Große Hotelanlage, mit direkt angrenzendem Strand. Wir waren im November 2008 dort und die Anlage war nicht ausgebucht, so dass überall ausreichend Plätze zur Verfügung standen. Offensichtlich wurde die Anlage renoviert, insofern muss ich die Aussagen meiner Vor-Kritiker, die Anlage sei heruntergekommen zum Glück nicht bestätigen. In einem Block, der auch mit Gästen belegt war, wurde lautstark umgebaut. Wer keinen Baulärm im Urlaub erträgt, sollte sich also vorher genau erkundigen! Bei unserem Aufenthalt waren eher Leute ab 30 Jahren da und die Atmosphäre war entspannt gediegen. Keine "Ballermänner" wie Vorkritiker berichteten und keine Gäste, die das All-Inclusive nutzten, um sich zu besaufen. Sehr angenehm. Obwohl das Hotel "Breezes Curacao Ressort, Spa & Casino" heißt und auf den Internetseiten des Betreibers das All-Inclusife so angepriesen wird, dass alle Drinks enthalten seien, ist man vor bösen Überraschungen nicht gefeit: Da ich mit nicht sicher war, ob auch im Casino die Drinks inklusive seien, erkundigte ich mich beim Gästeservice danach, woraufhin man mir sagte, doch auch im Casino seien die Getränke inklusive. Dort verlangte man von uns nach dem 2. Drink die Rechnung zu begleichen, da nur zwei Drinks pro Person inklusive wären. Eine erneute Nachfrage beim Gästeservice - diesmal eine andere Dame - machte die Konfusion noch größer, die sagte im Casino seien überhaupt keine Drinks inklusive. Das hat uns irritiert und geärgert, weil wir unsere Cola und unser Bier sonst auch am Stand draußen hätten holen können und der Kellner im Casino erst bei Präsentieren der Rechnung, nachdem er serviert hatte, darauf hingewiesen hat. Öffentliche Verkehrsmittel: Das Hotel bietet außer Sonntags zweimal täglich einen Shuttle-Service nach Willemstad an. Flexibler ist man, wenn man die öffentlichen Busse (kleine 9-Sitzer PKW´s) benutzt, die direkt vor dem Hotel (ca. alle 10 Minuten?) verkehren. Die Busse scheinen nicht nach einem formalen Fahrplan zu fahren, sie sind erkennbar an dem Wort „BUS“ auf dem Kennzeichen und können durch winken angehalten werden. Die großen Busstationen befinden sich in Willemstad Punda und Otrobanda. Von dort aus kann man mit den Linienbussen auch die Insel auf eigene Faust erkunden. Da die Fahrer die Preisgetaltung "variabel" vorzunehmen scheinen, noch folgender Hinweis: Am Busbahnhof in Otrobanda können auch Fahrscheine zum regulären Preis erworben werden, die dann beim jweiligen Fahrer als Gutschein für die Fahrt abgegeben werden. Mücken: Viele und schmerzhafte Mückenstiche. Also unbedingt an enstprechenden Schutz denken. Reiseveranstalter: Wir haben die Reise sehr kurzfristig bei 5 vor Flug im Internet gebucht, und obwohl der Name eigentlich vermuten lassen sollte, dass der Reiseveranstalter mit kurzfristige Reisen Erfahrung haben sollte, sind die Unterlagen mit der Post versandt worden und nicht mehr rechtzeitig eingetroffen. Die daraufhin angekündigte Hinterlegung der Vouchers für das Hotel am Flughafen am Schalter von Air Berlin hat überhaupt nicht funktioniert. Der Schalter war nicht besetzt, eine telefonische Nachfrage bei Air Berlin erbrachte die Auskunft, man arbeite mit 5 vor Flug überhaupt nicht zusammen. Da die Flüge online-Tickets waren, sind wir mit einem mulmigen Gefühl aufgebrochen und die Reception hatte uns auch auf der Liste und hat sich mit einer Kopie der ausgedruckten Reisebestätigung begnügt. Kein entspannter Urlaubsbeginn! Vor Ort war zu keinem Zeitpunkt eine Reiseleitung von 5 vor Flug zu sehen. Trotz Nachfrage bei 5 vor Flug wurde keine Reiseleitung mit Kontaktdaten benannt. Meinen nächsten Urlaub werden wir bei einem anderen Veranstalter buchen.
Wir hatten ein Zimmer im "Tower". Die Flure dort haben zwar einen spröden Charme, aber das Zimmer war sehr geräumig, hatte den versprochenen Meerblick, einen großen Balkon, eine funktionierende sehr leise und geruchsfreie Klimaanlage und war entsprechend der Leistungsbeschreibung ausgestattet. Es war sogar eine Kaffeemaschine mit Kaffee und Filtertüten, ein Wasserkocher und Tee auf dem Zimmer. Das Zimmer war sauber, wurde jeden Tag gereinigt, Handtuch- und Bettwäschewechsel täglich möglich, wenn gewünscht. Für den Strand gibt es am Strand extra Strandtücher. Steckdosen 110 und 220 V vorhanden, im Bad gab es einen Fön.
Frühstück in Buffetform, zwei Strandbars mit kleinen Snacks, Mittagessen in Buffetform, Abendessen entweder auch als Buffet oder nach Voranmeldung in einem der Restaurants. Qualität fanden wir in Ordnung, auch wer kein Fleisch oder Fisch mag, wurde satt, allerdings scheint sich die Angebote nach 1 Woche zu wiederholen (wir waren 8 Tage da, am letzten Tag das gleiche wie am 1. Tag).
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist gegeben, es geht halt alles etwas langsamer und manchmal auch umständlich. Allerdings sollte man ein bisschen Urlaubs-Englisch, -Niederländisch oder -Spanisch beherrschen, denn mit deutsch wird man hier nichts. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und gewissenhaft. Das Buffet Restaurant wird zu bestimmten Zeiten mit Bedienungsservice für Getränke angeboten. Dabei könnten die Servicekräfte etwas aufmerksamer und strukturierter sein (Besteck nicht eingedeckt oder man ist schon fast fertig mit Essen, bis einem Wasser eingegossen wird, weil die Bedienung damit beschäftigt war, den Tisch des Nachbarn abzuräumen, der sich aber nur noch was am Buffet nachgeholt hat). Am meisten gestört hat mich aber, als während des Frühstückens (innerhalb der Zeit!) um uns herum gewischt wurde (wegen des intensiven Geruchs des Reinigers). Das hätte entweder nach Abschluss der Frühstückszeit passieren können oder man hätte einen Bereich vorher absperren können.
Richtig gut fanden wir die unmittelbare Strandlage. Das vorgelagerte Riff gibt einem Sicherheit, weil man nicht auf dem offenen Meer schwimmt und bietet beim Schnorcheln interessante Einblicke in die Unterwasserwelt. Willemstad liegt ca. 10 Autominuten bzw. ca. 1 Std. zu Fuß entfernt. Erreichbarkeit mit öffentlichem Bus sehr gut (siehe unten). Das Hotel bietet auch eine Shuttleservice zu vorgegebenen Zeiten jeweils einmal am Vor- und am Nachmittag an. Das Seeaquarium ist in ca. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. In die andere Richtung kommt man nach ca. 1 km an einen Supermarkt und ein Internetcaffe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Positiv: Die Animation war zurückhaltend und unaufdringlich. Viele Angebote, die bereits im Preis inbegriffen sind. Wir haben uns Schnorchelausrüstungen und Fahrräder geliehen und an der kostenlosen Einführung zum Tauchen "Scuba Diving" teilgenommen. Die Tauchlektion (auf Englisch!) wurde meines Erachtens sehr kompetent und gewissenhaft durchgeführt. Bei den Zeiten für die Angebote am Strand und beim Fahrradverleih (9 - 16 Uhr) müsste m. E. nachgebessert werden. Wer will denn in der größten Mittagshitze Fahrrad- oder Kajak fahren? Entweder die Öffnungszeiten ausdehnen oder eine Ausleihmöglichkeit bis zum nächsten Morgen schaffen! Es sind zwei Tennisplätze vorhanden, aber die haben auch schon bessere Tage gesehen. Einer davon hat ein ca. 200x50 cm großes Loch, bei dem der Schotter der Unterbaus offen liegt. Ob der noch bespielbar ist, mögen die Tennisspieler bitte beurteilen. Die Liegestühle, Stühle, Tische und Theken waren sauber. Der Strand auch. Die Swimmingpools rochen teilweise stark nach Chlor, was kein gutes Zeichen ist und uns von der Benutzung abgeschreckt hat. Da der Strand direkt angrenzt und wir das warme klare Meerwasser ohnehin bevorzugten, war das für uns kein Problem. Obwohl es im Hotel einen Internetraum gibt (Extrakosten), war während unseres Aufenthaltes kein Internetzugriff über die dortigen Computer möglich. WLAN (auch Extrakosten) ging aber offensichtlich). Auf Nachfrage bei der Rezeption konnte ich freundlicherweise im dortigen Büro meine Mails sogar kostenfrei nachsehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Frank |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |

