- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Am Ortseeingang der wunderschönen Kleinstadt Naoussa, befindet sich, sehr ruhig gelegen, das geschmackvolle, familiengeführte Hotel Yades. Mit ca. 12 Zimmern ist es ein Ort der Ruhe mit recht großen, traditionell eingerichteten Zimmern und toller Veranda mit schönem Blick aufs Meer. (wir sind im Zimmer Armonia untergekommen). Das auf zwei Ebenen gebaute Hotel ist in einem strahlenden, kykladischen weiß gehalten und wirklich sehr gepflegt und sauber. Im offenen Receptionsbereich hat man die Möglichkeit ein Buch zu lesen oder auf der bequemen Couch zu relaxen. Eine Bar gibt es aber nicht, was wir persönlich allerdings sehr angenehm fanden. WLAN ist kostenlos - leider war der Empfang in unserem Zimmer nicht richtig gut, so dass wir uns meistens in den Receptionsbereich setzten. An heißen Tagen im Juli, lässt es sich insgesamt sehr gut aushalten. Da das Hotel auf einer Anhöhe liegt, weht meistens ein sehr angenehmes Lüftchen, das für herrliche, mückenfreie!!! Abende auf der Veranda sorgt. Das es keinen Pool, Fitnessraum oder eine Bar gibt, sieht man andere Hotelgäste eher selten. Wenn man Gäste grüßte, dann waren es eher Familien mit Kindern oder jüngere bzw. ältere Paare. Wenig Single-Publikum. Wer einen entspannten, ruhigen und geschmackvollen Urlaub verbringen möchte, ist im Yades genau richtig aufgehoben. Allerdings muss klar sein, dass es sich nicht um einen Full-Service Hotel handelt. Man muss sich entweder selbst versorgen oder aber in die umliegenden Restaurant gehen / fahren. Eine tolle Zeit, in einem süßen Hotel, in einer Tollen Stadt!
Das Thema "Zimmer" wird bereits weiter oben von mir behandelt
Das Hotel hat keine Speisesäle und Esszimmer. Serviert wird auf Wunsch ein Frühstück, welches aufs Zimmer gebracht wird. Das Frühstück muss zusätzlich geordert werden und ist nicht im Zimmerpreis enthalten. Es gibt ein günstiges und ein üppiges Frühstück (10 EUR pro Person), wie uns gesagt wurde. Wir selbst haben es jedoch nicht gebucht. Da das Hotel eine voll ausgestattete Kleinküche besitzt (Herd, Kühlschrank, vollständiges Geschirr, Töpfe, etc.) haben wir uns entweder selbstversorgt oder sind Abends in die umliegenden Restaurants gefahren.
Der Service ist individuell und familiär. Am Nachmittag ist die Rezeption meist nicht besetzt, allerdings ist über das Gästetelefon für die Gäste sofort jemand erreichbar. Das weinige Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Der junge griechische Hotelbesitzer spricht fließend Englisch, leider kein Deutsch ;) Die Zimmer werden täglich sehr sorgfälltig gereinigt. Zu unserem Erstaunen gibt es täglich frische Bettlaken - unnötig. Kinderbetreueung, Wäscherei, etc. gibt es nicht. Beschwerden gab es unsererseits keine, allerdings Wünsche werden umgehend möglich gemacht.
Das Hotel ist auf einem Hügel gelegen. Von der Hauptstraße aus führt eine recht steile Straße dorthin. Wir haben uns über die gesamte Zeit ein kleines Fahrzeug gemietet (in der Spitzen-Saison 30EUR/Tag) was sicherlich von Vorteil ist, wenn man die schönen Strände um Naoussa herum erreichen möchte. Der nächste Sandstrand liegt direkt am Fuß des Hügels - allerdings relativ beschwerlich zu erreichen (steiler, langer Treppenpfad) und nicht wirklich sauber. Für Leute, die eine Gehbehinderung haben oder einfach nur lauffaul sind, ist eine Motorisierung ein Muss. Paros hat viele saubere, feinsandige Strände. Wir waren auf vielen griechischen Inseln, waren dann aber über die Anzahl der schönen Strände dort überrascht. Sie sind alle recht schnell zu erreichen. Von Naoussa bis zum südlichen Zipfel der Insel ist man in ca. 25 Min. mit dem Auto. Insgesamt ist Naoussa ein perfekter Ausgangspunkt, in bester Nähe zu vielen herrlichen Stränden (Gr. Santa Maria, Kl. Santa Maria!!, Molos, Kolimbithres, Monastiraki, etc.) Allesamt mit feinem Sand bis ins Wasser hinein. Die meisten der genannten Strände haben sehr flaches Wasser und führen nur langsam ins tiefere Meer. Ideal für Kinder!! Ein kleiner Tante-Emma Laden ist ca. 50m um die Ecke - von morgens bis spät in den Abend. Dort bekommt man von Milch bis Brot und Eier bzw. Duschzeug alles Nötige. Der nächste größere Supermarkt ist dann ca. 1 km entfernt. Im Zentrum von Naoussa (ca. 10 Minuten fußläufig entfernt) bekommt man alles was man braucht - unserer Meinung nach der schönste Ort auf Paros. Mit seinen stilvollen Restaurants und Bars, direkt am kleinen Fischerhafen gelegen und den kleinen malerischen Gassen. Wer nach dem Essen noch Tanzen möchte, kann in die umliegenden Clubs gehen. Unbedingt besuchen sollte man übrigens auch die Bergdörfer Lefkes, Kostos und Prodromos mit seinen kleine Gässchen. Hingegen weniger geschmackvoll ist die "Hauptstadt" Paroikia. Sie ist eine Art typischer Turi-Ort mit typischem Turi-Volk.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Willi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |