- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Regency Palace Amman ist kein Hotel einer überregionalen Kette sondern - zumindest wenn man den Informationen im Foyer glauben darf - privat geführt. Insgesamt 18 Stockwerke hoch an einer viel befahrenen Straße gelegen liegt es verkehrsgünstig für Reisende von/zum Flughafen und wird von Reisegruppen ebenso besucht wie von Einheimischen. Die Zimmer sind weitestgehend geräumig und groß aber zeigen, vor allem im Bad deutliche Alterserscheinungen. Insgesamt kann ich das Hotel (als erstes bisher getestetes Hotel) nicht wirklich weiterempfehlen - preislich sicherlich am unteren Rand der Fünf- Sterne Hotels in Amman angesiedelt wäre es ehrlicher mindestens einen Stern abzugeben um Anspruch und Gebotenes in Übereinstimmung zu bringen. Die drei interessanten Faktoren (Service, Ausstattung uns Essen) passen nicht wirklich in die Kategorien und sind auch preislich nicht angemessen. Besseren Service und bessere Zimmer hatten wir auch im "Vier-Sterne", 1/2 preiswerteren "Best-Western Madaba".
Die Zimmer sind sehr geräumig und sauber, die Möblierung war in einem recht guten Zustand - die Minibar allerdings ausgeräumt, freies Wasser und Tee waren ebenso vorhanden wie Bügelbrett und Bügeleisen. Die Fenster schlossen nicht wirklich gut und leisteten keine wirkliche Schallisolierung - aufgrund der Hauptstraße vor dem Zimmer eher ungünstig. Vorhandene Fehler oder Mängel wurden allerdings sehr unprofessionell ausgebessert. Das Bad allerdings war eine mehr als ordentliche Enttäuschung - 80er Jahre Gestaltung sowohl farblich als auch vom Material. Der Ausguss rostete (siehe Bilder) ebenso wie der Tuchspender, die Wandfarbe warf an einigen Stellen Blasen (Feuchtigkeit?) und war abgebröckelt - die Badezimmertür quoll auf. Dusche und Waschbecken waren schlecht verfugt (sehe ich in arabischen Ländern als normal an) und noch viel schlechter ausgebessert. Toilettendeckel und Toilette passten farblich nicht mehr zusammen, das Bidet war irgendwann mal um 20 cm nach vorne verlegt worden, ohne dass man sich Mühe gegeben hätte das entsprechend zu "retuschieren" . Das Bad war klein und eine Ablüftung fehlte - bereits nach 2 Minuten duschen glich der Raum einer Dampfsauna. So ein Bad habe ich bereits in Drei-Sterne-Hotels in Kroatien besser gesehen. Ich habe bisher noch nie Fotos von Mängeln gemacht - hier allerdings packte ich die Kamera aus. Insgesamt verbleibt ein sehr gemischter Eindruck - das Zimmer selbst war großzügig und recht ordentlich möbliert (jedoch laut), das Bad allerdings zeigte Mängel und Abnutzungserscheinungen, die ich auch bei Pauschalreise Hotels im Vier-Sterne-Sektor noch nicht gesehen habe.
Wir haben Ü/F gebucht und abends im Traders Vic gegessen - einem Restaurant, dass relativ gut bewertet wird. Das Essen im Traders Vic war tatsächlich sehr ordentlich, die Preise jedoch auch. Die Cocktails hätten allerdings etwas stärker sein können. Die Bedienung hier war kompetent und höflich, auch wenn wir uns des Eindrucks nicht erwehren konnten etwas von "oben herab" behandelt zu werden. Das Frühstück im Restaurant war ausreichend aber lieblos. Der Kaffee schmeckte furchtbar, das Essen war eher einfallslos präsentiert (Tomaten kann man ruhig mit Käse oder irgendetwas toppen und darf sie auch sauber schneiden), ganz persönlich bin ich der Meinung, dass man die Rühreier eher weglassen sollte bevor man die "Pulvervariante" präsentiert - "Eierstation" o.ä., wie ich sie auch aus vielen Pauschalhotels kenne habe ich keine gesehen. Die Auswahl und Menge war jedoch sehr ordentlich. Das ganze hatte ca. den Charakter eines guten-sehr guten Pauschalhotels, wenn der schlechte Service nicht gewesen wäre.
Das Regency Palace wird als 5-Sterne Hotel geführt - vorneweg, ich bin mir im Klaren, dass die Zuteilung der Sterne von Land zu Land sehr unterschiedlich ist, kann aber aufgrund unserer Reise insgesamt mit vier anderen Hotels vergleichen und muss den Service insgesamt als schlecht bezeichnen. Wir landeten zunächst im direkt angrenzenden Palace Hotel - über dem Eingang des Regency Palace befindet sich kein Schild oder ähnliches (siehe Bilder), nur die Beschriftung ganz oben am blockartigen Bau weißt daraufhin, dass es sich um das richtige Hotel handelt. Die ältere Beschriftung ist offensichtlich einem Glasdach geopfert worden. Wir checkten um 15.30 ein - eine halbe Stunde nach der hierfür vorgesehenen Uhrzeit. Das Zimmer war noch nicht fertig, man bat um 10 Minuten mehr Zeit. Es wurden knapp 50 Minuten, in denen wir uns selbst in der Lobby parkten und weder Getränk noch sonstwas angeboten bekamen. Die Konversation an der Reception entfiel mehr als knapp, es reichte noch nicht man zur Standardfrage ob unsere Fahrt gut verlaufen sei und wir einen guten Tag hätten. Nach 50 Minuten sehr knappe Einweisung ohne Hinweis auf die örtlichen Gegebenheiten, Möglichkeit Pool oder sonstwas zu nutzen, ob das WIFI kostenlos sei konnte man nicht sagen. Beim Betreten des Zimmers war dieses zwar sauber, aber man hatte den Teppichboden wohl gereinigt und direkt nach Ausziehen der Schuhe hatten wir nasse Socken. Kenne ich so nicht. Die Koffer wurden nicht selbstständig hochgebracht - nach einer halben Stunde zog mein 70jähriger Vater los um sie selbst hochzuholen, was dann offensichtlich die 50 Minuten rumstehenden "Concierges" dazu veranlasste unser Gebäck hochzubringen. Wir wollten Kontakt mit der Autovermietung aufnehmen und baten an der Reception darum diese anzurufen (Vorwahl weglassen, Ortsnummer etc.) - Auskunft war, das ginge nur vom Zimmer aus - habe ich noch nie erlebt. Im Frühstücksraum am nächsten Tag war das Personal heillos überfordert mit der Menge der hereinbrechenden Gäste, obwohl brechend voll (ich bekam zwei Mal eine Tasche an den Kopf), wurde 1/4 des Frühstücksraumes für eine Reisegruppe freigehalten, die während meines Frühstücks nicht kam. Die Kellner hatten z.T. Löcher in den Hemden, Knöpfe waren nicht richtig geschlossen und die Hemden schauten aus den Hosen oder waren nicht richtig geschlossen. Teller wurden ohne Nachfrage abgeräumt, während man dabei saß etc. WIFI ist nur gegen Gebühr zu bekommen (5 JD pro Stunde, 10 JD pro Tag) ein Service, den ich heute eher als Standard sehen würde - vor allem für ein Stadt-Hotel. Insgesamt war der Service und das Personal dem Prädikat - 5 Sterne nicht angemessen.
Das Hotel befindet sich an einer der größeren und viel befahrenen Straßen in Sport City/ Shmeisani und ist damit zwar relativ nah zum Flughafen gelegen (ca. 30 Minuten) jedoch von der Innenstadt zu weit entfernt um zu Fuß Erkundungen anzugehen. Allerdings ist dies ein Problem, das sowohl das Marriot als auch das Le Meridian haben. Wer den Verkehr in Amman kennt, sieht schnell ein, dass ohne eine längere Taxifahrt kaum Möglichkeiten bestehen um in die Stadt zu kommen. Da die Fenster zumindest in unserem Zimmer kaum Schallisolierung leisteten haben wir den Ammaner Verkehr im vierten Stock mehr als gut mitbekommen - sprich, es war richtig laut. Die Gegend gibt zudem wenig her, Ausblick aus unserem Zimmer auf die Straße und auf mehrere ältere Häuser und ein Abbruchgelände - sowie auf Le Meridian und Marriot. Parks, Geschäfte etc. sind wenige zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 23 |