- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es handelt sich beim Royal Cruise Hotel um 2 Hotelbauten (den sog. "Main wing und den "New wing"). Der main Wing ist schon einige Jahre alt (allerdings vollständig neu renoviert), der new wing relativ neu. Die Anlage macht insgesamt einen sehr geplegten Eindruck, egal ob Pool, Außen- und Gartenbereich, Lobby und Zimmer. Alles wird sehr gründlich sauber gehalten. Das Hotel hat in beiden Gebäuden bestimmt 450 Zimmer. Das Hotel bietet Übernachtung mit Frühstück an. Das Frühstücksbuffet war in unserer ersten Urlaubswoche sehr reichhaltig, allerdings überwiegend auf Asiaten ausgelegt. Es gab daher reichlich warme Gerichte zum Frühstück. Ich persönlich stehe zum Frühstück nicht unbedingt auf warme Speisen, aber das muss jeder für sich entscheiden. An "euopäischen" Speisen stand anfangs nur warmer (!!!) gekochter Schinken parat, keine weitere Wurst, kein Käse, allerdings Eierspeisen in jeder Variation (wurde nach Wunsch frisch zubereitet). Frisches Obst ist auch täglich vorhanden, beschränkt sich allerdings auf Wassermelone, Papaya, Ananas und kleine Bananen bzw. Obstsalat aus den genannten Früchten. Ebenso gibt es eine Salatbar. In der zweiten Urlaubswoche wurde das Frühstück dann "umgestellt". Die Bedienungen brachten jedem die gewünschten Eierspeisen, das aiatische Büffet war "verschwunden". (nachher stellte sich heraus, dass die Hoteldirektion die beiden Hotelgebäude nach "Erdteilen" aufteilen wollte (Asiaten = Main wing, Europäer, Amerikaner, Australier = New wing) und dementsprechend ein zweites Büffet an anderer Stelle für die asiatischen Gäste aufgebaut wurde. Plötzlich war auch Frischwurst (3 -4 verschiedene Sorten) vorhanden, ebenso gab es eine Sorte Schnittkäse. Die Gästestruktur war (wie aus den Beschreibungen schon zu entnehmen) sehr vielschichtig. An Europäern waren Franzosen, Niederländer, Italiener, Spanier, Russen und Deutsche vorhanden, die Altersstruktur eher ab 45 - 50 aufwärts. Für gehbehinderte ist es ab und an beschwerlich, zum Pool zu kommen. Es sind einige Treppen zu überwinden, allerdings sind diese in einem ausgezeichneten Zustand (soll heißen: nicht abgetreten oder unübersichtlich, Stolperkanten sind nicht vorhanden) Eine etwas "nervige" Geschichte zum Schluß... Wie oben erwähnt, ist der Poolbereich recht klein. JEDEN Tag (ab ca. 15 Uhr) beginnt das Personal die Aufbauten für das allabendliche Barbeque zum Pool zu tragen. Durch die ganzen Utensilien wird der Bereich derart eingeschränkt, dass wir es vorgezogen haben, zum Strand zu gehen. Man kommt sich regelrecht als "Störenfried" fürs Personal vor. Letztlich verbleibt noch Platz für ca. 5 - 10 Liegen.... unddas kann bei 450 Zimmern nicht ganz okay sein, ist also eine Einschränkung für denjenigen, der dort liegen bleiben möchte. Telefonieren kann man im übrigen an vielen Stellen für 10 Baht nach Europa (50 baht = 1 Euro).
Die Zimmer sind ausreichend groß, bestimmt gute 25 - 30 qm. Minibar und Klimaanlage (individuell regelbar) und Fernseher sind vorhanden. Deutsche Programme sind aber nicht empfangbar. Im New Wing gibt es (noch) keine Haartrockner, im Main Wing sollen sie vorhanden sein. Die Badewanne dient als Dusche. Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon, aber ohne Bestuhlung. Dafür ist ein Wäschetrockner auf jedem Balkon vorhanden. Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Man sollte aber daran denken, dass man tagsüber (wenn man sich nicht IM Zimmer befindet) keine Akkus, keine Handys usw. aufladen kann, da der Zimmerschlüssel für die Schaltung der Elektrik erforderlich ist. Ohne den "Key" schalten sich sämtliche Stromabnehmer ab.
Das Royal Cruise nennt 2 "24-Stunden-restaurants" sein eigen. Abends wird immer mit riesigem Aufwand ein optisch wunderbar aussehendes Barbeque im Poolbereich aufgebaut. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da die Preise für das Barbeque (Erwachsene 550, Kinder 350 Baht) ungefähr das 5 - 6 fache (!!!) dessen sind, was man außerhalb des Hotels bezahlt. Für "deep fried shrimps oder Tiger-Prwans" habe ich an Garküchen zwischen 80 und 110 Baht bezahlt!!
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Während der Frühstückszeit kommt es allerdings vor, dass trotz reichlich vorhandenen Personals eine zeitlang kein Kaffee nachgeschänkt wird. Das entgeht den ansonsten aufmerksamen Augen der Bedienungen. Sollten Sie allerdings einen Teller geleert haben, wird Ihnen dieser noch unter dem Mund "weggerissen", während Sie die Hand noch zum Mund führen. das ist aber eher witzig als Grund für eine Beanstandung. Im übrigen sind alle Bediensteten in Matrosenuniformen gekleidet. man meint also optisch wirklich, sich auf einem Schiff zu befinden. Wäscherei, Arzt, Kinderbetreuung habe ich während des Urlaubes (zumindest) im Hotel nicht in Anspruch genommen, kann dazu also nichts sagen. Die Wäschereien in der unmittelbaren Hotelumgebung sind außerdem weitaus günstiger!!
Die Lage ist direkt am Strand, allerdings muss eine stark befahrene Strandstraße überquert werden. Für Kinder ist das sicherlich sehr gefährlich!!! Der Strand ist ca. 4 - 5 Kilometer lang und wird von einer wunderschönen Promenade begrenzt. Das Hotel ist eigentlich "mittendrin". Man muss nur wenige Schritte tun, um Restaurants, Bars, Geschäfte usw. zu erreichen. Zudem fahren Hunderte von Taxen tagein tagaus durch pattaya (der Preis für eine Fahrt innerhalb von Pattaya beträgt 10 Baht!!!!- ACHTUNG für Neuankömmlinge: Die Taxifahrer wollen 100, geben sich aber mit 10 Baht pro Person zufrieden!!!!) Der Transfer von Bangkok bis Pattaya dauert je Tageszeit und Verkehrsdichte zwischen 2 und 2,5 Stunden. Ausflugsmöglichkeiten werden überall angeboten, man ist also nicht auf das Hotel oder die Angebote der Reiseleitungen allein angewiesen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wird nicht angeboten. ich persönlich habe das auch nicht vermisst. Man hat also seine Ruhe. Der bzw. die Pools (es sind der sog. Atlantic-Pool - mit kleinem Kinderbecken - und der Pacific-Pool vorhanden) sind super gepflegt. Da das Hotel 450 Zimmer hat, würde weder der Poolbereich, geschweige denn die Sonnenliegen bei kompletter Auslastung ausreichen. Täglich werden nur ca. 20 - 25 Liegen aufgestellt. Während unseres Aufenthaltes hat das aber komischerweise ausgereicht, u.a. aber deshalb, weil es keine "notorische Handtuch-auf-die-Liegen-Leger" gibt und viele Gäste nur 1 - 2 Stunden am Pool verbringen un die Liegen dann auch wieder "freigeben". Ein Problem sind die nicht vorhandenen Sonnenschirme. Wer empfindlich auf Sonne reagiert, wird Probleme haben ein dauerhaft schattiges Plätzchen zu finden. "Pooltowels", also Badetücher, gibt es in "unbeschränkter Menge", soll heißen, mann kann auch 2 oder 3 Handtücher pro Person bekommen. Die Tücher sind außerdem von guter Qualität.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |