Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Preis-Leistung gut - gutes Hotel, guter Urlaub
5,0 / 6

Allgemein

die Angaben über das Hotel und die Anlage aus den vielen eingestellten Berichten können wir bestätigen. Daher unterteile ich meinen Bericht in den eher objektiven und subjektiven Teil. Hotel besteht aus dem "Lobbyhaus" mit W-Lan und TV, Rezeption, Reiseanbieterinfos; direkt daneben Spabereich mit Hallenbad, Massage, Hamam, Handtuchausgabe; auf den anderen Seite mit Anschluss an die Lobby dem Restauranthaus, wo es Frühstück, Mittag und Abendessen gibt mir einer großen Terrasse und Bar; großer Pool mit 3 Rutschen und Bar; Tennisplatz, großer Liegebereich mit Palmen zwischen dem Pool und Strand; einem Spezialitätenrestaurant (a la Card - italienisch), das tagsüber von den Reiseveranstaltern für den Wilkommendrink/-infos genutzt wird; Strandbereich mit Sonnensegeln überdacht; vom Pool zu Strand kommt man von WC´s, tagsüber Pizzabäckerei (türk.) und Strandbistro vorbei - abends ist das Bistro das 2. und 3. Spezialitätenrestaurant (Grill- und türkische Spezialitäten a la Card); den 1.stöckigen Wohnhäussern und nochmals einem kleineren Pool (ebenfalls mit kleiner Überdachung auf einer Seite). Auf dem Weg dorthin kann man durch eine kleine "Einkaufspassage" bestehend aus TUI-Büro, Arzt, Friseur, Klamottenladen, Tante Emma-Laden, Schmuckgeschäft. Auf dem zentralen Platz, der Lobby, Restaurant, Spa und Shopping verbindet gibt es noch einen Turm mit Aussicht und einem beinhalteten Kaffee. Alle Bereiche sind sauber und werden regelmäßig tagsüber sauber gehalten. Putzfrauen kümmern sich mehrmals um WC´s; der "Bademeister" bzw. Lifeguard am Strand räumen Geschirr/Abfall weg und kümmern sich wirklich um Sauberkeit der Anlage. Die Anlage insgesamt ist übersichtlich, überschaubar, geräumig - nicht zu groß. Vom letzten Wohnhaus bis zum Strand läuft man max. 5 Min. Für eine Anlage mit ca. 300-350 Zimmer /Ca. 600 Gäste ist das o.k. Wir hatten AI. Was anderes gibt es dort glaub ich auch nicht. Zu unserem Zeitpunkt (2+3 Augustwoche 11) waren ca. 50% russische Gäste, der Rest teilte sich hauptsächlich auf Deutsche, Schweizer, ein paar Holländer und Franzosen und Engländer. Keine Gästegruppe fiel irgendwie unangenehm auf - weder beim Essen, Pool oder Strand. Alles andere in den anderen Abschnitten. Man merkt aber auch, dass das Hotel lange nicht mehr renoviert wurde. Überall Fliesen defekt, Couch abgewohnt und durchgesessen, am Pool waren teilweis die Steine/Fliesen am Rand im Kinderbereich scharfkantig usw.- der allgemeine Eindruck auf den 2.Blick ist, dass mit der Hotelauszeichnung 2004 wohl auch das letzte Mal was in großem Stil angeschafft und ausgetauscht wurde. wir hatten so 36° am Tag bei 30-40% Luftfeuchte; abends zwischen 28-32° und 65-75% Feuchte - kein Wölkchen am Himmel - Bilderbuchwetter! Am Strand kann man mit den Kids super reiten für billig Geld. Der Mensch kommt 2-3xTag privat mit seinem Pferd - hat nix mit dem Hotel zu tun, für 15 Euro die halbe Stunde - im Vergleich 10,-€ für ein Kamelritt 1 x um den Pool. Wenn man Ausflüge machen möchte gibt es parallel zu Hotel und Reiseveranstalter die Hotelangestellten - fragt man den Lieblingsangestellten des Vertrauens - hierrüber haben wir tolle Tipps erhalten. Jeder hat und kennt jemand - die kommen auch uns Hotel und holen ab - sicher, unproblematisch und weg von der klassische "TUI-Standart"-Ausflügen. Haben z.B. einen Tipp und die anschl. Organisation an der Bar von einem der "guten" Barkeeper mitbekommen, der für die Gäste "privat" einen Ausflug nach Manavgat organisiert hat. Die Leut mit 2 Kinder haben sich abends mit "TUI" Ausflüglern unterhalten - Ergebnis war dass sich die "Einheimischen" richtig reingehängt haben um den Touris "ihr" Land zeigen zu dürfen - also ein kleines bisschen "Individual"Urlaub im Allinclusiv-Pauschaltourismus


Zimmer
  • Eher schlecht
  • wir hatten ein Familienzimmer, relativ großes Bad, sep. Kinderzimmer mit Hochbett. Klimaanlage extern, kleiner Kühlschrank im Erdgeschoss. Minibar wurde 1 x zu Anfang augefüllt. Wir hatten eine Ameisenstrasse im Zimmer. Einen Staubsauger oder ähnliches hab ich in den 2 Wochen nicht gesehen - der Dreck der "überhastet" ausgezogenen Vormieter lag noch am Abreisetag auf dem Boden in den Ecken. Duschumrandung war defekt und verschimmelt und beim Duschen lief das Wasser an der Wand hinter die Dusche. Kleiner negativer Eindruck: Klimaanlage laut weil nicht eingebaut sonder so als Aufputzgerät ausgeführt. Die Zimmer im oberen Stock hatten die lauten Außeneinheiten, die man sogar im Erdgeschoss nachts hörte. Will nicht wissen wie laut die Dinger in den Zimmern über uns waren. Als wir ankamen war unser Zimmer nicht bezugsfertig - soweit kein Problem. Subjektiv dann schon - Kinder haben vor Aufregung vor der Abreise nicht geschlafen, wir waren 7 Stunden mit dem Zug, 4 Stunden mit dem Flufzeit und 2 Stunden mit dem Bus - also von 7 Uhr morgens bis 23:00 abends unterwegs und mussten dann nochmal 2,5 Stunden auf unser Zimmer warten - mit quengelnden Kindern - die die Kinder haben wissen was ich meine. Dann wurde nur schnell das Bett überzogen, Handtücher drauf gelegt - fertig. Wie gesagt - man sah auch nach 14 Tagen teilweise noch die Auswirkungen


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück bis 10 Uhr, Langschläfer bis 11; Mittagessen im Restaurant ab 12:30; am Pool bzw. Strand gibt es so gegen 12 türkisches (wer mag gefülltest) Fladebrot, am Strand gibt es mittags Fingerfood, ab 15 Uhr am Pool Küchen und Süsses, ab 16 Uhr Eis, ab 19-21 Uhr Abendessen. Getränke und Cocktails tagsüber - 1 Weiss-, Rosse- und Rotwein. Eines vorweg - ich esse keine Nachtisch. Aber es gab mittags und abends ein Nachtischbuffet was bestimmt so groß war wir das ganze Essensbufft und wirklich spektakulär aussah und vielfältig war. Das Frühstück war üppig. Von Pommes, Spaggetti, Brötchen, alle Varianten von Eiern, bestimmt 15 Sorten Marmelade, Nutella, Obst, Tomaten etc. alles da. Abendessen superabwechslungsreich. Kein Grund zu klagen. Es gab in 2 Wochen quasi nix doppelt. Klar natürlich das drumherum aber das Hauptgericht nicht- Einmal Thunfisch vom Grill, mal Hähnchen, mal türkischer Abend (leider davon viel zu wenig). Am Strand gab es Salat, Hamburger etc. so für die Schnelle - alles in allem sehr gut. Auch hier interessant dass das Management so gegen 20:30 hier Essen geht. A.) ist es dann nicht so schlecht B.) gibt es auch so spät noch viel und kein leer geräumtes Buffet C.) Management stellt sicher dass Tische (größtenteils) abgeräumt und wieder neu eingedeckt werden. Hab ich oben schon mal erwähnt aber es ist teilweise und regelmäßig passiert dass die Tische voll standen von den Gästen die fertig waren und ein Teil der Angestellten halt langsam und unaufmerksam war. Wenn das Management anwesend war hat sich das entweder schlagartig geändert oder (so auch erlebt) das Management kellnert selbst oder verteil Anschiss - und dann gehts rund. Aber grade und nur im Restaurant fiel auf, dass es eine ganz klare Hirachie gab und das Klima zwischen den Hotelangestellten in diesem Bereich teilweise angespannt ist. Subjektiv: Negativ für mich war, dass frischgepresster O-Saft für 2 ,-€ verkauft wurde zum Frühstück und dann ab und an mal ein Essen total scharf war


    Service
  • Gut
  • zunächst muss man neidlos feststellen - es gibt jede Menge Personal!!! Sie bemühen sich alle, sind freundlich, können teilweise auch deutsch oder englisch. Subjektiv: Frühstückspersonal war teilweise echt lahm und wirkte noch müde. Nur wenn der Chef mitkellnerte ging es richtig rund, sonst teilweise echt verbesserungswürdig. 2 Beispiele. Kellner waren damit beschäftigt die jungen Mädels (Russinnen) anzubaggern - alle die an diesem Tisch aussen rum einen Platz hatten wurden bedient -alle anderen haben sich Besteck u.ä. selbst geholt, weil die Kellner unaufmerksam waren und die Tische nicht abgeräumt haben. 2.Bsp: Spätaufsteherfrühstück wurden die Gäste vom Kellner auf der rechten Seite des Restaurants auf die linke Seiten zum Kollegen geschickt - wohl weil er keine Lust mehr hatte die Tische abzuräumen. Abends hatten wird sehr aufmerksames Personal - teilweise mit wechselnder Besetzung. Wie immer gibt es postitive und negative Beispiele. An einem Abend hatten wir einen sehr quirligen Kellner das mindestens das dreifache seiner Kollegen gearbeitet hat - entsprechend fiehl das Trinkgeld aus. Jeden Morgen und vor allem sehr ausgiebig Abends bekommt das Personal eine "Einweisung" des Chefs. An einem Abend aus Engpassgründen miterlebt dass der Chef auch mitkellnert - mind. doppeltsoschnell wie ein Teil der Angestellten - interessant zu beobachten - vor allem weil die Kollegen mithalten mussten sonst gab es einen kurzen dezenten Anpfiff - kaum war der Chef auf der anderen Seiten kehrt teilweise (hauptsächlich bei den Kollegen die morgens schon das Frühstück betreut haben) wieder Ruhe ein. Service im Restaurant würde ich gut bewerten - gleich bei der Anreise Trinkgeld geben und man hat zumindest abends einen schönen und reservieten Tisch (kleiner Tipp). Im Spezialitätenrestaurant (italienisch) war es, zumindest bis der Oberkellern da war, eine kleine bis mittlere Katastrophe. Überfordert, unfreundlich, unaufmerksam. 12 Tische a 4 Plätze haben die beiden nicht auf die Reihe bekommen. Entweder Gläser leer oder kam unmittelbar nach der Vorspeise sofort das nächste Gericht - das geht besser. Als allerdings gegen später dieser Oberkollege weg war, war der zweit Angestellte deutlich entspannt macht machte das alles allein und um lichtjahre besser. An der Poolbar alle superfreundlich und nett. Subjektiv: es Glück an wen man kam - von mehreren Gästen bestätigt. Ein Angestellter war dabei der hat das Arbeiten nicht erfunden und beschäftigte sich mit allem nur nicht mit den Gästen. Zimmerpersonal supernett - Männer und Frauen. Rezeption war bemüht bei Problemen sofort Abhilfe zu schaffen - 2 Beispiele: Safe defekt : 5 Min später war Technik da. Abreisetag - Anruf zum Gepäck abholen - keine 2 Min. später stand der Golfcaddy vor der Tür. Ausnahmslos alle waren superkinderfreundlich, Kinder hatten immer Vorfahrt und dafür sorgten die Angestellten. Am Pool und am Stand gab es jeweils ein Angestellter, der für Liegen, Plätze, Sauberkeit usw. zuständig war. Superhilfsbereit, beides Spaßvögel, haben gemacht, getan, sind rumgewusselt um den Leuten ihren Dreck, altes Essen, Becher usw. wegzuräumen, Liegenrumzuschieben etc. Note 1 mit Stern. Hab mich mit ein paar Angestelten unterhalten über das Hotel, Bezahlung, Arbeit, Hotelmanagement usw. - alle lobten das Management und die Nachhaltigkeit - viele der Angestellten arbeiten seit vielen Jahren dort. Bezahlung ist nicht der Bringer. Tipp: von zuhause viele 10 und 20 Euro Scheine mitnehmen - Angestellte wollen ihr Kleingeld zu Scheingeld wechseln. Wir haben bei einem tollen Service gern mal 5,-€ gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es gibt noch ein Nachbarhotel, nur der Strand wird gemeinsam genutzt. Rechts und Links hat man 10 Gehminuten am Strand Platz zum nächsten Hotel. Vor der Anlage bzw. "draussen" waren wir nicht. Vom Flughafen Antalia sind es ca. 1,5 Stunden Bustransfern. Am Stand ca. 300-500 Meter gibt es einen kleinen See mit Boot, Anglern usw. - schönes Fotomotiv, tolle und lustige Badegelegenheit - mal ausprobieren - bei Sonnenuntergang auch tolle Fotos... Der Strand am Hotel hat feinen Sand bis 3-5 Meter ans und im Meer, dann liegen kleinere und größere Kiesel - unbedingt Strandschuhe mitnehmen - aus 2 Gründen. Der Sand (und die Steinplatten) ist wirklich schweineheiss und die Kiesel sind für Nichtgewöhnte ein kleines Hinderniss. Subjektiv: natürlich macht es Spaß zu beobachten wie die Leute über die Kiesel ins Meer stolpern bzw. sich im Meer in den ersten Metern bewegen :-). Geht man 50 Meter vom Hotel weg sind es weit weniger Kiesel am Strand und vor allem im Meer.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation sehr gut - vom morgens bis abends Programm - machen wirklich sehr viel und ich würde sagen, dass es bestimmt 8-10 Leut sind, die sich kümmern. Am Strand gibt es Jetski; Bananaboot, Parasail - handeln oder abends machen. Es gibt überall Duschen. Das Wasser im Pool wird 1 - 2 mal ausgewechselt (merkt man deutlich 29° am einen 20° am anderen Tag). Am großen Pool und drumrum gibt es unzählige Sonnenschirme; am Kinderpool, am Strand und am Relaxpool gibt es noch Sonnensegel. Man finder also viel Schatten. Leider haben die Gäste am großen Pool natürlich die Liegen mit Handtüchern reserviert -allerdings erst gegen 8 /8:30. Am Strand und am Relaxpool hab ich das nicht gesehen. Abendprogramm war nix aussergewöhnliches aber sehr gut gemacht, jeden Abend rappelvoll und haben sich Mühe gegeben. Zaubershow, LasVegas Abend, Türkische Nacht etc.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:2