- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist für die Anzahl der Gäste viel zu klein. Dies macht sich leider besonders im Gastronomiebereich bemerkbar. Das sind - auch in der Türkei - keine 5 Sterne!
Wir hatten ein Doppelzimmer, welches von der Ausstattung und Größe her gut war. Die Zimmerreinigung war gründlich, wir hatten keine Beanstandungen. Die Minibar wurde täglich mit Softdrinks, Wasser und Saft aufgefüllt. Unser Zimmer war am Ende des Flures, so dass es auch ziemlich ruhig war. Bei geschlossenem Fenster bekamen wir von dem Remidemi draußen und der Moschee nichts mit. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Allerdings konnten wir in dem nur 140cm breiten Bett nicht wirklich gut schlafen. Oft roch aus aus der Dusche nach Kloake. Der Fön hatte so einen sensiblen Überhitzungsschutz, dass ich bei relativ kurzen Haaren immer drei Anläufe brauchte, um die Haare komplett zu trocknen. Warum Toilettentüren neuerdings immer nur dreiviertel hoch sind, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Was gar nicht ging war der versiffte, eklige Teppich in den Fluren. Ein weiters Manko ist die Aufzugsituation. In unserem Gebäudeteil gab es davon nur einen, in den maximal vier Erwachsene passten und zu Stoßzeiten musste man schon ganz schön Geduld aufbringen.
Das Essen an sich war ok. Aber auch hier keine 5 Sterne. Das haben wir gerade in der Türkei auch in 4-Sterne-Hotels was Qualität und Auswahl angeht schon anders erlebt. Es fehlt bei vielen Speisen die Beschilderung was es ist. Viele Speisen sind total verkocht oder tot gebraten. Die Auswahl ist aber groß genug, dass man immer noch was findet. Zur Not Mal wieder Hamburger und Pommes. Gerade bei den Vorspeisen und Desserts wird nicht immer nachgelegt. Wenn die Cremespeisen weg sind, dann sind sie halt weg. Showcooking-Stationen wurden teilweise schon um 20:30 Uhr abgebaut, obwohl es Abendessen bis 21:00 Uhr gibt. Der Außenbereich ist so klein, dass die Gäste schon eine halbe Stunde vor Beginn der Essenszeit Plätze blockierten. Wenn man später zum Essen kam, wurden die Tische nicht mehr so eindeckt, wie zu Beginn, z. B. keine Stoffservietten, Besteck nur wenn man Glück hatte. Überhaupt waren die Restaurants drinnen nicht ansprechend. Polsterstühle total verdreckt, ein Restaurant so dunkel wie ein Keller. Der Bereich, in dem das Buffet war, viel zu klein für die Zahl der Gäste. Ständig musste man mit seinem Teller jonglieren und aufpassen, dass man nicht umgerannt oder angerempelt wurde. Gerade zu Beginn der Essenszeit so voll und so ein Lärmpegel und eine Hektik, dass man sich kaum unterhalten konnte. Da ist unsere Kantine gemütlicher. Das Essen an der Strandbar recht eintönig. Die angekündigten Waffeln gab es dort nur drei Mal in elf Tagen. Diese waren allerdings auch nicht sonderlich gut. Cocktails haben uns nicht geschmeckt, klar dass keine Original-Spirituosen verwendet werden, aber man kann sich vielleicht auch mal erkundigen, was in eine Caipirinha wirklich rein kommt? Auch die zur Lobbybar gehörende Außenterrasse viel zu klein für die Anzahl der Gäste. Ich möchte im Urlaub auch gerne mal mit einem Getränk draußen sitzen und nicht der ungemütlichen Halle. Wir haben uns dann meistens mit unseren Softdrinks aus der Minibar auf unseren Balkon verzogen.
Der Service - gerade im Restaurant - war teilweise wirklich eine Katastrophe. Mir ist klar, dass die 5-Sterne-Kategorie in der Türkei nicht unbedingt dem europäischer Länder entspricht. Und wir sind da auch nicht unbedingt anspruchsvoll. Aber was man schon erwarten kann, finde ich, ist z. B. eine saubere Tischdecke, sauberes und ausreichendes Geschirr und Besteck. Und das war eben meistens nicht so. Die Kellner im Gastronomiebereich waren heillos überfordert. Was bei der Menge an Gästen natürlich auch schnell passieren kann. Wir hatten jedoch den Eindruck, dass es überhaupt keine Struktur und Organisation gab. Jeder versuchte hektisch irgendwie klar zu kommen, nicht immer erfolgreich. Beim Frühstück war überhaupt nicht klar, werden Getränke serviert oder holt man selber. Letztendlich standen die Kellner mit in der Schlange an den Kaffeeautomaten. Ab halb neun schob eine Kellnerin einen Wagen mit Kaffee und Säften durch das Restaurant, aber anscheinend nur für eine Runde. Warum nicht schon ab 7 Uhr, wenn dann das Frühstück beginnt. Ihre Saftkannen füllte sie dann an dem einzigen Automaten und blockierte den dann für die anderen Gäste, Da fasst man sich doch an den Kopf. Genau so wenig kann ich verstehen, wie man eine Getränkebestellung aufnehmen kann und dann noch ca. fünf Tische abräumt und teilweise neu eindeckt und dann erst die Getränke holt... Zwei Kellner für die Lobbybar ist auch viel zu wenig. Auch hier kein System und keine Struktur. In der Strandbar lief es teilweise etwas besser. Aber auch nicht wirklich gut. An der Rezeption waren wir nur zum Ein- und Auschecken. Man war angemessen freundlich, aber auch eher knapp. So schnell abgefertigt wurden wir bisher noch nie im Hotel, obwohl wir die einzigen Gäste waren, die zum jeweiligen Zeitpunkt ankamen bzw. abreisten.
Das Hotel liegt am Ortsrand von Side-Gündogdu. Zum Strand ca. 500 m, es fährt aber regelmäßig ein Shuttle. Bazar, Apotheken und kleinere Supermärkte fußläufig zu erreichen, Dolmus-Verbindung direkt hinter dem Hotel. Hinter dem Hotel führt auch eine stark befahrene Durchgangsstraße vorbei und es befindet sich dort auch eine Moschee. Beides hat uns nicht weiter gestört, da wir aufgrund der lauten Musik in der Hotelanlage und im Nachbarhotel es sowieso vorgezogen haben, bei geschlossenen Fenstern zu schlafen. Transferzeit waren ca. 45 Minuten, wobei ca. 2 Km vor dem Hotel, vom Busfahrer noch eine unnötige Pause in einem Restaurant eingelegt wurde. Ausflüge haben wir übers Internet gebucht. Da gibt es eine Riesenauswahl. Unsere Reiseleitung war leider nur daran interessiert, Verkaufsfahrten anzubieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns gab es es nur zwei Pluspunkte: der Strand und der Wellnessbereich. Der Strandabschnitt ist sehr schön und relativ ruhig. Animation wird angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Zum Glück relativ ruhig und entspannt. Der Shuttle fährt zuverlässig, wir mussten nie lange warten. Aber auch hier wurden manchmal die Liegen knapp. Anstatt mit fünf neugebauten Holzhütten die Aussicht von der Strandbar aufs Meer zu verschandeln, hätte man besser in mehr neue Liegen investiert. Der Wellnessbereich war für uns das Highlight des Urlaubs. Wir hatten das Sultan-Programm gebucht sind fast zwei Stunden lang rundum verwöhnt worden. Großes Kompliment und Danke-Schön an das Team. Liegen am Pool waren schon morgens um sieben Uhr nicht mehr zu bekommen, wie wir von unserem Balkon aus beobachten konnten. War aber für uns auch nicht erstrebenswert, das das Animationsprogramm von teilweiser ohrenbetäubender Musik untermalt wurde und ständig ins Mikrofon geblökt wurde. Auf die Abendshows haben wir dankend verzichtet. Wenn man sich ab 19:30 Uhr schon um die Tische prügeln muss, für die Show, die erst um 22 Uhr beginnt, hat das für mich nichts mehr mit erholsamem Urlaub zu tun.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Brigitte |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |
Hallo liebe Brigitte, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Gemeinsam mit unserem Team werden wir unsere von Ihnen erwähnten gestörten Dienste weiter verbessern. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um unseren Service zu erleben, den wir mit unrerem team bereichern werden. Dennoch freuen wir uns über alle Ihre Kommentare, die wir noch einmal berücksichtigen werden. Terrace Elite Resort Management