- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein gutes Hotel mit direkter Strandlage. Die Anlage ist gepflegt, das Personal freundlich. Die Zimmer waren vielleicht etwas dunkel, was aber nicht so tragisch war. Das Essen war sehr gut. Es gab 2 saubere Pools. Das Hotel hatte einen kleinen Shop. Die Stadt Koggala war bequem zu Fuß zu erreichen. Wir haben von hier aus jeden zweiten Tag einen größeren Ausflug gemacht. An den Hoteltagen konnten wir zu Fuß gut die Umgebung erkunden und uns das ein oder andere anschauen. Es gibt 2 Hotelhunde, die aber ganz lieb sind. Da sind die Russen nerviger. Das war aus unserer Sicht das größte Problem in diesem Hotel. Die Russen waren wirklich nervtötend, da sie überall glaubten, das Hotel gehöre ihnen allein. So fanden es einige Damen sehr witzig, auf unserem Handtuch Scampi an Krähen zu verfüttern als wir Getränke holten. Tja, dieses "Problem" ist wohl ein weltweites Problem.
Das Zimmer hatte ein Bad mit WC und Dusche. Die Dusche war schwarz gefließt und dadurch etwas dunkel. Das Bad war sehr sauber. Handtücher waren sauber und wurden bei Bedarf täglich gewechselt. Man sollte hier beachten das es sich um ein sehr armes Land handelt, was auch in oft mit Wasserproblemem zu kämpfen hat. Das sollte man überlegen, ob man Handtücher nicht auch 2-3 Tage nutzen kann. Für uns war das kein Problem. Aber wie gesagt, sie werden auf Wunsch auch täglich gewechselt. Das Zimmer selbst war recht dunkel, durch das dunkle Holz der Einrichtung. Da wir ohnehin nur zum schlafen im Zimmer waren, war das auch kein Problem. Es gab täglich pro Person 1 Flasche Wasser (1 Liter still). Im Zimmer war eine Klimaanlage, Telefon, TV, Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffee, Tee, 2 Nachttischlampen, 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Kleiderschrank. Das Bett war super bequem. Leider direkt unter der Klimaanlage. Der Balkon ist mit 2 Stühlen und einem Tisch ausgestattet. Der Zimmerservice war top. Es war immer sauber. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in diesem tropischen Land, hat man immer das Gefühl, das der Boden feucht sei. Dafür kann aber das Hotel nichts. Ist halt landestypisch und war auch kein Problem für uns. Wir hatten weder im Zimmer noch im Bad ein Problem mit Schimmel oder Ungeziefer. Es war alles ordentlich. Okay, vielleicht hätte die Badarmatur getauscht werden können. Wir haben von Beginn an sehr gut geschlafen. Wir fühlten uns sicher und wohl in dem Hotel. Das Hotel verfügt über 3 Wohnetagen (Erdgeschoss und 2. OGs). Unser Tipp: Wählen Sie nicht das Erdgeschoss, da Ihnen hier eventuell Sträucher den Meerblick verwehren könnten. Wir waren im 1. OG und es war eine traumhafte Aussicht. Bitte auch unbedingt Meerblick buchen. Alles andere ist nicht unbedingt der Hit (Blick in den Innenhof bzw. auf die Zugänge zum Meerblick-Zimmer).
Das Essen (egal zu welcher Tageszeit) war super. Es war immer genug da. Es gab warm und kalt. Der Speisesaal war offen und mit Meerblick. Getränke gingen auch sehr schnell. Es gab täglich und zu jeder Mahlzeit Curry. Zum Abendessen gab es täglich ein Thema (Italian, Sri Lankan, China, usw.). Am Abend war im Speisesaal immer dezente Livemusik. Kuchen isst man hier offensichtlich am Abend. Zum Kaffee gab es zwar auch welches, aber bei weitem nicht die Auswahl wie am Abend. Obst hätte es etwas mehr Auswahl geben können. Es gab immer frische Salate.
Das Personal war sehr freundlichen. Egal ob der Zimmerservice, Handtuchservice, im Restaurant, an der Bar, Rezeption oder einfach der Wachmann am Strand. Alle waren nett, hatten immer ein Lächeln und waren hilfsbereit. Die Herren an der Rezeption wirkten manchmal etwas reserviert. Geldwechseln im Hotel ist nicht ratsam, da ein schlechter Kurs. Das Personal im SPA versteht sehr schlecht englisch. Reden sie am besten mit Händen und Füßen. Kommunikation mi Hotel ist nur in englisch oder Sinhala möglich. Deutsch sprechen die wenigsten. Vor dem Hotel kommen Sie mit deutsch schon etwas weiter. Beschwerden hatten wir keine, deswegen können wir auch nicht sagen, wie diese behandelt werden. Zur Begrüßung gab es Drinks. Pünktlich 12 Uhr am Abreisetag wurde uns das AI-Bändchen ab gemacht. Da war man aus unserer Sicht etwas übereifrig, da unser Fahrer ohnehin 12:30 Uhr angemeldet war.
Vom Flughafen Colombo zum Hotel sind es etwa 2,5 Stunden. Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand. Vom Zimmer zum Strand sind es maximal 2 Minuten. Auf der Meerseite des Hotels befindet sich eine gepflegte Wiese mit Liegen, Auflagen und Handtuchservice. DIrekt an die Wiese schließt der Strand an. Das Meer in Sri Lanka ist durch die verschiedenen Strömungen sehr aufgewühlt. Täglich hatten wir starken Wellengang mit teilweise meterhohen Wellen. Für Sri Lanka aber normal. Weit raus schwimmen ist nicht ratsam. Spaß haben kann man in den Wellen dennoch. Das Hotel ist von außen nicht unbedingt das schönste und eher unscheinbar. Auf der einen Hotelseite ist das Meer und der Strand und die andere Seite liegt direkt an einer Hauptstraße. Straße und Hotel sind durch eine hohe Mauer getrennt. Die Straße stört auch nicht. Nach Koggala sind es 10 Minuten zu Fuß oder 2-3 Minuten mit dem TukTuk. Zum Koggala Lake kann man auch locker laufen. Es dauert etwa 20 Minuten. Hier kann man Bootsfahrten machen. Ein Zwischenstopp auf Cinnamon Island ist zu empfehlen. Einen Kräuter- und Gewürzgarten (Ananda) gibt es hier auch. Außerdem gibt es mitten im Koggala Lake eine Tempelinsel, die man sich unbedingt anschauen sollte. Vom Hotel zur Insel sind es etwa 30 Minuten zu Fuß. In Koggala befindet sich eine Schildkrötenfarm (Fußweg 10 Minuten / Führung in englisch). Shopping, Geldwechsel, Kontakt zu Einheimischen, TukTukfahrten - alles ist ganz spontan und sehr gut möglich. Die Straßen im Süden des Landes sind leider sehr schmutzig. Recycling, Mülltrennung, etc. sind hier noch nicht angekommen. Im Landesinneren ist es nicht so wild.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wenig bis gar keine Freizeitangebote. Wir haben es nicht vermisst. Strand war top. Es gab ein Beachvolleyballfeld. Man konnte Speedboot fahren, was aber nicht zum Hotel gehörte. Im Hotel war ein SPA, wo es zahlreiche Massagen gab. Man hätte auch Yoga machen können. Ich bin Yogalehrer und hatte versucht dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, was aber richtig komplizert war. Ich hatte es dann aufgegeben. Wassergymnastik gab es allerdings in einem der beiden Pools.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kristin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |