- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Leela Palace hat ca. 90 Zimmer und Suiten in zwei miteinander verbundenen 3-stöckigen Gebäuden. Es wurde im April 2009 eröffnet, dementsprechend neuwertig ist der Zustand. Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt, es wird ständig irgendwo geputzt und instand gehalten. Das Hotel hat das Flair eines Palastes, bietet gegenüber einem echten - alten - Palast jedoch den Vorteil moderner Einrichtung und Technik. Es ist sehr hochwertig und mit landestypischen Elementen ausgestattet (Marmor, Mosaike, Skulpturen, etc.), zum Empfang sowie morgens und abends spielen Musiker traditionelle Musik. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren nie mehr als 10 Zimmer belegt, nur wenige indische Gäste, Altersdurchschnitt ca. Mitte 40, keine Kinder. Die Atmosphäre ist ruhig und gediegen. Die meisten Gäste haben max. 2 Nächte im Hotel verbracht.
Unser Zimmer war groß, die Form eher langgestreckt, mit Blick auf den See. Es hatte einen kleinen Balkon ohne Möblierung. Im Eingangsbereich ein großer begehbarer Schrank mit Kleiderstangen, Schubladen, Ablagefläche für Koffer, Safe. Bad mit zwei Waschbecken, separater Dusche und separatem WC. Badewanne in separatem Raum. Viele Handtücher, Waschlappen und Amenities, Waage und Fön. Bademäntel und Morgenmäntel mit jeweils passenden Pantoffeln. Im Zimmer ein Schreibtisch mit Stuhl und Lampe, King-Size-Bett mit Nachttischen, Kissen-Menü mit einer Auswahl von 12 verschiedenen Kopfkissen, Sofa mit Tisch, Sessel mit Beistelltisch und Stehlampe, sehr großer schwenkbarer Flachbild-Fernseher, DVD-Spieler, Bose iPod-Dock. Minibar, Kaffee- und Tee-Bereiter. Täglich Kekse, hausgemachte Pralinen und Früchte. Ausreichend kostenlos Trinkwasser in Flaschen. Individuell regulierbare Klimaanlage, gute, dimmbare Beleuchtung, insgesamt vier Telefone. Das Zimmer hatte ausreichend Stauraum auch für viel Gepäck, uns störte jedoch, daß die offenen Ablageflächen (Tische, Nachttische, Waschtisch, etc.) fast vollständig mit unterschiedlichsten Accessoires belegt waren und dadurch nur wenig Platz für eigene Dinge blieb. Zimmerservice (mindestens) zweimal täglich.
Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes war nur das Restaurant "Dining Room" geöffnet, das indische Spezialitäten-Restaurant war (wohl aufgrund der geringen Belegung) geschlossen. Das Frühstück wurde meist A-la-Carte angeboten, selten ein kleines Frühstücksbuffet. Es gab alles, was das Herz begehrt - frische Säfte, süße Stückchen, selbstgemachte Marmelade, alle Arten von Eierspeisen, Wurst- und Käse-Aufschnitt, Lachs, Toast, kleine Auswahl an Brötchen und Brot, guter Bohnenkaffee (von Illy). Unser Zimmerpreis beinhaltete das Frühstück, wenn jedes Gericht separat bestellt und bezahlt werden muß, wird es schnell teuer. Auch das Abendessen war A-la-Carte, auf der Karte standen überwiegend indische Gerichte sowie einige mediterrane Speisen zu der Hotelkategorie entsprechenden Preisen. Die Speisekarte ist bei Frühstück und Abendessen lediglich ein Anhaltspunkt, man kann nahezu jedes beliebige Gericht, welches nicht (so) auf der Karte steht, bestellen und wenn irgend möglich wird dieser Wunsch erfüllt. Die Qualität und der Geschmack der Speisen waren stets sehr gut, die Portionen groß. Es gibt eine Bar im klassisch-englischen Stil sowie eine Aussenterrasse vor Dining Room und Bar. Am Pool kann man Snacks und Getränke bestellen, außerdem Room-Service.
Der Service ist im ganzen Hotel umfassend und zuvorkommend, jedoch nicht aufdringlich. Er nimmt die Wünsche der Gäste meist vorweg. An diese Service-Intensität mussten wir uns zuerst gewöhnen. Alle Mitarbeiter sprechen ihren Aufgaben entsprechend gut Englisch. Auf jedem Stockwerk gibt es Etagenbutler, die die Wünsche der Gäste aufnehmen und entweder gleich selbst umsetzen oder die Erledigung veranlassen (Wäscherei, Postversand, Housekeeping, etc.). Der Check-In wurde im Zimmer durchgeführt. Es gibt ein Business-Center mit PCs mit Internetzugang, die kostenlos genutzt werden können. Auch hier hervorragender Service - es wird u. a. Kaffee, Tee und Wasser angeboten. Internet-Zugang auch in den Zimmern, Concierge-Service, Wäscherei/Reinigung. Das Hotel hat die Richtlinie, Trinkgelder nicht direkt den Mitarbeitern zu geben, sondern dieses bei Abreise in einem Umschlag zu hinterlassen, sodaß es allen Mitarbeiter zugute kommt. Dieses Vorgehen empfanden wir als dem Hotel und dem umfassenden Service-Gedanken angemessen.
Das Hotel liegt am Rande der Altstadt am Ufer des Pichola-Sees, der zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes kein Wasser hatte. Wenn der See mit Wasser gefüllt ist, werden die Gäste das letzte Stück per Boot transportiert; in unserem Fall erfolgte der Transfer vom und zum Flughafen (ca. 40 Minuten) komplett mit dem Auto, zuletzt durch enge Altstadt-Sträßchen. Vom Hotel hat man einen schönen Blick auf den Stadtpalast von Udaipur, der in ca. 25 Minuten zu Fuß erreichbar ist, sowie auf das Taj Lake Palace Hotel und eine weitere Insel im See. In der direkten Umgebung befindet sich ein Restaurant (Ambrai), welches in weniger als 5 Minuten zu Fuß erreichbar ist. In der Altstadt weitere Restaurants, Läden, etc. Vor dem Hotelgelände warten Tuk-Tuks, außerdem bietet das Hotel Limousinen sowie ein "Nobel-Tuk-Tuk" für Ausflüge aller Art an.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt einen Pool, einen Fitnessraum mit Dampfbad (jeweils in den Umkleidekabinen für Herren und Damen) sowie ein Spa, welches Massagen und sonstige Anwendungen anbietet. Am Pool komfortable Liegen mit Sonnenschirmen und Handtüchern, in den Pool ist ein Whirlpool integriert. Man erhält einen "Welcome Basket" mit gekühlten Getränken, kalten Tüchern, Zeitungen sowie Badelatschen (weil der Boden um den Pool heiss und - wenn nass - rutschig ist). Außerdem gibt es immer mal wieder ein kleines Extra: Früchte, Eis, Sorbet, Fussmassagen. Dies alles war kostenlos.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 62 |