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Nicole (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
Urlaub ohne Entspannung
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren diesmal von unserem Urlaub so enttäuscht, dass wir früher zurückgeflogen sind. Dafür gab es mehrere Gründe. Die Lautstärke durch Musik, Animation und abendlichen Vorführungen war einfach zu laut, durchdringend und wir fanden keine Ruhe. Beruflich hatte ich ein Lärm-Messgerät dabei; die Messungen ergaben bis zu 60 Dezibel tagsüber/abends auf dem Balkon, 76 Dezibel in dem Restaurant. Die helle Bauweise der Gebäude und das häufig rücksichtslose laute Verhalten vieler Urlauber kamen dazu, besonders nach 23.00 h. Des Weiteren gab es mit den Betten im Elternschlafzimmer ein großes Problem, welches, wie sich in Gespräche mit anderen deutschen Urlaubern herausstellte, wohl in allen Zimmern so war. Die Matratzen waren sehr sehr hart und es gab keinen Lattenrost. Stattdessen wurden pro Bett eine Spanplatte unter die Matratze geschraubt. Wir sprachen direkt nach der Ankunft die Rezeption an, mit der Bitte umzuziehen. Da alles belegt war, hätten wir erst 7 Tage später ein Haus weiter umziehen können. Auch eine Anfrage von uns ins benachbarte Magic-Life umzuziehen wurde von dem Gebietsreiseleiter Herr N. so kommuniziert, dass wir die vollen Stornogebühren im Porto Ada als auch die vollen Gebühren im Magic Life bezahlen müssten. Ärgerlich finden wir hierbei, dass wir die Touristen-Endpreise zahlen sollten und uns nicht entgegengekommen wurde. Da wir bis auf ein Telefonat (Hr. N.) und mehreren Gesprächen mit der Reiseleitung (Luisa) keine weitere Reaktion erhielten, haben wir den früheren Rückflug enttäuscht gebucht. Die Anlage Porto Ada ist als Best-Family-Produkt ausgeschrieben und wird auch so beworben. Uns stellten sich vor Ort viele Gespräche und Gedanken: Es wurde kaum deutsch gesprochen, die Kinderanimation war gemischt mit italienischen Kindern und die Spanne von 7-12 Jahren viel zu groß. Es ist keine echte TUI-Anlage, es war alles in italienischer Hand (TH-Group) und wurde vor Ort auch so kommuniziert. Uns kam es so vor, als ob TUI eher geduldet wurde. Die Familienzimmer lagen alle in der Nähe des Pools bzw. der Hauptanimation (Bühne, Bar), an Nachtruhe war erst nach 23.30 h zu denken. Unsere Tochter ist 12 Jahre, Ihr Zimmer lag in Richtung Animation. Folglich mussten die Fenster geschlossen bleiben und wenn wir die Klimaanlage nachts wegen der stickigen Luft hätten laufen lassen, wäre sie erkältet gewesen. Das Essen entsprach auch nicht dem bekannten (guten) TUI-Standard. Trotz mediterranem Umland gab es wenig frische Kost z.B. Oliven, Mais oder rote Beete waren konserviert bzw. aus der Dose. Fisch gab es täglich, er war aber häufig trocken und schmeckte ähnlich. Das Fleisch war nicht frisch und da es formgleich aussah, vermuten wir, dass es Convenience-Food war. Schade. Gut waren z.B. selbstgebackener Nachtisch wie frischer Kuchen. Unter All-Inclusive verstehen wir nicht tolle kostenfreie Cocktails, sondern einen Mindeststandard an normalen nationalen Getränken. Der Rotwein wurde als wasserverlängerter Lambrusco angeboten, die alkoholfreien Getränke waren Billig-Cola/Limonaden und anstatt Fruchtsäften gab es Wasser mit Aromen. Wirklich lobenswert waren der Segafredo-Cafè und das Pizzaessen am Strand an ausgesuchten Tagen. Die Buchung eines Mietwagens über TUI/Europcar war ebenfalls ärgerlich. Der Mietwagen kam zwei Stunden ohne Entschuldigung später und der Tank war nur zu Dreiviertel voll. Wir hatten eine Clio bestellt und bekamen – wie andere Touristen auch – innerhalb dieser Kategorie einen FIAT 500. Dass die Umgebung und besonders die Straßen von Calabrien stark vermüllt sind, ist kein Problem von TUI. Es sollte aber vorher kommuniziert werden, dass es ein Teil der dortigen Kultur ist. Wir sind bestimmt keine Motzer und sind bisher treue TUI-Kunden. Diesmal war die Enttäuschung enorm.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Grundausstattung war für einen italienischen Standard absolut ausreichend. Jeden Tag wurde gesäubert und das auch wirklich gründlich. Allerdings war die Situation mit den extrem harten Matratzen und auch dem fehlenden Lattenrost ein Unding.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Darüber haben wir oben auch schon berichtet. Kulinarisch und für einen gewohnten TUI-STandard war dies gar nicht passend. Sowohl von den Speisen, wie auch von den Getränken. Die Atmosphäre im Speisesaal glich einer Bahnhofshalle (Hin- und Her-Gerenne ohne Rücksichtnahme und ein Geräuschpegel, der einen Hörschutz erfordert hätte). Hervorzuheben war die tolle Atmosphäre an der Strandbar, an der man abends auch selbstgemacht, echt leckere Pizza, essen konnte.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Kalabrien wird als die Küste der Götter angepriesen. Leider haben wir davon nicht viel gesehen. Wir hatten ja, wie oben erwähnt, einen Mietwagen und wollten uns das Land ansehen und sowohl kulturelle wie auch kulinarische Sehenswürdigkeiten und Köstlichkeiten genießen. Allerdings war davon leider sehr wenig zu sehen. Überall an den Straßen waren Müllberge und auch die Sehenswürdigkeiten waren mehr als überschaubar.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das hatten wir oben auch schon erwähnt. Die permanente Beschallung mit italienischer Animation und extrem lauter Musik (auch am Pool) ließ keine Entspannung aufkommen. Zeitweise konnte man sich mit seinem Nachbarn auf der Liege nicht unterhalten, weil es einfach zuuuu laute Musika war. Auch die Abendshows waren durchweg auf Italienisch, die es den deutschen (auch englischsprachigen) Gästen nicht erlaubte, der z.B. Comedy-Show zu folgen. Sehr schade.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Nicole, es tut uns sehr leid, dass Sie sich im Urlaub nicht entspannt haben. Im TH Pizzo Calabro haben wir grosse Aufmerksamkeit fuer unsere Gaeste und widmen uns auf ihr Wohlfuehlen waehrend des ganzen Urlaubes. In Ihrem Fall haben wir mehrmals einen Zimmerwechsel angeboten, schon am ersten Tag, um eine Loesung fuer Sie zu finden. Es tut uns leid, dass Sie keine Alternive akzeptiert haben. Wir sind froh, dass Sie doch unsere Kaffetteria und unsere Pizzeria geschaetzt haben. Freundliche Gruesse, das Management und Crew TH.