Weiter zum Inhalt

Airlines

Im Reiseforum Airlines könnt Ihr über Airlines und alles rund um das Thema "Fliegen" diskutieren und Erfahrungen austauschen.
6.9k Themen 171.8k Beiträge
  • Behindert und immer Probleme mit Air Berlin

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von privacy
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    privacyP
    Hallo Firegirl60, daß es seit 2006 eine entsprechende EU-Verordnung 1107/2006 gibt, die die Airlines und Flughäfen seit Inkrafttreten August 2008 in die Verantwortung nimmt, wird Dir sicherlich bekannt sein. Auf der anderen Seite betrifft diese Verordnung aber nur EU-Flughäfen. In Ägypten bist Du immer noch auf das Goodwill der Airline angewiesen, wenngleich man davon ausgehen könnte, daß fehlende Sensibilität und auch negative Publicity kaum im Interesse einer "friendly" Airline liegen sollte. Auf der nachstehenden PDF-Info gibt es eine Hotline-Nummer der EU. Wobei diese nur tagsüber besetzt ist und Ägyptenflüge oft nachts stattfinden. Aber vielleicht kannst Du dort weitere Informationen erhalten, die Dir im Umgang mit der Airline helfen. Fluggastrecht-Infos Gruß privacy
  • Ist die Besetzung der Notausgangsplätze Auslegungssache?

21 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gastwirt
    21 Beiträge
    16k Aufrufe
    gastwirtG
    Sehr flexibel und wer charter fliegt, wird nur mit dem Kopf schütteln, wenn man diese Einhaltung der Vorschriften einmal selbst erlebt hätte!!!
  • Flugzeugauslastung ?

8 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ADEgi
    8 Beiträge
    11k Aufrufe
    ADEgiA
    Hallo, kleine Info von einem Fachmann. Man kann eine Auslastung wirklich nur dann erkennen wenn man direkt bei der Airline in die Computer schauen kann. Alles andere wird nie Preisgegeben. Da gibt es Flüge, die nur noch in der teuersten Economy angeboten werden, obwohl nur 20 Passagiere im Flieger sitzen, nur damit die Fluggesellschaft, sich nicht selbst die Preise kaputt macht. Da werden Maschinen schon bei der Flugplanung so kalkuliert, daß man fest damit rechnet, daß dort ein Minus eingeflogen wird. Mit Anderen macht man dafür wieder Plus und so passt es. Alles in Allem - No Chance! Gruß Berthold
  • Hat mein Kind Anspruch auf einen eigenen Sitz im Flugzeug?

17 Beiträge 21k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Louboutin
    17 Beiträge
    21k Aufrufe
    LouboutinL
    ninara wrote: Da ich nicht die Katze im **** kaufen möchte, bin ich gerade dabei alle meine Unterklarkeiten zu beseitigen. ninara wrote: P.S. ärgert mich schon ein wenig, dass man hier direkt für blöd angestempelt wird. Ich könnte nun ja auch eine schlauen Spruch bringen, der besagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ... wer schreiben kann erst recht
  • Einreise und Gepäck bei Thailandflügen

22 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von CCBremen
    22 Beiträge
    10k Aufrufe
    CCBremenC
    Hallo, wir waren schon mehrfach in Thailand und kennen auch das Einreiseprozedere, den Suvarnabhumi Airport usw. Aber es gibt ja immer mal neue Situationen und daher habe ich auch eine Frage: Wir werden am 02.03.09 mit LH in BKK ankommen und dann weiterfliegen nach Siem Reap/Kambodscha mit Bangkok Airways. Umsteigezeit haben wir 3 Stunden 45 und Gepäck wird auch durchgecheckt bis REP. Das es eine Lounge von Bangkok Airways gibt, wissen wir auch. Soweit ales klar. Aber können wir im Transitbereich bleiben? Es ist ja Internationaler Flug ankommend und wir fliegen ja sozusagen auch international weiter nach REP. Oder muss ich erst in Thailand einreisen (und dann wieder Ausreisestuer zahlen?). Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Danke! LG Claudia
  • Beim Start noch vorn beugen?

21 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von maran-08
    21 Beiträge
    7k Aufrufe
    maran-08M
    Hallo hier habe ich einen alten Thread gefunden, in dem es um das Thema Flugangst geht. Thread Thema Flugangst LG Hardy
  • Silk Air

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Adrenalin
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    AdrenalinA
    Wir sind letztes Jahr mit Silk Air von Langkawi und über Singapur (SQ) und Frankfurt nach Hannover (LH) geflogen und haben ab Langkawi durchgecheckt. War kein Problem, nachdem ich der Dame den three-letter-code von Hannover genannt hatte. Gepäck traf auch zeitgleich mit uns ein. Alles gut.
  • Hongkong mit Bali

14 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von DeHeu
    14 Beiträge
    6k Aufrufe
    DeHeuD
    Hallo, der Kanckpunkt bei der Anforderung ist, dass es auf dem Rückflug ein Tagflug sein soll. Entweder man fliegt dann mit der Thai über BKK nach Hong Kong oder aber mit der Air France via CDG. Das Problem an der Sache ist, dass man ab Hong Kong mit einem anderen Carrier nach Denpasar müsste, was die ganze Sache recht teuer macht. Von daher mein Tipp: entweder auf den Tagflug verzichten oder aber einen anderen Stopover nehmen. VG DeHeu
  • Gepäck nach Australien, Möglichkeit mehr als 20 KG Freigepäck?

9 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Backpacker0908
    9 Beiträge
    13k Aufrufe
    Backpacker0908B
    Hab immer knapp 30 Kg mit nach Australien genommen. Geflogen mit Thai Airways. Ob das immer noch gültig ist weiß ich nicht, fliegt im August wieder zurück von FRA-SYD mit der Thai und dann werd ichs ja wissen. Letztes Jahr bin ich mit Qantas geflogen und da hat bei 25 Kg auch niemand etwas gesagt. P.S.: Nimm so wenig gepäck wie möglich, ist doch angenehmer beim reisen
  • Aus für die Flugtickets

75 Beiträge 36k Aufrufe
    75 Beiträge
    36k Aufrufe
    maran-08M
    Nein, sie haben den Ausdruck nicht behalten. So wie ich geschrieben habe - sie wollten ihn sehen. Von "behalten" hat keiner was gesagt. LG Hardy
  • Achtung : KD AVIA geht wohl langsam den Bach ´runter

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Urlauber61
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Urlauber61U
    Insolvenzen sind bei Airlines mittlerweile an der Tagesordnung. Letztes Beispiel flyLAL aus Litauen. Da war das nicht ohne weiteres vorherzusehen. Freuen dürfte sich dagegen AirBaltic, denn damit haben die einen lästigen Konkurrent weniger. AirBaltic ist mit der Insolvenz von LAL zum Platzhirsch in VNO (Vilnius) aufgestiegen.
  • quatar airways

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ronny87
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ronny87R
    Das ist schön, dass er euch weiterhilft. Grüße
  • Mitnahme eines Hundes in der Kabine nach Palma - Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von angste
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    angsteA
    In der Kabine mit Begleitperson: Hunde und Katzen bis ca. 5 - 6 kg (bei einigen Fluggesellschaften auch geringfügig mehr, bei Lufthansa z.Zt. 8 kg inkl. Transportbox bzw. -tasche) dürfen in einem wasserdichten luftdurchlässigen Transportbehältnis in den handgepäcküblichen Maßen 55x40x20 cm (bzw. geringfügig abweichenden Maßen bei einzelnen Fluggesellschaften) mit in die Kabine und müssen während des Fluges darin bleiben (Unterbringung im Fußraum Ihres Sitzes) Wenn er mitgenommen wird, wirds auf jeden Fall ein tierischer Stress. edit: Auf die Waage muß er.
  • Wird auf Anschlußflüge gewartet?

9 Beiträge 27k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bade_meister
    9 Beiträge
    27k Aufrufe
    bade_meisterB
    mangrovejack wrote: Generell gilt wohl, dass der Flugverkäufer bei internationalen Flügen darauf achtet, dass ein Puffer von 1 Stunde zum Umsteigen zur Verfügung steht. Liegt der "Umsteigepuffer" unter 1 Stunde, entfällt die Haftung für das Erreichen des Anschlussfluges. Liegt 1 Stunde oder mehr dazwischen, haftet der Anbieter (Airline) für den Weitertransport. Buchst Du Dir also selbst einen Flug, bei welchem die Zeit zum Umsteigen unterhalb von 1 Stunde liegt, hast Du Pech gehabt, falls Du den Flieger verpasst und keinen Anspruch auf einen Platz in einer späteren Maschine. So wurde mir das zumindest mal bei einem Flug nach Namibia erklärt, bei dem wir auch genau 1 Stunde Zeit zum Umsteigen hatten. Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.... Wie geschrieben ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob ein Flug wartet. Das kommt in erster Linie drauf an, wie die Slots (also Abflugzeitrechte) des Anschlussfluges aussehen. Bei manchen Flughäfen muß ein Flug stundenlang warten, wenn er seinen Slot verpasst hat. Beispiel: Deine Maschine kommt statt geplant 08:00 um 08:45 an. Der Anschlussflug ist geplant für 08:50. Die Planer der Airline gehen davon aus, dass du es nicht schaffst so schnell zur nächsten Maschine zu kommen. Außerdem geht dieser Flug vielleicht auch noch von Frankfurt nach London (LHR). Würde dieser Flug warten, so würde dieser seinen Slot verpassen und könnte aufgrund von Restriktionen in FRA und LHR vielleicht erst um 11:00 starten..... und dann gäbe es wohl ein Problem mit den weitern Flügen, die dieses Flugzeug machen soll und mit dem fliegenden Personal. Weiter sind natürlich auch Anzahl der eventuell "gestrandeten Passagiere", deren Buchungsklasse und FF-Stati von Bedeutung. Eine gewisse Anzahl von nicht erreichten Verbindungen wird von allen Airlines eingeplant. Eine ganz andere Frage ist die der Haftung, also ob ein Passagier auf einen nächstmöglichen Anschlussflug gebucht wird. Hierbei ist es von Bedeutung, ob alle Strecken als eine Beförderungsleistung gebucht wurden (also auf einem Ticket). Ist das der Fall, wird die Airline eine Weiterbeförderung (+ Hotel etc, mit Ausnahme von Ryanair (FR)....) auf deren Kosten organisieren. Ist es separat gebucht.... Sorry. Hier kann man nur auf Kulanz hoffen.
  • bräuchte bitte hilfe bei flugbuchung bei der bangkok airways....

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Putzerfisch
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    PutzerfischP
    Hallo, die "booking period" ist der Zeitraum ab wann der Flug gebucht werden kann z. B. 24.11.08 -31.03.09 Die "travelling period" bezeichnet den Zeitraum wann das Angebot gültig ist z. B 01.12.-31.03.09. " travelling date" muss innerhalb der "travelling period" liegen . Habe selber über Bangkok airways gebucht, alles völlig komplikationslos. Übers RB sind die Preise oft viel höher. LG Putzerfisch
  • Lufthansa A340-600

41 Beiträge 39k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chrily
    41 Beiträge
    39k Aufrufe
    ChrilyC
    Das kann sich auch mal tägl. ändern, welcher Flugzeugtyp fliegt. Wir hatten eben auch statt einer A330 wie angekündigt, einen A343 gehabt.
  • Flug nach Bangkok im Juli

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Travellau
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    TravellauT
    Hallo mkfpa, ich hoffe, du hast mit deiner Vermutung Recht, das es noch Angebote geben wird. Habe mal auf einigen Internetseiten die flugverügbarkeit in den Klassen nachgeschaut. Wir selber fliegen mit QR in den Sommerferien Anfang Juli nach BKK. Da kann ich sehen, dass fast alle billigen Buchungsklassen in Eco bereits ausgebucht sind. Ich denke, wenn die Maschinen schon jetzt so ausgelastet sind, ist die Chance, dass es noch weitere Angebote geben wird, sehr gering. Das nur mal zur Info. Gruss Travellau
  • xl airways

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...bitte nutzt doch den bestehenden Thread zur Airline, dessen link Bubilein oben bereits gepostet hat... :?
  • Fluggesellschaft Asiana

4 Beiträge 7k Aufrufe
    4 Beiträge
    7k Aufrufe
    maran-08M
    Hallo AEVFranke, ich bin im Januar mit der Asiana Airline von FRA nach SYD über ICN (Seoul Incheon) geflogen. Nach diesen 4 Langestreckenflügen kann ich eigentlich nur Positives über die Airline berichten. Der Sitzabstand in der Boing 777 war groß. Ich bin nicht gerade klein, aber auch ich hatte keine Probleme zu sitzen - meine Knie berührten die Rücklehne des Sitzes vor mir nicht. Auch konnte ich meine Beine lang unter den Vordersitz ausstrecken, was mir nicht bei allen Airlines gelingt. Die Kopfstützen waren in der Höhe verstellbar und man konnte sie an den Seiten etwas nach vorn klappen. Die Asiana hat auf allen vier Flügen die erste Mahlzeit ungefähr bereits nach einer Stunde nach dem Start gebracht, die zweite Mahlzeit gab es jeweils ca. 1 1/2 Stunden vor der Landung. Man kann zwischen zwei Food-Arten und auch innerhalb der Food-Arten zwischen zwei Mahlzeiten wählen - Asiatisch oder Western Style. Western Style ist z.B. Beef. Ich empfand das Essen auf dem Hinflug von FRA nach ICN besser, als auf den Flügen von ICN nach SYD und zurück nach ICN. Auf dem Rückflug von ICN nach FRA war das Essen zwar besser als auf den Flügen zwischen ICN und SYD, aber nicht so gut wie auf dem Flug von FRA nach ICN. Ein eindeutiges Zeichen, dass ab ICN (natürlich) ein anderer Caterer die Versorgung übernommen hat. Bei bisher keiner anderen Airline sind so oft Getränke angeboten worden, wie auf allen 4 Flügen bei der Asiana. Auf dem Hinflug war das Entertainment-Programm besser, als auf dem Rückflug. Auf dem Hinflug verfügten die Flougzeuge über interaktives Entertainment, auf den Rückflugen eigenartigerweise leider nicht. So konnte jeder Fluggast auf dem Hinflug aus vielen Filmen sich "seinen" Film aussuchen und starten, wann er wollte und so oft er wollte. Auch wurden viele Games angeboten, allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil ich dieses Angebot nicht genutzt habe. Auf dem Rückflug konnte man sich leider nur einen von wenigen Filmen aussuchen, die auch zentral gestartet wurden. Aber auf allen 4 Flügen waren die Flugzeuge mit Inseat-Screens ausgestattet. Weiterhin hatten die Flugzeuge auf dem Hinflug (auf beiden Strecken bis SYD) ausklappbare Fußbänke. In den Maschinen auf dem Rückweg gab es das nicht. Ich hatte den Eindruck, dass von den Flugbegleitern die Toiletten ungewöhnlich oft kontrolliert und auch gereinigt wurden. Weiterhin wurden in den Waschräumen/Toiletten Zahnbürsten und Zahnpasta bereitgelegt. Und noch etwas - mir ist im Bereich vor den Waschräumen einmal eine Frau ohnmächtig in die Arme gefallen und zusammengebrochen. Das herbeieilende Flugpersonal hat sich sehr liebevoll und auch sehr professionell um die Frau gekümmert. LG Hardy
  • Passkontrollen bei flügen innerhalb Schengens?

8 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von sylvia018
    8 Beiträge
    18k Aufrufe
    sylvia018S
    Hallo chriwi, ich denke, dass diese Kontrollen von den Airlines ausgehen. In München führen die meisten Airlines diese Kontrollen durch. Nur die Lufthansa nicht. Hier könnte theoretisch jemand anderes an Bord gehen, als auf dem Ticket steht. Wenn man sein Ticket am PC oder Automaten ausdruckt kann keiner kontrollieren, wer tatsächlich fliegt. Bei der Sicherheitskontrolle wollen die ja auch nur das Ticket sehen und nicht den Ausweis. Andererseits ist diese Kontrolle auch für dich gut. Spätestens dann merkst du nämlich, wenn du deinen Ausweis vergessen hast und kannst dir kurzfristig ein Ersatzdokument besorgen. Wenn du das erst auf dem Rückflug merkst hast du meistens ein Problem... VG Sylvia