Wir waren jetzt das 5. Mal in diesem Hotel und können es immer wieder empfehlen. Corona-Auflagen wurden einwandfrei umgesetzt, man fühlte sich jederzeit bestens aufgehoben. Überall stehen Desinfektionsspender, Markierungen und Abstandshalter. Fieber wurde morgens und abends gemessen. Hygiene vorbildlich, überall wurde desinfiziert und geputzt. Durch die Corona-Auflagen darf das Hotel max. zu 60 % belegt sein, was am Wochenende der Fall ist, ansonsten war es ein mega-entspannter Urlaub. Keine Probleme mit Liegenreservierungen, überall viel Platz und sehr entspannte Gäste, meist aus Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden.
Wir hatten vorab unseren Zimmerwunsch gemailt und der Wunsch wurde auch erfüllt. Wir hatten ein Doppelzimmer im 5. Stock mit tollem Pool-Meerblick. Wir hatten eine zusätzliche Schlafcouch, diese Zimmer sind etwas größer. Die Zimmer sind nicht hellhörig, auch weil die Flure mit Teppich ausgelegt sind. Der Safe ist elektronisch mit Zahlencode und sehr geräumig. Das Bad ist nicht sehr groß mit Badewanne (Duschvorhang wurde durch Glas-Schiebetür ersetzt), WC und Bidet. Es gab einen Föhn, der super funktionierte und auch ein Desinfektionsspender war vorhanden. Im Zimmer war dann das Doppelbett mit guten Matratzen, zusätzliche Kissen wurden auf Wunsch sofort geliefert. Im Kleiderschrank war sehr viel Platz und auch genügend Bügel. Eine große Kommode mit vielen Schubladen gab es auch, was sehr praktisch war. Es gibt einen kleinen Kühlschrank (leer), in dem man die kostenlosen Wasserflaschen kühlen kann. Ein großer Flat-TV hängt an der Wand und man hatte viele Deutsche Programme. Der Balkon hat 2 Stühle und Tisch. Ein Wäschetrockner ist auch vorhanden. Die Klimaanlage funktionierte prima, der Ventilator ebenfalls.
Es waren nur das Hauptrestaurant und das Poolrestaurant geöffnet. Das Buffet war in beiden Restaurants gleich, es gab nur versetzte Essenszeiten, man wählt diese beim Check- in für Frühstück, Mittagessen und Abendessen aus. Somit war es im Restaurant immer recht entspannt und gab keine Schlangen am Buffet. Auch wurden die Außenterrassen vergrößert, wir haben immer einen freien Platz außen bekommen, die Kellner bringen jeden Gast zum Tisch. Wir fanden das Essen entgegen mancher schlechter Bewertung sehr gut. Uns war bewusst, dass wegen Corona das Buffet etwas anders gestaltet ist und evtl. manche Sachen gar nicht angeboten wurden. Es gab Handschuhspender und separate Zangen (auf Wunsch) und die Getränkespender konnten auch per Fuß bedient werden. Frühstück war gut, 2 Sorten Wurst und Käse, Marmelade, Joghurt, Obst, Gebäck und Brötchen oder Toast. Auf Brot wurde verzichtet. Eierspeisen waren lecker, vor allem die Omelettes. Mittags gab es ein leckeres Salatbuffet, Hühnchen, Fleisch, Fisch und leckere Paella. Für die Fastfood-Fraktion gab es Pizza, Pommes, Burger, Nachmittags nochmal, alles vorgefertigt und in Papiertüten verpackt. Die Süßspeisen zum Nachtisch waren köstlich und immer schon auf kleinen Schälchen angerichtet. Abends fanden wir die portugiesischen Spezialitäten besonders gut, die Cataplana oder der Stockfisch waren super. Es gab auch Rindersteak, Tunfisch, gegrillter Fisch, Fleischspieße, Pfannengemüse, Kartoffeln, Reis usw. Wer da nichts gefunden hat, war selbst schuld. Es gibt eine Bar im Barsalon, die von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet hat. Die Jungs waren immer gut drauf und bedienen in einem mega Tempo. Tagsüber hat die Poolbar für Getränke von 10.30 – 18 Uhr geöffnet. Dort gibt es eine Selbstbedienungs-Theke oder man bestellt direkt an der Bar.
Der Service war super. Schneller Check in und wir konnten morgens um 10 Uhr schon unser Zimmer beziehen. Viele Mitarbeiter kannten wir noch von 2015 und alle machen ihre Arbeit trotz erschwerten Corona-Bedingungen mit Leidenschaft und guter Laune. Selbstbedienung bei den Getränken im Restaurant und den Bars. Die Tische und Stühle wurden nach jedem Gast frisch abgewischt. An der Rezeption sprechen fast alle Deutsch und sind jederzeit behilflich. Dort bekommt man die Poolhandtücher und kann diese täglich von 09 – 12 Uhr tauschen. Auch bekommt man dort gratis Wasserflaschen. W-LAN ist kostenlos und die Verbindung war super.
Das Hotel liegt im kleinen Ort Olhos de Aqua, man fährt ca. 30 Minuten mit dem Bus vom Flughafen. Oberhalb im Ort gibt es einen großen Intermarche Supermarkt, ansonsten noch kleinere Geschäfte, Restaurants und Souvenirläden Richtung der kleinen Promenade. Es gibt noch eine Autovermietung und ein Anbieter für Ausflüge. Taxistand ist vorhanden und Busverbindung in alle Richtungen. Den wunderschönen und sauberen Strand erreicht man über Treppen. Man hat die Wahl über die Holztreppe direkt neben dem TUI Blue. Diese Treppe hat über 300 Stufen und man kommt in einer kleinen Bucht raus, muss dann über Steine und Felsen zum Falesia-Strand „klettern“, was bei Ebbe aber kein Problem ist. Es gibt noch eine andere Holztreppe bei dem Hotel Porto Bay Falesia, die nur ca. 130 Stufen hat, man kommt direkt am langen Sandstrand raus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war allgemein eingeschränkt. Tagsüber gab es Yoga, Wassergymnastik, Volleyball, Bingo und am Abend war meist Livemusik, Karaoke oder Bingo. Die Abba-Show und Queen-Show war sensationell. Wir fanden die Bestuhlung im Barsalon zu eng, viele Menschen im Raum und dicht an dicht, da hätte man ein paar Stühle mehr entfernen müssen. Die Außenterrasse dagegen war vorbildlich. Es gibt 2 Pools und 1 Kinderpool. Sauna und Hallenbad waren geschlossen. Fitnessraum war geöffnet. Wir haben das Wellnessangebot genutzt und mehrere Massagen in Anspruch genommen. Schöne Räumlichkeiten und sehr gutes Personal, absolute Empfehlung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 68 |