- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Für einen allerersten Strandurlaub in Tunesien kann ich dieses Hotel guten Gewissens empfehlen (Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essen, Deutschkenntisse, karibikgleicher Sandstrand). Abstriche gibt es definitiv bei den Themen Klimaanlage (siehe "Zimmer") und Cocktails (siehe "Gastronomie"). Ich habe bisher keine andere Hotels in Tunesien persönlich kennengelernt. Dies war mein erster, aber garantiert nicht mein letzter Urlaub in Tunesien! Das nächste Mal werde ich ein anderes Hotel ausprobieren, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Zimmer Das Zimmer wurde täglich geputzt. Leider wurden die offensichtlichen Wasserspritzer auf dem Spiegel jeden Tag übersehen. Auf dem Boden habe ich jeden Tag woanders ein oder zwei längere Haare entdeckt und entsorgt. Da ich meine Schuhe im Eingangsbereich ausgezogen habe, konnten die Haare nicht von mir ins Zimmer getragen worden sein. Meine eigenen Haare sind deutlich kürzer. Bei marmorierten Fliesen müsste man als Putzfrau aber auch gaaaaanz genau hinschauen - und das bei dem Zeitdruck. Es hat mich nicht wirklich gestört. Auf dem Türanhänger steht auf beiden(!) Seiten, dass man nicht gestört werden möchte. In anderen Hotels steht auf der anderen Seite, dass geputzt werden soll. Weil ich das erst um die Mittagszeit bemerkt habe, wurde mein Zimmer auch erst nach dem Mittagessen geputzt. Das Wasser im Badezimmer ist gechlort. Es ist kein Trinkwasser. Auf der Toilette gibt es einen Wasserschlauch, aber auch Toilettenpapier. Die vermeintliche Seife entpuppte sich als Hygienebeutel. Für die Steckdosen werden keine Adapter benötigt. Über der Tischkommode gibt es neben normalen Steckdosen auch eine Lademöglichkeit über USB-A und USB-C. Bei den Nachttischen gibt es eine normale Steckdose und eine USB-A-Ladebuchse. In der Minibar gibt es 2x stilles Wasser 50 cl und 1x Fanta Orange 50 cl. Es gibt einen Wasserkocher, Instantkaffeepulver und Teebeutel. Strandhandtücher liegen bereits im Schrank. Es gibt keine separate Handtuchkarte. Der Safe ist kostenlos und muss vor jeder Benutzung neu programmiert werden. Das WLAN ist auf allen Clients nutzbar. Über den QR-Code an der Rezeption kann man sich direkt ins WLAN einloggen. Im Zimmer gibt es keinen QR-Code, kein WLAN-Passwort und auch sonst keinerlei Informationen. Im Badezimmer gibt es keinen Hinweis, wie man mit den Handtüchern verfahren soll. Alle (wichtigen) Informationen stehen in der BLUE-App. Reservierungen etc. werden auch über die BLUE-App gemacht. Die App gibt es auch in Deutsch. Im gesamten Zimmer, Hotel und auch am Strand hat man guten WLAN-Empfang. Ich hatte den Blick auf das verlassene Nachbarhotel. Deshalb war es nachts ruhig und ich konnte gut schlafen. Es gibt mehrere deutsche TV-Sender: RTL, 3sat, VOX, ZDF, KIKA, SuperRTL. Etwas, das mir bisher noch nie passiert ist: Meine Balkontür wurde binnen weniger Stunden repariert. Soweit so gut. Als ich mich aber an der Rezeption am zweiten Tag erkundigt hatte, ob meine Klimaanlage eventuell defekt ist, bekam ich die Antwort, dass sehr viele Klimaanlagen im Hotel nicht funktionieren würden. Ein anderes Zimmer oder die Benachrichtigung eines Technikers wurden mir nicht angeboten. Zum Einen war es mir zu blöd, nachzuhaken. Zum Anderen war es inzwischen nicht mehr ganz so warm und die Luftfeuchtigkeit hatte nachgelassen. Mit Hilfe der folgenden Einstellung konnte ich die Temperatur über die Klimaanlage dennoch zwei Grad herunterkühlen: Die Temperatur auf 8 °C oder niedriger einstellen, dann „kühlen“ und die Umdrehung/Geschwindigkeit auf „Auto“ einstellen.
Buffetrestaurant: Das Essen war immer frisch zubereitet und warm. Es gab viel Auswahl (siehe Fotos), auch einheimische Gerichte. Es gab zwei Grillstationen. Morgens konnte man sich frische Smoothies, und frisch gepressten Orangensaft holen. Im Innen- und Außenbereich gab es heißes Wasser, Teebeutel und Kaffeeautomaten, an den man sich selbst bedienen konnte. Mittags und abends wurden die Getränke ausschließlich am Tisch serviert. Jeder Tisch bekam zusätzlich eine 1,5 l Flasche stilles Wasser, die man mitnehmen durfte. Zusätzlich bekam man Getränke im Glas serviert: Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite, Weißwein, Rotwein, Rosé. Laut der Blue-App gibt es für das Abendessen zwar eine Kleiderordnung (lange Hosen, T-Shirts mit Ärmeln, ...). Daran gehalten haben sich die wenigsten. Bar: In der Bar gegenüber des Buffetrestaurants gab es nur lokale, alkoholische Getränke, obwohl im Regal ausschließlich Markenprodukte aufgestellt waren. So gut wie kein Cocktail wurde frisch zubereitet. Thea's Coffee Shop: In der Bar gegenüber der Rezeption gibt es tagsüber eine kleine Auswahl an Sandwiches und nicht-alkoholischen Getränken. Poolbar: Hier gab es Getränke und eine kleine Speisekarte, kein Buffet. Strandbar/-restaurant: Ist über die Wintermonate geschlossen. Gegenüber gibt es eine Art Baucontainer, in welcher ein freundlicher Mitarbeiter Getränke ausschenkt. Er ist immer gut gelaunt, sehr freundlich und spricht sehr gut Deutsch. Daneben befindet sich eine Toilette und eine Umkleide. Diese Örtlichkeiten sind in der Hotelkarte nicht eingezeichnet. À-la-carte-Restaurant Culinarium: Muss über die Blue-App reserviert werden. Ein Mal pro Aufenthalt kann man es kostenlos nutzen. Ich habe es nicht in Anspruch genommen. Die Speisekarte gibt es in der Blue-App. Im gesamten Hotel gibt es keine Desinfektionsmittelspender (mehr).
Alle Mitarbeitenden waren freundlich und hilfsbereit. Bis auf die oben beschriebene Situation mit der Klimaanlage wurden Mängel immer zeitnah umgesetzt und Fragen geklärt. Sehr viele Mitarbeitende konnten sehr gut Deutsch sprechen oder zumindest verstehen. Alternativ konnte man sich auf Französisch oder Englisch unterhalten. Die Gäste waren ca. ein Drittel aus Deutschland, ein Drittel aus Großbritannien und ein Drittel aus Frankreich, Spanien, Italien usw. An meinen beiden letzten Urlaubstagen wurde ich beim Mittag- bzw. Abendessen übersehen. Ich saß direkt neben der Getränkestation, mein Tisch wurde neu eingedeckt und ich bekam wie gewohnt ein Glas. Anstatt mich zu fragen, ob und was ich zu trinken möchte, passierte nichts mehr. Jeder Kellner, der für andere Gäste Getränke holte, sah mich und mein leeres Glas. Aktiv wurde niemand von ihnen. Nach ca. einer Viertel Stunde und meinem zweiten Teller habe mich dann selbst bedient. Ich saß jeweils an unterschiedlichen Tischen im Innen - und Außenbereich und es waren unterschiedliche Kellner. Ein Mal am Tag lief ein Mitarbeiter mit dem Getränkewagen durchs Hotel. Er klopfte, öffnet die Tür, schaute, ob jemand da ist, fragte, ob man etwas möchte und ging weiter. War man nicht auf dem Zimmer, ging der Mitarbeiter weiter und man musste schauen, wie man an Getränke kam. In anderen Hotels wird zumindest eine Flasche Wasser ins Zimmer gestellt. In der Bar gab es nur lokale, alkoholische Getränke, obwohl im Regal ausschließlich Markenprodukte aufgestellt waren. So gut wie kein Cocktail wurde frisch zubereitet. Der Inhaber des Souvenirgeschäfts links gegenüber des Hotels hat mir gesagt, dass er von den Mitarbeitenden des Hotels und Gästen gehört hätte, dass der Hotelmanager und die Führungskräfte sehr viel Wert auf Disziplin, Sauberkeit usw. legen würden. Mehr, als in anderen Hotels im Umkreis.
Vor dem Hotel gibt es drei kleine Souvenirläden, ein kleines Fitnessstudio und ein paar Bars/Restaurants. Weiter die Straße hoch ist die Innenstadt mit kleinen Lebensmittelgeschäften. Ich war darauf gefasst, auf jede Menge Quallen zu stoßen und eventuell nicht schwimmen zu können. Es gab keine einzige Qualle, weder im Wasser noch am Strand. Von dem folgenden Problem habe ich im Vorfeld nichts in Internetforen gelesen: An den ersten beiden Tagen waren der Strand und das Wasser voller Algen. Erst ein paar Meter weiter draußen konnte man in algenfreiem Wasser schwimmen. Als ich mich im Hotel erkundigte, weshalb niemand die Algen wegräumt, hat mir eine Mitarbeiterin vom TUI-Gästeservice auf Englisch erklärt, dass die Algen in Tunesien, im Gegensatz zur Karibik, streng geschützt sind und nicht entfernt werden dürfen. Es drohen hohe Geldstrafen. Diese Informationen konnte ich via Internetrecherche verifizieren. Durch das Gewitter und den starken Regen in der zweiten Nacht wurden die Algen tatsächlich vom Meer zurückgeholt. Auch das Wasser in Ufernähe war komplett befreit von den Algen. Seitdem hatten wir einen Sandstrand wie in der Karibik, auch unter Wasser (siehe Fotos).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die gesamten Freizeitaktivitäten und Öffnungszeiten werden tagesaktuell in der Blue-App angezeigt. Ich habe im Hotel und der Anlage keine einzige Uhr entdeckt. Wenn man nicht die ganze Zeit sein Smartphone oder eine Uhr mit sich herumträgt, verpasst man z. B. die BlueFit-Angebote. Die Animateure sind nicht aufdringlich. Ich hatte mir über die Blue-App eine 30-minütige Rückenmassage gebucht. Alle Angebote und Preise stehen in der Blue-App. Leider hat die Mitarbeiterin meine Massage eine Stunde später eingetragen. Die bestätigten Termine werden von Hand in ein Buch übertragen. So etwas kann passieren. Ich hatte keine sonstigen Termine und mein Zimmer war nur ein paar Meter vom Spa-Bereich entfernt. Kurz, nachdem ich um 17:00 Uhr auf mein Smartphone schaute, wurde ich hineingerufen. Als ich auf dem Rückweg in mein Zimmer war, zeigte mein Smartphone 17:27 Uhr an. Wenn so ein Übertragungsfehler passiert, hätte ich erwartet, dass ich fünf Minuten länger massiert werde, nicht, dass ich fünf Minuten kürzer massiert werde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Björn |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Dear Björn, Thank you for taking the time to share such a comprehensive review of your recent stay at our hotel. We are thrilled to hear that you had a generally positive experience, and we truly appreciate your detailed feedback as it helps us to continuously improve. We are glad you enjoyed the friendliness of our staff, the variety and quality of the food, as well as the beautiful beach with its Caribbean-like sand. It’s also great to hear that you felt comfortable with the room amenities and the convenient app for making reservations and accessing information. Regarding the issues you mentioned, we would like to address them: Climate Control: Regarding the air conditioning, we would like to clarify that it is only available during the high season. As we transition to the heating season, the air conditioning system is turned off in preparation for this change. We apologize for any discomfort this may have caused during your stay, and we appreciate your understanding of this seasonal adjustment. Flies and Algae: We understand your concern about the algae at the beginning of your stay. As you mentioned, this is a natural occurrence, and although it is protected by law in Tunisia, we are pleased that the issue resolved itself after the rain. We are always working to minimize such occurrences, and we’re glad to know that the situation improved as your stay progressed. Cocktails and Bar Service: We sincerely regret that the cocktail preparation and bar service didn’t meet your expectations. Our team has noted your comments regarding the use of local alcoholic beverages, and we will review our offerings and service standards to ensure a more satisfying experience in the future. Service and Communication: We are sorry to hear that you were overlooked during your last meals, especially with regard to drink service. This is certainly not the level of service we aim to provide, and we will reinforce the importance of attentive service with our team. Massage Experience: We also apologize for the scheduling error during your massage appointment. We understand how frustrating this must have been, and we will work to improve our booking and communication systems to avoid such mistakes in the future. Overall, we are delighted that you had a memorable stay and that your first visit to Tunisia was a positive one. We would be honored to welcome you back for your next holiday, and we look forward to providing an even better experience during your return. Thank you again for your valuable feedback. Best regards, Chaima Hwimel - BLUE Guide Digital Guest Experience