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Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2015 • 1-3 Tage • Sonstige
Immer noch schön - hat aber ein wenig nachgelassen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Im Juni 2007 habe ich schon einmal eine ausführliche Bewertung für dieses Hotel abgegeben, diese Bewertung ist daher als Ergänzung anzusehen. Noch immer ist das Ahwahnee eines der schönsten Nationalparkhotels der USA, die Architektur ist beeindruckend und man kann überall interessante Details entdecken. Die meistens Zimmer befinden sich im imposanten Haupthaus, zusätzlich gibt es auch Cottages. Auch diesmal hatte ich eines der Zimmer im Haupthaus gemietet, sie sind sehr überteuert, v.a. wenn man auf einen Vermittler zurückgreifen muß, wenn man versäumt hat, sehr frühzeitig direkt zu buchen (viele Monate vorher nötig). Dennoch war es auch dismal wieder ein schönes Erlebnis, 2 Tage in diesem Hotel zu verbringen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Service sich aber etwas verschlechtert hat in den letzten 8 Jahren, aber das mag natürlich auch Zufall sein, da eine Einzelerfahrung ja nicht so viel besagt. Auch im Restaurant war ich etwas weniger zufrieden als beim letzten Mal. In den Zimmern wurde seit dem letzten Mal offenbar nur minimal renoviert (neuer TV), allerdings sind dafür die Sofakissen und die Kaffeemaschine aus dem Zimmer verschwunden. Sattdessen gibt es nun morgens zu begrenzten Uhrzeiten kostenfreien Kaffee im 1. Stock, was mir doch als Alternative zur eigenen Kaffeemaschine etwas mißfallen hat. Wifi ist kostenfrei vorhanden, aber extrem langsam und teilweise ganz ohne Funktion. Alternativ gibt es 2 kostenfreie Gästecomputer (mit Drucker), die aber auch nicht so besonders gut funktionieren. Einige Sporteinrichtungen vorhanden, die von mir aber nicht genutzt wurden (Außenpool und Tennisplätze, gesehen hab ich diese aber nicht). 2 Geschäfte im Hotel vorhanden (ein Souvenirladen und einer mit Süßigkeiten, Getränken usw.) Reines Nichtraucherhotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie gesagt hat sich in den Zimmern seit meinem letzten Aufenthalt vor 8 Jahren nicht viel geändert - der TV war erneuert worden, allerdings sind die Sofakissen verschwunden und v.a. auch die Kaffeemaschine, was ich sehr schade fand, da ich diese morgens nach dem Aufstehen immer gerne benutze. Nun muß man sich erst etwas anziehen, um sich im Flur vor den Aufzügen im 1. Stock einen Kaffee zu holen. Das Zimmer hat eine mittlere Größe und verfügte über ein Kingbett (es gibt auch welche mit 2 Queenbetten). Der Ausblick ging diesmal auf die Rückseite des Hotels, was mir zunächst gut gefallen hat, allerdings befinden sich dort viele Sitzplätze im Freien, die natürlich bei schönem Wetter von vielen Touristen genutzt werden - daher hatte ich auch diesmal bereits am frühen Morgen etwas Lärmbelästigung. Sitzgruppe mit Sofa und Sessel, Kühlschrank, Safe, Bügebrett und Fön vorhanden. Kleines Badezimmer mit Dusche-Badewannenkombi. Wlan ist zwar kostenfrei im Zimmer vorhanden, klappte allerdings nicht so besonders gut und zu bestimmten Uhrzeiten auch so gut wie gar nicht (wohl wegen Überlastung). Die Sauberkeit könnte etwas besser sein (bei meiner Anreise befanden sich bspw. noch Lebensmittelreste meiner Vorgänger im Kühlschrank).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Sehr schönes Restaurant, das allerdings auch sehr gut besucht ist. Das Reservierungssystem klappt leider nicht wie vorgesehen, und so kommt es, wie oben schon erwähnt, zum Teil zu langen Wartezeiten trotz Reservierung. Es kommt auch vor, dass über die Hälfte der Tische unbesetzt sind und die Gäste trotzdem so lange warten müssen - das macht keinen guten Eindruck. Das Speiseangebot ist für amerikanische Verhältnisse überdurchschnittlich, auch, was die Preise angeht. Dem hohen Anspruch wird man aber meines Erachtens nicht immer gerecht, so war ich nur an einem meiner beiden Abende hier wirklich zufrieden. Sehr lecker ist das vom Hotel selbst gebackene Brot, das man zum Abendessen bekommt (zum Frühstück leider nicht). Als ich dies der Bedienung sagte , brachte sie mir eine Extraportion von diesem Brot kostenfrei zum "mit nach Hause nehmen". Diesmal konnte ich leider nicht das Brunchbüffet nutzen, das es nur sonntags gibt. Das normale Frühstücksbüffet ist natürlich weit weniger umfangreich, war für amerikanische Verhältnisse okay, aber auch nicht so überragend. Übrigens wird inzwischen auch nicht mehr so viel Wert auf ordentliche Kleidung gelegt beim Abendessen, was sich dann natürlich auch bemerkbar macht (nur noch wenige ziehen sich zum Abendessen etwas besser an, vor 8 Jahren war dies noch die Regel). Es ist auch eine Bar vorhanden, in der man eine Kleinigkeit essen oder sich z.B. auch einen guten Kaffee Latte kaufen kann.


    Service
  • Eher gut
  • Für ein Nationalparkhotel sehr guter Service, Valetparken wird auf Wunsch angeboten, ist aber aus meiner Sicht unnötig, da die normalen Parkplätze (kostenfrei) auch nicht weit weg vom Eingang liegen. Beim letzten Mal wurden mir beim Auschecken die Fensterscheiben geputzt - diesen Service gab es diesmal nicht mehr. Bei der Ankunft steht aber sofort ein Mitarbeiter bereit und hilft dabei, das Gepäck ins Zimmer zu bringen. Dabei begleitet er einen die ganze Zeit und wartet, bis man eingecheckt hat. Beim Einchecken wurde ich sogar von einem sehr freundlichen Mitarbeiter auf deutsch begrüßt - er lebte lange als Militärangehöriger in Deutschland (über weitere Deutschkenntnisse verfügte er aber nicht). Für's Restaurant (Abendessen) sollte man sehr frühzeitig einen Tisch reservieren (mindestens mehrere Wochen vorher), wenn man nicht schon am Nachmittag oder erst am späten Abend essen möchte. Inzwischen gibt es dafür ein im Prinzip gut funktionierendes Online-Reservierungssystem. An meinem 2. Abend klappte dies auch sehr gut, am ersten Abend mußte ich trotzdem noch über eine halbe Stunde warten (man bekommt ein Gerät, das lospiept, wenn ein Tisch frei ist). Service im Restaurant zwar größtetenteils sehr freundlich, aber zum Teil auch sehr unaufmerksam. Beispielsweise wurde mir während des Frühstücks einmal der ganze Tisch leergeräumt, obwohl dort noch volle Getränke standen, die mir gerade erst serviert worden waren (ich war nur kurz beim Büffet)! Schmutzige Tische in meiner Umgebung blieben allerdings unabgeräumt, obwohl die Gäste das Restaurant längst verlassen hatten. Diesmal hatte ich das Glück, endlich an einer Hotelführung teilnehmen zu können - beim letzten Mal war diese kurzfristig abgesagt worden. Während meines diesjährigen Aufenthalts fanden diese Führungen jeden Tag statt und sie sind kostenlos! Sehr engagierter, junger Mann, der einem wirklich mit großer Begeisterung von der Geschichte des Hotels, Einzelheiten der Architektur usw. erzählte. In der Nebensaison beinhaltet diese Führung offenbar auch die Hotelküche, in der Hauptsaison leider nicht aufgrund des vielen Betriebs. Im Kühlschrank meines Zimmers befanden sich noch Essensreste meiner Vorgänger, was ich doch etwas eklig und nicht akzeptabel fand, zudem spricht dies nicht gerade für eine gründliche Zimmerreinigung. Der abendliche Turn-Down-Service wurde auch gestrichen oder findet nur noch auf Verlangen statt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wunderschöne Lage mitten im Nationalpark. Im Valley unweit des Hotels ist die notwendigste Infrastruktur vorhanden (inkl. Autowerkstatt, kleiner Klinik, einiger anderer Unterkünfte usw.). Eine Haltestelle des Shuttlebusses ist am Hotel vorhanden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:265