- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Hotel mit Mängeln. Für Urlauber, die gerne "Strandurlaub" machen, und nicht viel Action wollen, sehr geeignet. Für den Preis, den wir bezahlt haben, kann man wirklich nicht meckern, aber das Hotel kann gerne auch noch einiges verbessern.
Wir waren erst in einem Zimmer, welches ganz hinten im Hotel lag, dort gab es leider kein WLAN-, sowie kein Fernsehempfang. Das Zimmer lag im Erdgeschoss und aus diesem Grund hatten wir, bei der Ankunft bereits sehr sehr viele Mücken im Zimmer. Nachdem wir das Zimmer gewechselt haben, mit Blick auf den Pool (obere Etage) war alles super! Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet und mit kleinen afrikanischen Details dekoriert, was wir sehr schön fanden. Leider haben wir, auch auf Nachfrage, kein Moskitonetz bekommen, welches wir im unteren Zimmer wirklich benötigt hätten. In den oberen Zimmern ist das, denke ich, nicht nötig, da man dort keine Mücken o.ä. hat. Die Zimmer sind klassisch ausgestattet; Bett (sehr weich), Couch, TV, Dusche (kein Shampoo), Föhn etc.
Zum Restaurant: Wie hier einige schon vor mir beschrieben haben, gab es tatsächlich nicht das 30m Büffet, wie man es vielleicht aus anderen Urlauben kennt. JEDOCH hat uns das Essen immer gut geschmeckt und wir sind satt geworden. Es ist zum Teil relativ eintönig, da es beispielsweise jeden Tag Reis, Nudeln und Fisch gibt. An einem Tag gab es Burger und an einem anderen Tag zB. Pommes. Also eine "Riesen-Auswahl" gibt es nicht, aber es schmeckt! Wir waren nur etwas enttäuscht, weil es wirklich wenig Auswahl an Obst gab (täglich meistens Mango, Wassermelone und Papaya). Es gab zwar noch u.a. Ananas und Pfirsiche, die waren aber leider aus der Dose, was ich überhaupt nicht empfehlen kann. Morgens konnte man sich frische Eier braten lassen, wir haben meistens Omelette gegessen, welches super lecker war. Nebenan kann man sich morgens frische Crêpes braten lassen, auch immer toll und lecker gewesen. Die Atmosphäre im Restaurant war eigentlich immer sehr entspannt. Genervt haben uns nur die vielen Fliegen, was man aber wohl kaum ändern kann, wenn man draußen isst. An einem Tag wurde mittags im Restaurant Live Musik gespielt, was wir als viel zu laut und störend empfunden haben und das konnten wir auch anderen Gästen ansehen. Nett gemeint, aber vielleicht beim nächsten mal etwas leiser. Im Restaurant hätte ich sonst nur eine Sache noch zu bemängeln, und zwar ist mir aufgefallen, dass immer darauf geachtet wird, dass ausreichend Essen vorhanden ist und immer schnell aufgefüllt wurde, jedoch war dies bei dem Besteck, bei den Tellern und Gläsern nicht der Fall. Es kam schon vor, dass Gäste da gestanden haben und auf einen Teller warten mussten. Ich habe den einen Morgen mind. 5 min. auf ein Glas gewartet und habe mir letztendlich eins an der Bar geholt. Genau das gleiche mit dem Besteck. Ich wollte für die Suppe einen Löffel haben, die leider nicht mehr da waren und musste dann darauf warten, dass mir einer gebracht wird. Wenn das Hotel wenig Gläser, Besteck und Teller hat, sollte evtl. mehr nach gekauft werden, denn ich finde es blöd, morgens um 07.30 Uhr schon auf ein Glas warten zu müssen, nur damit ich mir mein Wasser einschenken kann. Zur Bar: Es gibt eine Getränkekarte, in der schnell klar wird, das viele der Getränke kostenpflichtig sind. Ich finde, wenn man All Inclusive bucht, sollten auch die meisten Getränke inkludiert sein. Ich wollte eine Cola Zero trinken und selbst die sollte ich bezahlen. Die Standard Getränke (Wasser, Cola, Sprite, Fanta, Kaffee, Bier etc.) waren inkludiert, auch zwei Weine und drei Cocktails waren inkludiert, aber für viele weitere Getränke musste man bezahlen. Für wirklich "teure" Getränke oder diverse Cocktails hätte ich noch Verständnis, aber wenn ich nicht mal einen einfachen Baylies trinken kann, finde ich das schade und das ist mir im All Inclusive Urlaub auch noch nicht passiert. Positiv an der Bar finde ich, dass man sich jederzeit Wasser nehmen kann und auch in eine Flasche füllen kann, so hat man auch nach 23 Uhr (wenn die Bar geschlossen hat) etwas zu trinken. An der Bar lässt es sich wunderbar sitzen, da man einen schönen Blick aufs Meer hat.
Ich muss leider wirklich sagen, dass ich bei vielen positiven Bewertungen hier nicht mit reden kann, weil ich einfach etwas anderes erlebt habe. Ich bin wirklich niemand, der viel meckert oder "sich anstellt", aber der Service lässt (auch bei kleinsten) Beschwerden wirklich zu wünschen übrig. Ich nenne hier einfach mal ein Paar Beispiele. Wie oben schon beschrieben hatten wir leider in unserem Zimmer kein WLAN und kein TV (womit das Hotel aber wirbt), des Weiteren waren in unserem Zimmer bereits bei der Ankunft ganz viele Moskitos, dafür aber kein Moskitonetz. Dann ist uns auch noch aufgefallen, dass wir keinen Föhn auf dem Zimmer hatten. Darauf hin sind wir dann auch erst (!) zur Rezeption gegangen. Auf Nachfrage bei der Rezeption, hieß es einfach nur "es gibt keine Moskitonetze (mehr?)." Okay.. wir waren wirklich unzufrieden mit dem Zimmer und den o.g. "Problemen." Daraufhin haben wir gefragt, ob wir ein anderes Zimmer bekommen könnten, eins mit einem Pool oder eins, welches näher am Pool gelegen ist. Um es mal kurz zu fassen hieß es dann erst, dass wir am nächsten Tag nochmal fragen sollten, es wäre kein Problem das Zimmer zu wechseln. Am nächsten Tag hieß es dann, dass wir einen Aufpreis von 10 oder 15€ / Nacht bezahlen sollten, was wir natürlich nicht gemacht haben und uns vorher auch nicht gesagt wurde. Letztendlich ist man uns, meiner Meinung nach, kein Stück entgegen gekommen oder hat uns etwas anderes angeboten. Als wir uns dann nochmals ausdrücklich beschwert haben, hat sich eine sehr nette Dame (May) von der Rezeption um uns gekümmert. Sie war die erste, die Verständnis gezeigt hat und uns dann letztendlich in einem anderen Zimmer untergebracht hat, welches uns richtig gut gefallen hat. Das Zimmer lag in der oberen Etage mit Blick auf den Pool, es hatte funktionierendes WLAN/TV und auch einen Föhn! Das wars erstmal zu den Zimmern. Dann hatten wir noch ein Problem. Und zwar ist die Check out time in diesem Hotel um 16 Uhr, was natürlich super ist, da man sein Zimmer noch so lange zur Verfügung hat. Im Hotel wurde uns dann gesagt, dass wir das Zimmer problemlos verlängern können, das würde 10€ / Std. kosten. Wir waren interessiert und uns wurde gesagt, dass wir das einfach am Abflugtag, morgens, der Rezeption sagen können. Das haben wir auch getan. Doch dann hieß es plötzlich "geht nicht, weil neue Gäste ankommen." Wir wissen natürlich, dass neue Gäste ankommen, jedoch sind diese meist nach 21-22 Uhr angekommen, da frage ich mich, wieso man pauschal so einen "Service" anbietet, wenn man ihn dann gar nicht in Anspruch nehmen kann. Naja, was soll man dazu sagen, wir haben dann gefragt, ob es wenigstens ein Duschzimmer gibt oder die Möglichkeit irgendwo im Hotel zu duschen. Diese Frage wurde verneint, wobei wir u.a. Duschen im Wellnessbereich gesehen haben. Ohnehin haben wir schon vorher mit bekommen, dass andere Gäste ihr Zimmer verlängern konnten, was ich dann auch nicht "fair" finde. Wenn so ein Service angeboten wird, kann ich wohl erwarten, dass es fairerweise für alle Gäste gilt. Nach dieser Unterhaltung mit einer Hotelangestellten, die zudem auch noch frech bzw. patzig wurde, sind wir zu unserem Reiseleiter gegangen, um ihn zu fragen, ob es wirklich keine Möglichkeit zum duschen gibt. Er ist dann zur Rezeption, die Dame, die mit uns so unfreundlich geredet hat, hat sich plötzlich aus dem Staub gemacht und unser Reiseleiter führte das Gespräch mit einem Herren von der Rezeption, der direkt meinte, dass sie ein Duschzimmer hätten. Ich will hier nicht, auf hohem Niveau, meckern, aber wenn ich angelogen werde mit der Aussage "keine Möglichkeit zum duschen", wobei es ein Duschzimmer gibt, finde ich das schon sehr dreist. Ich meine, ich erwarte kein voll eingerichtetes Zimmer. Mir hätte eine einfache Dusche gereicht, mehr wollte ich nicht. Ich kenne es aus anderen Hotels, dass es entweder ein Duschzimmer gibt oder halt einfach irgendwo Duschen, die man am Abflugtag benutzen kann. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich so einen, Sorry, schlechten Service nicht gewohnt bin aus anderen 4-5 Sterne Hotels. Wir wurden komisch angeguckt und es wurde auch meistens nicht vernünftig auf die Beschwerde reagiert. Geschweige denn, dass uns jemand entgegen gekommen ist. Ich kenne so einen Service aus anderen Urlauben nicht und erwarte, dass man wenigstens versucht, den Besuchern zu helfen, auch wenn das natürlich nicht immer möglich ist. Zudem die Art und Weise, wie man etwas sagt, auch entscheidend ist, wir wurden leider nicht immer mit einer angemessenen Freundlichkeit empfangen, wobei das für die Minderheit zählte! Die meisten Hotelangestellten waren überaus freundlich und zuvorkommend. Die o.g. Erfahrung bezieht sich auch ausschließlich auf eine Person an der Rezeption, alle anderen Mitarbeiter waren sehr bemüht und immer freundlich! Vor allem ein großes Lob an die Kellner, Servicemitarbeiter, die immer sehr aufmerksam und zuvorkommend waren.
Zu der Lage des Hotels kann ich nur sagen, dass es nichts erwähnenswertes in der Nähe gab (Supermarkt, Shops o.ä. gibt es dort einfach nicht). Wenn man irgendwo hin möchte, muss man auf jeden Fall ein Taxi nehmen, die aber direkt vor dem Eingang zu finden sind. Ansonsten liegt das Hotel direkt am Strand, was natürlich sehr schön ist, da man direkt vom Pool oder der Bar zum Strand gelangt. Ausflugsziele waren nicht in der Nähe. Zum Affenpark sind wir zu Fuß gegangen, lt. Google sollte der Weg eine halbe Stunde betragen, wir sind aber ca. 45-60min. gelaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Freizeitangeboten: Welche Angebote? Ich muss wirklich schon etwas lachen, aber so war es wirklich: täglich hat eine Mitarbeiterin die für den Tag stattfindenden Aktivitäten auf eine Tafel geschrieben (Wasser-Aerobik, Wasser Polo, Volleyball etc.), jedoch haben die, bis auf Beachvolleyball, nie statt gefunden. In den zwei Wochen Aufenthalt haben wir uns echt schon gewundert, ob das ein Scherz sein soll oder ob es irgendwo noch einen zweiten Pool gibt, wo das alles statt findet. An einem Tag kam dann (in den zwei Wochen, erstmals) eine Mitarbeiterin zu uns und fragte uns, ob wir Wasserpolo mit spielen wollen, wir verneinten das und sagten ihr, dass wir Interesse an der Wasser Aerobic hätten, da meinte sie nur stumpf, dass sie täglich um 11 Uhr statt findet, das hat sie ja aber nie!!! Wir waren täglich am Pool und haben in den zwei Wochen ein einziges mal Wasserpolo gesehen, sonst KEINE Aktivitäten. Und Beachvolleyball hat auch täglich statt gefunden. Ich fand es, ehrlich gesagt nicht so schlimm, da ich diese Aktivitäten sowieso weniger genutzt hätte, ABER dann schreibt sie bitte nicht auf die Tafel, wenn sie doch sowieso nicht statt finden. Darüber haben sich schon mehrere Gäste "lustig" gemacht. Zum Wellness: Ein Traum! Wir haben uns eine Massage geben lassen und waren begeistert. Sehr erholsam, entspannt und eine sehr schöne Atmosphäre. Zum Fitness: Morgens noch sehr ruhig, ich habe den Poolblick und halben Meerblick morgens auf dem Fahrrad genossen. Meiner Meinung nach große Auswahl an Geräten, Freihantelbereich und extra Raum (z.B. für freie Übungen oder Yoga etc.) Poolanlage: Traumhaft schön! Bei genauerem hinsehen könnte man jedoch mal die großen Liegen erneuern, da diese schon sehr fleckig sind (auch durch den Regen). Der Pool wurde täglich gereinigt, wobei das manchmal hätte gründlicher sein können.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jessica |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |