Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Benjamin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2011 • 1-3 Tage • Arbeit
Es gibt besserer in Jakarta
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Es handelt sich beim Swiss-Belhotel in Mangga Besar um ein übliches Businesshotel. Aus einigen kleinen Gründen kann ich das Hotel nicht direkt weiterempfehlen: 1. Das Hotel hat wirklich null Charme. Die Lobby hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Fabrikhalle und die benutzen Materialien, Geräte sowie Badezimmerarmaturen waren minderer Qualität und zeigten obwohl das Hotel noch teilweise sich im Bau befand schon starke Abnutzungsspuren. 2. Die Lifte sind äußerst langsam, selbst sonst ruhige und das Warten gewohnte Indonesier mussten mit dem Kopf schütteln. 3. Der Preise für Getränke und Snacks an der Hotelbar sind selbst für ein Sterne-hotel in Jakarta sehr teuer. Damit könnte man ja leben, wenn nicht ... 4. ... in der Umgebung es nicht viel geben würde. Zwar ist auch sonst Jakarta nicht gerade eine fußgängerfreundliche Stadt, aber an der Ecke war es wirklich nicht zu empfehlen vor die Türe zu gehen. Keine halbwegs sauberen Essensstände, keine Restaurants und keine Kneipen (immerhin es gab einen Bordell-Karaoke-Schuppen auf der anderen Straßenseite). 5. Nervig ist auch, dass das Hotel nur ein spezielles (vielleicht eigenes) Taxiunternehmen anbietet mit überteuerten Tarifen. Somit ist es gar nicht so einfach ein normales Taxi auf die schnelle zu bekommen. In den meisten 3-4* Hotels in Jakarta wird so ein Blödsinn nicht gemacht. Trotzdem noch ein paar positive Sachen: 1. Die Lage ist der große Pluspunkt des Hotels. Nur knapp 1km von einer Ausfahrt der Flughafenautobahn ist man selbst für Jakarta relativ schnell vom Flughafen am Hotel. Es sei denn es herrscht Hochwasser, was in dieser Ecke sehr häufig vorkommt, dann ist nämlich die Zufahrt zur Autobahn gesperrt. 2. Sauberkeit des Zimmers und der Schlafkomfort waren OK. 3. Das Frühstück war nicht so gut wie in einem Novotel, aber für Jakarta nicht so schlecht. Als Resümee finde ich das Hotel absolut ungeeignet für Touristen, es sei denn man muss am nächsten Morgen schon sehr früh zum Flughafen. Für Geschäftsleute bietet das Hotel eine gute Basis, da sowohl die Messe, der Hafen und viele Geschäfte in direkter Nachbarschaft liegen. Von der Lage her sind aber nach meiner Meinung in dem Gebiet Mangga Besar, Altstadt und Hafen, das Mercure Ancol, das Novotel oder das Batavia Hotel (mäßiges Frühstück) eher zu empfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im März 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:26-30
    Bewertungen:8