- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Uns war schon vor der Reservierung suspekt, warum auf der Hotel-Homepage bloß 2 Zimmerfotos zu finden sind; diese sehen aber toll aus - mit gediegener, behaglich wirkender Einrichtung. Um sicherzustellen ein solches zu ergattern, hatten wir sogar ein Appartement statt eines Standard-DZs gebucht, welches sich aber als normales Dreibettzimmer entpuppte, primitiv möbliert war (à la Jugendherberge), keinerlei Komfort aufwies und uns nur von der Größe her zufriedenstellte (Zimmer 24,75 m², Bad 4,25 m², Vorraum unnütze 8,4 m², gesamt somit 37,4 m²). Ausstattungsmäßig war nur das Allernotwendigste vorhanden, die Minibar leer, und ein Safe fehlte überhaupt. Wenigstens war das Doppelbett sehr weich und kuschelig (auch nicht jedermanns Sache). Unerwartete Probleme hatten wir bei der ersten Liftfahrt: Die Eingabe des Stockwerks erfolgt via Touch-Screen, doch sind die winzigen Etagenziffern nahezu unsichtbar (gelb auf hellbeige, leuchten erst bei Berührung rot auf). Die AI-Armbänder gibt’s in einer Fülle von Farben mit unterschiedlichsten Berechtigungen (unser rotes galt zB nur für HP + ganztags für eine Auswahl an Getränken, nicht aber für den Nachmittagskuchen) – ziemlich unübersichtlich also. Einen am 1. Tag irrtümlich verzehrten Kuchen musste ich allerdings nicht extra bezahlen, obwohl ich das sofort angeboten hatte. Auf einem Aushang im Speisesaal wird darauf hingewiesen, dass eine Tischreservierung generell nicht möglich sei. Paradoxerweise war aber etwa die Hälfte der Tische mit Reservierungsschildern versehen. Vorsicht beim Betreten des Restaurant-Herren-WCs: Ein Bogen der Gewölbedecke ragt so tief herunter, dass man sich den Kopf anstoßen kann (das vom Bewegungsmelder gesteuerte Licht geht zudem erst sehr spät an). Das Damen-WC ist jedoch barrierefrei. Das Frühstücksbuffet ist sowohl qualitativ als auch quantitativ annehmbar; das Abendmenü hingegen eine Katastrophe. Außer in der Türkei haben wir noch nirgends so schlecht gegessen - dabei hat die böhmische Küche prinzipiell einen guten Ruf! Als Basis für die Suppen diente scheinbar Abwaschwasser, und der Hauptgang schmeckte praktisch nach gar nichts (zB die reinweißen Serviettenknödel oder die dünnen Soßen; wenigstens war das Fleisch weich, wenn auch ohne Aroma). Gewürze scheinen dem Hotelkoch offensichtlich völlig fremd zu sein. Lediglich die Nachspeisen (Kuchen) mundeten, ebenso das hausgemachte Brot und Grammelschmalz. – Weder zur Suppe noch morgens zum Kaffee/Tee gab es Untertassen. Das Personal erwies sich als äußerst freundlich und zuvorkommend und war in keiner Phase hektisch (wie hier schon des Öfteren bekrittelt wurde). Besonders der junge Piccolo (der das Besteck übrigens mit weißen Handschuhen aufdeckte) war ein Sunnyboy – und besaß wie alle anderen tadellose Deutschkenntnisse. Der Wellnessbereich bietet alle Schikanen, ist aufgrund des Glasdaches über dem Schwimmbecken allerdings sehr heiß und stickig. Zur anheimelnden Atmosphäre tragen die perfekt integrierten Uralt-Holzfensterläden auf Höhe des 1. Stocks wesentlich bei. Nové Hrady ist ein malerisches Städtchen mit einigen Sehenswürdigkeiten (Burg, große Kirche, perfekt renovierte Altbauten); ein kompletter Rundgang ist allerdings schon nach einer halben Stunde absolviert. Nachdem das „Rezidence“ zwei für den Wohlfühlfaktor wesentliche Komponenten vermissen lässt – nämlich jeglichen Komfort im Zimmer sowie ein Mindestmaß an Qualität bei der warmen Küche – können wir leider keine Weiterempfehlung abgeben und werden den beim Check-Out überreichten 10%-Gutschein für die nächste Buchung mit Sicherheit nicht einlösen. Die Hotelsterne (4*) sind unseres Erachtens jedenfalls ganz klar nicht berechtigt. Eigentliche (exakte) Gesamtnote: 4,4 (3,0 = subjektiver Gesamteindruck) Hotel allgemein: exakte Punktzahl: 5,0 Zustand des Hotels: 5/6 Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 5/6 Behindertenfreundlichkeit: nicht bewertet Familienfreundlichkeit: nicht bewertet
Sauberkeit & Wäschewechsel: 4/6 (Abzug wegen Spinne im Bad beim WC) Größe des Zimmers: 6/6 Größe des Badezimmers: 4/6 Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe, etc.): 2/6 Zimmertyp: Appartement Ausblick: zur Straße (Seitengasse)
Vielfalt der Speisen & Getränke: 2/6 Geschmack & Qualität der Speisen & Getränke: 1/6 Atmosphäre & Einrichtung: 3/6 Sauberkeit im Restaurant & am Tisch: 6/6
Exakte Punktzahl: 5,7 Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft: 6/6 Fremdsprachenkenntnisse des Personals: 6/6 Rezeption, Check-in & Check-out: 5/6 Kompetenz (Umgang mit Reklamationen): nicht bewertet
Exakte Punktzahl: 4,3 Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung: 4/6 Verkehrsanbindung & Ausflugsmöglichkeiten: 3/6 Restaurants & Bars in der Nähe: 6/6
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 100 |