Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Ein riesiges Hotel - eine große Enttäuschung, leider
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das "Sunway Putra" gefiel uns wärend unserer Onlinesuche nach einer neuen Bleibe während unserer Asienrundreise und von den Bewerungen her sehr gut.. Wir buchten dieses auch, weil der Preis für ein 5³ Hotel sehr interessant war. Sonst war für 2-3 Tage ein gutes 3³-4³ Hotel mehr als ausreichend für uns. Begründet wurde der niedrige Preis bei booking.com von 59 EUR die Nacht (für zwei Personen incl. Frühstück) damit, daß mom. Bauarbeiten und somit Lärmbelastungen vorliegen könnten. War erstmal für uns so angenommen, da wir uns KL anschauen wollten und meiste Zeit ausserhalb waren. Wir buchten online 3 Nächte. Das Hotel erreicht man sehr gut, idealerweise mit der LRT, so eine Art S-Bahn. Hält direkt vorm Hotel. Alternativ gehts natürlich auch mit Bus oder Taxi. Ganz wichtig für die meisten; mit dem LRT kann man in ca. 20 min. direkt bis zu den Twin-Tower fahren. Spart enorm viel Stress (auch und gerade mit den Taxifahrern). So, angekommen, Nase voll, da vom Flughafen bis zum Hotel fast zwei Stunden rum waren (waren mit dem Airportshuttlebus angereist). Nur noch ins Zimmer. Schnell noch den Check-in..... Denkste, da stand vor uns... ich sag mal ein Lehrling. Der konnte gerade so ein wenig mit dem PC tippseln. Hat unsere Buchung nach langem hin und her nicht hinbekommen. Dann kam jemand, der sich besser auskannte, Nach 5 Minuten war es dann geschafft, ein kostenloses Upgrade auf ein Studio, statt gebuchtem Doppelzimmer erhalten, Zimmerschlüssel bzw. Karte in die Hand und rauf (24. Stock). Nach der Freude kam die Ernüchterung. Das Studio war riesig groß, mit Küche, Schlafzimmer, ! Wohnbereich und großem Bad und genialer Ausblick - wenn auch nicht auf die Twin-Tower. Dieses war aber sowas von abgewohnt, daß ging garnicht. Diverse Schranktüren vielen enen entgegen, Fernseher von Anno Knips, Bad sowas von eklig und Grünspahn ohne Ende. Das ganze Studio hat sowas von gemuffelt, alt, stockig - einfach furchtbar. Das Beste waren die Fenster, lüften musste man nicht, man konnte direkt zwischen Zarge und Fenster durchschauen. An anderen Fenstern hatte man Panzertape darüber geklebt, Problem gelöst. Wir dachten wirklich, wir sind im falschen Film. Wir reden hier über ein 5 Sternehotel in Kuala Lumpur, nicht in der Provinz ! Die Sachen mussten nicht ausgepackt werden. Ab zur Rezeption. Wir waren aber dort nicht die einzigen Gäste, die gerade eingecheckt und mit dem Erhaltenen nicht zufrieden waren. Dann ging es darum, wer unsere "Sorgen abarbeitet". Wir hatten Glück, bekamen eine nette Frau und vorab einen Tip von einem Pagen, wir sollten uns bitte ein "Crest-Room" zeigen lassen. Nach dem wir wirklich zwei identische (also komplett abgewohnte) Zimmer die kleiner waren, angeschaut hatten, sprachen wir die Dame auf die Crest-Zimmer an. Nach einigen zögern wurde uns dann solch ein Zimmer gezeigt (waren angeblich alle ausgebucht). Und siehe da, das häßliche Entlein wurde ein Schwan. So wie man sich ein 5³ Zimmer vorstellt, recht schlicht aber schick und zeitgerechtes Bad und Interieur. Die Kosten hierfür sollte unsere Buchung nicht abdecken. Von Baulärm wollte auch keiner mehr was wissen. Insgesamt hatten wir dann einen noch aktzeptablen Preis von 80 EUR pro Nacht ausgehandelt. Für diesen Preis hätten wir z.B. im sehr gehobenen u.noch zentraleren Renaissance-Hotel einchecken können. Egal, wir wollten unseren Aufenthalt in dieser fantastischen Metropole geniessen und diesen schlechten Start ausklammern. Das ging von dem "neuen" Zimmer besser, da wir direkten Blick auf die Twintower vom Balkon aus hatten. Abends wunderschön. Wir hatten Crest 1618 in der 16. Etage. Kehrseite war der Zimmerservice. Es war nicht möglich, daß wir ein sauberes Zimmer bekamen! Als wir das Zimmer bezogen, lagen im Bad viele schwarze Haare, Fliesen waren schmuzig (helle Fliesen mit dunklen Schmutz sollte man eigentlich als Reinigungskraft gut sehen können). Dies blieb auch bis zum Schluss - trotz ordentlichem Trinkgeld und mehrere Hinweise. Der Dreck auf den Boden wurde am letzten Tag auf vielen freundlichen Hinweisen, zu Schluss auf unser Drängen hin doch noch halbwegs entfernt (wurde innerhalb von nichtmal einer Minute mit einem Staubsauger abgearbeitet). Fussboden wischen - Fehlanzeige. Frühstück gabs von 7.00-10.30 Uhr für uns in einem separaten Raum. Sehr exklusives Ambiente - quasi eine Zweiklassengesellschaft in einem 5 Sterne-Hotel. Dies war auch neu für uns, aber zu unserm Nachteil. Brauchen tun wir man das nicht. Z.B. hat man beim Essen so eine Art Buttler, der einem alles bringt und sogar die Serviette auf den Schoß legt. Die Auswahl an Speisen war widerum ernüchternd. Da gab´s schon mehr Auswahl in 3³-Stationen. Ein wenig Käse, keine Wurst, typische warme Speisen zum engl. Frühstück. Joghurt war in kleinen Bechern, statt frisch, zwei Sorten Marmelade, zwei Sorten Toast - das wars. Zum Glück eine kleine Auswahl an frischen Obst u. Säften. Die Qualität war gut. Super war der Pool im 11. Stock mit seinem Panorama auf die City von KL, inc. Skyline. Der Zustand selbst war wie das ganze Gebäude - ein Fall für die Grundsanierung. Die Fliesen total verdreckt, Fugen ausgewaschen, billige und teils kaputte Kunststoffliegen.... Von der Hotelfassade haben sich sehr viele Kacheln gelöst, ganz zu schweigen von der Glasfassade, die bestimmt vor Jahren das letzte Mal gereinigt wurde. Um es auf dem Punkt dieses riesigen Hotelkomplexes zu bringen - mehr Schein als Sein. Wi-Fi war kostenlos aber katastrophaler Empfang in allen Bereichen. Im Zimmer ging gar nichts. Da ist jedes Strassenrestaurant besser aufgestellt. Wir hatten dann mal rein Interesse halber den kostenlosen Shuttleservice zum KLCC in anspruch genommen und den Abend vorab reserviert. Wir sollten auch am nächsten Morgen ganz, ganz pünktlich um 8 Uhr zur Abfahrt bereit stehen (wir typisch deutsch- 5 Minuten vor der Zeit - für uns also kein Problem). Nach einigen Nachfragen von anderen Gästen und uns wurden wir über 25 Minuten lang vertröstet bis der Kleinbus dann kam. Soviel dazu. Dann doch lieber für 4 Ringit (ca. 1EUR) mit dem LTR direkt dorthin. Check-Out war auch etwas zeitraubend, hat dann noch gut geklappt und eine ordentliche Rechnung wurde ausgehändigt. Warum nochmal die Creditkarte benötigt wurde, konnte man uns nicht so recht erklären..... Erwähnen möchte ich auf jedenfall, daß das Personal (mit wenigen Ausnahmen von Damen an der Rezeption) das ganze Personal super nett und sehr freundlich und hilfsbereit war. Besser geht das nicht und hat viel wett gemacht. Wir hatten noch vor, einige Tage in KL dran zuhängen, aber nicht in diesem Hotel. Nach drei Tagen sind wir in ein besseres u. bedeutend günstigeres zentrumnahes Hotel gezogen, wo Preis/Leistung gestimmt haben. Allein die Größe und 5 Sterne machen eben doch noch kein gutes Hotel aus. Wir würden trotz traumhafter Kulisse und sehr guter Verkehrsanbindung dieses Hotel nicht wieder wählen und können dies daher nicht weiter empfehlen. PS: Am wenigsten störte uns der Baulärm, da zwar viel gearbeitet wurde, aber der Lärm so gut wie nicht vorhanden war.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:9