- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Seit über 10 Jahren mache ich mehrfach im Jahr Urlaub in diesem Hotel. Es fühlt sich schon lange wie nach Hause kommen an. Kontinuierlich finden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten statt. Inzwischen sind die z.B. die meisten Zimmer saniert und aktuell wird der Tennisplatz erneuert. Seit März diesen Jahres sind auf dem Gelände drei Hotels vorhanden, das Akassia Swiss Resort, das Sentido Akassia Beach und neuerdings noch dem Diamond Beach by Pearls (noch nicht komplett fertig gestellt, aber ohne Lärmbelästigung im Akassia Swiss). Der Aquapark sowie Teile vom Strand werden ebenso wie die zwei Stege gemeinsam genutzt, alle anderen Einrichtungen sind getrennt. Ein Spaziergang durch die Gärten des Akassia Swiss und des Sentido lohnt sich in jedem Fall, die Gartenanlage ist traumhaft und sehr gepflegt. Außerdem gibt es immer etwas neues zu entdecken. Besonders zu empfehlen ist außerdem das Beachrestaurant, das zum Frühstück und Mittagessen geöffnet ist. Der Service lässt sich in allen Bereichen mit einem Wort beschreiben: Perfekt! Das W-Lan funktionierte in der ganzen Anlage nahezu konstant gut - auch am Strand. Auch als allein reisende Frau fühlt man sich im Hotel sehr gut aufgehoben und wird nicht vom Personal belästigt oder beim Service ignoriert. Der nächste Aufenthalt in meinem „zweiten zu Hause“ ist bereits für Weihnachten und den Jahreswechsel gebucht.
Die Zimmer sind schön groß, sauber, teilweise mit hohem Kuppeldach und eingebettet in eine wundervolle, top gepflegte Gartenanlage. Die Zimmer in Strandnähe sind in kleinen Häusern untergebracht, am Aquapark / Olympiapool gibt es auch größere Gebäude. Im Hauptgebäude gibt es keine Zimmer, dort sind verschiedene Bars, Restaurants, ein Teil der Geschäfte, etc. untergebracht. Alle Zimmertüren wurden erneuert und werden mit Schlüsselkarten geöffnet. Strom ist im Zimmer nur Verfügbar wenn die Schlüsselkarte steckt. Außerdem werden nach und nach die Zimmer saniert (die meisten sind inzwischen fertig). Mein Zimmer war noch nicht saniert, was mich allerdings gar nicht gestört hat. Ganz im Gegenteil, ich mochte das Zimmer sehr. Die Lage und Aussicht waren perfekt und alles war gepflegt und sauber. Die Zimmer sind groß, die Betten angenehm hart (wer das nicht mag, kann an der Rezeption nach einer Auflage fragen). Man bekommt pro Schlafplatz 2 Kissen, im Bad gibt es eine große begehbare Dusche sowie die übliche Ausstattung mit Fön (auch für lange Haare geeignet), Duschgel, etc.. Ausreichend Abstellfläche ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie genügend Möglichkeiten, Handtücher oder Wäsche zum trocknen auf zu hängen. Selbst mit Zustellbett wird es nicht eng. Die Doppelzimmer haben entweder ein sehr breites Doppelbett oder zwei breitere Einzelbetten. Die Minibar wird täglich mit Wasserflaschen gefüllt und dank Wasserkocher, Tassen, Gläsern und Teelöffeln kann auf dem Zimmer Kaffee und Tee zubereitet werden. Beides wird bei Bedarf genau so wie Zucker täglich aufgefüllt. Da ich den Fernseher nicht eingeschaltet habe, kann ich diesbezüglich nichts sagen. Das W-Lan funktioniert weitestgehend stabil und ist in der kompletten Anlage verfügbar (nur beim Abendessen ist es auf der Poolterasse etwas langsam). Auf der Terrasse / Balkon gibt es zwei Stühle mit Tisch und ausreichend Möglichkeiten, um Handtücher und Co. zum trocknen aufzuhängen. Die Terrassen- bzw. Balkontür kann von innen verriegelt werden. Die Terrassentüren können mit Vorhängen verdunkelt werden (in meinem Zimmer war dieser Vorhang neu und hat wirklich kein bischen Licht durchgelassen). Der kostenlose Safe ist groß genug um wichtige Dinge darin zu verstauen, ein Notebook passt aber nicht in jedem Zimmer hinein. Steckdosen sind ausreichend vorhanden, ich empfehle trotzdem eine Mehrfachsteckdose oder USB-Lademöglichkeit mitzunehmen, damit ist man deutlich flexibler. Die Klimaanlage arbeitet schnell und effektiv, für nachts empfiehlt es sich, auf den Nachtmodus umzustellen, dann ist es leiser. Staufläche ist dank Schubladen im Schreibtisch und einem großen Kleiderschrank ausreichend vorhanden. Auch diesen Urlaub hatte ich jeden Tag eine, teils sehr aufwendige, Handtuchfigur im Zimmer. Die Mitarbeiter die für die Reinigung von meinem Zimmer verantwortlich waren, sprachen englisch und haben sich regelmäßig, aber unaufdringlich erkundigt, ob alles ok ist.
In dem Hotel gibt es verschiedene Restaurants, ich kann sie alle empfehlen. Zwei der drei a la card Restaurants können pro Aufenthalt und nach Reservierung einmal kostenlos genutzt werden (Castello, italienische Küche und Panorama, orientalische Küche). Beim Check In erhält man für die beiden Restaurants jeweils einen Gutschein. Aber auch das kostenpflichtige Retsaurant La Vista ist sehr zu empfehlen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist, dass es endlich auch in den a la Card Restaurants vegetarische Gerichte gibt. Das war viele Jahre ein Problem. Besonders gut gefällt mir das Beachrestaurant, in dem man mit Blick auf das Meer frühstücken und Mittagessen kann. Die Auswahl ist hier kleiner als im Hauptrestaurant, dafür ist es aber ruhiger und man hat einen wunderschönen Ausblick. Insbesondere die frische Pizza aus dem Holzofen übertrifft die anderen Pizzastationen deutlich. Abends wird im Hauptrestaurant auf der Poolterasse eingedeckt und an verschiedenen Stationen werden Gerichte frisch zubereitet. Dazu gibt es ein großes und abwechslungsreiches Salatbuffet, täglich Pasta und Pizza sowie alles, was man von einem leckeren und abwechslungsreichen Buffet erwartet. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, klimatisiert drinnen zu sitzen. Die vegetarische Auswahl empfand ich dieses mal etwas wenig, das kenne ich ganz anders, aber satt geworden bin ich immer. Und an den Abenden mit orientalischem Buffet gab es dafür reichlich Auswahl. Außerdem gibt es verschiedene Themenabende. Mein Favorit ist der orientalische Abend, dann gibt es in weiten teilen für Ägypten typisches Essen (an den europäischen Geschmack angepasst). Man sollte sich darauf einlassen, die lokalen Gerichte einfach mal zu probieren. Was ganz deutlich hervorzuheben ist, ist die große Obst- und Salatauswahl, wobei das angebotene Obst saisonal variiert. Standartsorten gibt es immer, aktuell ist Mangozeit. Ägyptische Mangos sind mit denen, dir wir in Deutschland kennen nicht zu vergleichen, sie schmecken einfach traumhaft. Neben den Restaurants gibt es noch verschiedene Bars. Mit der Familybar wurde vor nicht allzu langer Zeit eine zusätzliche Bar direkt am Aquapark geschaffen. Poolbar, Beachbar und Lobbybar gibt es schon immer, bereits vor einigen Jahren ist noch die Sportsbar im Hauptgebäude dazu gekommen. Dort werden auf diversen Fernsehern Sportereignisse gezeigt. Nachmittags gibt es zudem Eis und Snacks an der Beachbar (im Vergleich zu meinem letzten Urlaub wurde die Auswahl deutlich erweitert). Relativ neu wurde jetzt noch eine Snackbar am Aquapark eröffnet, direkt neben der Familybar. Dort gibt es frische Sandwichs, Pizza, Pommes und Waffeln. Und natürlich Eis. Das Angebot kann ich in jedem Fall empfehlen und wenn man sich im Aquapark aufhält, ist es auch angenehm, dort etwas essen zu können. Positiv finde ich auch, dass es Eis jetzt schon am mittags gibt. Auf der Poolterasse ist ein riesiges Zeltdach aufgebaut. Im Winter war das wunderbar, da man auch dank aufgestellter Feuersäulen beim Abendessen draußen sitzen konnte. Jetzt empfand ich es eher als störend, da sich die Wärme des Tage darunter gestaut hat und die aufgestellten Ventilatoren nur wenig geholfen haben.
Der Service ist wirklich ein großer Pluspunkt des Hotels. Egal ob an der Rezeption, den Bars, Restaurants oder die Roomboys, alle geben ihr Bestes, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Der Check In verlief schnell, freundliche und unkompliziert, so dass ich auch dank Elektrobus wenige Minuten nach Ankunft samt Gepäck im Zimmern war. Da ich das Hotel ja kenne, verzichte ich gerne auf die Erklärungen an der Rezeption oder im Zimmer. Beim Check-In bekommt man einen Briefumschlag mit einigen Gutscheinen für die al a card Restaurants (Castello, italienisch und Panorama, orientalisch), Billiard, etc. und eine Übersicht mit den Öffnungszeiten der Bars und Restaurants sowie einer Übersicht wann wo welche All Inklusive-Leistungen gelten. Außerdem erhält man pro Person eine Handtuchkarte. Das Handtuch kann dann bei Bedarf an mehreren Stellen im Hotel gewechselt werden. Natürlich bekommt man auch direkt einige wichtige Info´s zum Hotel mitgeteilt. Nach dem Check-In wird man mit einem Elektrogolfcar samt Gepäck zum Zimmer gefahren. Der Kofferträger zeigt und erklärt bei Bedarf dann noch die Funktion von Safe, Klimaanlage, etc. Am Abreisetag stellt man ca. 30 Minuten vor dem Check-Out seinen Koffer vor die Tür, dieser wird dann automatisch abgeholt und zur Rezeption gebracht. Der Check Out verläuft zügig und war dieses mal herzlich. Hab ich aber auch schon anders erlebt. In den Restaurants habe ich immer einen sauberen Tisch bekommen. Die Kellner waren aufmerksam, schnell und hatten auch wenn es mal stressig wurde immer ein Lächeln im Gesicht. Die Getränke werden mittags und abends an den Tisch serviert, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Kellner die Getränkevorlieben merken können. An einem Abend waren mehrere Stühle mit Vogelkot verschmutzt (lässt sich draußen halt nicht vermeiden). Nachdem dies dem Guestrelationmanager mitgeteilt wurde, war am nächsten Tag alles sauber. Die Crews an den Bars waren wie immer ebenfalls unschlagbar gut. Trotz zeitweise richtig Trubel haben die Mitarbeiter den Überblick behalten und Getränke zügig an den Tisch bekommen. Die Teams gaben erfolgreich täglich alles, um die Sauberkeit sicher und jeden Gast zufrieden zu stellen. Tagsüber fährt zudem ein Elektrobus durch die Anlage. Je nachdem, wo das eigene Zimmer liegt, ist das schon sehr angenehm. Man kann den Bus entweder einfach anhalten und zusteigen oder an einer der verschiedenen Haltestellen im Schatten auf einer Bank warten. Strandtücher kann man an verschiedenen Ständen auf dem Hotelgelände tauschen, das funktioniert völlig problemlos. Wenn man morgens zum Strand kommt, kommt auch ziemlich schnell ein Angestellter, der einem hilft Liegen und Windschutz nach Wunsch zu positionieren und in der Regel auch immer fragt, ob er die Handtücher tauschen gehen soll. Die Ausgabestelle am Strand ist zentral und gut sichtbar (gleiches gilt auch für Pool und Aquapark). Dort befindet sich auch eine Umkleidemöglichkeit und die Animationsarea. Die Strandhandtücher haben ihren Namen auch wirklich verdient, sie sind schön groß und dick (seit meinem letzten Urlaub wurden diese auch nochmal ausgetauscht, die neuen sind noch ein Stück größer und dicker). Abends kann man das Handtuch abgeben, bekommt eine Handtuchkarte, die man morgens dann wieder gegen ein Handtuch tauschen kann, so spart man sich die Tragerei. Die Handtücher zwischendurch zu tauschen ist ebenfalls möglich. Über ein Trinkgeld freut sich natürlich jeder vom Personal. Bei Euromünzen stellt sich für die Ägypter immer das Problem, dass sie diese nicht in ägyptische Pfund tauschen können. Man wird daher immer mal wieder angesprochen, ob man nicht Münzen in Scheine tauschen könne. Damit hilft man den Angestellten enorm. Aber auch ohne Trinkgeld bekommt man einen guten Service. Reklamationen (außer verdreckte Stühle, siehe oben) weil etwas nicht funktioniert hat, hatte ich diese mal keine, weiß aber aus Erfahrung, dass sich um Ausfälle der Klimaanlage, fehlendem Wasserdruck bei der Dusche, defekter Haartrockner und alle sonstigen“Probleme“ sofort gekümmert wird. Die Gästebetreuer (sprechen alle englisch, einer auch sehr gutes deutsch) sieht man meist mehrfach am Tag, es wird sich auch regelmäßig erkundigt, ob alles ok ist. Bei Fragen oder sollte doch mal ein Problem auftauchen, sind sie immer ansprechbar und helfen gerne und schnell weiter. Man hat nie das Gefühl, abgewimmelt zu werden. Außerdem wird man immer mal wieder gebeten, einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit aus zu füllen.
Nachdem die Straße vom Flughafen Marsa Alam inzwischen endlich ausgebessert wurde, dauert die Fahrt mit dem Privattransfer nur noch 35-40 Minuten, von Hurghada Flughafen ist man in ca. 1,5 bis 2 Stunden über die neue Straße im Hotel. Mit einem Sammeltransfer vom Reiseveranstalter kann es aber auch deutlich länger dauern. Das Hotel liegt zwischen den beiden Flughäfen mitten in der Wüste an einem schönen Strandabschnitt. Rund um das Hotel gibt es eigentlich nur Wüste und Wasser. Die nächsten „Städte“ sind El Qusier nördlich und Port Ghalib in Richtung Süden. In beiden Städten lohnt sich ein Besuch durchaus, allerdings sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben. Kulturell sind beide nicht wirklich spannend. El Qusier ist zwar eine traditionsreiche Stadt, hat aber neben der koptischen Kirche, einiger Moscheen und einer sehenswerten Zitadelle nur die typischen Touristenshops zu bieten. Dazu gibt es im touristischen Teil noch einige Restaurants und immer donnerstags am Abend einen Markt auf dem vor allem Obst und Gemüse angeboten werden. . Port Ghalib ist im wesentlichen touristisch geprägt, das Preisniveau entspricht auch eher dem deutschen. Bei einer Shoppingtour (egal wo in Ägypten) sollte man das Handeln nicht vergessen. Für mich ist die Lage des Hotels genau richtig, da ich primär Ruhe und Entspannung suche wenn ich mich für dieses Hotel entscheide. Die beste Zeit für einen Ausflug in die umliegenden Städte ist abends, über Tag ist dort kaum etwas los und viele Geschäfte sind noch geschlossen. Ich empfehle außerdem, sich ein privates Taxi zu buchen und auf eine Guide zu verzichten. So ist man flexibler und spart auch noch einiges an Geld. Ausflüge nach Luxor, Kairo / Gizeh oder Assuan sind hingegen durch die langen Wege sehr anstrengend. Die Entfernungen sind schon gewaltig, nach Luxor benötigt man pro Strecke bei einer privaten Tour ca. 4 bis 5 Stunden, nach Kairo noch deutlich länger. In der Gegend rund um Marsa Alam geht es eher um Schnorcheln, Natur und Tauchen und weniger um Kultur. Dafür hat die Natur so einiges zu bieten. Neben verschiedenen Schnorchel– bzw. Tauchspots gibt es noch die Möglichkeit, den Nationalpark/Naturschutzgebiet Wadi El Gemal zu besuchen. Im Hotel gibt es diverse Shops, sowohl im Hauptgebäude als auch über die Hotelanlage verteilt. Die Preise sollte man vergleichen und bei Souvenirs das Handeln nicht vergessen. Außerdem gibt es am Strand einen kleinen Stand neben der Handtuchausgabe an der Animationsarea, der handgemachte Armbänder und ein paar andere Kleinigkeiten anbietet. Hier gibt es eine sehr gute Qualität zu fairen Preisen. Auch zwei Apotheken und eine Arztpraxis (Clinic) sind im Hotel vorhanden. Die Apotheke am Eingang zum Hotel scheint um einiges günstiger zu sein als die im Bereich der anderen Shops. Auf dem Gelände befinden sich zwei Geldautomaten, an denen man Ägyptische Pfund (keinen Euro) mit der Kreditkarte abheben kann. Einer ist rechts neben der Treppe die zur Rezeption des Akassia hoch führt, der andere neben dem Eingang zur Rezeption vom Sentido. Ein weiterer (dritter) Geldautomat befindet sich zudem am Eingang zur Hotelanlage. Dort kann man entweder Geld (ägyptische Pfund) abheben oder Euro in ägyptische Pfund tauschen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist bekanntlich Geschmackssache. Ich genieße eher die Ruhe, den Strand und das ganze drum herum im Hotel. Angeboten wurde aber das übliche Sport-Spektrum, dazu Farbparty am Strand, Flyboardshow, abendliche Poolparty, diverse Abendshows oder Beachparty, etc.. Kinderanimation (international) inklusive Minidisko findet natürlich ebenfalls statt. Ich persönlich finde die Abendanimation ziemlich langweilig, was aber vor allem daran liegt, dass sie sich in den letzten Jahren kaum verändert hat und man irgendwann alles kennt. Bei meinem Urlaub im Juni/Juli hatte ich mich noch darüber gefreut, dass es am Strand keine dauerhafte laute Musikbeschallung gab. Dieses Jahr gab es leider immer mal wieder Zeiten, in denen die Musik richtig laut war (obwohl keine Animation stattfand). Das Animationsteam war immer freundlich und hat auch ein Nein ohne Diskussion akzeptiert. Über die Anlage verteilt gibt es diverse Pools u.a. einen beheizbaren und einen Pool zum bahnen ziehen, einen großen Aquapark für Groß und (ganz) Klein, verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte und einen Fitnessraum im Spa-Gebäude. Im Aquapark sorgen viele Angestellte für die Sicherheit an den Rutschen. Außerdem gibt es zwei Wellenpools. Massagen und Co können ebenfalls gebucht werden. Da sollte man aber insbesondere wenn man mehrere Anwendungen bucht handeln. Möchte man auf seiner Liege nicht von den diversen Anbietern angesprochen werden, kann man sich bei der Handtuchausgabe eine rote Fahne geben lassen und am Sonnenschirm anbringen. Das funktioniert auch super, nur einige Massageverkäufer und Dr. Fisch halten sich nicht daran. Obwohl das Hotel sehr voll war, hat man immer problemlos (auch noch mittags) eine Liege samt Sonnenschutz gefunden. Bislang gab es am Strandabschnitt Richtung Akassia primär Holzliegen, dieses mal standen dort viele Aluliegen, die bei weitem nicht so komfortabel wie die Holzliegen sind. Im Hotel gibt es eine Tauchschule und verschiedene Anbieter für die ein oder andere Aktivität im / am Hotel oder außerhalb. Auch die Reiseveranstalter bieten verschiedene Ausflüge an. Den Limousinenservice im Hotel finde ich zu teuer, aber das ist Ansichtssache. Deutlich günstiger geht das meiste mit privaten Anbietern. Auch Ausflüge buche ich nach verschiedenen schlechten Erfahrungen über die Reiseveranstalter nur noch Privat. Schnorcheln kann man entweder in der „Badewanne“ (hier wurde das Riffdach zum Teil entfernt, so dass man vom Strand ins Meer gehen kann) oder bei passendem Wetter im offenem Meer. Im Hotel gibt es zwei Stege, so dann man entspannt mit der Strömung von einem zum anderen schnorcheln kann. Für die Sicherheit sorgen mehrere Lifeguards, sowohl auf den Stegen als auch am Strand. Sollte Schnorcheln nicht möglich sein (rote Fahne) lohnt es sich trotzdem auf den Steg zu gehen, Fische kann man in der Regel auch vom Steg aus beobachten. Dieses Mal konnte man auch Schildkröten beobachten und im flachen Wasser große Krabben. Das Hotel bietet zudem eine kostenlose geführte Schnorcheltour in einer Bucht ganz in der Nähe (Fahrzeit ca. 10 Minuten) an. Dazu muss man sich allerdings rechtzeitig an der Rezeption anmelden und sollte auch in der Lage sein, eine längere Zeit zu schnorcheln. Es handelt sich um eine reine Schnorcheltour und nicht um einen Strandausflug. . Außerdem besteht die Möglichkeit Tennis (wird aktuell saniert) oder Tischtennis, Billard, Boccia sowie Dart zu spielen. Auch Beachvolleyball wird täglich angeboten und ganz neu gibt es riesige Holzspiele. Alles in allem würde ich sagen, dass für jeden etwas passendes dabei ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |