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Katrin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2024 • 2 Wochen • Strand
Gut- aber leider werden wir keine Stammgäste!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Liebe Leser und Leserinnen- zuerst ein paar Worte in eigener Sache: Ich schreibe meine Bewertungen sehr ausführlich, was Ihnen bei der richtigen Hotelauswahl helfen soll. Meine Bewertungen sind immer subjektiv und beruhen auf Erfahrungswerten, die in der Zeit des Aufenthalts von mir persönlich gesammelt wurden. Bitte sehen Sie dies ausschließlich als Entscheidungshilfe! Der Aufenthalt war unser zweiter in diesem Hotel. Wir haben letztes Jahr (2023) unseren Sommerurlaub hier verbracht und waren so begeistert, dass wir das erste Mal ein Hotel zweimal gebucht haben. Ich würde es nicht als Fehler beschreiben, aber man hat Vergleiche ziehen können und diese waren teilweise negativ. Aber dazu später mehr - kommen wir erstmal zu den oberflächlichen Grunddetails: Das Hotel liegt im Norden am Golf von Hammamet. Bis zum Stadtzentrum sind es lediglich 4 Kilometer, wo man die alte Kasbah bestaunen kann. Zu dem sind in unmittelbarer Nähe zwei Golfplätze zu finden! Mit seinen mittlerweile über 600 Betten ist das Hotel schon relativ "groß und weitläufig" für unsere Verhältnisse! Die Anlage machte bereits bei Ankunft einen sehr gepflegten und hochwertigen Eindruck. Da es uns ausschließlich um einen Badeurlaub ging, war das Hotel von der Lage her ideal.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie vergangenes Jahr wurden wir wieder in Wohnabschnitt 5 untergebracht. Diesmal waren wir im Erdgeschoss. Um die oberen Etagen zu erreichen, stehen Aufzüge zur Verfügung. Die Barrierefreiheit ist auch durch Rampen gegeben, so dass Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen ohne Einschränkungen gut durch die Anlage kommen. Was ich wieder als besonders positiv empfunden habe, war die Größe des Zimmers. Es war angenehm groß und das Badezimmer war von dem WC getrennt. Das war absolut von Vorteil! So ist man sich nicht ständig in die Quere gekommen! Bad und WC konnten durch eine weitere Tür abgeschottet werden, was abends beim Schlafen sehr hilfreich war, denn so konnte man durch die geschlossene Tür auch "Flurgeräusche" aussperren. Das Bad war mit Dusche und Badewanne ausgestattet -> Eigentlich sehr schön gedacht, allerdings dichtet die Duschtür mit der Duschlippe nicht ab, so dass beim Duschen ordentlich Wasser daneben geht und sich auf dem Fußboden sammelte und große Pfützen hinterließ. Ich habe jede Variante in der Dusche ausprobiert, aber trotzdem waren die Spaltmaße so groß, dass ich hätte einen Kopfstand machen können und trotzdem das Wasser in Massen auf dem Boden gelandet wäre. Eigentlich ist das Schlimme daran, dass man das mit wenig Aufwand beheben könnte. Teilweise sind die Fugen total verschimmelt, genauso wie die Holztür vom Bad, weil die in den Pfützen stehen! Bereits bei Betreten des Flurs hat man einen sehr unangenehmen Geruch nach Abwasser / Kloake / Kanalisation festgestellt. Das kannten wir aus dem letzten Jahr gar nicht. Und zur Überraschung haben wir feststellen müssen, dass unser Zimmer genauso roch. Es war beim Herein kommen jedes mal richtig, richtig fies und unangenehm. Es roch modrig, nach Abwasser und Kloake. Nach einem kurzen Moment hat man es nicht mehr wahrgenommen, aber es war bei Betreten immer extrem aufdringlich. Nach kurzer Zeit wurde uns aber auch schnell bewusst, warum es so roch! Das ganze Zimmer war voller kleiner Art Fliegen! Nach kurzem Googlen war klar -> es handelt sich um Schmetterlingsmücken. Diese kommen laut Google aus verstopften Abflüssen und vermehren sich fröhlich unter diesen Bedingungen in Rekordzeit. Sie stechen nicht, können aber Krankheiten übertragen, wenn Sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Das ganze Zimmer war voll damit - es waren Hunderte! Mein erster Gedanke war: Das muss doch einer Putzkraft auffallen? Warum kümmert man sich nicht darum? Nachdem sich unser Nachbarzimmer beschwert hat, weil die das gleiche Problem hatten, wurde nach einigen Tagen mit "Mückenspray" das Zimmer eingenebelt und die Tiere damit getötet! Das hat geholfen und die Tiere waren so gut wie verschwunden. Das war aber auch nur eine Lösung für wenige Tage, denn die Ursache war ja immer noch da. Heißt: Nach wenigen Tagen war die nächste Generation am Start! Eklig und schade! Hoffentlich kümmert sich das Hotel zeitnah darum, damit andere Urlauber diese Erfahrungen nicht machen müssen! Badartikel wie Shampoo, Conditioner, Duschgel, Mundwasser, Mizellen Wasser etc. werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Das Auffüllen hat diesmal leider nicht so gut geklappt. Teilweise wurde Tagelang gar nicht aufgefüllt. Trotz Hinweise an die Reinigungskraft war es leider stellenweise unbefriedigend. Ich bin nachher in den Supermarkt und habe mir Shampoo und Duschgel dort gekauft. Ein Fön und ein Kosmetikspiegel waren vorhanden, genauso wie reichlich Platz und Stauraum für mitgebrachte Utensilien. Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Bettwäsche leider nicht. Hier wäre es schön gewesen, wenn die Bettwäsche in den 2 Wochen auch mal gewechselt worden wäre. Im Zimmer gibt es einen Kühlschrank mit Minibar - diese wird normalerweise täglich kostenlos aufgefüllt. Der Kühlschrank war defekt und hat bei uns im Zimmer nicht funktioniert, genauso wie das Auffüllen. Die Minibar wurde tagelang leider nicht aufgefüllt. Da waren wir enttäuscht. Eine Tee,- Kaffeeecke mit Wasserkocher stehen genauso bereit wie TV und Safe. Auch hier mussten wir feststellen, dass das Auffüllen nicht funktioniert. Oft fehlte der Kaffee, was morgens natürlich mega scheiße war. Trotz regelmäßiger Trinkgeldgabe und Ansprechen der Reinigungskraft hat es nicht funktioniert. Erst als ich angefangen habe, Zettel auf Französisch zu schreiben, klappte das! Vielleicht scheiterte es an der Sprachbarriere?! Die Klimaanlage war sehr einfach zu bedienen, effizient und leise! Man hat Sie gar nicht gehört. Was aufgefallen ist, dass Sie sehr feucht war und auch Schimmelränder zu sehen waren. Hier wäre eine regelmäßige Wartung / Säuberung angemessen. Ich hatte die erste Woche doch enorme Probleme mit der Matratze + Kopfkissen - morgens kam ich nur schwer aus dem Bett und der Rücken schrie meinen Namen. Ich habe nach wenigen Tagen mit meinem Partner die Seiten getauscht und dann ging es besser.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Restaurants sind stilvoll und modern eingerichtet und es ist optisch sehr, sehr schön gestaltet. Wir hatten bereits nach dem ersten Abend einen "festen" Tisch, den wir vorzugsweise gewählt haben, da wir hier auch von dem Kellner aus dem letzten Jahr bedient wurden! Unser Kellner hat diesen beim Abendessen bereits immer vorgefertigt. Es standen unsere Lieblingsgetränke bereit und wir wurden immer mit einem Lächeln empfangen! Man hatte zwar mehrfach das Gefühl, dass das Lächeln aufgesetzt war, aber er hat sich immer sehr, sehr viel Mühe gegeben. Wünsche wurden sofort umgesetzt und benutztes Geschirr direkt abgeräumt. Morgens dagegen ein ganz anderes Bild. Oftmals war das Eindecken und Abräumen schwerfällig. Die Mitarbeiterinnen kamen meistens nicht hinterher, sind aber auch sehr gemütlich. Da herrscht kein Stress. Das ist ein extremer Unterschied zu abends. Ich persönlich fand das Essen wesentlich schlechter wie letztes Jahr! Man hat zwar immer was gefunden, aber oftmals war es lauwarm, einfallslos und wiederholte sich enorm. Speisen die ausgegangen sind, wurden nur schleppend wieder aufgefüllt. Das war vor allem beim Nachtisch zu bemerken. Die Gerichte waren oft gar nicht ausgewiesen, so dass es manchmal ein Glücksspiel war. Mir ist es zweimal passiert, dass ich eine ausgewiesene "Vegane Suppe" auf dem Teller hatte, wo Hähnchenstücke drin waren! Das sollte nicht passieren! Auch hier hatten wir jeden Tag das Schauspiel in Bezug Kinder! Es ist oftmals sehr, sehr laut und dann laufen Kinder an dir vorbei, die fangen spielen oder neben Dir in einer Lautstärke YouTube gucken, dass du dich kaum noch unterhalten kannst. Kleine Kinder, die allein zum Buffet rennen, ein Brot anbeißen und es dann wieder zurück legen. Geht nicht - da muss reagiert werden. Wir haben regelmäßig beobachtet, wie Kinder immer wieder zum Buffett gerannt sind, um sich was zu holen, was dann vom Kellner eins zu eins entsorgt wurde! Wir saßen manchmal kopfschüttelnd am Tisch und waren zwischendurch auch genervt. Am Pool sowie am Strand kann man ab 12:00 Uhr Essen bestellen. Es steht eine kleine Auswahl an Gerichten bereit, Diese kann man über die Menü Karte oder über den QR-Code einsehen. Was uns aufgefallen ist, dass hier anscheinend die Menüs angepasst wurden und das Angebot über den QR-Code nicht mehr aktuell war! Über die Kellner wird dann auch bestellt. Die Kellner bringen das Essen dann an die Liegen. Wir haben diesmal kein a la Carte Restaurant gebucht, denn die Portionen waren uns letztes Jahr einfach zu groß und von der Menü Auswahl auch so klein, dass wir uns am Buffet wohler gefühlt haben.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service der uns beim ersten Aufenthalt so gut gefallen hat, war jetzt auch der Punkt, der den Urlaub in der Qualität eingeschränkt hat. Dadurch das man Vergleichen konnte, ist jede Abweichung natürlich aufgefallen. Bereits am ersten Tag mussten wir feststellen, dass es enorme Probleme mit Handtüchern gab. Wir wollten an den Strand und bekamen keine Handtücher! Um 10:00 Uhr gab es an der Ausgabe keine Handtücher-> wir sollten später wieder kommen. Und es erging nicht nur uns so. Wir saßen teilweise zwei Stunden ohne Handtücher am Strand und haben gewartet! Das war mehr als ärgerlich. Dann schaust du nach links und siehst einen Mann, mit sechs Handtüchern alleine am Strand. Anscheinend mit Familie, aber die hat man den ganzen Tag nicht gesehen! Das heißt da waren vier Liegen mit Handtüchern reserviert, plus zusätzliche Handtücher fürs Abtrocknen. Da kriegt man schon eine pumpende Halsschlagader. Wir hatten Glück das der nette Service am Strand uns dann Handtücher besorgt hat. Der Saba - ich hoffe der Name ist richtig geschrieben - hatte das Drama mitbekommen und hat uns dann von sich aus Handtücher besorgt. Andere Urlauber haben alle Ausgabestellen im Hotel, einschließlich Rezeption abgeklappert und keine Handtücher bekommen! So was darf in einem 5* Sterne Hotel nicht passieren! Letztes Jahr hat uns der Service in allen Bereichen total begeistert - leider mussten wir feststellen, dass einige Servicemitarbeiter nicht mehr vor Ort waren und das hat man deutlich gemerkt. Es gab Tagelang keinen Shisha Tabak - wie kann das sein? Wenn ich solche Leistungen anbiete, dann sollte ich sicherstellen, dass alles da ist. Man bekam angeboten sich selber den Tabak zu besorgen und diesen dann in einer Shisha rauchen zu können. War zwar ein nettes Angebot, aber nicht das was man als Leistung vorausgesetzt hat. Wir hatten Glück, denn viele Mitarbeiter haben uns wieder erkannt und sich total bemüht uns den Service zu bieten, den wir kennengelernt hatten. Jehed hat aus den letzten Ecken Shisha Tabak zusammen gesucht um uns dann doch den Service anbieten zu können. Das sind alles Kleinigkeiten - die aber nachher das Große Ganze ausmachen! Ein großes Lob geht an die beiden Mitarbeiter am Strand! Unser Getränkekellner Fahmi hat uns auch dieses Jahr wieder so verwöhnt, wie wir es uns gewünscht haben. Nach dem ersten Tag wusste er, welche Getränke wir trinken und hat uns diese schon morgens zur Verfügung gestellt. Immer wieder wurde nachgefragt, ob er noch was für uns tun kann. Das war toll. So wird der Urlaub unvergesslich. Ein toller fleißiger Mitarbeiter, den sich das Hotel unbedingt halten sollte! Genauso haben wir auch ein großes Dankeschön an den Saba zu richten. Er hat immer dafür gesorgt, dass wir einen Platz am Strand haben und das wir von dem Handtücher Drama möglichst wenig mitbekommen. Die Mitarbeiter haben viel von der "Fehlplanung" des Managements aufgefangen! Aufgrund meiner letzten Bewertung aus dem Jahr 2023 war ich gespannt, was sich am Pool getan hat. Hier waren unmögliche Mitarbeiter eingesetzt. Unfreundlich, faul und mit Geld geschmiert. Leider hatten wir auch dieses Jahr wieder ein Negativ - Kontakt mit dem Pool- Mitarbeiter vom letzten Jahr. Wir wollten nach einem schönen Strandtag unsere Handtücher in den Rückgabe Rollwagen legen und dann kam der lautstark pfeifend auf uns zu und teilte uns mit, dass unsere Handtücher an den Strand müssten. Hier dürften nur rote Handtücher abgegeben werden! Und dann schaust du dich um und siehst alles bunt gemischt. Also weißt du: Schikane! Wir haben also unsere Handtücher wieder genommen und sind zurück zum Strand, um unsere benutzten blauen Handtücher dort abzugeben. Was soll ich sagen? Dieser unfreundliche Mitarbeiter, gerade am Pool, der den ganzen Tag rauchend von A nach B läuft und mit seinem Handy spielt, passt gar nicht in das Konzept. Ich hätte mich allein wegen Ihm schon nicht an den Pool legen wollen! Was uns auch dieses Jahr sehr negativ aufgefallen ist, war die Menge an Kindern! Und jetzt bitte nicht falsch verstehen - wir haben selber Kinder (erwachsen) und sind sicher keine Kinderhasser, aber Kinder sind natürlich laut und das merkt man dann auch vorzugsweise im Restaurant, im Pool und an den Bars. Teilweise kam man gar nicht in den Pool rein, weil da dann zig kleine Kinder mit Schwimmflügeln auf der Treppe saßen und den Einstieg blockierten. Jeder normale Mensch hätte nun Platz gemacht, das halten aber nicht alle für nötig. Also musste man ansprechen, was auch nicht immer zum Erfolg geführt hat oder aber sich daran vorbei quetschen. Da hätte ich jetzt bisschen Einsatz vom Pool-Mitarbeiter erwartet, der dafür sorgt, dass die Treppen frei gehalten werden - dem war aber nicht so. Man konnte oftmals keine Bahn schwimmen, weil Gummitiere, Kleinkinder und Ballspiele dies verhindert haben. Schade, denn es gibt ja extra einen Kinderpool, der leider kaum genutzt wird. Dieses Jahr gab es zudem ein paar Erfahrungen in die Richtung: Muss man nicht haben! Am Pool sind die Toiletten und dauernd benutzten Männer die Frauentoiletten. Das war sehr, sehr unangenehm. Ich kam einen Tag die Treppe runter und dann standen wieder zwei junge Männer in der Damentoilette. Ich habe mehrfach den jungen Männern mitgeteilt, dass Sie auf der Damentoilette sind, aber sie wollten nicht raus. Ich war immer echt froh, dass die super liebe Reinigungskraft so oft vor Ort war, da hat man sich einfach besser und auch sicherer gefühlt. Die Bars - auch ein Thema für sich! Die Roof Bar ist toll! Da waren wir jeden Abend und die Mitarbeiter sind so fit, dass nach einem Tag klar war was du trinkst und kurz nach Betreten ohne Bestellung dein Drink schon an den Tisch kam. Das macht Service aus! So fühlt man sich wohl! Die Musik war mir persönlich oft ein bisschen zu laut, aber eine schöne Mischung. Die Mitarbeiter an der Roof Bar leben ihren Job. Es wird gelächelt, gewunken, geschwätzt und das immer mit guter Laune und Rhythmus Gefühl. In der Bar darunter läuft hingegen gar nichts. Da sitzt du eine halbe Stunde und es kommt keiner um deine Bestellung aufzunehmen. Wenn du Glück hattest und deine Bestellung aufgeben konntest, dann hast du halt enorme Wartezeiten bis dein Getränk kommt. Wir saßen da und mein Partner hatte seine Bestellung bekommen und ich nicht. Nach weiteren zehn Minuten kam ein weiterer Kellner der gesehen hat, dass ich nichts zu Trinken hatte und fragte nach. Als er gehört hatte, dass ich bereits bestellt hatte, ging er los und besorgte mir mein Getränk. Nach weiteren 20 Minuten kam dann meine erste Bestellung - geht gar nicht. Daher waren wir danach auch gar nicht mehr in dieser Bar!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage vom Hotel war für unsere Wünsche und Vorstellungen perfekt. Wir wollten ein Hotel mit direktem privaten Strandabschnitt und die Möglichkeit auch Ausflüge zu machen. Das war hier problemlos möglich! Ein weiteres Kriterium war für uns das der Pool Süßwasser haben sollte - das bieten in Tunesien nur wenige Hotelanlagen an. Alle Pools hier in der Anlage waren mit Süßwasser ausgestattet. Je nach gewähltem Flughafen variiert die Transferzeit zwischen 30 - 120 Minuten. Wir sind in Tunis gelandet und hatten mit einigen Hotelanfahrten ca. 70 Minuten Shuttlezeit. Das war uns aber im Vorfeld bewusst und absolut in Ordnung. In wenigen Kilometern befindet sich die Stadt Nabeul, die mit einem Taxi sehr gut zu erreichen ist. Unser Reiseveranstalter bot verschiedenste Ausflüge an -> hierzu muss man allerdings sagen, dass Hammamet für einiges zu abgelegen ist. Daher fallen einige Angebote an Ausflügen raus! Es gibt aber die Möglichkeit an der Hotelrezeption oder am Strand ebenfalls bestimmte Angebote zu buchen! Eine Station am Strand bietet ausschließlich Wassersport an, hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Von Jet Ski über Banane, bis hin zu Parasailing - hier war für jeden etwas dabei. Einige Meter weiter befand sich ein weiterer Stand, der Ausflüge wie Quad Touren, Kamelreiten, Piratenschiff Ausflüge und ähnlichem anbot. Was man hier unbedingt erwähnen muss: Handelt! Die Preise sind sehr hoch angesetzt und definitiv verhandelbar! Und wenn es Euch dennoch zu teuer ist, geht auf die andere Seite, da sind ebenfalls weitere Anbieter. Gerade wenn man mehrere Angebote in Anspruch nehmen möchte, ist die Basis für Verhandlungen perfekt. Um das Hotel herum befinden sich unzählige Restaurants, kleine Shops, Shisha-Bars, Cafés und Supermärkte. Auch zwei Geldautomaten sind fußläufig zu erreichen. Ein Verlassen des Hotels ist ohne Weiteres möglich. Uns hat es mehrmals in die Shoppingmeile gezogen und das war absolut unkompliziert und stressfrei. Die Menschen sind sehr nett und nicht aufdringlich. Man kann in Ruhe schauen und einkaufen! Der Strand besteht aus sehr feinem Sand, der auch ohne Badeschuhe gut zu Laufen ist. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen im August empfehle ich trotzdem Badeschuhe bzw. Schlappen, da der Sand sehr, sehr heiß ist! Der Strandabschnitt ist je nach Licht malerisch. Das Baden im Meer ist auch für Kinder ohne Weiteres möglich, da kaum größere Wellen am vorderen Strandabschnitt ankommen und der Einstieg sehr seicht ist. Hin und wieder scheint es Probleme mit Quallen zu geben - diese sind zwar nicht giftig, aber eine Berührung kann trotzdem schmerzhaft sein. Die letzten drei Tage hatten wir auch größeren Wellengang, da wurde dann aber dementsprechend mit "Flaggenfarbe" gewarnt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer Animation sucht ist hier absolut falsch! Die Animation findet ausschließlich im benachbarten Schwesternhotel statt, was mit benutzt werden darf! Wir persönlich waren wirklich froh, dass es keine Animation gab. Hier würde ich empfehlen bei Ankunft eine kleine Übersicht mit heraus zu geben, wann welche Animation wo stattfindet. Das war etwas umständlich herauszufinden! Ich denke, dann würde auch viel mehr Animation genutzt werden. Im Hotel selber gab es vereinzelt mal Animation am Abend - alles sehr gediegen, aber in einem hohen Niveau. Mir persönlich oftmals viel zu laut und leider wurde das auch wenig angekündigt, so dass man das meist erst mitbekommen hat, wenn die Animation bereits im Gange war! Ein Fitnessstudio ist vorhanden - das ist auch ganz ok ausgestattet. Es wurde von uns täglich genutzt. Dieses Jahr war das Fitnessstudio aber eher ein Kinderspielplatz! Ständig waren 4-6 Kinder im Alter von maximal 8, 9 Jahren im Fitnessstudio und haben da auf den Geräten herum geturnt. Das geht gar nicht. Da haben Kinder nichts zu suchen und können sich zu dem arg verletzen. Hier wäre es sinnvoll einen Mitarbeiter abzustellen, der regelmäßig mal kontrolliert und bei Fragen auch zu den Geräten zur Seite steht. Die kostenlose Massage haben wir nicht in Anspruch genommen - Termine sind rar und da muss man Geduld haben! Fazit: Generell war es ein schöner Urlaub und wir hatten zwei schöne Wochen! Allerdings konnten wir aufgrund der Tatsache, dass es unser zweiter Aufenthalt war Vergleiche ziehen. Leider hat das Hotel in vielen Bereichen nachgelassen, was schade ist, denn das Hotel hat ein mega Potenzial. Wir behalten die Bewertungen im Auge und werden sicher nochmal wieder kommen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:41-45
    Bewertungen:11