Dolmus. Das Hotel wird als Strandhotel beworben – wie bei fast allen Hotels in diesem Strandabschnitt, wird das Hotel, durch die Promenade vom Strand getrennt – eine Besonderheit ist hier, das der zugehörige Strandabschnitt etwas versetzt zum Hotel ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns absolut uninteressant – für Leute, die Wert auf Animation legen, wohl ein bißchen dürftig… Das 1 Mann Animations-Team bot über den Tag verteilt folgendes an: Darts, Volleyball, Wassergymnastik, Wasserball, Volleyball – das wars mit Animation… Abendprogramm mit z.B. Bingo um 22:30 Uhr ein Witz… Das Hotel bietet eine schöne Poolanlage, die mir zu dieser Jahreszeit aber deutlich zu kalt war und ich deshalb nicht im Wasser war. Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich durch die Jahreszeit so war oder der Pool ständig mit „kühlen Frischwasser“ befüllt wurde. Bislang war ich einmal im Herbst in der ersten Oktoberwoche in der Türkei und man konnte den Pool noch problemlos nutzen – jetzt war ich Mitte Oktober dort und der Pool wurde täglich mit 21,5 °C angegeben. Selbst Kinder, denen kaltes Wasser normal nichts ausmacht, hat es Überwindung gekostet in diesen Pool zu gehen… An keinem Tag habe ich mehr als 10 Leute gleichzeitig im Pool gesehen… Ich werde definitiv nicht mehr zu dieser Jahreszeit in die Türkei reisen… Tagestemperatur von 26°C – 29°C waren optimal, aber ohne Poolnutzung nur ein halber Urlaub…
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Marcel, wir bedauern Ihre negative Bewertung und die Tatsache, dass Sie unser Hotel nicht weiterempfehlen. Gerne hätten wir einzelne Punkte gerne mit Ihnen vor Ort geklärt, leider haben Sie uns hierzu nicht die Möglichkeit gegeben. Ihre Anregungen werden wir intern weiterleiten und senden freundliche Grüsse, Sunis Hotels Gästebetreuung