- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf unseren nun fünften Besuch im Raga Side wird vermutlich kein Weiterer folgen. Das Hotel ist grundsätzlich für eine Woche Strandurlaub gut geeignet, aber im Vergleich zu den letzten Jahren hat die Qualität nachgelassen. Teile der Einrichtung und Service haben wir in anderen Hotels bereits besser gesehen. Nachdem wir das Hotel fast jährlich seit der Eröffnung besucht haben, muss man als Fazit feststellen, das frühere Kinderkrankheiten nicht behoben wurden und man an manchen Stellen bereits wieder investieren müsste um den Standard zu halten. Das Konzept des A la Carte Menüs ist für die Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal und hätte deutlich mehr Potenzial.
Die Zimmer sind allgemein modern eingerichtet und bieten alle notwendigen Dinge für einen Strandurlaub. An einigen Ecken wären bereits die ersten "Schönheitsreparaturen" notwendig. Manche Einrichtungsgegenstände erwecken nicht den Anschein eines 5 Sterne Hotels und wirken sehr billig. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig, selbst bei geschlossener Balkontür kann man die abendlichen Gespräche an der Poolbar sowie die Musik der anderen Hotels gut hören.
Die Verpflegung ist aus unserer Sicht gut. Das Konzept, die Bestellung von Gerichten über die Hotelapp funktioniert ohne Probleme. Die Gerichte kommen in der Regel sehr schnell und warm an den Tisch. Die Auswahl ist ebenfalls gut, wir haben immer ein passendes Gericht gefunden. Zusätzlich stehen zu den Mahlzeiten auch ein kleines Buffet zur Verfügung. Der frühere Namen des Hotels wurde mittlerweile von "Fine Dining" zu " A la Carte Dining" geändert, dies entspricht dann auch eher den angebotenen Speisen. Die meisten Speisen sind schmackhaft, aber auch hier gibt es Punkte die ein wenig enttäuschten. Im Snackrestaurant werden einem beispielsweiße Burger ohne Soße oder Salate ohne Dressing serviert. Beim Abendessen kann man an zwei Showstationen sich Nudelgerichte zubereiten lassen. Die Köche geben sich viel Mühe, aber leider haben die Gerichte einen starken Beigeschmack (Gas oder Pfanne) wie bereits in vorherigen Bewertungen erwähnt wurde. Zum Frühstück konnte man sich leckeres Porridge bestellten, bekam aber keinen Löffel dazu. Man musste sich im Anschluss dann immer um einen Löffel bemühen. Bei den Getränken gibt es keinen einheitlichen Standard, der Geschmack wird hier zur Zufallssache. Gerade bei Longdrinks und Cocktails schwankt die Qualität deutlich. So gut wie nie, haben wir zwei Getränke in gleichbleibender Qualität erhalten, der Geschmack wich immer ab. Manche Getränke waren dadurch nicht genießbar.
Der Großteil des Personals ist sehr freundlich und hilfsbereit, gerade die Kellner am Pool und am Strand haben jeden Tag einige Kilometer hinter sich gebracht um jeden Gast mit frischen Getränken zu versorgen. Wie in jedem Unternehmen gibt es hier auch Ausnahmen, ich möchte mir hier nicht anmaßen einzelne Personen zu kritisieren. Deswegen möchte ich allgemein auf ein paar Punkte hinweisen, welche uns nicht so gut gefallen haben und aus unserer Sicht nicht einem 5 Sterne Hotel entsprechen. Das erste Zimmer, welches uns zugewiesen wurde befand sich direkt oberhalb der Lieferanteneinfahrt, aufgrund des dort herrschenden Lärmpegels wollten wir umgehend das Zimmer wechseln. Nachdem wir erst Nachts (1 Uhr) angereist sind, war dies leider nicht möglich weil kein Manager im Dienst war. Am nächsten Morgen haben wir unser Anliegen sowohl bei der Gästebetreuung als auch bei der Rezeption vorgetragen, erstmal ohne Erfolg. Uns wurde mitgeteilt das es kein freies Zimmer in unserer Kategorie (seitl. Meerblick) gäbe. Unseren Einwand, das wir auch auf den Meerblick verzichten um an ein besseres Zimmer zu kommen, oder sogar ein Upgrade dazu buchen, wollte man nicht verstehen. Wir sollten noch eine Nacht im Zimmer verbringen und dann am nächsten Tag noch einmal nachfragen. Am nächsten Tag konnten wir dann glücklicherweise das Zimmer wechseln. Jedoch ist das kein schöner Start in den Urlaub, wenn man sich immer aktiv kümmern muss. Seitens des Hotels ist man hier der "Bittsteller" und muss hartnäckig nachfragen. Ein generelles Thema ist die Kommunikation, bei einem Hotel mit internationalen Gästen habe ich die Erwartung das mein Anliegen an der Rezeption zumindest auf Englisch verstanden wird. Leider ist dies bei teilen des Empfangspersonals nicht der Fall. Beim Frühstück mussten sich die meisten Gäste Ihren Kaffee und Getränke selbst an den Automaten im Restaurant holen, teilweise haben sich hier kleine Schlangen gebildet. Das haben wir in den letzten Jahren so nicht erlebt und entspricht auch nicht unseren Vorstellungen eines 5 Sterne Hotels. Schade ist dann jedoch, das man erlebt das einige Gäste vorbildlich vom Personal bedient wurden, während der Rest an der Kaffeemaschine stand.
Das Hotel liegt knapp eine Stunde Fahrt per Privattransfer vom Flughafen Antalya entfernt. Side ist über die schöne Strandpromenade innerhalb von 15 bis 20 Minuten gut zu erreichen. Einkaufmöglichkeiten sind rund um das Hotel reichlich vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer möchte kann täglich an den bekannten Aktivitäten wie Boccia, Darts, Volleyball, etc. teilnehmen. Der Animateur hat während unsers Aufenthalts nett gefragt, aber ein "Nein" jederzeit akzeptiert, das war sehr angenehm. Die Abendunterhaltung findet an der Beachbar statt und war während unseres Aufenthalts eher mäßig, was vermutlich an den gehobenen Altersschnitt der Gäste während unseres Urlaubs (Ende Oktober) angepasst war. Es gab oftmals Livemusik oder den Auftritt von Tanzgruppen, gerade die Livemusik war sehr altbacken. Ebenfalls durfte der obligatorische Bingoabend nicht fehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Daniel, Vielen Dank für Ihre Bewertung auf HolidayCheck. Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus entschuldigen und Ihnen für Ihre offenen Worte danken. Wir nehmen uns Ihre Anmerkungen sehr zu Herzen und würden uns freuen, wenn Sie uns noch eine zweite Chance geben könnten. Dank Ihrer konstruktiven Kritik können wir uns stetig verbessern und weiter entwickeln, um unseren Gästen den besten Service bieten zu können! Wir wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben Mit freundlichen Grüßen, The Raga Side - Â La Carte Dining +16