Das Hotel hat eine sehr gute Lage direkt am Strand. Der Empfang war sehr positiv und ich konnte gleich Mittagessen. Das Essen ist meistens sehr gut und die Auswahl war auch im Dezember ausreichend. Ich habe mich im Meer und im sehr großen Schwimmbad sehr gut erholt und bei schöne Spaziergängen am Strand. Grund für die trotzdem eher schlechte Insgesamtbewertung war das zur Verfügung gestellte Bett. Das Bett ist in einem Hotel ein K. O.-Kriterium. Die zur Verfügung gestellte Matratze hatte Sperrmüllqualität. Eine Unverschämtheit bei über 100 € pro Nacht. Das Hotelpersonal war in Bezug auf diese Angelegenheit aggressiv, stur und verlogen, bis zur Abreise. Geschäftsschädigend so.
Im Zimmer gab es 2 Betten mit Matratzen wie vom Sperrmüll: Voller verrosteter uralter Federn. Ich bekam keine Luft (Matratzen-Federnmaterial wahrscheinlich nickelhaltig) und hatte extreme Schmerzen beim Draufliegen. Da dieses Phänomen erst in der 3. Nacht auftrat, liegt hier der Beweis, dass die Matratze(n) irgendwann am 3. Aufenthaltstag ausgetauscht wurde(n). Nacht 1-2 war die zur Verfügung gestellte benutzte Matratze bequem und problemlos. Nach langem Streit nach Mitternacht an der Rezeption wurden 8 normale Sofa-Decken, zum Abpolstern der schlechten Matratze zur Verfügung gestellt. Diese wurden doppelt gefaltet und waren alle 8 notwendig, um eine Nacht dort zu überstehen. Mit Hilfe eines Zimmermädchens wurden 5 gemeinsam aufgelegt und, da schmerzfreies Liegen immer noch nicht möglich war, die restlichen 3 zusätzlich vom Hotelgast aufgelegt. Geplant war, am nächsten Tag mit Absprache der Reiseleitung in Deutschland, das Hotel zu wechseln. Reiseleitung vor Ort meldete sich nicht und tauchte auch nicht auf. Es gab eine ebenerdige Dusche, mit einem normalen Duschkopf (keine Regendusche). Am letzten Tag roch das Wasser aus der Dusche nach verfaulten Eiern. Die Temperatur schwankte an allen 5 Aufenthalts-Tagen, so dass man die Temperatur ständig neu einstellen musste. Die Handtücher waren nicht kaputt, hatten keine Flecken und rochen an den ersten Tagen gut und frisch gewaschen. Dann rochen alle zur Verfügung gestellten Handtücher bis zur Abreise irgendwie süßlich, speckig. Auch diese Handtücher waren nicht kaputt und hatten keine Flecken. Ein "frisches" Handtuch wurde nass gebracht und nass zusammengelegt aufgehängt. Sowas geht nur im Sommer. Im Dezember ist es nicht getrocknet und war so eher nicht brauchbar. Man kann am Pool frische Handtücher bekommen. Darauf kann man dann im Notfall ausweichen, wenn man nicht den halben Koffer eigener Handtücher dabei hat. Von den Poolhandtüchern hatte ich einen guten Eindruck. Ich habe jedoch nur 1x gewechselt und das 2. nicht benutzt. Da das Bett ein K.O.-Kriterium ist, ist damit die schlechte Bewertung begründet. Es gab noch einen schönen Balkon mit ordentlichen bequemen Balkonstühlen.
Das Essen war bis auf einen Tag (wohl der freie Tag des neuen Küchenchefs?) gut bis sehr gut und genügend Auswahl vorhanden. Die Spiegeleier, welche am Morgen angeboten wurden waren stets, bis auf 1 Ausnahme in einem anderen Speisesaal, viel zu roh. Da in diesem Hotel im Dezember eher ältere Leute untergebracht waren, und keine Bodybuildertypen die rohe Eier wegen Muskelaufbau essen wollen, habe ich keinen Grund für das Angebot von halbrohen Eiern gesehen. An dem einen Tag, an dem der Küchenchef wohl frei hatte, war alles was ich probiert habe völlig ungewürzt (bspw. die Muscheln), oder viel zu schwach abgeschmeckt (sogar das Salatdressing). An diesem Tag waren auch Salz- und Pfefferstreuer am Tisch leer, so dass man da auch keine Abhilfe schaffe konnte. Am letzten Abend meines Aufenthaltes war jedoch das Essen supergut (geräucherter Lachs, Oktopussalat, gegrilltes Hühnchen, alles was ich probiert habe) so dass ich hier grundsätzlich die Küche empfehlen kann. Es wurde viel geputzt, bevor das Restaurant betreten werden durfte, Teller und Besteck waren in alles Restaurants auch sauber. Es war in den Restaurant sehr voll und viele kleine Tische "weiter vorne" für Gehbehinderte reserviert. Die anderen Hotelgäste waren eher umgänglich, man musste nicht streiten und wurde auch am Büffet nicht gestoßen. Es gab zu essen: Fisch, Kalb, sogar Kaninchen, auch Hamburger und sehr gute und richtig knusprige Pommes, auch Paella, Pizza, Nudel (-gerichte), auch mal asiatisch, spanisch und italienisch. Und sehr ansprechend aussehende Desserts. Morgens: Croissants, Churros, Brot und Brötchen, Käse und Wurst, Eier, frisches Obst und auch Bohnen.
Das Personal ging mit der Beschwerde rund um das Matratzenproblem sehr negativ um. Ich wurde mehrmals sowohl persönlich und auch am Telefon angeschrien. Auch wegen der Frage nach einer weiteren Restaurant-Reservierung wurde ich von dem gleichen Mann, offensichtlich der Rezeptionschef, angeschrien. Die junge Mitarbeiterin Frau Gema zeigte sich in der akuten Notfallsituation um das Matratzenproblem superstur und lehnte jede akzeptable Hilfe ab. Der Wunsch nach einer neuen metallfreien Latexmatratze, die man beim nahegelegenen IKEA hätte kaufen können, wurde abgelehnt. Dies wäre eine nachhaltige preiswerte Lösung gewesen und hätte dann auch für zukünftige Kunden hilfreich sein können. Der Service in den Restaurants war sehr unterschiedlich freundlich fröhlich und akzeptabel bis zum Teamwechsel am 15.12.2025 (Aufenthalt vom 13.-18.12.2025). Dann waren die Kellner vorwiegend unhöflich, haben nicht mal gegrüßt und sich sogar im Spalier aufgestellt, was man als Bedrohung auslegen könnte. Es gab aber auch einzelne Lichtblicke bspw. durch das weitgehend sehr nette Küchenpersonal und eine einzelne Kellnerin und einen einzelnen Kellner vom neuen Team (ab 15.12.). Der Service vom Kaffee-Bar-Team am vorderen Pool hat meinen als (sicherheitshalber) "milchfrei" bestellten Espresso mit Dosenmilch kontaminiert, durch Zufügen der Dosenmilch oder der Benutzung von ungespülten Tassen (in 2 von 3 Fällen). Die Kaffeetassen waren auch verschmiert, also so wird bei uns in Deutschland kein Kaffee serviert und schon gar nicht in einem 4-Sterne-Hotel. Ich habe dann eigenen Espresso-Kaffee gekauft, mir diesem in meinem Zimmer selbst zubereitet und die Kaffee-Bar nicht mehr aufgesucht. So was habe ich in keinem Hotel vorher so erlebt.
Direkt am Strand, 1. Reihe in ruhiger und sicherer Gegend. In der Nähe: Supermarkt Mercadona bspw. für Einkauf von Reiseproviant. Die Fahrt zum Hotel dauerte 15 Minuten mit der Bahn und weitere 15 Minuten zu Fuß. Wenn man Transfer mitbucht, muss man in Malaga grundsätzlich 1 Stunde warten, bis man in den Bus einsteigen kann (weil das den Transfer-Organisatoren so gefällt). Dann fährt der Bus meistens 2 Stunden rum, bis man abgesetzt wird. Deshalb: Für dieses Hotel war der Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut geeignet. Und außerdem: wenn man Transfer bucht und der dann gar nicht stattfindet, weil der Fahrer eben nicht kommt, muss man Taxikosten "vorlegen" und bekommt sie dann doch nicht zurück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich hatte mich eigentlich auf tolle Musicalshow-Abende eingestellt, wie ich es von anderen RIU-Hotels kenne. Nein, im Dezember war da nix. Auch Sprach- oder Tanzkurse wurden nicht angeboten. Habe ich aber auch nicht wirklich gebraucht. Ich war mit dem großen Schwimmbad und mit dem Meer vor der Haustür gut bedient und gehe auch gern am Meer spazieren. Am Abend habe ich mir gern einen Film über mein eigenes W-LAN angesehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Silvia |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 5 |


