Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Oktober 2019 • 2 Wochen • Sonstige
2018 und 2019 war traumhaft! Wir sehen uns 2020!!!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir, Papa & Sohn, sind „Wiederholungstäter“. Grundsätzlich verweise ich auf unsere Bewertung vom Oktober 2018 (erster Besuch, 1 Woche AI) mit dem Titel „Tesekkür, Land of Legends, we love you“. 2019 waren wir Anfang Oktober für 12 Tage AI im Zimmer 3411 (EZ Deluxe), wieder mit toller Aussicht auf das Chateau (nehmt Euch ein EFES mit auf Zimmer, abendlicher Absacker, und geniesst den Ausblick und die Stimmung). --- Neu ist mir aufgefallen, dass viel mehr deutschsprachiges Personal vorhanden ist. Das Hotel schult seine Mitarbeiter konsequent in Sprachen. Perfekt Deutsch spricht u. a. die allseits präsente Frau L. Sehr gut Deutsch sprechen u. a. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Gökhan C. (Chef guest relation) und Vehdad (guest relation). Aber auch Pagen und Rezeption haben sich deutlich verbessert. Zudem sprechen sehr viele Angestellte des Hotels und der beiden Parks ein wirklich gutes Englisch. --- Wir haben viele, uns aus 2018 bekannte Gesichter wiedergetroffen, bedeutet wenig Fluktuation beim Personal, was ebenfalls klar für das Hotel spricht. Stammpersonal ist sehr wichtig für konstante Leistungen auf hohem Niveau. Für den General Manager, Cetin P. (omnipräsent, für alle und jeden ansprechbar, ein Chef, der seinen Job lebt), ist dies ein sehr wichtiger Punkt (und somit auch ein sehr gutes Führungszeugnis für ihn). --- Die Mischung der Nationalitäten hat sich ebenfalls (etwas) geändert. Es gab im Oktober 2019 erkennbar mehr Gäste aus Deutschland und der Schweiz (im Vergleich zu 10/2018). Das Hotel-Management legt sehr grossen Wert auf den deutschsprachigen Markt. Unseren ansonsten zumeist russischen und arabischen Mit-Gästen kann ich aber auch 2019 (wie schon 2018) erneut ein tadelloses Verhalten attestieren. Es gibt keine Saufgelage, keine Buffetschlachten, kein „Klischèe“-Benehmen, keine Handtuch-Reservierer, Kreisliga-Fussballvereine oder Kegelclubs. Es gibt auch keine Lärmallergiker im Rentenalter, deren Blicke töten, wenn ein Kind nur schon daran denkt, zu lachen. Das „Land of Legends Kindom" ist ein aussergewöhnliches, wunderbares 5-Stern-Familienhotel. Alle Gäste, egal woher sie stammen, wollen das Gleiche: glückliche Kinder und einen unvergesslichen Familienurlaub in einzigartigem Ambiente. --- Das AI-Konzept hat ebenfalls wieder perfekt funktioniert. Zum „lunch im Park“ kommt neu hinzu, dass auch im Speisesaal zur Mittagszeit ein (einfacher) Lunch (Pasta, Burger, Salat) angeboten wird. Zumindest wir benötigen zur Mittagszeit sicher kein riesen Buffet, dies auch unter dem Gesichtspunkt des food-waste. Die Burger und Salate im Reef`s im Wasserpark sind sehr lecker. --- 2018 habe ich in meiner Bewertung das Rollerblade-Kellnerteam vom Legends-Pub unberechtigterweise gar nicht erwähnt. Ein grosses „Sorry“ meinerseits dafür. Umso erfreuter waren wir Ali (wir nennen ihn auch „God of Rollerblades“) 2019 wiedergetroffen zu haben. Auch die äusserst sympathische Ayshe möchten wir hier unbedingt namentlich hervorheben. Die zwei sind das i-Tüpfelchen des engagierten Kellner-Teams auf Rollerblades und haben nebst ihrer Aufgabe als Kellner(in) einen sehr hohen Unterhaltungswert. Für Ali`s Kunststücke und seinen gelegentlichen Tänzchen mit Ayshe müsste man fast schon Eintritt bezahlen. Grossartig. Macht bitte weiter so, Ihr zwei. Wir und ganz viele der andern Hotel-Gäste lieben Euch sehr. @Management: Bestehendes Pub-Personal bitte unbedingt halten, evtl. aufstocken und in Show & Unterhaltung (evtl. auch Kinderanimation) (besser) einbinden. Ein anderer Gast (Sven K.) hatte eine tolle Idee: LED-beleuchtete Rollen für die Inline-Skates.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich schone Eure Zeit, danke für`s bisherige aufmerksame Mitlesen und fasse mich kurz: supersauber, bequeme Betten, quietschebunte (blau für Jungs / rosa für Mädels) und detailreich eingerichtete Zimmer. Tolles Beleuchtungskonzept. Minibar ist inklusive und wird jeden Tag aufgefüllt (auch mit Milch, Toblerone und Pringles-Chips). PS4 mit Video-Beamer. Umfangreiches Accessoire (ich zähl das alles jetzt nicht auf). Glatte 6 Sterne, keine Diskussion. --- Kleiner Hinweis ans Hotel: Wenn wir die Handtücher NICHT am Boden deponieren, müssen Sie diese auch nicht wechseln. Wir Gäste helfen gerne, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Täglich frische Handtücher ist nicht erforderlich, macht auch keiner von uns zu Hause so. Was wir gewechselt haben wollen, deponieren wir einfach und dezent am Boden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Küchenchef Levent und Sous-Chef Cetin sind täglich im Speisesaal, zumindest einer von beiden, immer begleitet von Kollegen aus der Küche oder aus dem Management. Dezent im Hintergrund, aber jederzeit ansprechbar beobachten sie, was gut ankommt, was eher nicht so beachtet wird. Auch auf die Präsentation der Speisen wird natürlich peinlich genau geachtet. Das Auge isst mit. --- 2018+2019 waren wir nun schon total 19 Nächte im Land of Legends Kingdom Hotel. Das Essen ist auch auf hohem 5-Sterne-Niveau einfach als lecker zu bezeichnen, sehr abwechslungsreich. Ganz toll fanden wir 2019 natürlich wieder Sushi (gibt es nicht jeden Abend). Einmal gab es einen unglaublichen Lachs im Salzteig gebacken. Traumhaft. Ein Meisterwerk. Diverse Köfte, Kebabs, Geflügel und Fisch gibt es jeden Abend in anderer Zubereitungsart. Dazu abwechselnd Entrocote, frische Leber vom Grill und vieles mehr. Leckere Beilagen und vegetarische Gerichte variieren ebenfalls. Auch bunt gefüllte Ofenkartoffel gab es im front-cooking an einem Abend. Tolle Salate, frische Früchte, Antipasti und ein Sündenmeer an süssen Desserts: Baklava, Eis, Cremes, Flan, Kuchen, Schokobrunnen… --- Das Frühstücks-Buffet ist auch hervorragend und äusserst reichhaltig. Vielerlei frische Brötchen aus hauseigenen Teigen, vor den Augen der Gäste im Steinofen (abends genutzt für leckere Pizza und Lahmacun) gebacken. Käse, Wurst, Lachs, Früchte, Milch, Säfte, Müsli. Auch Joghurts und Baby-Nahrung (Hipp) sind natürlich Bestandteil. Einer meiner Vorposter schrieb, dass er Letzters draussen in einer Apotheke gekauft hätte, "fast doppelt so teuer wie in der Schweiz". Anscheinend war er nie frühstücken und hat im Hotel auch nicht nach "Z`nacht" für sein Baby gefragt. Es fehlt einfach an genau garnichts. Falls doch: Fragt bitte nach! --- Kinderbüffet? Aber klar doch! Die Hamburger-Paddies sind hausgemacht (da ist Chef Levent sehr stolz drauf). Pommes, Kroketten, Pasta / Lasagne, Pizza, Hot Dogs,.... Die Kinder stellen sich ihre Burger selbst zusammen. Zumindest mein Sohn lies sich aber aufgrund der tollen Präsentation oftmals auch dazu verleiten, Neues zu probieren, sich an der Salattheke, Fisch und Gemüse zu vergreifen.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich zitiere mich selbst, in Auszügen aus meiner 2018er-Bewertung: Die bekannte türkische Freundlichkeit und Kinderliebe wird hier gelebt und übertroffen. Von den Kellnern im Speisesaal über die Köche am Abend-Buffet bis hin zum Personal im wet- wie auch dry-Park. Ich habe auch 2019, in diesen 12 Tagen, keine einzige Person gesehen, die gestresst oder barsch war. Das Management ist präsent, sucht den Kontakt zu den Gästen. Guest relationes ist jederzeit bereit, zu beraten und zu helfen, geht aktiv auf die Gäste zu und fragt nach der Zufriedenheit sowie möglichen Wünschen oder Problemen. --- Beispiel: Ich bat am guest relation-Empfang (von der Rezeption abgetrennt, somit weniger Wartezeit) um Abklärung einer Frage mit dem Rafting-Anbieter. Wir gingen in den Wasserpark und keine 15 Minuten später hatte ich eine WhatsApp-Nachricht vom guest-relation-Mitarbeiter mit der gewünschten Information. Top!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Bei diesem Punkt muss ich kritisieren. Nicht das Hotel, sondern einige meiner vorgängigen Mit-Bewerter. Es ist mir persönlich völlig unverständlich, wie man hier „Sterne“ abziehen kann. Für uns ist alles andere als eine glatte „6“ hier unfair. --- Dass das Hotel nicht am Meer liegt, muss jedem vor seiner Buchung bekannt gewesen sein. Es gibt im Park sowohl beim „wave-Pool“ wie auch beim (wir nennen ihn) „Reef-Pool“ aber Sandstrand und speziell für Kingdom-Gäste reservierte Sonnenliegen. Zudem wird der tägliche gratis-Hotel-Shuttle zum Partnerhotel „Rixos Premium Belek“ (riesige 5-Sterne- Anlage mit Pool, Sandstrand, Liegewiesen, Meer, Wassersport (gegen extra Bezahlung), Cocktailbar, Snacks,…) rege genutzt. Das Land-of-Legends-AI zählt natürlich auch dort. Die Fahrt in oben offenen Doppeldecker-Bussen dauert keine 15 Minuten und ist ja schon ein kleines Erlebnis für sich. --- Nebst der Shoppingmeile des Land of Legends gibt es in Kadriye (Taxi hin und zurück 10 EUR) und Belek (Taxi hin und zurück 18 EUR) allerlei Einkaufsmöglichkeiten (Shops und Strassenmärkte), auch für den schmaleren Geldbeutel. Die Taxis lassen Euch übrigens bei Geschäften (z. B. CAN Butik in Belek) aussteigen, deren Verkäufer Euch später den gleichen Fahrer für den Rückweg rufen. Zahlung erst nach Rückfahrt. Eigentlich ein toller Service. Seit Euch aber bewusst, dass die Taxifahrer mit ca. 10% Kommission an Euren Einkäufen in diesen Geschäften, wo Ihr zuerst abgesetzt wurdet, profitieren. Man kann dort (z. B. CAN Butik) einkaufen (hab ich auch getan), muss es aber nicht. --- 2019 haben wir eine tolle, auch für Kinder absolut geeignete Rafting-Tages-Tour im Köprülü-Canyon (ca. 60km / 1h vom Land of Legends entfernt) unternommen. Es gibt sehr viele Anbieter. Ohne die anderen zu kennen waren wir mit „Express-Rafting“ (gebucht über Viator) ausnahmslos zufrieden. Einen ganz lieben Gruss an unseren deutschsprachigen rafting-guide „Cesar“, falls er es liest (oder Ihr ihm dies demnächst ausrichtet?). Es war ein sehr spassiger Tag, der gegen 18:00 Uhr mit Ankunft am Land of Legends endete. --- Zurück zu meinem ersten Satz in dieser Kategorie. Mir fällt absolut nicht ein, was ich an der Lage zu bemängeln hätte, was das Hotel auch tatsächlich verbessern könnte. Es wird nichts beworben, was nicht vorhanden wäre. Auch eine medizinische Privat-Klinik ist in der Nähe, medizinisches Personal im Hotel selbst verfügbar. Wir haben beides zum Glück weder 2018 noch 2019 benötigt. --- Ach ja: Ende 2019 beginnt der dritte Bauabschnitt, hinter dem derzeitigem „dry-Park“, ca. hinter dem Hyper-Coaster. Es ist die Erweiterung des dry-Parks, ausgerichtet auf die Zielgruppe kleinerer Kinder bis ca. 6 Jahre. Die älteren Kinder haben ja schon die Coaster und einiges mehr. Und nein (ich hab von ganz hinten links eben jemand rufen gehört), in den Zimmern wird kein Baulärm / -staub zu bemerken sein. Das geht allein schon aufgrund der Distanz zum Hotel nicht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ich zitiere nochmal teilweise aus meiner Bewertung aus 2018: --- Der Wasserpark ist auch für externe Tagesgäste (diese zahlen 45 Euro Eintritt, für Hotelgäste natürlich gratis) zugänglich und kommt nicht ganz (aber ziemlich nah) an das (Rutschen-)Niveau des Siam-Parks auf Teneriffa (Süd) heran. Wir waren dort mehrmals 2016 und 2017. Den oftmals kritisierten „fast-track“ (Armband zur Umgehung der Warteschlangen, kostenpflichtig) gibt es auch im Siam Park (und in vielen anderen Parks). Braucht man aber als Hotelgast, der Randzeiten nutzen kann und mehr als 3-4 Tage bleibt, eigentlich nicht. Falls doch, erhält man diesen als AI-Gast verbilligt. --- Die Show mit Delphinen, Walross „Silva“ und zwei Belugas erreicht sicher nicht das Niveau des Loro Parks (kennen wir auch back-stage, mehrere Besuche, spitze) auf Teneriffa (Nord) mit seinen beeindruckenden Orcas, ist aber besonders toll, da den Kindern (gegen Aufpreis) Interaktionen mit den Tieren angeboten werden. 2018 schwamm mein Sohn mit Delphinen, 2019 mit einem Beluga-Wal. Man kann zu Tieren in Gefangenschaft (und der Kommerzialisierung dieser) ein gespaltenes Verhältnis haben. Hinter dem Wohlergehen der Tiere im Land of Legends steht jedoch die weltweite und milliardenschwere Rixos-Accor-Gruppe und kein „Hinterwäldler“-Familienzirkus, der auf Kosten der Tiere ums finanzielle Überleben kämpfen muss. --- Obschon es die Achterbahnen Hyper Coaster (wurde 2018 eröffnet, gebaut von MACK-Rides, Deutschland) und Typhoon-Coaster (2016, gebaut von INTAMIN, Schweiz/Lichtenstein) locker mit dem Europapark D-Rust (z. B. bluefire, ebenfalls von MACK-Rides) aufnehmen könnten, geht auch hier der Punkt klar nach D-Rust. Das Management des Land of Legends ist übrigens regelmässig zu Besuch im Europapark in Rust und andern Parks. --- Wer im Legoland in Günzburg, Deutschland den "Flying Ninjago" (neu in 2017) kennt und mag, findet 1 zu 1 genau die gleiche Attraktion unter dem Namen „Sky Fighter“ (Hersteller beider Attraktionen ist Gerstlauer Rides GmbH, Deutschland) im Land of Legends. Im Legoland standen wir dafür schon mal 30 Minuten an. Ist eine der Hauptattraktionen dort. Im Land of Legends hatten wir zumindest Anfang Oktober nie Wartezeiten und ich konnte immer den weissen Flieger (zweite Reihe links aussen) nehmen. Aufgrund der wirkenden Kräfte ist das der beste Flieger, um mittels Steuerung der Flügel Überschläge und Spiralen zu machen (wer`s, wie ich, mag). --- Das Land of Legends hat es zusammengefasst geschafft, viel "Siam Park" mit etwas "Loro-Show" zu paaren, eine dicke Prise "Europapark Rust" darüberzustreuen und uns ans Legoland (hier natürlich ohne Lego) zu erinnern. Alles kombiniert und fussläufig in einer sehr tollen, sauberen, gut gepflegten, grünen und sicheren Anlage, deren Eintritt im Hotelpreis inklusive ist. --- On top wäre dann noch etwas „Venedig“ mit dem Kanal in der Einkaufmeile, der jeden Abend die an verschiedenen Orten handelnde Inszenierung von Franco Dragone beheimatet. Theater, Kunst, Licht- und Lasershow, tausende von Seifenblasen, Boot-Parade… --- Natürlich gibt es auch einen Mini-Club im Land of Legends Kingdom Hotel, den mein 9jähriger Sohn aber kaum genutzt hat. Wir sahen aber viele tanzende, spielende, backende, singende und toll geschminkte Kinder, die teilweise sogar an der Franco-Dragone-Abendshow mitwirken durften. War mega süss, wie die Kleinen stolz und in tollen Kostümen bei den Grossen mitgemacht haben. --- Ansonsten hab ich schon erwähnt: Gegen extra Gebühr im Partnerhotel Rixos Premium Belek Wassersport oder eben Rafting im Taurusgebirge. Dort werden auch Kajak, Quad-Fahrten oder Jeep-Safaris angeboten. Ich habe sicher längst nicht alles aufgezählt, was es an Freizeitangeboten gibt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:46-50
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Stephan und Sebastian, Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine HolidayCheck-Bewertung zu verfassen. Es war uns eine Ehre Sie als Gast zu empfangen und zu unterhalten. Wir sind mehr als glücklich wenn Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Wir freuen uns schon jetzt, sie bald wieder bei uns im Land of Legends Kingdom Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Cetin Pehlivan General Manager The Land of Legends Kingdom Hotel