- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
WARNUNG: Absolut unterirdisch! Mein erstes Zimmer hatte ein Fenster, das nicht richtig schloss, so dass das Zimmer ständig nach Zigarettenrauch roch, der durch den Spalt ins Zimmer zog, wenn die Leute vor dem Eingang rauchten. Sehr unangenehm! Ich konnte dann Zimmer wechseln und angeblich wollte man das alte Zimmer sperren. Bis dahin war noch alles in Ordnung, das kann ja mal passieren. Dann jedoch hatte ich einen Gegenstand im alten Zimmer vergessen. Und als ich diesen wiederhaben wollte, ging die Misere los. Ich ging noch am gleichen Abend zur Rezeption, um nachzufragen, ob man den Gegenstand irgendwie aus dem Zimmer holen könnte (das ja angeblich gesperrt worden war). Ich wurde unfreundlich abgewimmelt. Nein, das ginge jetzt nicht, da wäre schon wieder ein Gast drin (also doch nicht gesperrt). Und dass ich den Gegenstand wiederhaben könne, wenn das Housekeeping ihn unten abgeben sollte. Das war zwar unfreundlich, aber es war nach wie vor hinnehmbar und okay. Ich entschied mich dazu, abzuwarten. Am nächsten Mittag fragte ich nochmal nach. Ich lief der männlichen Hotelleitung über den Weg vor der Rezeption. Ich wurde an mehrere Mitarbeiter immer wieder weiter verwiesen. Ich musste mein Anliegen mindestens drei Mal vortragen. Aber gut, kann passieren, wenn gerade Stress herrscht. Letztlich erklärte man mir aber, dass grundsätzlich alle Gegenstände, die Gäste liegen lassen, weggeworfen werden. Da angeblich täglich 200 Gäste etwas liegen ließen, könne man schließlich keine Asservatenkammer eröffnen und alles aufbewahren. Ich erwiderte, dass man die Sachen ja wohl 24 Stunden lang aufbewahren könne. Nein, das ginge nicht, der Aufwand wäre zu hoch. Ganz ehrlich: das verstehe ich. Bis hierhin war ich auch nicht wirklich aufgebracht gewesen. Dennoch hätte ich eine Entschuldigung erwartet. Stattdessen wurde ich aber so dermaßen unverschämt angeredet, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Im Grunde wurde mir vorgeworfen, dass das dreist sei, dass ich meinen Gegenstand zurückhaben wolle und dass ich mich erdreiste, dem Hotel vorschreiben zu wollen, wie sie ihren Laden zu führen haben (wegen meines Hinweises, dass man die Sachen doch wohl 24 Stunden aufbewahren sollte). Mein Protest daraufhin wurde von der ungefragt hinzugekommenen, weiblichen Hotelleitung quittiert mit den Worten: „Sie geben jetzt augenblicklich Ruhe, sonst schmeiße ich Sie raus!“ Auf meine Antwort, dass sie dann doch bitte meine restlichen Nächte stornieren sollte, ich würde dann abreisen, hieß es: „Ich storniere Ihnen gar nichts, Sie können machen, was Sie wollen, das interessiert mich nicht!“ Daraufhin sagte ich, sehr verdattert, dass so ein Verhalten ja der Wahnsinn wäre, das hätte ich in noch keinem Hotel erlebt. Daraufhin die weibliche Hotelleitung zu mir: „So wie Sie aussehen, haben Sie auch noch nie in einem guten Hotel übernachtet“. Ich war völlig baff aufgrund dieser Unverschämtheit. Meine Antwort, dass ein bisschen Kundenfreundlichkeit schon drin sein sollte (Entschuldigung für den verlorenen Gegenstand etc.), wurde beantwortet damit, man würde sich nie entschuldigen, bei niemandem, denn man wäre niemandem etwas schuldig. Der Gast könne ja schließlich für 80 Euro pro Nacht nicht erwarten, wie Gott in Frankreich hofiert zu werden. Und außerdem würde man nicht auf Gäste angewiesen sein, man hätte so viel investiert, dass die Gäste das eh nicht reinholen würden, man würde höchstens 5 Euro pro Nacht pro Gast verdienen - die Gäste bräuchte man sicher nicht. Die Gäste bekämen ein Dach über dem Kopf und ein Bett und fertig, mehr nicht. Ich bin dann sofort in mein Zimmer, habe meine Sachen zusammengepackt und bin frühzeitig abgereist (5 Tage vorher). Auf die restlichen Nächte, die ich umsonst bezahlt habe, kann ich verzichten, wenn Expedia das Geld nicht erstatten sollte. Ich kann wirklich nur jeden eindringlich davor warnen, dieses Hotel zu buchen. Angeblich (laut Google) hat das Haus 4 Sterne. Vielleicht war das aber einst vor der Neueröffnung und nun hat’s gar keine Sterne mehr (auf der Website sind keine Sterne abgebildet). Verdient hat das Hotel meines Erachtens wirklich keinen einzigen Stern. Auch die Bezeichnung „Hotel“ verdient ein solches Haus sicherlich nicht. Wirklich unterirdisch. So wurde ich noch nie irgendwo behandelt. Sauberkeit ließ zu wünschen übrig (Schimmel in Duschfugen, verkrusteter Handtuchhalter, Urinstein am Toilettensitz unten), Klimaanlage kann nur zentral gesteuert werden und man muss jedes Mal an der Rezeption anrufen - auch funktionierte sie nicht richtig (mal zu kalt, dann wieder zu warm, Temperatur war nicht regelbar). Ebenfalls das WLAN funktionierte nicht. Das Zimmer mit der kaputten Tür konnte ich erst nach 3 Tagen wechseln (davor sollte ich auf die Haustechnik am Montag warten). Frühstück spärlich und nicht besonders gut, aber in Ordnung. Jedoch eine derartig unverschämte Hotelleitung plus manches Personal (nicht alle, aber die meisten), dass mir jetzt noch die Ohren schlackern von einer solchen Unverschämtheit. Auch für "nur" 80 Euro pro Nacht muss ich mich nicht derart unverschämt behandeln lassen.
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, renovierungsbedürftig, Ausstattung aber okay.
Frühstück war nicht sonderlich gut, aber okay.
Frühstückspersonal und Housekeeping waren sehr freundlich - die Hotelleitung und Rezeptionsmitarbeiter jedoch unterirdisch unverschämt (siehe Haupttext).
Hinten raus ist die S-Bahn, vorne Straßenlärm und Baustelle. Nachts ist das Zimmer auf der Straßenseite jedoch recht ruhig (ca. 22 bis 7 Uhr früh). Unten am Hoteleingang riecht es ständig stark nach Rauch.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2018 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Emma |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |