Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Tim (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Sofitel - braucht man nicht. Ausführlicher Bericht
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Sofitel in Seminyak wurde uns bei der Buchung im Reisebüro sehr empfohlen, da es angeblich zu den TOP10 Hotels auf Bali gehört. Diese Ansicht können wir leider nicht teilen. Ich werde allerdings versuchen das Hotel so fair wie möglich zu beurteilen weil das Hotel vielleicht nicht unseren Geschmack traf, aber durchaus Kompetenzen aufweist die wir einfach nicht erkannt haben. Das Hotel verfügt über Standartzimmer, Deluxe-Zimmer, Grand-Deluxe und Honeymoon Suiten die in 2 Stockwerken um den großen Hotelgarten angelegt sind. Die Honeymoonvillen liegen etwas näher am Meer wobei keines der Zimmer oder Honeymoonvillen einen Meerblick aufweist. Der Hotelgarten sowie das gesamte Grundstück ist recht groß und wirklich sehr schön, sodass es kaum auffällt, dass das Hotel gut besucht ist. Es gibt 2 Pools auf dem Hotelgelände. Einmal den Garden Pool der etwas kleiner ist als der Hauptpool, aber wesentlich ruhiger, da die Wassertiefe hier knapp zwei Meter ist und der Hauptpool an dem etwas mehr die Post abgeht da dieser von Familien belagert wird. Das Hotel wurde uns im Reisebüro als "neu" verkauft. Was wir vorfanden war mit Sicherheit mind. 10 Jahre alt. Das Hotel liegt direkt am Meer. Lediglich durch den Garten muss man um den Strand zu erreichen. Die Sauberkeit des Hotels war O. K. hätte an manchen Stellen besser sein können (z. B. Badezimmer/Poolbereich). Bei einem 5 Sterne Haus kann man einfach erwarten dass die Badezimmermaturen nicht verkalkt oder stark veraltet sind. Ausserdem machte das Bad einen recht siffigen Eindruck und es Stank ein bisschen. Das Hotel sowiso viele andere Hotels auf Bali bieten nur Frühstück an. Dieses kann zwischen 6. 00 und 11. 00 eingenommen werden. Allerdings sollte man ein wenig gedult mitbringen wenn man gerne Rührei oder Waffeln zum Frühstück hat. Eier jeder Art werden draussen frisch zubereitet, allerdings nur von 2 Köchen die völlig überfordert waren weil die Nachfrage doch recht groß war. Man musste also oft 20 Min auf sein Ei warten. Wir haben bisher auch noch nie erlebt, dass man um 10: 45h gebeten wird nochmal schnell zum Buffet zu rennen um sich den Teller vollzuhauen, da das Personal gerne das Buffet abräumen will. Das war keine Ausnahme, sondern jeden Tag so. Es haben sich einige Gäste über diese Maßnahme beschwert. 80 % der Hotelgäste waren Australier. Der Rest bestand aus Holländern und soweit wir das beurteilen können aus Japanern. Man stelle sich einfach 2 holländische und 2 japanische Großfamilien am Hauptpool vor. Am besten einen IPod o.Ä. mitnehmen. Das Hotel ist auf jeden Fall behindertengerecht und für Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Ideal. Für Familen ist das Hotel O. K. ich würde aber ein anderes mit mehr Unterhaltung für Kinder bevorzugen. Bei mind. 7 übernachtungen bekommt man eine 90 Min. Ganzkörpermassage Gratis welche wirklich sehr gut war. Allerdings gibt es darüber hinaus keine Gratisleistungen des Hotels. Zu den Telefonkosten kann ich leider nichts sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis des Hotels war schlecht. Durch die sehr günstigen Lebenshaltungskosten "für Urlauber" auf Bali war der Gesamturlaub aber gut. Die Reisezeit war gut. Kein Regentag. Ganz wichtig! Wechseln Sie immer kleine Beträge oder bei Banken. Es gibt zahlreiche Money Changer auf Bali. Der Kurs ist 1 Euro = 14. 000 Rp. In den meisten Hotels bekommt man 13. 600 Rp. Die Moneychanger bieten teilweise bis zu 14. 999rp an. Jedoch vorsicht. Sobald diese Ihnen mit 20. 000 scheinen kommen, sollten sie ihr geld nehmen und gehen. Diese lassen gerne man 200. 000 Rp unter den Tisch fallen. Ist uns leider am letzten Tag passiert weil wir schluderig geworden sind und uns haben ablenken lassen. Gehen Sie immer mind. zu zwei Geld wecheln und lassen Sie sich nicht durch Fragen nach Ihrer Herkunft oder Ihres Hotels ablenken und zählen Sie das Geld 5 mal nach bevor sie gehen. Meist grift einer der Changer nochmal nach Ihrem Geld wenn Sie es schon 2 mal nachgezählt haben. Bleiben Sie immer Freundlisch aber bestimmend ! Viel Erfolg ! :) Sollten Sie Fragen haben, fragen Sie ! Es ist wichtig gut vorbereitet in den Baliurlaub zu starten! Wenn man die Regeln ein bisschen beachtet wird dieser Urlaub ganz groß! Garantiert!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war O. K. ca 30 qm. Guter Zustand aber teilweise siffiges Bad mit alten Amaturen. Klimaanlage, TV (keine deutschen Sender) kleiner Balkon, Minibar, Wasserkocher, Safe, telefon, gutes Bett, Badewanne, Dusche, großer Spiegel, etwas Hellhörig, 220V Strom, Reisestecker auf dem Zimmer. !!!! Wichtig !!!! Sollten Sie sich dennoch für dieses Hotel entscheiden, achten Sie dringend darauf, dass Sie ein Zimmer von Strand aus gesehen auf der linken Hotelseite bekommen. Sonst haben Sie ein Zimmer mit Blick auf eine Hotelwand. Das kann einem den Urlaub wirklich total versauen! Unser Zimmer lag gut. Zimmer Nr. 147! Deluxe Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war gut. Es gab zwar jeden Tag daselbe aber es war immer frisch und lecker! Auf die etwas unkoordinierte Organisation bin ich ja bereits eingegangen. Das Buffet war amerikanisch und teilsweise auch landestypisch. Abends konnte man im Hoteleigenen Restaurant für sehr viel Geld essen. Das haben wir nicht Anspruch genommen weil das Essen und die Getränke, eigentlich Alles, ausserhalb der Hotelanlage extrem viel billiger war. Und teilweise auch von viel besserer Qualität. Ein Cocktail kostet im Hotel ca. 100. 000 Rp. Im Restaurant ausserhalb 35. 000 bis 55. 000 Rp. Die Wasserflaschen auf dem Zimmer (Evian 0, 75) kosten 45. 000 Rp. Eine 1. 5l Flasche Danone Wasser aus dem Supermarkt kostet 3. 000 Rp. Also nach möglichkeit auf die kleinen Aufmerksamkeiten des Hotels verzichten!


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war nicht gut. Die Angestellten waren nett, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln drauf. Allerdings konnten die wenigsten Englisch. Es gab genug Situationen in denen man missverstanden wurde was teilweise wirklich genervt hat. Bei allem guten Willen, teilweise haben sich die Servicekräfte einfach nur blöd angestellt. Ein Beispiel: Ein Paar neben uns am Pool bestellt eine portion Pommes und bekommt eine Pizza. Diese zeigen dem Poolboy azuf der Karte genau was sie haben wollen und bekommen eine andere Pizza. Es kommen weitere Poolboys und überlegen gemeinsam was das Paar nun will. Um nach dem 3 Versuch (vielleicht mit Glück) dem Paar die Pommes zu bringen. Sowas ist da ständig passiert. Der Hauptpool wurde irgendwann mal 3 Tage am Stück gesperrt. Und niemand konnte einem sagen, warum der Pool gesperrt wurde. Es fand kaum eine ordentliche Kommunikation zwischen Gästen und Hoetlpersonal statt. Zudem wurde man ständig am Pool gefragt ob man nicht die Spa gegen Gebühr in Anspruch nehmen möchte oder ein völlig überteuertes Dinner am Strand. Ausserdem hatten wir den Eindruck als verfühge das Hotel über viel zu wenig Liegen. Die meisten Gäste sicherten sich morgens zwsichen 6: 00 und 7: 00 einen Großteil der Liegen, sodass man nach 10h kaum eine Chance auf einen Platz hatte. Die Frage nach einer Liege haben wir uns dann nach dem zweiten Tag selbst beantwortet. Das war wirklich sehr schade!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wirklich sehr schön nah am Stand. Man kann sich bei Google Earth ein gutes Bild von der Lage des Hotels machen. Zu Fuß braucht man ca. 10 Min. bis zum ersten Supermarkt wo man wirklich alles bekommt was man braucht. Jedes dritte Geschäft bietet Massagen und Spainhalte an. Auch Restaurants gibt es hier genug. Wir würden dringend das Lucky Day empfehlen. Sehr gutes Fleisch und sehr günstig ! Mit Dem Taxi ist man ca. in 15 Min. in Kuta der Tourihochburg von Bali. Dort findet man alles! Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 20 Min. Fluglärm hat man so gut wie nicht. Hier eine kleine Übersicht der Preise auf Bali. Westliche Zigaretten 0, 70 Cent (Marlboro, Lukies) Ein Essen mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert, Trinkgeld, Getränke für zwei Personen ca. 15 €! Eine Taxifahrt vom Hotel bis nach Kuta sollte nicht mehr als 25000 Rp. Kosten. Wir empfehlen Ihnen stark, falls Sie nicht gerne Handeln, immer ein Bluebirdtaxi zu benutzen weil diese als einzige das Taxometer einschalten. Die anderen Gesellschaften sind teurer wenn Sie nicht vorher den Preis verhandeln. Je mehr Gedult sie haben desto billiger kommen sie vom Fleck! Ein Beispiel: Am Hotel stehen meist Private Taxen welche sie wirklich jedesmal fragen, ob sie irgendwo hingebracht werden möchten oder eine One-Day-Tour planen wollen. Gehen sie einfach weiter und signalisieren Sie freundlich dass Sie kein Interesse haben. Ihnen wird alle 5 Sekunden ein Taxi begegnen das bereit ist sie mitzunehmen. Die Taxen am Hotel verlangen meist Sehr viel Geld. Somit sollte eine einfache Fahrt zum Tanar Loht (ca 15 Km) 120. 000 Rp. kosten. Ein paar Meter weiter habe ich einem Taxifahrer der Balitaksi Gruppe ein Angebot über 45. 000 Rp gemacht. Nach 2 Min. saßen wir im Auto und wurden zum Ziel gebracht. Wenn Sie ungefähr wissen, was eine Fahrt wohin kostet, treten Sie entschlossener auf was auf Bali unheimlich wichtig ist. Sonst zahlen sie im Endeffekt zuviel! Lassen Sie sich niemals erzählen sie würden zuwenig Zahlen wollen. Jeder Händler sowie jeder Taksifahrer bietet Ihnen eine Cola für 20 € an. Sie können diese 20 € bezahlen oder auf 0, 20 Cent runterhandeln. Es liegt an Ihnen. Sollten Sie genaueres zum Thema Preise oder Handeln wissen wollen, schreiben Sie mit. Ich helfe Ihnen gerne.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung oder Sport wurden vom Hotel nicht angeboten. Was auch nicht schlimm ist. Erstens hätte man es wahrscheinlich eh nicht bezahlen können und zweitens gibt es ausserhalb der Anlage genug Unterhaltung. Der Pool war O. K. aber eben an drei Tagen gesperrt. Die Liegestühle waren Hochwertig aus Holz und mit wirklich guten Kissen ausgestattet. Duschen gibt es. Schirme gibt es. fast 75 % der Plätze am Pool sind Schattenplätze. Für Menschen mit Heller und empfindlicher Haut sehr gut geeignet. Wir empfehlen jedoch UV-Schutz 30+.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tim
    Alter:26-30
    Bewertungen:3