Das Hotel besteht aus mehreren verschiedenen Gebäuden,in denen unterschiedlich viele Zimmer existieren.Die Anlage an sich ist nicht schlecht,und wird versucht sauber zu halten,was dem Personal leider nicht immer gelingt,da von manchen Urlaubern der Müll einfach liegen gelassen wird,obwohl genügend Abfalleimer vorhanden sind. Das Hotel wurde zu der Zeit,als wir dort waren,überwiegend von Gästen mittleren Alters bewohnt.In unserem Zimmer(Nr.2206),welches zweifelsfrei in dem noch nicht renovierten Bereich des Hotels lag,war,obwohl das ein All In Hotel ist,eine sehr alte und schäbige Küche Teil der Einrichtung.Auch der leicht muffige Geruch in dem Gebäude,deutet darauf hin,das eine Renovierung dringend erforderlich ist.Was wir hingegen sehr gut fanden,in dem renovierten Teil der Anlage waren auf den Wiesen Lautsprecher installiert,aus denen sehr dezent Musik ertönte,echt super. Hier noch ein kurzes Fazit. Wir haben uns unter Karibik etwas anderes vorgestellt,es gibt mit Sicherheit schöne Orte in der Karibik,aber das Hotel Sunscape auf Curacao gehört 100% ig nicht dazu.Diese Meinung vertraten auch etliche andere deutsche Urlauber,mit denen wir uns unterhalten haben,und die bereits auf Erfahrungen aus anderen Karibikaufenthalten zurückgreifen konnten.Es kamen dann Aussagen wie---man wird satt,und bekommt keine Magenschmerzen,auch über die Getränke kam nichts gutes.Wir haben wirklich nicht wenig Geld für diesen Urlaub bezahlt,und haben sehr wenig an Leistung zurück bekommen.Wenn ich mir da einen Vergleich erlauben darf,für etwas mehr als die Hälfte des Betrages,den ich für diesen Karibikurlaub bezahlt habe, bekomme ich z.B.auf den Kanaren einen super All In Urlaub.Wir werden definitiv noch einmal in die Karibik fliegen,aber auf keinen Fall mehr in das Sunscape Hotel.
TV vorhanden,ein deutscher Sender,ist o.k.,ich fliege ja nicht zum Fernsehen in die Karibik. Klimaanlage vorhanden,hat gut funktioniert. Komplette Küchenzeile mit Spüler,Herd u.s.w.,sehr heruntergekommen,und bei einem All IN Hotel nicht wirklich erforderlich. Bad,Toilette waren nicht mehr ganz jung,aber noch gut,nur sollten sich die Herrschaften mal überlegen,ob sie bei sich zu hause den Klopapierrollenhalter auch genau hinter den Rücken anbauen würden. Die Balkonmöbel in dem Zimmer,wo wir untergebracht waren müßten auch dringend ausgetauscht werden,kaum noch Farbe,eben sehr alt. Der Safe funktionierte einwandfrei,während der Fön eine echte Zumutung war.
Die All In Leistung läßt echt zu wünschen übrig. Restaurants sind unserer Meinung nach für diese Anlage genügend vorhanden,nur sind bei den 2 Themenrestaurants meistens lange Wartezeiten einzuplanen. Im Worldcafe,wo die meisten Besucher ihre Speisen zu sich nehmen,ist die Situation eher schlecht.Wenn es z.B.ab 7.00 Uhr Früstück gibt,sind einige Speisen noch nicht verfügbar,ebenfalls trifft das für einige Getränke zu.Nur Kaffee war immer pünktlich da,dafür fehlten mal die Tassen,mal die Untertassen,mal die Kaffeesahne usw.Die Tische waren in der Zeit,in der wir zu Gast in dem Hotel waren,für das Frühstück nicht einmal pünktlich gedeckt.(Blöd,wenn man z.B.morgens zu einer Tour aufbrechen möchte).Man holt sich z.B.das Besteck,Tassen,Gläser Kaffeesahne u.s.w. selbst,wenn vorhanden. Cocktails sind ebenfalls nicht gerade die Stärke dieses Hotels.Eingefüllt in einem Plastikbecher,ohne jeglichen Geschmack,geschweige denn ein wenig Deko(karibisches Flair)dafür aber süß ohne Ende,das geht mit etwas mehr Willen deutlich besser. Am Blue Water Grill war das Personal,wenn man mal zwei oder drei Sachen gleichzeitig bestellte,teilweise total überfordert,man bekam dann schon mal Sachen,die man nicht bestellt hatte. Das Essen im Sunscape war total eintönig.Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes wußten wir auswendig,wo welche Speise steht,das änderte sich auch bis zum Schluß des Urlaubs nicht. Hat man sich z.B. zum Essen ein Bier bestellt,mußte das Servicepersonal unendliche Wege zurücklegen,erst ein Glas holen,dann raus aus dem Buffetrestaurant,um von der Poolbar ein 0,2 l Bier zu holen,um es dann dem wartenden Gast zu servieren.Das ist natürlich nicht die Schuld der Servicekräfte,aber eine mangelnde Organisation seitens der Hotelleitung.Gleiches gilt übrigens auch,wenn man sich ein Glas Wein bestellt. Eine kleine Plage sind im Worldcafe die Vögel,es sind Tauben und andere einheimische niedliche Tiere,nur,wenn man sich mal zwei Meter von seinem Platz wegbewegt,fallen die kleinen Gesellen über das Essen auf dem Tisch her,und irgendwann findet man das nicht mehr lustig.
Positiv würden wir die Freundlichkeit der Personals bewerten,meistens ein Lächeln auf den Lippen. Die Zimmerreinigung war in unserem Hotelzimmer(Nr.2206) recht dürftig.Barfuß konnte man,obwohl das Zimmer gerade gereinigt wurde,nicht mal 3 Meter gehen,schon waren die Füße kohlrabenschwarz.Am vorletzten Tag gab es keine Handtücher mehr,der Mülleimer wurde nicht entleert,die Minibar wurde nur selten nachgefüllt. Bei der Ankunft auf Curacao gab es keinerlei Information über ein Treffen mit der deutschen Reiseleitung,den Termin haben wir durch Zufall von einer Angestellten des Hotels erfahren. Noch ein Tipp für deutsche Urlauber,die der englischen oder spanischen Sprache nicht mächtig sind,suchen sie sich gleich jemanden,der ihnen bei Verständigungsschwierigkeiten zur Seite steht,denn mit deutsch kommen sie keinen Zentimeter weiter.Es ist auch in der gesamten Hotelanlage nichts auf deutsch geschrieben,außer im Fitneßbereich und am Fahrradverleih.Das kennen wir aus anderen Hotels anders.
Das Hotel liegt ca.5 km von Willemstad entfernt,man erreicht Willemstad zwei mal am Tag mit einem kostenlosen Hotelbus,für den man sich am Vortag bei der Rezeption anmelden muß,auch öffentliche Busse verkehren,einfacher Fahrpreis 1,50 Dollar. Sunscape Curacao Resort verfügt über einen hoteleigenen Strand,wenn man das Strand nennen darf(siehe Fotos Traumstrand im Sunscape).Dieser Strand ist ca.400-500 Meter lang,davon sind drei viertel total übersät mit Steinen(ich meine Steine und nicht Steinchen).Gesprochen wird im Zusammenhang mit diesem Hotel von ,,Traumstrand''.Im Gegenteil,Badeschuhe sind an vielen Stellen erforderlich,da man sich sonst sehr schnell verletzen kann,und es nicht angenehm ist,über Massen von Steinen in das Wasser zu gelangen. Schnorchelausrüstung ist Bestandteil der All In Leistung,allerdings nicht zu empfehlen,da man die Schnorchelausrüstung des Vorgängers ohne Desinfektion ausgehändigt bekommt,also ein Tipp,wer schnorcheln will,kaufe sich eine eigene.Außerdem wird zu manchen Zeiten die Ausrüstung nur stundenweise verliehen,also rein ins Meer,ganz schnell geschnorchelt,und dann im Laufschritt die Schnorchelausrüstung wieder zurück gebracht. Die Vostellung von der Karibik war bei uns eine andere,geht man aus dem Hotel raus in Richtung Willemstad,trifft man nach ca.200 Metern auf die ersten Müllberge (Flaschen,Dosen,Bauschutt,Papier,Schrott und unzählige Autowracks)Nach einer Inselrundfahrt stellten wir fest,das dieser Zustand für sehr viele Stellen zutrifft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Fitnessbereich,dessen Zustand wir leider nicht bewerten können.Die Animationen am Pool,die wir miterlebt haben,waren durchwachsen,aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sonnenschirme sind unserer Meinung nach viel zu wenig vorhanden,die Liegen unter den Schirmen sind dann auch ganz früh am morgen schon belegt bzw.reserviert mit Handtüchern,wie man es halt kennt.Als nicht vorgebräunter oder sonnenempfindlicherer Gast hat man bei Sonne und Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke natürlich schlechte Karten.Liegen gibt es zwar genug,Problem ist,50% davon sind in schlechtem Zustand,und müßten mal ausgetauscht werden.Für die gesamte Anlage gibt es nur ein WC für den Strandbereich,zu wenig finden wir. Es wurde in dem Hotel von der deutschen Reiseleitung ein Schnorcheltrip angeboten,der kostete für zwei Personen 128 Dollar,man sah beim Schnorcheln alles,außer Fische,Pflanzen und z.B. Korallen.Ein paar Fische kamen erst,als das restliche Mittag in das Meer geschüttet wurde.Kleiner Tip,das kann man sich echt sparen,denn da sieht man beim Schnorcheln am hoteleigenen Strand mehr. Ich will nicht alle Schnorchelausflüge über einen Kamm scheeren,aber der,den wir mitgemacht haben,war unter aller Kanone.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hans & Ilona |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |

