Weiter zum Inhalt

Indonesien

Im Reiseforum Indonesien könnt Ihr über Bali, Java, Kalimantan, Sulawesi und die anderen Regionen Indonesiens diskutieren.
1.6k Themen 13.2k Beiträge
  • brauche ich badeschuhe?

5 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Inspired
    5 Beiträge
    10k Aufrufe
    InspiredI
    In Sanur war der Weg in´s Wasser schon teilweise ziemlich mit Korallen und Steinen bedeckt. Auch ohne Badeschuhe habe ich aber in´s Wasser gefunden. Sofern du bei Ebbe im Wasser herumwaten willst, würde ich aber nicht darauf verzichten.
  • Angemessene Kleidung

6 Beiträge 13k Aufrufe
    6 Beiträge
    13k Aufrufe
    InspiredI
    Hallo, das mit dem Sarong und dem Selandang ist nicht nur eine gute Idee wegen des Mitbringsels, sondern schlicht und einfach in vielen Tempeln Pflicht. Ich hatte mir beides aus Seide gekauft, weil das am kleinsten zu falten war und somit immer dabei war je nach Bedarf. Hinsichtlich Material, Farbe und Stil kannst du da aber nehmen, was du willst. Von Tempel zu Tempel ist es unterschiedlich, ob man Sarong, Selandang oder beides oder gar nichts brauchte. Das gilt übrigens für Männer wie für Frauen. Bei einem Tempelfest war draußen ganz genau beschrieben, was man anziehen durfte bis hin zur korrekten Kopfbedeckung für den Herrn und der Vorschrift einer langärmeligen feinen Bluse für die Dame. Da muss man unter Umständen passen als zufällig vorbeikommender Touri. Falls du schulterfreie Tops trägst, ist das in den Touristenorten kein Problem, und auch auf dem Land wirst du nicht aus dem Dorf gejagt, wenn du es trägst, aber dann erweist es sich als praktisch für Tempelbesuche noch einen Schal mitzunehmen um ihn sich ggf. überzuwerfen.
  • Geldumtausch und Zigaretten

5 Beiträge 5k Aufrufe
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    InspiredI
    Die Ausreisegebühr musst du in IDR zahlen, für die Einreise kannst du deine USD aber verwenden. Die Scheine dürfen aber, so weit ich weiß, nicht älter als von 2001 sein. Für Trinkgeld habe ich schon manchmal USD benutzt, wenn ich z. B. keine kleinen Scheine mehr in Rupiah hatte. Die sind nämlich immer ziemlich knapp: Bezahlt man mit 100.000 IDR, wird man oft verzweifelt angeschaut und um "small money" gebeten. Nach allem, was ich vorher gelesen hatte, hatte ich befürchtet, ohne USD aufgeschmissen zu sein, weil Preise z. B. in besseren Hotels oft in USD angegeben sind. Man nimmt aber auch gerne Euro, was bei teureren Leistungen manchmal praktischer ist als in IDR zu zahlen, denn der größte Schein ist eben umgerechnet 8 Euro. Wenn etwas 1 Mio IDR kostet, legst du dann schon einen ganzen Packen Papier auf den Tisch.
  • Wohin in Indonesien?

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Verena136
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Verena136V
    haben uns jetzt doch für Thailand entschieden, dort gibt es einfach mehr zu sehen und die schöneren Strände!
  • Tipps für Lombok???

23 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von alambali
    23 Beiträge
    19k Aufrufe
    alambaliA
    hier eine Kontaktadresse von unserem Reiseleiter, der bucht mir alle Möglichkeiten bin im August und September wieder da! Mache mit ihm zusammen Rundreisen und Tagestouren auf Bali und habe immer wieder Gäste, die nach Lombok wollen!   *** Link lt.Forenregeln entfernt** LG Uli Lang
  • Wellness in Jimbaran?

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von RoMiLipLö
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    RoMiLipLöR
    Hallo,   wir können das Spa Sekar Jagar empfehlen. Es liegt zwischen Nusa Dua und Jimbaran und es gibt einen kostenlosen Abhol- und Bringservice. Das Spa wird von einem sehr netten Deutsch - Balinesischem Ehepaar geführt. Wir sind mit den Anwendungen immer sehr zufrieden gewesen und haben das Spa mehrfach besucht. Aktuell wird auch ein Restaurant gebaut. Eröffnung soll im Juli sein. Wir haben das Spa auch bereits in Holidaycheck bewertet. Ansonsten gibt es auch eine deutsche Internet Seite, die jedoch gerade überarbeitet wird. Werbung
  • Kuala Lumpur: Welche Aufenthaltszeit beim Airport bei Weiterflug einplanen?

6 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hip
    6 Beiträge
    16k Aufrufe
    hipH
    Ich bin auf der Rückreise nach BRD eher immer etwas panisch und hätte Angst den KUL-Deutschland-Flug zu verpassen. Möglicherweise hat der Air Asia Flug extreme Verspätung oder er fällt ganz aus ...    Daher würde ich persönlich einen Tag früher (mit Air Asia) fliegen und eine Nacht in KL oder Putrajaya verbringen. Alternativ den Rückflug von Bali mit Malaysia Airlines machen und ins Ticket einbinden lassen. Ansonsten kann man noch eine Versicherung abschliessen, so dass im schlimmsten Fall die Kosten für den versäumten Flug abgedeckt sind.   Gruß hip
  • Marinepark

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von cosma82
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    cosma82C
    Hallo, wir werden im September auf Bali sein und überlegen, ob wir den Park besuchen sollten. Wer war bereits dort und kann etwas dazu schreiben? Lohnt es sich, wenn ja, wie viel Zeit sollte man einplanen? Freue mich über ein paar Tipps!
  • Hilfe! Grand Hyatt oder Ayodya ????

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von elena II
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    elena IIE
    Hi Petra,   ja kenne ich wer die Wahl hat die Qual usw.....lach. Es gibt eine Unmenge schöner und auch preislich attraktiver Hotels in Bali, wobei die Hotels in Nusa Dua in diese Gruppe fallen. Neuere Bewertungen zu allen Häusern findest Du auch unter Tripadvisor. Na ja, der Strand in Nusa Dua, ehrlich ich fand ihn jetzt nicht gerade prickelnd.....aber wer fliegt  schon wegen der Strände nach Bali ????? Das Grand Hyatt kenne ich, so auch das ehemalige Hilton Ayodya. Mir persönlich gefällt einfach das GH besser, Lage, Anlage, Atmosphäre usw. Die Zimmer im Ayodya sollen  auch älteren Datums sein..... Das Niko Bali hat im Moment sehr gute Kritiken, liegt aber relativ weit vom Schuß, d.h. ohne Taxi wirds schwierig. Ist das Westin auch ausgebucht, dieses liegt direkt neben dem Laguna.....auch recht nett. Mir persönlich gefällt die etwas lebhaftere Ecke von Seminyak allerdings am besten. Hier sind die guten Hotels aber leider preislich eher noch teurer als in Jimbaran. Als Alternative das Padma in Legian oder das Sofitel Seminyak, oder das Niksoma.  Alles nicht unbedingt High Class aber durchaus Häuser zum wohlfühlen. Wenn das Padma mit den Baumaßnahmen fertig sein sollte, eine wirklich gute Alternative.......vor allem mit den Club Zimmern. Liegt nicht gerade einsam, aber mitten im Leben von Legian, aber trotzdem hat man seine Ruhe in der Anlage. Ein schönes Haus ist auch noch das Conrad in Tanjung Benoa, allerdings ist hier der Strand nicht sehr überzeugend, aber der Poolbereich ist sehr schön. So das wären die Hotels die mir eingefallen sind und in Eure Preisvorstellung passen könnten. Falls noch Fragen her damit....   Gruß Elena
  • Wenn ich dieses Meer suche, bin ich dann auf Bali richtig?

10 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von dacoco
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    dacocoD
    Danke Palme! Ich habe sicherheitshalber einen separaten Thread im Thailand Forum angelegt.
  • typisch balinesische küche

5 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fruschi
    5 Beiträge
    8k Aufrufe
    fruschiF
    Hallo, auf Bali kann man alle Fleischsorten essen die es hier auch gibt. Auch internationale Küche, Wiener Schnitzel und so gibt es, wenn man es braucht. Essen schmeckte mir am besten in den einfachsten Warungs. Babi Guling, Babi kecap, Gado gado, Mie goreng usw. haben mir am besten geschmeckt. Allerdings sollte man schon etwas Schärfe vertragen da selbst die Erdnusssoße zum Sate in Indonesien total scharf ist. Kannte ich von Malaysia nur in einer süßlichen Variante. Wir haben schon im Vorfeld viel Scharfes zu Hause gegessen ansonsten wird das sehr schweißtreibend beim Essen. Man sollte sich vorweg nicht so viel Gedanken machen und sich einfach mal überraschen lassen.
  • Schnorcheln auf Bali

14 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fruschi
    14 Beiträge
    8k Aufrufe
    fruschiF
    Hallo, zum schnorcheln empfehle ich die Nordküste, Blue Lagoon nahe Padang Bay hat mir nicht gefallen. Ist so eine typische Touristenecke. Im Norden viel ruhiger und schöner , vor allem sind die Riffe nahe der Küste noch intakt.
  • Lichterfest Diwali auf Bali???

3 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von sugita
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    sugitaS
    yamaha1983 wrote: laut meinem reiseführer(mit dem ich sehr zufrieden bin) nicht... Hallo Yamaha 1983, auf Bali wird lichterfest Diwali gar nicht gefeiert,  mann feiert wahscheinlich nur in Indien
  • Zugtickets von Jakarta nach Yogyakarta

10 Beiträge 32k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hip
    10 Beiträge
    32k Aufrufe
    hipH
    Hallo Alain, damit meine ich, dass "Mann" es einfacher mit den Toilettengängen hat, wenn die hygienische Situation eine Katastrophe ist - anatomisch bedingt   Wir (Mutter und Tochter, 21 J.) sind ohne Mann gereist, was überhaupt kein Problem war.  Wir haben auch total nette Indonesier kennen gelernt und tolle Gespräche/Treffen mit Indonesiern und Menschen aus aller Welt mit allen möglichen Berufen gehabt. Unsicher haben wir uns nie gefühlt.   Ich persönlich fand die Indonesier auf Java aufdringlicher als die Thais, bezogen auf das Anpreisen von Waren und Dienstleistungen. Auf Bali fand ich es noch extremer - da kommen noch nicht mal die Ägypter mit   Gruß hip
  • Johnnie Walker auf Bali

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Higgins22
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    Higgins22H
    Bjoern1609 wrote: Hallo zusammen, wir reisen zum dritten Mal im Juli nach Bali und haben bis jetzt immer Alkohol aus DE mit eingeführt. Könnt Ihr mir sagen, wo ich auf Bali Johnnie Walker erwerben kann und wie der ca. Preis dafür aussieht? Region Kuta/Legian Vielen Dank Kommt ganz darauf an wo Du den Sprit kaufst Bei JW bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher aber die preise bei Carrefour waren gestern: JW: 455.000 Rp (41€) JB: 445,000 Rp (40€) Bacardi: 385.000 Rp (35€) Im Nirmala Supermarkt sehen die Preise aber wieder anders aus zb. JB 320,000 Rp (29€) Nirmala gibt es in Jimbaran , keine Ahnung wo sonst noch. Besser den "Stoff" aus D mitbringen oder im Duty Free kaufen denn hier is Alkohol extrem teuer und wird auch noch teurer.
  • Preisexplosion?

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von roene
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    roeneR
    Hallo Amagin Wen ich so Seine Preise lese von 50€ bekomme ich gleich einen Schüttelanfall. Wir sind vor gut einer Woche aus Sanur zurück gekommen. Wir haben dort für Maximum 22€ (inkl. Taxen und Trinkgeld) zu zweit Vorspeise und Hauptspeise inklusive Getränk bezahlt für das Nachtessen. Wie gesagt das war das absolute Maximum! Wir haben auch viel billiger gegessen und es war wirklich top! In den Hotels ist es allgemein doch recht teurer, also geht ausserhalb des Hotels essen, dann könnt ihr sehr sparen. Gruss Röne
  • Von Jakarta nach Bali, wie?

8 Beiträge 50k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Higgins22
    8 Beiträge
    50k Aufrufe
    Higgins22H
    Express Taxi's sind am Flughafen in Jkt nur nich schwer anzutreffen (vor 3 Wochen) was man meißtens sieht ist "Celebrety" Oo , noch nie mit gefahren ansonsten Komatra ist relativ ok. Hotel , versuch mal das "Grand Tropic" nahe ter Taman Angrek Mall. Ist eher ein Boutique Hotel aber die Zimmer sind recht super. Nehmt eine "Royal Suite" ist riesig groß und hat nen Jacuzzi + 2 Bäder and Wohnzimmer. Preis ist ~ 1 Million Rupiah  also irgendwas um die 87€ ist auch nicht zu weit weg vom Flughafen. Zum rest kann Ich leider keinen Senf abgeben kenn mich da eher weniger aus. Allerdings die Indonesischen Schiffe sind doch eher mit vorsicht zu genießen
  • Günstiges und schönes Hotel in Kuta/Legian

7 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Asiana
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    AsianaA
    Hey dk1961! Ich kann das Hotel Legian Beach wärmstens empfehlen! Das Hotel ist wirklich sehr schön, die ganze Poolanlage durch den alten Baumbestand wirklich tropisch schön..und man hat mitten im Getümmel seine Ruheoase! Perfekt! Abends hat man dann die Wahl..rechts oder links den Strand runter...das Blue Ocean ist zum Essen spitze...also rechts runter vom Strand...linke Seite Richtung Kuta gibt es jede Menge Party für junge Leute. Da aber besser das Taxi nehmen...Aber auch die Strasse direkt hinter dem Hotel hat einiges zu bieten...Das Bali Rock z. B. hat uns mehrmals in seinen Bann gezogen...jeden Abend live Musik und...das mal am Rande..die saubersten Toiletten, die´s auf Bali gibt damit wird sogar auf der Homepage geworben. Wir waren happy am Legian Beach..immer wieder gerne und Preisleistung stimmt!
  • touren am strand buchen?

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Asiana
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsianaA
    Hey Yamaha 1983... Glückwunsch...Bali wird euch sicherlich viel Spaß machen! Wir sind letztes Jahr das erste Mal dort gewesen und haben die Zeit sehr genossen! Direkt am Legian Beach Hotel geht fast täglich ein Uhrenverkäufer namens "Jimmy Hendrix" am Strand entlang. Er hat uns damals einen guten Freund empfohlen..Joe Joe heißt der Witzbold. Fragt ihn einfach...Wir sind einen ganzen Tag mit ihm durch die Gegend gekurvt und er hat uns dorthin gefahren wo wir hinwollten... hat uns insgesamt besser gefallen als die Touren aus dem Hotel! Und es war zudem sehr preiswert... ca. 25 € für den ganzen Tag, und das für 4 Personen... Wir waren anschließend noch mit Joe Joe zusammen essen und haben direkt noch eine Tour geplant. Er hat uns einen Tempel mitten im Djungel gezeigt...keine Menschenseele weit und breit...Irre!! Solltest du noch Info´s benötigen, melde dich gerne hier im Forum! Ansonsten...have a nice Time on Bali
  • Sanur oder Tanjung Benoa?

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Merlion27
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    Merlion27M
    Hallo Uli,   also ich bin gerade am Überlegen, deine Kinder 8 und 11 Jahre alt. Für 8 Jahre könnte es evtl. schwierig werden, aber da kann man ja beim buchen nachfragen. Man musste bei dieser Raftingtour schon kräftig mitpaddeln. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich so kleine Kinder dabei gesehen habe, ich glaube eher nicht. Aber vielleicht können sie ja mitfahren und sich einfach festhalten. Das müsstest Du eben dann beim Buchen mit dem Veranstalter ausmachen. Also wir sind den AyungRiver abwärts gefahren. Von Sanur aus waren das erstmal so ca. 1 h Anfahrt mit dem Auto. Im Fahrzeug waren wir zu sechst, aber das relativiert sich, da Du vor Ort dann in einem Boot zu viert bist. Wir waren mit zwei Japanerinnen zusammen, das war zwar die blanke Katastrophe, da die mit Stöckelschuhen ankamen und so auch gepaddelt haben, nämlich so gut wie gar nicht, oder in die falsche Richtung. Unser armer "Kapitän" musste es dann immer ausbaden, da er uns von fast jedem Felsen, der im Fluss aufragte, wieder herunterholen musste, mit ungeheurer Kraftanstrengung. Aber die Jungs sind fit und dies offensichtlich auch gewohnt. Die großen Gummiboote sind auch sehr robust und man bekommt als Schutzausrüstung Helm und Weste. Man muss aber schon aufpassen, da man oft sehr nah an Felsen kommt, auch stellenweise untendrunter und auch unter niedrighängenden Ästen durchfahren muss. Es hat trotzdem ungeheuer Spaß gemacht und wie gesagt die Landschaft dort oben ist einmalig. Leider hat man unterwegs so wenig Zeit sich umzuschauen. Falls Du noch mehr Infos möchtest, frag ruhig oder sende eine PN.   Gruß Heike