Alle Bewertungen anzeigen
Ute (56-60)
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 3 Wochen • Strand
Erwachsenen-Hotel, ja aber nicht für uns.....
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir suchen weiter! Die vielen 6 Sonnen-Bewertungen entsprechen leider nicht unserem Eindruck.......... Es geht besser!!! Wir wollten das Hotel wechseln, sind dann aber geblieben! Wir dachten, wir machen das Beste draus, es wurde nur das xx-Beste. So kann es gehen, wenn man nicht auf den "Bauch" hört! Wir wurden auf Russisch begrüßt, was im ersten Moment etwas irritierte, aber durchaus verständlich ist. Das Personal spricht sicher mittlerweile besser Russisch und Englisch als Deutsch, aber das macht nur wenig. Das Hotel ist ein recht ansprechendes Gebäude, geradlinig, zweckmäßig. Der Pool ist das Herzstück der Hotelanlage, groß und sehr blau. Der Garten ist schön angelegt und mit den Jahren natürlich gewachsen, ohne viel Schnörkel. Es fehlt die persönliche Handschrift und Atmosphäre, die wir in anderen Häusern sehr geschätzen. Alles ist austauschbar und würde so wahrscheinlich überall funktionieren. Schade………. Am Tag ist das Hotel relativ ruhig und zwischen 13.00Uhr und 15.00Uhr, sowie zwischen 18.00Uhr und 21.00Uhr ist es sogar sehr ruhig. Ach ja und dann ab 00.10Uhr ist es auch wieder ruhig. Extrem störend und überhaupt nicht erholsam dröhnende Beschallung durch Nachbarhotels. Zwischen 21.00 Uhr bis 00.00 Uhr wird das Ganze zu einem unerträglichen Brei aus Bass, Gegrölle, Geschrei und versuchter Abendunterhaltung. Der Lärm wird von Etage zu Etage lauter und dröhnender, was allerdings der Bauweise geschuldet ist. Auf dem Balkon sitzen und ein Buch lesen oder einfach mal bei Zeiten schlafen gehen, tja ....... Geht nicht oder nur bei geschlossenem Fenster und selbst dann nicht immer. Daran kann allerdings nur wenig geändert werden, es sei denn die Hotels einigen sich auf was auch immer……. Kleine Mängel und normale Wünsche werden schnell erledigt. Sehr angenehm fand ich es persönlich, dass man uns ein OZON-Gerät zur Verfügung gestellt hat. Damit hat eine Desinfektionsmittelallergie keine Chance auszubrechen und den Urlaub zu verderben. DANKE dafür…. Für größere Probleme bedarf es etwas mehr Geduld und öfters nachfassen, aber am Ende war auch hat die Technikabteilung erfolgreich. Ebenfalls eine DANKE. Die vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen wurden umgesetzt und von einem großen Teil der Gäste auch beherzigt und das Personal hat sich fast strikt daran gehalten. Was bei den Temperaturen auch im Oktober, noch eine besondere Herausforderung darstellt.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet, gr. Doppelbett mit fester Matratze, Ablage, gr. Schrank, Fernseher und das Waschbecken hinter einem Sichtschutz. Toilette und Dusche getrennt!! Dummerweise ist die Tür zur Toilette nicht dicht und nicht Schall isoliert, was manchmal etwas irritierend ist, aber wenn man sich nicht gar so geniert, kein Problem. Unser „Putzteufel“ (5. Etage) war ein ganz lieber und sehr zuverlässiger junger Mann, der seine Arbeit sehr gewissenhaft und perfekt erledigt hat. Wir waren jeden Tag überrascht!!! Vielen Dank dafür und auch für die guten Wünsche..............DANKE


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Personal in den Restaurants und an den Bars ist super! Natürlich mit Abstrichen, aus den oben bereits genannten Gründen. Wir lieben die türkische Küche und sind in jedem Urlaub auch im Hinterland unterwegs und probieren die regionalen Gerichte mit viel Neugier und Interesse. Das Angebot der Hauptküche des TUI BLUE BELEK konnte uns zu keiner Zeit wirklich überzeugen. Das Angebot zum Frühstück war in Ordnung, es störte nur das ewige anstellen an den einzelnen Theken. Allerdings kann man das nicht anders organisieren. Die Theken sind nun mal wie sie sind und keiner hat bei der Einrichtung des Restaurants mit „Corona“ gerechnet hat. Vorspeisen und Desserts waren von GUTER bis SEHR GUTER Qualität. Die Märkte geben wirklich eine ganze Menge hervorragendes Obst und Gemüse her und dann dieses Desaster! Die Hauptgerichte………. Schade, Schade……die tendierten eher zur Einfallslosigkeit bis hin zu Langeweile. Den Gerichten fehlte jeglicher Pfiff. Manchmal zerkocht oder dermaßen verkohlt, dass einem der tote Fisch noch leidtut. Bloß gut, das es Köfte gab, die kann man mit allem zusammen essen ;-)( Die meisten jungen Gäste haben sich an der Pasta Station gütlich getan und das ist wahrlich keine Auszeichnung für den Küchenchef. Der türkische Abend, eigentlich immer ein Fest für Gaumen und Augen, war gleich 3x ein Trauerspiel! Obwohl sich das Essen von Samstag zu Samstag ein bisschen verbessert hat. Die Begründung für dieses Trauerspiel: „Wir passen uns unseren Gästen an“, können wir nicht gelten lassen. So geschmacksneutral und lieblos kocht zu Hause bestimmt niemand. Sorry Das Essen im À la Carte Restaurant war zu 100% besser, geschmacklich ein Träumchen, einfach nur GUT……. DANKE!!!! Die Getränke an den Bars war je nach Tageszeit und Personal trinkbar bis sehr phantasievoll und lecker. DANKE Auch das Essen an der Snackbar war von guter bis sehr guter Qualität. Es hat Spaß gemacht zusehen mit welcher Professionalität man dort gearbeitet hat und wie schnell die Gerichte über den Tresen gegangen sind. DANKE.


    Service
  • Gut
  • Der Service war in Teilen sehr gut und an anderen Stellen ließ die Motivation des Personal schon sehr zu wünschen übrig. Allerdings sind die Arbeitszeiten enorm. Manchen Kellner/in hat man schon morgens beim Frühstücksservice, zum Mittagsservice und dann am späten Abend im Barservice arbeiten gesehen. Man ist es zwar aus der Hotelbranche gewohnt, dass viele Stunden gemacht werden, aber hier ist es besonders aufgefallen. FRAGE: Ist es wirklich notwendig das Alle xx Stunden am Tag arbeiten und die Ruhephasen entweder sehr kurz oder nicht wirklich vorhanden sind? und Ist es nicht Aufgabe des Arbeitgebers sich um ausreichend Personal in allen Ebenen zu kümmern und den Leuten das Gefühl zugeben, dass sie geschätzt und gebraucht werden? Selbst zum Saisonende sollten immer genügend Leute am Start sein um Spitzen abfangen zu können oder nicht? Eine Entschuldigung wegen „CORONA“ lassen wir nicht gelten, denn das ist vielleicht die Ursache, man hätte sicher vor der Wiedereröffnung des Hauses rechtzeitig die notwendigen Schritte in die Wege leiten können. Studenten studieren nun mal ab Herbst wieder und sind daher nur noch bedingt einsetzbar und zwar überall auf der Welt. Der Umgang einzelner Vorgesetzter mit dem ihnen anvertrauten Personal des Hauses lässt zu wünschen übrig!, entsprechend „motiviert“ sind die so angegangen Mitarbeiter. Beispiel gefällig: Ein wahrscheinlich Abteilungsleiter (oder ähnlich) maßregelt eine/n Mitarbeiter/in vor den Gästen in einem Ton, der nicht von Respekt und Wertschätzung gegenüber dem/r Mitarbeiter/in zeugt. War nicht besonders professionell, denn bis in den ungestörten Mitarbeiterbereich waren es nur ein paar Schritte. Schade, in anderen Hotels geht es auch. Manche Gäste sehen nicht nur den Schein, sondern haben ein Gespür für Zwischentöne (Sein).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauert je nach an zufahrender Hotels etwas 1h bis 1,5h, der Privattransfer geht erheblich schneller zwischen 30 und 45min. Dieser Abschnitt der Küste ist geprägt von mittleren bis sehr großen Hotelanlagen und somit nicht besonders schön. Das Hotel liegt in 1. Strand Reihe. Es gibt leider keine Promenade und der Strand ist eher ein Kiesel/Kies- als ein Sandstrand. Strandspaziergänge sind möglich. In der nahen Umgebung (5min Fußweg) gibt es ein kleineres Einkaufszentrum mit den üblichen Geschäften, Apotheke und anderen Souvenirläden. Etwas weiter weg (ca. 15min Fußweg) findet man so eine Art Ortszentrum, mit allen wichtigen Läden, Restaurants und den wöchentlichen Markt usw. Mit dem Mietwagen kann man in die nächste Stadt fahren und sich das türkische Alltagsleben um die Nase wehen lassen. Wer viel lieber wirklich etwas sehen will sollte sich unbedingt von der Landschaft und den Menschen im Hinterland betören lassen. Das macht sehr viel Spaß, hat für Augen, Ohren und Gaumen viel zu bieten. Und selbst in dem kleinsten Kaff findet man Leute die deutsch sprechen und sich auch ohne Gegenleistung einfach unterhalten wollen. Die Gastfreundlichkeit ist ein absolutes Highlight in der Türkei und man sollte diese auf alle Fälle nutzen, aber nicht ausnutzen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir kaum genutzt. Der Spa-Bereich ist sehr großzügig und die Mitarbeiter dort verstehen etwas von ihrem Job und sind sehr herzlich und effizient, was die Anwendungen betrifft. Ich war sehr sehr angetan und zufrieden. Danke für die gute Arbeit und das Verständnis. Der Pool soll etwas sehr kalt gewesen sein. Liegen uns Schirme gab es augenscheinlich genug. Die Endlosschleife der spanischen Strand-Gute-Laune-Musik an den Bars hat zum Teil genervt, zumal es auch ziemlich gute türkische und andere entspannende Musik gibt. Die externen Anbieter haben zu den Abendveranstaltungen ihr bestes gegeben, nur leider fehlte auch hier ein wenig der regionale Anstrich, wenigstens zum türkischen Abend ………… aber gut, vielleicht kann man das in der nächsten Saison ja noch ändern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:56-60
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe UWP, Herzlichen Dank vom Team der TUI BLUE BELEK für diese Bewertung. wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Liebe grüße aus dem sonnigen Türkei Ihr TUI BLUE Belek Team