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Kate (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Kaliakra - Gespaltenes Verhältnis, eher nicht mehr
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

War zum ersten Mal in Bulgarien mit Sohn und seiner Familie. Würde aber das Kaliakra nicht mehr buchen. Auf den ersten Blick gefiel es uns, kamen zur Lunchzeit an und die Tische (draußen auf der Terasse) sahen auf den ersten Blick einladend aus. Als wir dann später selber dort gegessen haben, ergab sich ein anderes Bild, vor allem als wir uns das Büffett ansahen. Die Zimmervergabe erfolgte pünktlich um 14 Uhr (verstehe nicht dass andere "Kritiker" das bemängeln. In keinem Hotel der Welt kann man eher einchecken, es sei denn das Zimmer war vorher nicht belegt. Aber damit kann man in der Hauptsaison ja nicht rechnen. Größtes manko waren die russischen und rumänischen Gäste. Nicht nur dass man auf ein freundliches Hallo keine Antwort bekam, sie waren bis auf wenige Ausnahmen total unfreundlich. Ihr Benehmen beim Essen war unterirdisch, ebenso sahen die von ihnen belegten Tische aus. Da konnte einem schon der Appetit vergehen. Die Zimmer waren im Großen und Ganzen sauber. Nur das Familienzimmer für 2 Erwachsene und ein Kind war zu klein und das Beistellbett für ein 11jähriges Kind viel zu instabil und unbequem. Mein Superior-Doppelzimmer zur Einzelbenutzung war dagegen riesig. Die Zimmermädchen sehr freundlich und aufmerksam. Täglich frische Handtücher (was ich auch sonst reklamiert hätte). Es gab im Lobbybereich Wlan, der Empfang reichte bis zur Terrasse und manchmal bis zur Poolbar.


Zimmer
  • Gut
  • Das Superiorzimmer war ganz gut ausgestattet. Flachbild-TV, Klimaanlage, kleiner Balkon. Breites Doppelbett mit annehmbarer Matratze, Kühlschrank. Im Bad ein Fön und Vergrößerungsspiegel. Leider keine Steckdose für Rasierer oder den eigenen Fön/Lockenstab. Außerdem Heißwasserkocher und Tassen sowie Nescafe und Teebeutel. Dies war aber im Familienzimmer nicht vorhanden. Ebenso fehlte dort der Spiegel. Es war alles ziemlich sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie ist der wunde Punkt: Das Essen sieht schon nicht sehr einladend aus. Dann war es durchgehend kalt. Selbst die Speisen die direkt aus der Küche kamen waren kalt (nicht einmal lauwarm). Es gab zwar eine Mikrowelle, aber ich möchte in einem 4-Sterne-Haus mein Essen nicht immer aufwärmen müssen. Bei unserem Gespräch mit dem Manager haben wir die Gelegenheit ergriffen und diesen Punkt angesprochen. Er wollte sofort mit seinem Chefkoch sprechen. Und siehe da: An den beiden letzten Abenden war das Essen heiß, zumindest aber warm. Die Tische wurden im übrigen ehr schnell abgeräumt, da ist das Personal sehr fix.


    Service
  • Gut
  • Die Sprachkenntnisse des Personals lage eher im Englischen, damit konnte man sich sehr gut verständigen. Wenn man "danke" und bitte" und andere kleine Floskeln in Bulgarisch kann, wird man sofort viel freundlicher behandelt. Aber auch so können wir uns über mangelnde Freundlichkeit nicht beklagen. Ich denke, dass es hier auch viel auf einen selber ankommt: wie es in den Wald hineinschallt ... Eine Ausnahme: Die Servicekraft die unsere Reservierung und Auswahl für das à la carté Dinner entgegennahm, war so unfreundlich, dass wir um ein Gespräch mit dem Manager baten. Dieser hörte sich alles an und war sehr verständnisvoll. Am nächsten Tag bekamen wir eine Flasche Wein und einen kleinen Obstteller aufs Zimmer. Meine Enkelin benötigte leider einen Arzt wegen einer Mittelohrentzündung. Da war kein Problem. Sie kam ins Hotel und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Spach gut Englisch, daher keine Verständigungsprobleme.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage direkt am Strand war top, kurze Wege wenn man mal zur Toilette wollte oder was zu trinken holen. Nur wenige Meter nach rechts oder links und man war auf der Shopping- bzw. "Vergnügungmeile". Trotzdem abends recht ruhig, wenn man von einigen Hotelgästen absah, die nachts wohl dachten, sie sind alleine im Hotel (aber dafür kann der Hotelier ja nichts). Mein Zimmer war zur Landseite, die Aussicht nicht so berauschend, dafür war es ruhig. Das Familienzimmer war mit seitlichem Meerblick, dafür nachts bis drei Uhr sehr laute Musik von einer benachbarten Bar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure waren sehr nett, vor allem die Betreuung der Kids war gut. Es machte Spaß zuzusehen. Sie haben sich auf jeden Fall sehr viel Mühe gegeben und waren überwiegend freundlich. Die deutsche Unsitte des Reservierens von Liegestühlen am Pool ist wohl nicht auszurotten. Wäre ich der Hotelier würde ich die Handtücher morgens alle runternehmen und auf einen Haufen werfen ... Aber gut, damit muss man leben. Wir sind sowieso lieber an den Strand gegangen, der im übrigen leider nicht so sauber ist bzw. nicht so sauber gemacht wird wie ich es aus anderen Urlaubsregionen kenne. Die Liegen waren relativ bequem, aber umgerechnet ca. 16 Euro für zwei Liegen + Auflagen und Schirm ist schon heftig. Es gab auch keine Dusche um das Salzwasser abzuspülen, bevor man zum Schwimmen in den Pool ging (nur einen Wasserhahn zum Abspülen der Füße).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kate
    Alter:66-70
    Bewertungen:2