Zabriskie Point

Death Valley Nationalpark/Kalifornien

Neueste Bewertungen (19 Bewertungen)

Manfred(71+)
März 2016

Herrlicher Aussichtspunkt im Tal des Todes

6,0 / 6
Hilfreich (2)

Der Death-Valley-Nationalpark (Tal des Todes) befindet sich in der Mojave-Wüste und ist der trockenste Nationalpark in den Vereinigten Staaten. Im Sommer werden fast durchgängig Temperaturen von über 50° Grad gemessen. Trotz dieser extrem harten Umweltbedingungen findet man mehr als 1000 verschiedene Pflanzenarten im Park. Der tiefste Stelle des Tales liegt 85,95 Meter unter dem Meeresspiegel. Den Namen hat das Tal durch einige Goldgräber erhalten, die im Jahr 1849 von Salt Lake City aus nach Kalifornien zogen. Sie benannten die Region „Death Valley“ mehr im Bezug auf das öde und einsame Landschaftsbild. Trotz einer weitverbreiteten Legende soll niemand aus der Gruppe bei der 3-monatigen Tour umgekommen sein, bis auf einen Greis, der schon beim Betreten des Tales sterbenskrank gewesen war. Den ersten Zwischenstopp im Gebiet vom Death-Valley-Nationalpark machten wir beim Besucherparkplatz des Zabriskie Points. Der Name des Aussichtspunkts und die davor liegende Landschaft wurde durch den zeitkritischen Film „Zabriskie Point“ (Regisseur Michelangelo Antonioni) weltbekannt. Dem Film von 1970 wurde in den USA als linksradikal und antiamerikanisch bezeichnet und es wurden (erfolglos) verschiedene Prozesse für ein Verbot des Spielfilms angestrengt. Der Zabriskie Point ist im Gebiet des Gebirgszugs der Amargosa Range im Death-Valley-Nationalpark, der für seine bizarren Erosionslandschaften um den ehemaligen Lake Manly bekannt ist. Der Zabriskie Point liegt auf einer kleinen Anhöhe und ist nur wenige Meter über den Meeresspiegel gelegen. Der Zabriskie Point ist ein Aussichtspunkt mit einer herrlichen Rundumsicht auf eine interessant geformte Gesteinslandschaft, welche den sehr kurzen Aufstieg lohnenswert macht. Umgeben von einem Labyrinth an wild zerklüfteten und farbenprächtigen Badlands, ist dies einer der spektakulärsten und berühmtesten Aussichtpunke im Nationalpark. Badlands besitzen steile Hänge, lockere, trockene Böden und tiefen Sand, was die Durchquerung sowie andere Nutzungen sehr erschwert. Wichtige Formen in Badlands sind Canyons, Schluchten und Hoodoos. Ein Hinweisschild warnt die Wanderer ausführlich von den Gefahren bei Ausflügen in das Tal des Todes. Der Point wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Christian Brevoort Zabriskie aus Wyoming benannt. Zabriskie war ein ehemaliger Bergarbeiter, der Vizepräsident und Geschäftsführer der Pacific Coast Borax Company in diesem Gebiet wurde. Der Zabriskie Point ist besonders beliebt bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Der Besuch von Zabriskie Point gehört mit zu den Pflichtprogrammen für die Gäste von Death Valley.

Zabriskie Point
Zabriskie Point
von Manfred • März 2016
Zabriskie Point
Zabriskie Point
von Manfred • März 2016
Zabriskie Point
Zabriskie Point
von Manfred • März 2016
Zabriskie Point
Zabriskie Point
von Manfred • März 2016
Zabriskie Point
Zabriskie Point
von Manfred • März 2016
Zabriskie Point
Mehr Bilder(13)
Mona
August 2014

Fantastisch

6,0 / 6

Unbeschreiblich schön, auf keinen Fall verpassen

Lada(56-60)
August 2014

Absolute Stille

5,0 / 6

Wir waren zum Sonnenaufgang hier. Man sieht eigenartige Formationen in verschiedenen Farben, aber mich hat diese tote Stille am meisten beeindruckt.

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
von Lada • August 2014
Sicht auf Parkplatz
Sicht auf Parkplatz
von Lada • August 2014
Thorsten
Juni 2014

Liegt am Weg - unbedingt aussteigen

5,0 / 6

Das Death Valley ist eine Reihenfolge von Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt mal angesehen haben muss

Christine(71+)
Mai 2014

Traumblick

6,0 / 6

Super im Licht des späten Nachmittags und am Morgen

Guido
April 2014

Sensationeller Sonnenaufgang und Untergang

6,0 / 6

Unvergesslicher Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Es hat sich mehr als gelohnt schon morgens um 6 Uhr zum Sonnenaufgang zu fahren.

Monika
Oktober 2013

Schöner Aussichtspunkt

4,0 / 6

Zabriskie Point gehört ja zu den Punkten im Death Valley, die "man" gesehen haben muss. Es war nett, aber nun auch nicht so überwältigend. Aber wir hatten eh keine Wahl, weil wegen des shutdown die interessanteren Orte nicht erreichbar waren.

Wolfgang(71+)
Oktober 2013

Super sehenswert

6,0 / 6

Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich. Bizarr. und doch schön und interessant zugleich. Ein muss, wenn man in dieser Gegend weilt.

Bernhard
September 2013

Sehenswert!

5,0 / 6

Der Blick in diese Öde ist beeindruckend

Elisabeth
September 2013

Toller Start in den Tag

6,0 / 6

Sehr empfehlenswert und ein unbedingtes Muss im Death Valley!

12
1 von 2