Alle Bewertungen anzeigen
Sarah (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub in einem sehr empfehlenswerten Hotel.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das RIU Guarana ist ein hervorragend geführtes Hotel in traumhafter Lage oberhalb des wunderschönen Strandes von Falesia. Die große, aber überall sehr saubere und gepflegte Anlage ist absolut zu empfehlen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und hatten einen tollen und entspannten Urlaub an der schönen Algarve.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind renoviert, sehr geräumig, sehr gut ausgestattet und vor allen Dingen sehr sauber. Wir hatten ein etwas größeres DZ (25 m²) mit Schlafcouch und zu dritt wirklich viel Platz. Das Bett ist bequem mit hervorragenden Matratzen. Das Bad ist ebenfalls geräumig mit viel Ablageflächen. Der Balkon ist groß genug und hat u.a. einen kleinen Wäscheständer. In der Hotelbeschreibung steht, dass W-LAN nur in den Gemeinschaftsbereichen frei zugänglich ist. Das ist wohl mittlerweile überholt, denn wir hatten im Zimmer immer sehr schnelles und sehr stabiles Internet. Den Fernseher haben wir nicht genutzt. Die Klimaanlage ebenfalls nicht. Wir hatten Meer- und Poolblick und haben abends die Musik von unten gehört. Dies hat aber nicht gestört, da sie zum einen sehr gut war und zum andern war jeweils gegen 23 Uhr Ruhe. Das Reinigungspersonal hat sich immer sehr viel Mühe gegeben und das Zimmer jeweils picobello sauber gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Speiseangebot ist sehr reichhaltig, abwechslungsreich und vielfältig (auch für Kinder) und insgesamt sehr gut. Wer hier nichts findet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Vieles wird frisch zubereitet (Eier, Fleisch, Fisch…) und man muss ggf. kurz warten, bis z.B. der Fisch fertig ist. Dafür hat man ihn dann aber heiß auf dem Teller. Es gibt auch regionales Essen. Nach einer Woche wiederholt sich das Angebot, aber das ist ja in den meisten Hotels so. Das Grillrestaurant und das asiatische Restaurant haben wir nicht genutzt. Manchmal ist der Lärmpegel im Hauptrestaurant, vor allen Dingen zu den Stoßzeiten, sehr hoch und man hat vielleicht den Eindruck, in einer großen Kantine zu sitzen. Trotz der vielen Gäste geht es am Buffet aber immer recht gesittet zu. Wir haben, wann immer es das Wetter zugelassen hat, draußen gegessen, was wir schöner fanden. Wo wir uns nicht wirklich wohlgefühlt haben, war das Poolrestaurant. Wir haben es nur sehr selten genutzt. Wir empfanden es als etwas lieblos und unsauber im Vergleich zum Hauptrestaurant, wo es überhaupt nichts zu beanstanden gibt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist top geführt und das Personal in ALLEN (!) Bereichen – Rezeption, Reinigung, Service, Animation und Management - wahnsinnig freundlich, zuvorkommend, engagiert, kompetent und extrem bemüht gegenüber allen Gästen. Viele sprechen sehr gutes Deutsch. Das Management ist immer sehr präsent. Wirklich ALLE sind auf das Wohl der Gäste bedacht. Zu erwähnen ist vor allem das sehr fleißige Servicepersonal im Hauptrestaurant. Dort geht es teilweise wirklich drunter und drüber und diese Mitarbeiter müssen echt schuften, was sie aber alle und immer mit einem Lächeln auf den Lippen tun. Super fanden wir, dass man sich an der Rezeption immer kostenlos Wasserflaschen fürs Zimmer holen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr schön in einer Sackgasse neben zwei weiteren Hotels oben auf den Klippen. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 35 min. Man läuft in wenigen Minuten in den Ort. Runter zum 7 km langen Traumstrand von Falesia braucht man maximal 10 Minuten über Holztreppen. Das Hotel verfügt über viele Parkplätze. Wir hatten für eine Woche einen Mietwagen und fanden den Ort Olhos de Agua als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung sehr gut. Auch ist man schnell auf der (mautpflichtigen) Autobahn.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben den SPA-Bereich und die Animation am Abend nicht genutzt wegen unserer dreijährigen Tochter. Dies können wir also nicht beurteilen. Die Animation tagsüber ist sehr unaufdringlich und deshalb angenehm. Worüber wir enttäuscht waren, ist der Kinderspielplatz. Außer einer Rutsche, zwei Schaukeln und zwei mickrigen Wipptieren gibt es nichts. Dies ist für ein so großes Hotel und für ein Hotel, wo eine der Zielgrippen definitiv Familien mit Kindern sind, enttäuschend. Vor allen Dingen, weil der Platz groß genug für mehr (z.B. einen Kletterturm oder Ähnliches) wäre. Auch wären zwei, drei Bänke wünschenswert. Hier ist definitiv noch Luft nach oben. Auch gibt es in unmittelbarer Nähe keinen öffentlichen Spielplatz, auf den man ausweichen könnte, zumindest haben wir keinen ausfindig gemacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sarah
    Alter:31-35
    Bewertungen:2