- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "The Seyyida Hotel and Spa" in Stone Town auf der tansanischen Insel Sansibar befindet sich fußläufig vom Hafen der Stadt und ist ebenso in Laufweite zu den meisten Sehenswürdigkeiten. Auf insgesamt vier Etagen (davon nur drei mit Zimmern) beherbergt es nur 17 Zimmer, die allesamt im Kolonialstil mit schweren Holzmöbeln und hohen Decken ausgestattet sind. Achtung: das Hotel bietet keinen Aufzug an (evtl. von Interesse für Menschen die "schlecht zu Fuß" sind) Von der Dachterrasse des Hotels hat man einen tollen Blick auf das Wasser und die umliegenden morbiden Gebäude.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Mein Zimmer, ein sogenanntes "Deluxe with Balcony" (Zimmer Nr. 306), befand sich im dritten Stockwerk und war mit seinen ca. 40 - 45 qm enorm groß, aber etwas dunkel - trotz der vielen Fenster und des kleinen Balkons, welcher auf den kleinen, geschäftigen und geräuschvollen Vorplatz ausgerichtet war. Der Fußbodenbereich war mit edlen, hellgrauen Marmorfliesen verlegt und die Decken hoch (ca. 3 m?!). Der etwas "schlauchartige" Eingangsbereich ließ viel Raum für den kleinen Holzschreibtisch und einen Holz-Kleiderschrank mit innenliegendem Zimmersafe. In einem schweren, mit Messingornamenten versehendem schweren Holz-Sidebord verbarg sich ein kleiner, leerer Kühlschrank. Einen Fernseher gab es NICHT. Allerdings habe ich ihn auch nicht vermisst. Auf einem weiteren Sidebord stand eine große 1,5l Flasche mit Wasser kostenlos bereit. Mein Zimmer verfügte gleich über zwei Betten: ein hölzernes Doppelbett mit Baldachin und Moskitonetz und typisch tansanische Textilien. Daneben stand ein weiteres kleines Einzelbett bereit - ebenfalls mit tansanischen Textilien. Der Bettenbereich mit seiner Holzrückwand wirkte sehr geschmackvoll eingerichtet. Dieses Bild der Gemütlichkeit wurde durch den davorliegenden, groben hellbeigen Sisalteppich, einer niedrigen Holztruhe und einem modernen, hellgrau bezogenen Sessel abgerundet. Das Bad war sehr geräumig und hell - ebenso hellgrau gefliest. Der braune Holztisch und das runde Aufsatzwaschbecken wirkten dabei recht edel. Die Dusche im Halbrund mit Rainshower war funktional und funktionierte gut. Auch die Warmwasserregulierung funktionierte tiptop. Einziges kleines Manko: die hölzernen Lamellentüren waren relativ schmal und blieben auch nicht offen stehen. Das Zimmer war über meinen Aufenthalt von zwei Tagen jeweils von ca. 06:00 bis um 24:00 recht laut durch den kleinen Vorplatz, aber man hörte ebenso Geräusche vom Verrücken der Stühle im Restaurant über mir und auch vom Flur. Das Internet war eine "kleine Katastrophe": zwischen Mitternacht und ca. 06:00 morgens liegt es erträglich schnell. Aufgrund der letzten beiden Punkte (Hellhörigkeit und Internet) zeihe ich daher zwei Sterne ab.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
Das Hotel bot auf dem 4. Stockwerk (dem der Dachterrasse) im Restaurant morgens von 07:30 - bis 10:30 ein à la Carte Frühstück an, bei welchem man aus einer Eierspeisen-Karte entsprechend wählen konnte und dieses Gericht dann anschließend frisch zubereitet zum Tisch gebracht wurde. Zwischenzeitlich wurde ein großer Teller mit frischem Obst (bei mir waren es Wassermelone, Honigmelone, Ananas und eine Banane) gebracht und nach Kaffee oder Tee gefragt. Die Teeauswahl war gut: es gab mehrere Teesorten - so z.B. Schwarztee, Kamille, Ingwer, Grüner Tee, Hibiskus etc.. Der Kaffee war schlecht schmeckender Africafé (= Pulver). Außerdem wurden noch sehr gut schmeckende, frisches Croissants und Milchbrötchen mit Nutella und Erdbeermarmelade gereicht. Das Frühstücksangebot war insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Zum Abendessen habe ich eine Gemüsesuppe, ein Chicken Curry mit Reis mit einem Serengeti Pils und Pfannkuchen mit Vanilleeis bestellt. Die Gerichte haben hervorragend geschmeckt und die Portionen waren jeweils groß und schön präsentiert. Die Bedienung war zudem auch sehr freundlich. Speisekarten gab es nur noch per QR Code. Für ein "Set" (= Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch) und das Bier hatte ich 24$ bezahlt. Kann man nichts sagen :-)
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Das Personal habe ich größtenteils als freundlich oder sogar sehr freundlich erlebt - ob beim Housekeeping, der Security oder oben im Restaurant. Das Rezeptionspersonal war etwas "durchwachsen": ein Mitarbeiter war überaus freundlich, der andere eher nur höflich, aber ohne Herzlichkeit.
Das Hotel befindet sich optimal gelegen in der Nähe des Hafens und der Strandpromenade, sowie fußläufig nicht weit vom sehr gepflegten Forodhani Park und dem Sultanspalast. Auch der Basar ist zu Fuß zu erreichen. In unmittelbarer Umgebung befinden sich in den kleinen, vielen, verwinkelten Gassen zudem etliche Handicraft Läden und gemütliche kleine Cafés. Die Umgebung ist allerdings recht geräuschvoll. Vom Flughafen SanSibars, ZNZ, beträgt die Fahrtzeit lediglich 10 - 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Hotel bietet neben Massageanwendungen auch einen kleinen, sehr gepflegten Pool, welcher zwar nur wenige Liegen aufweist, aber liebevoll in viel Grün eingebettet ist! Zudem war zu meinem Aufenthalt nie jemand dort. Man hätte also bequem eine der wenigen Holzliegen ergattern können.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
Abendaktivitäten
- Restaurants
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2024 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 363 |