- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel allgemein ist nicht sehr groß, man kann sich nicht verlaufen und alles in wenigen Gehminuten erreichen. Wellness mit Hamam, Poolbar, kleiner Fitnessraum, Patisserie, ein kleiner Laden zum Souvenirs und andere Sachen kaufen, ein Friseur und eine kleine Spielhalle für Kinder und Erwachsene mit einem Billardtisch. Das Hotel hat, soweit ich mich erinnern kann, 6 Stockwerke mit 2 Fahrstühlen. Der Strand ist nicht weit entfernt, ca, 2 Minuten zu Fuß, mit Hoteleigenen Liegen und einer Strandbar, wo man zu bestimmten Zeiten auch kostenfrei Essen und trinken bekommt, wenn man All-Inclusive gebucht hat. Für eine Familie mit Kindern nur zu empfehlen. Die Liegen am Strand sind gepolstert und stehen unter den sogenannten "Gölgelik - Schattenspender" Der Sandstrand war teilweise mit Kiessteinen ausgelegt, wenn man ins Wasser laufen möchte, wären Wasserschuhe eine gute Idee gewesen. Aber, ansonsten war es ein schöner Sandstrand. Das Wasser war sehr warm und die auch sauber. Allerding waren die Wellen sehr manchmal zu stark, dass es für Kleinkinder keinen Spaß machte ins Wasser zu gehen.
Zimmer waren für 4 Personen (2 Erw. u. 2 Kinder) groß genug. Die Zimmer waren sauber und sehr gut eingerichtet. Es wurde immer ordentlich geputzt, aufgeräumt, dekoriert und aufgefüllt. Das Zimmer hat einen TV, Telefon, Klima, genug Stauraum für die Klamotten und ein Safe (7,-€/10 Tage). Badezimmer mit einer Dusche, Fön, Duschgel, Seife und genug Hand- und Duschtücher. Die Zimmer haben WLAN (kostet extra, für 10 Tage haben wir 10 € / Gerät bezahlen sollen) was für ein 5 Sterne Hotel ein faden Beigeschmack hinterlässt. Wenn man WLAN in der Lobby haben wollte, war es kostenfrei, aber für Highspeed WLAN musste man 2,- € / Tag bezahlen. Das WLAN ist von der Geschwindigkeit ganz gut. Die Doppelbetten waren groß genug für ein 185cm großen Mann und eine 155 große Frau. Das Einzelbett war groß genug für ein Kind 4 J. und ein ausklappbares Schlafsofa für ein 6j. Kind. Die Doppel- und Einzelbetten waren allerdings sehr hart und man musste sich für die paar Tage daran gewöhnen müssen und morgens, leider, mit Rückenschmerzen abfinden. Was nach der Reklamation vom Hotelpersonal etwas nachgebessert und die Betten mit teilweise weichen Toppern ausgestattet wurden.
Das Essen im Hotel war sehr lecker, allerdings teilweise zu wenig gewürzt, nach unserem Geschmack. Aber, wie sagt man so schön, Geschmäcker sind verschieden. Es gab immer genug an verschiedenen Speisen, von Fisch bis Fleisch, viele Salate, frisches und eingelegtes Gemüse, von Brot bis Toast, große Auswahl an leckeren Nachspeisen und Getränken. Zum Frühstück gab es auch immer Omlet, das man sich mit verschiedenen Sachen, wie Paprika, Käse und Sucuk bestellen konnte, das dierekt vor uns zubereitet wurde. Draußen auf der Terrasse wurde zum Abendessen gegrillt, Hähnchen, Fisch, Lamm, Gemüse, Pommes Frites und verschiedene Soßen und es gab auch für Kinder jeden zweiten Tag Eis, wie von der Eisdiele. Am Poll gab es mittags immer "Gözleme - Türkische Teigtaschen", die von einer älteren, sehr freundlichen Frau zubereitet wurden, die sehr lecker, mit Fetakäse oder Käse-Sucuk-Mischung gefüllt waren. Sie hat den Teig ausgerollt und man konnte ihr sagen welche Füllung man haben möchte und es wurde auf einer heißen Platte erhitzt. Sehr lecker! Was uns nicht so gut gefallen hat, waren die Säfte aus den Automaten, naja außer der frisch gepresste Orangensaft zum Frühstück, was allerdings 2,-€ Extra kostete und vom Personal zubereitet wurde, war sehr gut. Die Saftautomaten und die Kaffeemaschine wurden nicht oft gereinigt und der Saft schmeckte sehr künstlich. Den Kaffee konnte man trinken. Es gab auch Cay (Tee) das man sich aus einem Art "Teezubereiter", wo auf einer Seite der Tee mit heißem Wasser aufgegossen wurde und auf der anderen Seite gab es heißes Wasser, das man aus einem kleinen Wasserhahn einschenken konnte. Der Saal war immer sauber und das Personal hat immer darauf geachtet, dass die Tische schnell von dreckigem Geschirr befreit wurden, damit auch jeder einen sauberen Platz hatte. Die Atmosphäre im Speisesaal war zum Teil wild, wenn so viele Menschen auf einmal zu Essen erscheinen. Die Räumlichkeiten waren klimatisiert und man saß nicht zu eng zu den anderen Gästen. Was mir negativ aufgefallen ist, dass manche Hotelgäste sich Essen auf die Teller geladen haben und es nicht gegessen haben und es dann natürlich entsorgt werden musste. Also, Lebensmittelverschwendung ist in solchen Hotels an der Tagesordnung, was ja nicht am Hotel selbst liegt und die Hotelgäste in die Verantwortung gezogen werden müssen. Es ist doch ganz einfach. Essen gab es genug. Hol dir ein wenig, esse es auf, stehe auf und hole dir vielleicht noch mal, wenn du nicht satt bist, Aber Nein, die meisten haben sich die Teller vollgeladen, als gäbe es in ein paar Minuten nichts mehr zu essen.
Beim Service kann man nur manches Personal kritisieren, z.Bsp. das Personal an der Rezeption waren teilweise lustlos und unfreundlich. Allerdings, wenn man ein Anliegen hatte, wurde es auch sofort erledigt. Das Management war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Wir hatten während unserem Aufenthalt, unseren 20-jährigen Hochzeitstag und nach Absprache mit dem Personal wurden unsere Wünsche für die Dekoration des Zimmers und des Tisches für das Abendessen, vollkommen erfüllt und sehr schön dekoriert. Dafür ein großes Dankeschön! Das Personal im Buffet-Restaurant war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns auch mit der Kellnerin angefreundet, die unseren Bereich bedient hatte. Sehr fleißig, sehr freundlich und sehr hilfsbereit! Das Küchenpersonal gab immer ihr Bestes und hat für ein sehr gutes Essen gesorgt.
Die Lage des Hotels ist gut gelegen, wenn man schnell zum Strand möchte. Vom Flughafen Antalya ist es ca. 110 km entfernt und man braucht ca. 2 Stunden zum Hotel. Alanya ist knapp ca. 13 km vom Hotel entfernt. Die Innenstadt von Konakli ist auch in knapp 10-15 Minuten zu Fuß, über eine Brücke zu erreichen. Wer nicht laufen möchte oder etwas eingeschränkt ist, kann sich auch ein Taxi rufen lassen. An der Rezeption gab es eine Preisliste für Taxis, wenn man auch weiter als nach Konakli reinfahren wollte. Das Hotelpersonal rief ein Taxi und gab immer eine Visitenkarte des Hotels mit. Falls der Taxifahrer einen anderen Preis verlangen sollte, als auf der Preisliste angegeben war, konnte man die Rezeption erreichen und die hätten dann mit dem Taxifahrer gesprochen (Das zum Glück nicht vorkam. Wenn man an den Bestimmungsort gefahren wurde, gab man dem Taxifahrer den vereinbarten Betrag und hat den Treffpunkt zur Abholung vereinbart. Das war optimal. Die Taxifahrer waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab auch verschiedene Ausflugmöglichkeiten, die man vor Ort buchen konnte. In den kleinen Läden, in der Einkaufstrasse, in der Nähe des Hotels gab es verschiedene Angebote zur Jeep-Safari, Wasserfälle-Ausflüge mit Mittagessen und verschiedene Bootstouren, mit und ohne Party.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot war in Ordnung. Es gab einen Tennisplatz, allerdings mit Extrakosten verbunden, wieviel genau, können wir nicht sagen, da wir das nicht erfragt haben. Es gab ein Animationsteam, ein Mini-Club und einen kleinen Spielplatz für Kinder und verschiedene Unterhaltung am Abend. Kinderdisco ab 21 Uhr im Amphitheater war regelmäßig gut besucht. Allerdings war die Musik sehr laut und die Lautsprecher haben die besten Tage hinter sich, da die Musik sehr verzerrt, grausam und viel zu laut klang. Vielleicht wäre eine neue Musikanlage und für die Kinder die Lautstärke etwas runter regeln keine schlechte Idee. Das Animationsteam bestand aus 4-5 Animateuren, die tagsüber, am Pool, für Stimmung sorgen sollten. Die Gäste konnten Wassergymnastik mitmachen und Nachmittags gab es ein Wasserballmatch, wenn sich genug Gäste dazu bereit erklärten mitzuspielen. Die Animateure liefen tagsüber um den Poll herum und haben Gäste meistens freundlich gefragt, ob sie bei einem Tanz, am Rand des Pools, manchmal mit Polonäse, mitmachen möchten. Eine Person, aus diesem Team, war sehr penetrant was das "Animieren" anging. Sehr aufdringlich, man füllte sich manchmal von ihr bedrängt, wenn man "Nein" sagte. Das Nein wurde mit einem unfreundlichen Kommentar nicht akzeptiert und versucht uns zu den Aktivitäten schon fast zwingen zu wollen. Das entspannen am Pool war manchmal sehr anstrengend. Was uns manchmal gestört hat, war ein "freier Mitarbeiter / Animateur" von einem Tattoo-Studio aus Alanya. Er hatte unten an der Poolbar seinen eigenen Stand und lief den ganzen Tag durch das Hotel- und Poolgelände und hat die Gäste ständig vollgequasselt, dass es "das beste Tattoo-Studio sei" und "es wäre günstiger als in Deutschland und es würden nur Profis dort arbeiten und viel schneller Tattoos stechen" ect. Irgendwann, nach einer Woche, hat er es kapiert und kam nicht mehr zu uns. Am zweiten Tag unseres Urlaubs, wurden wir von einem Spa / Wellness Mitarbeiter / Animateur angesprochen. Der sprach russisch, englisch, türkisch und etwas deutsch. Er hat uns das Wellness Programm etwas vorgestellt und uns zu dem Wellnessbereich begleitet. Dort wurden wir von Fatih, dem Leiter des Wellnessbereichs empfangen und er hat uns sehr gut zu den Angeboten beraten, sehr freundlicher und hilfsbereiter Herr, der auch mehrere Sprachen spricht, unter anderem auch Deutsch. Meine Kinder, meine Frau und ich haben dann gleich ein paar Termine gebucht, was wir im nachhinein nicht bereut haben. Sauna, Hamam und Massage hat die harten Betten des Hotels wieder vergessen lassen und zum Abschluss gab es immer ein Granatapfel-Cay, der verdammt Lecker geschmeckt hat. Vielen Dank an das ganze Wellness-Team und meinen Masseur Mustafa, der Mann hat mich ordentlich durch geknetet, danach füllte man sich wie befreit von dem ganzen Stress und Verspannung. Einen Kritikpunkt gibt es trotzdem. Negativ war an dem Wellnessbereich, dass es in Räumlichkeiten, wie dem Hamam-Vorraum und im Entspannungs-Raum Kameras installiert waren, dass das Feeling, es könnte dich gerade einer Beobachten, das Feeling der Entspannung etwas getrübt haben. Aber, im großen und ganzen waren die Wellness-Tage eine entspannte Erfahrung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Vitali |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Vitali ; Vielen Dank für die nette Bewertung.Wir freuen uns das sie einen tollen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen. Lıebe Grüße aus der Türkeı Das Team vom Telatıye Resort Hotel