Alle Bewertungen anzeigen
Margot (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 2 Wochen • Strand
Absolut ok
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir sind nun schon zum dritten Mal im Oman. Zuerst im Juweira, dann im Fanar und nun im Kairaba. Das Rotana haben wir uns auch angesehen, alles sehr schick mit den Wasserkanälen aber es ist zu sehr eine touristische Fabrik (unsere Meinung). Wenn man die Karibik des Orients sehen will, wie es überall suggeriert wird, dann muss man ins Fanar. Dort sind wenigstens künstlich angelegte Strände mit gezüchteten und später dann eingepflanzten Palmen. Rotana und Fanar haben auch noch einen Naturstrand mit zum Teil hohen Wellen. Hier im Kairaba ist alles noch Natur und weit ab vom Schuss und somit sehr sehr sehr ruhig. Aber nur bis Ende Oktober, dann fallen, wie in allen anderen genannten Hotels, die Italiener ein mit eigenem Koch, eigener Animation und eigenem Speiseraum. Es wird dann hier wie in Rimini am Strand sehr laut. Die Italienersaison geht bis Mai. Im übrigen Zahlen die italienischen Gäste angeblich den doppelten Preis als die deutschen Gäste. Im Vergleich zu den türkischen oder ägyptischen Hotels sind hier, bei allen Hotels, keine 5 Sterne zu vergeben. Am wenigsten bei dem in die Jahre gekommenen Kairaba. Hier gehören dringend die Badezimmer renoviert. Duschen in der Badewanne ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das hat nun wirklich nichts mit Sauberkeit zu tun. Das Zimmer und das Bad werden blitzsauber gereinigt. Aber auch Wind, Salz und Sonne zehren wie überall in der Welt an der Substanz und hier und da wäre etwas frische Farbe an der Fassade angebracht. Beim Essen fehlt die große Obstauswahl und frisch gepresster O-Saft. Der Kaffee kommt aus Automaten wie in einem 3 Sterne Vertreter-Hotel. Ambiente und Desing sind ebenfalls keine 5 Sterne Wert. So wird auch im a la Carte-Restaurant nur das serviert was es auch am Abendbuffet gibt. Das Essen wird dort meistens kalt serviert weil die Klimaanlage in diesem Restaurant wahrscheinlich schon Kunstschnee produziert. Was uns im Oman absolut gefällt: 1. Es gibt keine besoffenen und gröhlenden Engländer oder Russen da der Alkoholauschank reglementiert ist. Die Alkohol-Zeit hat uns immer ausgereicht. 2. Die Menschen: Da wir immer etwas Kontakt zur Bevölkerung möchten (übrigens in jedem unserer Urlaube, außer in Ägypten, einmal und nie wieder) haben wir immer einen Geländewagen gemietet und sind alle angebotenen Touren selbst gefahren. Ohne irgendwelche Probleme da alles gut ausgeschildert ist. Wir sind bei unseren Touren auch auswärtig zum Essen gegangen, auch ohne Probleme oder Bauchweh. Die Einheimischen geben immer gerne Auskunft und sind sehr hilfsbereit und freundlich. Aber wie man in den Wald reinruft...... Hier kommt auch keiner und will dir was andrehen wie in Ägypten, Marokko oder Tunesien. Ich vergleiche den Oman nicht mehr mit der Karibik sondern eher mit der Schweiz. Alles was Politik und Religion betrifft ist dieses Land nach innen und außen absolut neutral und stabil. Zwei Sachen sollte man allerdings nicht ansprechen: Religion und den herrschenden Sultan. Absolut Tabu, wobei ich nicht weiss was den Omanis heiliger ist. Der beste Strand ist 80km von Salala entfernt Richtung Jemen. Wenn man durch die Zig-Zag Road durch ist geht’s oben dann wieder 6 km nach links runter über eine ausgewaschene Schotterpiste an einen sagenhaften Lagunen Strand. Für einen normalen Pkw eher nicht geignet. Allerdings ohne irgendwelche Infrastruktur. Es gibt nicht mal Schatten da unten, nirgends. Ach ja, noch was zum tanken mit dem Geländewagen. Wir hatten einen großen Toyota Landcruiser. Verbrauch bei 315 km Fahrstecke ca. 18ltr/100km. Literpreis Benzin zur Zeit ca. 56 €-Cent. Tank war noch 3/4 voll als ich zum tanken gefahren bin. Es sind dann noch 55 ltr reingelaufen, was auf einen 200 ltr Tank schließen lässt. Also nicht erschrecken an der Tanke dies es hier an jeder Ecke gibt. Miete pro Tag ca. 140€ plus ca. 30€ Sprit plus nochmals ca.30 € für 115 extra Kilometer da nur 200km frei sind. Noch ein paar wichtige Fakten über das Kairaba: Essen immer sehr gut. Besonders die Fleisch- und Fisch Spezialitäten im Außengrill auf Holzkohle gegrillt. Service ist stets sehr bemüht und tut im Rahmen der Möglichkeiten alles um die Gäste zufrieden zu stellen. Rezeptions Team ist absolut zuverlässig. Die Reiseleiter von Meeting Point sind sehr nett und geben gute Tipps. Housekeeping arbeitet schnell und gut. Poolbar mit dem Barkeeper Namens Pardeep ist absolut ok. Die alkoholischen Drinks sind ordentliche eingeschenkt. Respekt. Strand ist nicht sehr groß aber gut und mit den vorgelagerten Felsen gut geschützt. Das alles sieht sehr nett aus. Noch was an die immer unzufriedenen Gäste die über das Essen oder die Lage des Hotels herziehen: 1. Bleibt zu Hause wenn es euch da besser schmeckt und esst weiterhin pampiges Schnitzel das in Rahmsoße ersäuft. Andere Länder, andere Gewürze und somit auch anderer Geschmack. 2. Ihr wusstet bei der Buchung schon wo ihr hinkommt, ansonsten müsste ihr euch besser informieren. 3. Alles in allem für uns wieder ein sehr schöner, äußerst entspannter Urlaub im Oman. Uns hat es hier im Kairaba gut gefallen. Und wenn die gesamte Anlage sowie die Badezimmer etwas aufgehübscht werden, kommen wir gerne wieder ins Kairaba.


Zimmer
  • Gut
  • Touristen Standard Zlmmer


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gute bis sehr gutes Buffetessen. Alles in kleine Portionen angerichtet daher wird immer frisch nachgelegt


    Service
  • Gut
  • Gut und sehr sauber


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Nix drum rum, nur Umgebung


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ausflüge über Reiseleiter. Im Schnitt ca. 80€ pro Person


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margot
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Margot, Greetings from Kairaba Mirbat Resort! Thank you for choosing to stay at Kairaba Mirbat Resort and it was a pleasure having you here. As we strive to provide excellent service to our valued guests, we are happy to know that we were able to do so for you. Thank you for your beautiful words about the hotel and we are pleased to know that you enjoyed your stay with us. All your suggestions will be addressed to the concerned department. Thank you again for your feedback and we hope to have a chance to welcome you back in the near future. Kind regards, Online Reputation Manager