Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Birgit (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2010 • 1-3 Tage • Strand
Schöne Anlage, keine sympathische Geschäftspolitik
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Im Sofitel in Seminyak verbrachte ich vor meiner Abreise von Bali 2 Nächte um noch einen Eindruck von den Stränden westlich von Denpasar zu bekommen. Gebucht hatte ich das Hotel über Dertour wegen seiner direkten Strandlage und der Lage recht zentral in Seminyak. Sobald man das Hotel verlässt, ist man tatsächlich direkt am Strand, bzw. nach vorne raus in einer Straße mit Restaurants, weiteren Hotels, Massagesalons und Geschäften, die dann in wenigen Minuten zu Fuß zur Hauptgeschäftsstraße führt, auf der man dann bis Kuta und weiter laufen kann. Nach meiner Ankunft gegen 14.15 Uhr zog der Check-In sich über fast eine halbe Stunde hin, was ich als ausgesprochen nervig erlebt habe. Eine (wie alle Mitarbeiter dort) sehr freundliche und hübsche junge Dame lief erst mit meinem Voucher, dann mit meinem Pass, dann mit meiner Kreditkarte, dann mit einigen anderen Papieren hin und her um dann nach längerer Befragung ihres PCs zu verkünden, dass das Zimmer erst in einer Stunde fertig sei. Diese Prozedur war nach meinen weiteren Erfahrungen recht typisch für eine etwas umständliche Herangehensweise hier. Die Hotelanlage ist sehr großzügig angelegt und verwirrt zunächst mit vielen Durchgängen und verschlungenen Wegen durch den Garten. Vorteil ist allerdings, dass es nur wenige Zimmer gibt, die von anderen Bereichen des Hotels aus direkt einsehbar sind. Im Gegensatz zu vielen Kritiken, die sich auf veraltete Zimmer beziehen, hatte ich ein offenbar frisch renoviertes Zimmer. Auch wenn sicherlich die Einrichtung des Bades und das Mobiliar nicht komplett ausgetauscht wurden, kann von "veraltet" jedoch keine Rede sein, sodass die Kritik an den Zimmern mich doch sehr erstaunt hat. Auch wenn ich mal durch eine offen stehende Tür Einblick in andere Zimmer hatte, waren diese in ähnlich gutem Zustand, soweit ich es mitbekam. Das Zimmer war mittelgroß, in Nuancen zwischen Cremefarben und dunklem Orange gestrichen und mit dunklen Möbeln ausgestattet und wirkte somit sehr warm und anheimelnd. Leider war es ein weng zu voll gestellt. Etwas erstaunlich war, dass meine nackten Füße schwarz von Staub waren, wenn ich barfuß im Zimmer herumgegangen bin, ansonsten waren alle Bereiche des Hotels sauber und gut gepflegt. Handtücher und Bettwäsche waren sauber, gut riechend und von guter Qualität. Weiterhin stellte das Hotel Kosmetik, Wasser, Kaffee und Tee kostenfrei zur Verfügung. An Einrichtungsgegenständen war alles vorhanden, was man in einem Hotel dieser Kategorie erwarten kann (Safe, Minibar, Föhn, Wasserkocher, TV). Auch hier gibt es im Zimmer Deko aus frischen Blüten wie in vielen Hotels auf Bali. Es gibt einen großen Pool, an dem viele Familien sind und an dem es sehr voll ist. Außerdem gibt es einen kleineren Pool mit Liegen, an dem nichts los ist und weitere Liegen mit Sonnenschirmen im Garten in Richtung Meer. Darüber hinaus habe ich Freizeiteinrichtungen des Hotels nicht genutzt. Spa-Anwendungen waren lt. ausliegender Preisliste sehr teuer, sodass ich eher dazu raten würde in eines der Spas in der Nähe zu gehen, die teilweise deutlich günstiger einen guten Eindruck machten. Auch beim Frühstück fand ich die Prozedur etwas umständlich. So gab es einen oberflächlichen Sicherheitscheck beim Betreten des Restaurants. Im Gegensatz zu den Hotels, die ich ansonsten auf Bali kennengelernt hatte, musste man am Eingang warten und bekam einen Tisch zugewiesen. Es wurden vielfältig und in guter Qualität europäische, amerikanische und asiatische Varianten beim Frühstück als Buffett angeboten. Klar, in ein Hotel dieser Preislage sollte man nur ziehen, wenn man es sich leisten kann. Äußerst negativ ist mir neben der Umständlichkeit in Vorgängen, die normalerweise fixer und routinierter ablaufen könnten und des erst fast 2 Stunden nach der offiziellen Check-In-Zeit möglichen Bezuges des Zimmers jedoch eine sehr auffällige Haltung in Bezug auf Umsatz über Nebenposten aufgefallen, was an drei Punkten besonders deutlich wurde: Internet sollte mehr als 70.000 IDR/Stunde kosten, was für Landesverhältnisse absolut überzogen ist, während in allen anderen (auch guten) Hotels meiner Reise Internet zumindest in derr Lobby kostenfrei war, auch wenn es nicht immer stabil war. Ich saß abends auf der Terrasse am Pool und habe ein nicht auf der Karte stehendes Getränk bestellt, für das mir ein falscher (niedrigerer) Preis genannt wurde. Kommentarlos wurde mir jedoch die höhere Rechnung vorgelegt und erst auf mein explizites Nachfragen erklärt, man habe mir versehentlich den für die Lunchtime geltenden Preis des Cocktail of the day genannt. Am Abend vor meiner Abreise wurde mir auf die Frage, ob man mir für die Abreise ein Taxi bestellen könne, nur der Preis für den Hoteltransfer genannt mit einem entsprechenden Angebot (100.000 IDR). Als ich mir am Tag darauf ein vom Hotelangestellten nicht zur Sprache gebrachtes Meter-Taxi habe rufen lassen, kostete diese trotz des dichten Verkehrs nur etwas mehr als die Hälfte. Mir persönlich war das Hotel trotz der schönen Anlage und des schönen Zimmers aufgrund seiner Größe, der Umständlichkeit in manchen Abläufen und insbesondere aufgrund der allgegenwärtigen Gewinnorientierung insgesamt leider nicht wirklich sympathisch.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:41-45
    Bewertungen:103