Alle Bewertungen anzeigen
Mathias (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2022 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub im Bahari !
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Jambo ! Wir hatten einen sehr schönen Urlaub im Blue Bahari und können es weiter empfehlen. Ein Großteil der Hotelanlage wurde gerade eben umfangreich renoviert und das Hotel gehört auch seit kurzem zur TUI BLUE Einheit.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Für die neuen kernsanierten Zimmer kann man nur 6 Sterne geben!! Wir hatten Standardzimmer (keine Badewanne, mit Föhn, kostenloser Minibar und Safe. Unsere Zimmerfee hat uns jeden Tag mit netten Handtuchfiguren überrascht. Auf Wunsch wird auch mehr Cola Zero oder ähnliches aufgefüllt. Natürlich freut sich jeder über ein kleines Trinkgeld :o)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffet und 2 A la Carte Restaurants (Adiamo/Italenisch und das Green&Grill). Uns hat es immer sehr gut geschmeckt. Mittags/Nachmittags waren wir immer im Green&Grill am Strand ein Traum. Es gibt einen Catch of the Day, Burger, Salate und vieles mehr. Das Frühstücksbuffet ließ fast keine Wünsche offen. Nur der Kaffee mit Milch mit nicht so unseres. Einen Latte oder Cappuccino gab es erst ab 9 oder 10 Uhr an den Bars. Im Hauptrestaurant waren wir abends nur selten. Der kleine Raum ist dermaßen herunter gekühlt, dass selbst bei Beginn um 19 Uhr schon alle Gericht kalt oder lauwarm sind. Die Wärmebrücken helfen leider überhaupt nichts. Das Problem haben uns andere Hotelgäste auch geschildert. Das Adiamo beschränkt sich auf ein wiederkehrendes Vorspeisenbuffet, Pizza und Pasta (sehr lecker). Die Nachspeisen sind eigentlich überall die gleichen (auch hier kein Tiramisu o.ä.). Beim Green&Grill bekommt man abends die volle Auswahl an Gegrilltem mit überschaubaren Beilagen. In unserer zweiten Woche hatte das Adiamo und das Green&Grill dann abwechselnd aufgrund der geringen Hotelgäste offen. Typisch einheimische Gerichte haben wir vermisst. Einige Cocktails sind auch bei AI nicht dabei (z. B. Mai Tai oder sogar ein Aperol Spritz / sehr schade - probiert dafür den kostenlosen Mango oder Maracuja Champagne). Der Cuba Libre steht mit 5 Dollar Aufpreis für AI Gäste in der Karte. Man bekommt den Cuba mit dem blauen AI-Band mit den Old Monk Rum aber for free. Viel Spaß beim selbst heraus finden :o) Wer es gerne pur und edel haben möchte muss sich darauf einstellen, dass für namhaften Whiskey, Gin, Rum & Co on Ice so gut wie immer ein Aufpreis gezahlt werden muss und das nicht wenig. Absolutes Highlight: Dienstag das Buffet am Pool und am Samstag das BBQ am Strand jeweils am Abend mit Livemusik (sehr sehr schön und lecker).


    Service
  • Eher gut
  • Wir haben selten so herzliche und immer gut gelaunte Mitarbeiter gesehen! Immer ein Lächeln und nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Vielleicht liegt es aber noch am jungen Team oder den neuen Arbeitsabläufen der TUI Gruppe. Einen Stern müssen wir leider wegen der Blue App und dem damit verbundenem Service abziehen. An 2 Tagen funktionierte die App gar nicht, zweimal haben wir mit der App das Green&Grill für den Abend reserviert und das hatte dann zu. Dann haben wir mit der App die Mealbox für Ausflüge geordert. Erstes Mal/Abholung morgens: die 2 Boxen standen die ganze Nacht über in einem Zimmer und waren voller winziger Ameisen. Zweites Mal/Abholung abends: keiner wusste Bescheid Zweiter Minusstern: Ich weiß nicht wer sich den Blödsinn an den Bars ausgedacht hat. Die Getränke direkt mitzunehmen ist nur mit eindringlicher Aufforderung möglich. Ansonsten heißt es: I bring it to you, thats my order. Die Folge (und das mehrmals täglich): die Bestellung kommt 20-30 Minuten später mit aufgetauten Eiswürfeln, es kommt nur die Hälfte oder das Flasche oder es kommt gar nicht. Einmal gibt es einen Kaffee ab 9 Uhr und am nächsten Tag heißt es, sorry erst um 10 Uhr an der Strandbar. Hakuna Matata :o)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr schöne und ruhige Lage im Südosten der Insel. Baden im Meer ist nur in der Prime Time der Ebbe nicht möglich (kleines Foto aus einer Gezeitenapp hilft super zur Orientierung). Wir hatten nur leider selten klares Meerwasser bei beginnender Ebbe. Bei zunehmender Flut kommt sehr trübes Wasser und einiges an Seegras rein. Das Seegras wird vor dem Strandzugang von ein paar Gärtner für ein paar Meter zusammen gerecht. Im Nachbarhotel wurde es komplett entfernt, in Schubkarren geladen und zurück ins Meer gekippt. Somit zieht es alle 6 Stunden das selbe Seegras rein und raus. Schade, einmal richtig entfernen und der Strand wäre ein Traum. Keine 10 Minuten mit dem Bus richtig Memba Island herrscht dagegen reine Badewanne. Ist aber nur Seegras und keine Algen (stinkt somit nicht/keine Hautreizungen). Vor dem Hotel ist nur die Hauptstraße und es gibt keinerlei Shops oder ähnliches. Lange Strandspaziergänge macht Ihr am Besten morgens ohne die vielen Sansibarer(innen). Man kommt untertags selten die 4 bis 5 Meter ins Meer ohne Angesprochen zu werden und sie geben leider nicht so schnell auf ;o(


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schnorcheln auf eigene Faust ist leider nicht möglich. Zum einen sieht man aufgrund der Wasserqualität nicht viel oder ihr müsstet sehr weit bei Ebbe hinaus laufen um an die äußere Riffkante zu kommen. Ihr könnt örtliche Schifferbote für 15 Dollar kapern oder im Hotel einen Ausflug für 35 Dollar pro Nase nach Memba Island buchen (2x für 30 Minuten im Wasser in der Gruppe juhu.....). Gibt auch größere Schnorchelausflüge wie Blue Safari für 80 Dollar und mehr. Über die Blue App findet ihr alle Angebote des Hotels (Aqua fit usw.) Tipp: Der Privatzoo Cheetah`s rock (nur buchbar direkt auf der Zooseite). War unser absolutes Highlight bei den Ausflügen und wird uns lange in Erinnerung bleiben!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mathias
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Mathias, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, eine so ehrliche Bewertung des TUI BLUE Bahari Zanzibar zu schreiben. Es freut uns zu lesen, dass Du uns weiterempfiehlst und dass Dir neben vielen anderen Highlights des Hotels auch unsere neu renovierten Einrichtungen gefallen haben. Was die Algen betrifft, so ist dies ein natürliches Phänomen, das durch Winde und Strömungen verursacht wird und wöchentlich auftaucht und wieder verschwindet. Gemäß den Umweltgesetzen sind wir verpflichtet, den Strand mit größtmöglichem Respekt zu behandeln, und nur wenige Algen können teilweise entfernt werden, aber die meiste Zeit über sind das Wasser und der Strand in einwandfreiem Zustand. Es freut uns besonders zu lesen, dass unsere Mitarbeiter äußerst freundlich und gut ausgebildet waren, um sich während Ihres Aufenthaltes um Sie zu kümmern. Das ist in der Tat die Art und Weise, wie wir Gastfreundschaft bei TUI BLUE verstehen, glückliche Mitarbeiter machen glückliche Gäste. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis in Bezug auf die Bestellung der Mealbox über unsere nützliche BLUEApp, und dank Ihrer Erwähnung werden wir unser Verfahren überarbeiten, damit dies nicht mehr passiert. Außerdem bedauern wir, nicht rechtzeitig über die Situation in der Bar informiert worden zu sein, so dass wir hätten erklären können, dass nichts die Gäste daran hindert, an den Tresen zu kommen und nach ihren Bestellungen zu fragen. Der Pool- und Strandservice ist ein nettes Angebot für Gäste, die die Getränke genießen möchten, ohne an die Bar zu kommen. Ihre interessanten Kommentare zum Thema Essen und Trinken werden wir an unser Team weitergeben, und es wird Sie freuen zu hören, dass wir ständig daran arbeiten, unser kulinarisches Angebot zu verbessern und mehr auf lokale, frische und hochwertige Produkte zu setzen, damit wir Ihre Erwartungen bei Ihrem nächsten Besuch besser erfüllen und übertreffen können. Nochmals vielen Dank und wir freuen uns darauf, Sie bald im TUI BLUE Bahari Zanzibar begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen Javier Nieto Executive Assistant Manager