- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Üblicherweise erreicht man Luang Prabang per Flugzeug am neu errichteten kleinen aber feinen internationalen Airport. Vorteilhaft ist, wenn man bereits über ein gültiges Visum verfügt. Ist dies nicht der Fall, erledigt man die Einreiseformalitäten vorerst beim Visa on Arrival und anschließend bei den Immigration Schaltern. Dabei ist ein geringfügiger Zeitverlust einzuplanen. Bis zum Zentrum bzw. zum Hotel beträgt die Fahrt dann ca. 20 bis 30 Minuten. Das Hotel selbst ist auf zwei Gebäudeeinheiten verteilt. Das Haupthaus mit Lobby, Rezeption, Restaurant, Bar und kleinem Schwimmbad ist direkt an der Hauptstraße. Der andere Teil mit dem Großteil der Zimmer liegt an der Nebenstraße seitlich vom Haupttrakt. Das Hotel ist im Kolonialstil erbaut und die Gäste kommen aus allen Teilen der Welt, in letzter Zeit verstärkt aus China. Es gibt gesonderte Bereich zum Rauchen.
Wir hatten das Zimmer Nr. 17 im Nebengebäude. Das Zimmer ist ausreichend groß, sauber. Die üblichen Badeutensilien, Safe und befüllter Kühlschrank sind vorhanden. Bucht man ein Zimmer mit höherer Kategorie, wird man im Haupthaus untergebracht. Das Zimmer wird jeden Abend vorbeugend gegen Ungeziefer aller Art gesprüht. Abends wird es ungewöhnlich kühl, die vorhandenen Decken sind jedenfalls von Vorteil.
Wir verbrachten insgesamt fünf Tage im Hotel. Das Frühstücksbuffet befindet sich im Restaurant mit Balkon im ersten Stock über der Lobby im Hauptgebäude. Die Auswahl und die Qualität der Speisen und Getränke waren ausreichend und zufrieden stellend. Beim Pool werden Getränke und Snacks angeboten.
Das Personal ist außerordentlich freundlich und spricht ein ausgezeichnetes und sehr verständliches Englisch. Die Zimmer sind sauber. WIFI gibt es für alle Gäste und funktioniert im gesamten Hotelbereich. Check in und Check out erfolgen rasch und unbürokratisch. Kreditkarten werden gegen eine Gebühr von 2,5 Prozent akzeptiert, es ist ratsam, die eigene Währung in Kip zu wechseln und die Rechnungen bar zu bezahlen. Die Zimmerreinigung ist vorbildlich – es gibt nichts zu meckern. Fahrplanmäßig verkehrt ein Gratis Shuttle zum doch etwas weiter entfernten Schwesternhotel Santi Resort & Spa. Dort kann man den weitaus größeren Pool benutzen.
Das Hotel liegt sehr zentral auf der Halbinsel zwischen Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan an der Sakkaline Road. Jeden Tag am späten Nachmittag findet auf dieser Straße ein traditioneller Nachtmarkt statt. Viele Händler bieten hier ihre qualitativ hochwertigen Web-, Stickerei- und Näharbeiten an. Der Besuch ist lohnend und auch ohne Kaufabsicht höchstinteressant. Entlang der Sakkaline Road und an den beiden Uferstraßen am Mekong und Nam Khan sind unzählige Restaurants, Guesthouses und Hotels. Der Königspalast, jetzt Nationalmuseum ist nicht allzu weit entfernt und zu Fuß rasch zu erreichen. Jeden Morgen um 06.00 Uhr führt die Zeremonie der Mönche am Hotel vorbei. Die gesamte Stadt mit ihren vielen Tempelanlagen lässt sich zu Fuß oder per Tuk Tuk leicht erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Wir nutzen nur den kleinen Pool beim Haupthaus. Die Wassertemperatur war ungewöhnlich kühl. Das Pool beim Schwesternhotel ist wesentlich größer und die Aussicht in die angrenzenden Reisfelder grandios. Es gibt kein Fitness-Center.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reinhard und Monika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 66 |