Mängel bezüglich Zustand / Sauberkeit und Ambiente der Anlage: Die Atmosphäre im Restaurant glich der einer Bahnhofshalle. Laut, hektisch und unpersönlich, zudem ab 20. 00 Uhr verraucht. Das sogenannte Show-cooking fand zwischen abgekachelten Stellwänden statt. Beschädigtes und schmutziges Geschirr und Besteck neben sichtbaren feuchten Wänden und verschmierten Glasscheiben unterstreichen oben beschriebenes Ambiente. Verschmierte Glasscheiben und mit Butterfinger bescmierte Pfosten wurden nie während unseres Aufenthaltes gesäubert. Die Türrahmen im SPA-Bereich waren aufgequollen und gesplittert, der Duschschlauch in der Duschkabine neben der Sauna verschlissen. Abgeplätterte Wandfarbe, ein herunterhängendes Kabel und defekte Lampen waren im Hamam zu finden. Die Wände im Billard-Raum beschmiert, die Aufhängung der Schreibtafel defekt. Schriftzüge spiegelten eher das Niveau einer S-Bahn als das eines 4 Sterne Hotels wieder. Die Gartenanlage wirkte ungepflegt. Die Pflanzen vor unserem Eingangsbereich waren verdorrt. Wie nach einem Karnevalsumzug sah es noch am Nachmittag vor der Bühne und im Zuschauerraum am Amphitheater aus. Herumliegende Popcorntüten, leere Plastikbecher, Papierservietten und Essensreste, angefallener Abfall vom Vorabend, für den sich keiner der Angestellten verantwortlich fühlte. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß sich in dem vor unserem Wohnblock befindlichen Feuerlöschschrank kein Löschschlauch befand und der Feuerlöschschrank vor der Gasversorgunganlage, die mit einem unverschlossenen Vorhängeschloß gesichert war, korrodiert war und sich ohne technische Hilfmittel nicht hätte öffnen lassen. Wir als Familie können nur dringenst davon abraten, dieses Hotel zu buchen!
Das Zimmer war von der Klobrille und den Spiegel, die erst nach drei Tagen gereinigt wurden und einer vorübergehenden Ameisenstrasse, die durch das Kinderzimmer führte ganz o. k. Wegen der aufgeführten ungenügenden Hygiene im Gastronomiebereich, der sicherheitstechnischen Mängel und dem Gesamtzustand der Anlage vergebe ich für das Zimmer nur eine Sonne, um die Gesamtbeurteilung des Hotels da zu belassen, wo sie auch hingehört - nämlich ungenügend!
Ungenügende Hygiene im Gastronomiebereich: Eine mit Schimmel und Speiseeis verunreinigte Kühltruhe, aus der angeschmolzenes, später geschmolzenes Speiseeis an Kinder ausgegeben wurde ist skandalös! Eine Reklamation bei der Reiseleiterin vor Ort hatte lediglich eine grobe Reinigung der Kühltruhe zur Folge! Sämtliche Zapfhähne der Erfrischungsgetränkespender waren verdreckt und vor alllem an der Pool - und Beachbar mit SCHIMMEL verunreinigt! Auch die Kupplungsstücke für die Getränkezapfanlagen zeigten Verunreinigungen mit Schimmel! Die Getränkespender selbst wurden ungereinigt wieder aufgefüllt und über Nacht ungekühlt stehen gelassen. Mitunter wurden uns verdorbene / ungenießbare Speisen und Getränke angeboten. Darunter befanden sich vergoren riechende Tagliatelle, ein untypisch riechender und gefärbter Apfelsaft in verschmutzten läsern mit Anhaftungen von Essensresten, einmal auch mit einem Papierfetzen. Das Frischobst am Buffet schien teilweise ungewaschen angeboten zu werden. Hin ind wieder trafen wir auf angefaultes Obst oder Birnen mit braunen Fruchtfleisch. Grundsätzlich blieben im Restaurant und neben der Beachbar die Gewürzgefäße offen stehen, auch über Nacht. Die Wärmebehälter für angebotenen Reis und Kebab neben der Beachbar blieben tagelang unverschlossen, ungereinigt und mit Speiseresten behaftet im Freien stehen, um ein bis zwei Tage später hieraus wieder Speisen anzubieten. Es kam auch schon mal vor, daß ein Kellner ein Glas mit seinen Fingern nachpolierte, bevor es zur Verwendung kam.
Die Tische im Restaurant waren grundsätzlich unvollständig eingedeckt. Die Bitte bei einem Kellner, z. B. die fehlenden Tassen zu bringen stießen meist auf taube Ohren. Tägliches warten am Frühstücksbuffet auf kaffe- / Teekannen, Müslischalen, etc., täglich stießen wir auf verschmutztes Geschirr. Vor allem die Saft- / Erfrischungsgetränkegläser waren nicht nur verkalkt sondern oft mit Speiseresten vom Vorgänger beschmutzt. Tischdecken wurden oftmals nach dem Abservieren, trotz Beschmutzung nicht gewechselt und mit Besteck vom Nachbartisch neu eingedeckt. Das Personal war, bis auf wenige Ausnahmen generell unfreundlich, unaufmerksam, ignorierend und in einzelnen Fällen sogar provokant. Benutztes Geschirr wurde während dem Essen selten abserviert. So war man schon bei der Nachspeise und der Salatteller stand immer noch auf dem Tisch. Liegestühle plus Auflagen mußten zum Teil selbst an den Strand getragen werden. Badetücher waren entweder vergriffen oder noch nicht geliefert, oder es war erst gar kein Personal bei der Handtuchausgabe vorzufinden. Für einen Snack am Strand war bis zu eine Stunde Wartezeit einzuplanen. Eine Badeaufsicht und Strandflaggen gab es nicht. Die Meßwerte von Temperatur, pH und Chlor wurden auf eine eigens dafür vorgesehene Wandtafel nie angeschrieben. In Bezug zum Umgang mit Beschwerden / Reklamationen kann ich folgendes anmerken: Der Hotelmanager bestritt die vorgetragenen Mängel und behauptete sogar, daß die von uns als Beweis vorgelegten Photos nicht aus seiner, dieser Hotelanlage stammen würden. Einen gemeinsamen Rundgang durch das Felicia Village, um die vorgetragenen Mängel auch vor Ort zeigen zu können lehnten sowohl der Hotelmanager als auch die Reiseleiterin ab. Einen seitens der Reiseleitung sofortigen Umzug in ein anderes Hotel - bereits nach dem ersten Reklamationsgespräch- hätte nur gegen Aufpreis stattfinden können!
Die nächsten Ortschaften sind kilometerweit entfernt. In der direkten Hotelumgebung gibt es keine Einkaufs-oder Unterhaltungsmöglichkeitenn, nur andere Hotels. Spaziergänge sind nur am Strand möglich. Nur per Taxi oder Bus hat man die Möglichkeit die Hotelanlage zu verlassen. Eine Hotelzufahrtstrasse ohne Ambiente und eine Art Stadtautobahn befinden sich am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über den Billard-Raum und dem SPA-Bereich habe ich bereits berichtet. Das Internetcafe war während unseres gesamten Aufenthaltes geschlossen. Im Fitnessraum lag ein demontiertes Ergometer, die Polsterung an der Hantelbank war notdürftig repariert und das Gegenlager an der Hantelstange verbogen. Eine unaufgeräumte Poolbar, eine ungereinigte Swimminpool-Beckenumrandung, verdreckte Sonnenschirmständer und herumstehende, nicht abgeräumte Gläser im Wasserrutschen-Turm ergänzen den Negativeindruck dieser Hotelanlage. Am Strand waren die meisten Liegestühle beschädigt und zum Teil verdreckt. Das Gestänge, an dem sich der mit Kabelbinder befestigte Sonnenschutz befindet verrostet. Bei Demontage des Sonnenschutzes wurden Kabelbinder vom Hotelpersonal in den Sand geworfen und dort liegengelassen. Der Blick auf das Stahlgerüst des desolaten Steges mit Absperrflatterband unterstreicht ein weiteres Mal den Gesamtzustand dieser Anlage. Instandhaltungsarbeiten scheint es hier, wie in der gesamten Hotelanlage nicht zu geben.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uschi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |