Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Unteruhldingen/Baden-Württemberg

Neueste Bewertungen (35 Bewertungen)

Christian
September 2008

Sehr lehrreich

6,0 / 6

Man geht in die Vergangenheit zurück und man weiß jetzt was unsere Vorfahren geleistet haben.

Dieter(56-60)
April 2008

Pfahlbauten in Unteruhldingen

5,0 / 6
Hilfreich (1)

Hier erfahren sie sehr viel über die Steinzeit aus ca 2km länge www. pfahlbauten.de Eintritt 7, 50 € pro person anschluss an eine Führung möglich aber kein muss

Einbaum,Boot aus der Steinzeit
Einbaum,Boot aus der Steinzeit
von Dieter • April 2008
Pfahlbauten
Pfahlbauten
von Dieter • April 2008
Pfahlbauten
Pfahlbauten
von Dieter • April 2008
Pfahlbauten
Pfahlbauten
von Dieter • April 2008
Innenausrichtung
Innenausrichtung
von Dieter • April 2008
Pfahlbauten
Mehr Bilder(2)
Netty
August 2007

Reise in die Steinzeit

6,0 / 6
Hilfreich (4)

In der nachgebauten Pfahlbausiedlung mit 23 Häusern aus der Stein- und Bronzezeit (4000 bis 850 v. Chr.) werden zahlreiche Funde gezeigt und lassen uns erahnen, wie sich das tägliche Leben gestaltete. Es gibt umfangreiche Informationen zum Bau der Hütten, zu Jagd, Fischfang und Landwirtschaft, zur Ernährung, zu dem Thema "Feuer machen", zu den alltäglichen Arbeitsabläufen in Haushalt und bei der Herstellung von Werkzeugen und Gerätschaften etc. An besucherreichen Tagen stehen in den einzelnen Bauten fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung, die sehr spannend und kurzweilig aus dem Leben in der Steinzeit berichten. Vor allem die Kinder werden direkt angesprochen, dürfen Utensilien anfassen und auch mal selbst Hand anlegen. In einer Hütte ist ein Videofilm zu sehen aus der Reihe "Die Sendung mit der Maus", der über den Bau eines solchen Pfahlbauhauses berichtet. Im "Haus der Fragen" werden 50 wichtige Frage zu den Pfahlbauten kurz und prägnant beantwortet. Immer wieder gibt es Sonderveranstaltungen mit handwerklichen Vorführungen, Mitmach-Angeboten etc. Es gibt wohl kaum eine schönere und interessantere Möglichkeit frühgeschichtliche Kenntnisse zu vermitteln - für Kinder, aber auch für Erwachsene wirklich hochinteressant. Nach diesem Besuch haben die Kids (5 und 10 Jahre) mehrere Tage sehr schön und ausdauernd "Steinzeitmensch" gespielt ;-) Laut Erlebnisplaner der Bodensee-Erlebniskarte war eine Besuchszeit von ca. 1, 5 Stunden empfohlen, das scheint mir viel zu knapp bemessen; wir waren ca. 3 Stunden vor Ort ohne jede Infotafeln bis zum letzten Komma gelesen zu haben! Einen halben Tag sollte man schon einplanen!

Pfahlbauten Unteruhldingen
Pfahlbauten Unteruhldingen
von Netty • August 2007
Pfahlbauten Unteruhldingen
Pfahlbauten Unteruhldingen
von Netty • August 2007
Pfahlbauten Unteruhldingen
Pfahlbauten Unteruhldingen
von Netty • August 2007
Serkan
Juli 2005

Der Mensch in der Steinzeit

5,0 / 6
Hilfreich (2)

Die Pfahlbauten sind ein Freilichtmuseum direkt am Bodensee. Hier wird gezeigt, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Neben ihren Jagdwaffen sind auch andere ihrer Werkzeuge zu sehen. Außerdem wird von ihren täglichen Gewohnheiten (wie haben sie gekocht, gewohnt, sich gekleidet ...) berichtet. Die Pfahlbauten sind ein beliebtes Ziel für Paare, Familien, aber auch Schulklassen.

Mario(51-55)
August 2002

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee!

4,0 / 6
Hilfreich (3)

Die Pfahlbauten sind am Bodensee in Unteruhldingen. Der Eintritt von 4, 50 Euro ist ok. Man erlebt eine interessante Führung und es wird gezeigt wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Es sind sehr alte Waffen, Werkzeuge, Töpfe usw... zu sehen. Viele Schulklassen haben zu unserer Resiezeit die Pfahlbauten besucht, also evtl. früher hin.

Alte Küche
Alte Küche
von Mario • August 2002
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen
von Mario • August 2002
Frühere Kochutensilien - Töpfe usw...
Frühere Kochutensilien - Töpfe usw...
von Mario • August 2002
4 von 4