- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt am südlichen Rand der Innenstadt von Innsbruck am Triumpfbogen und eignet sich bestens als Standort für einen Städtetrip nach Innsbruck. Die Sehenswürdigkeit von Innsbruck sowie Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sind fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Wir hatten ein Standard-DZ mit Bergblick gebucht. Das war eine gute Entscheidung: unser Zimmer war im 11. Stock des Hotels mit uneingeschränkter Sicht auf die nördliche Bergkette von Innsbruck. Es hatte schon etwas besonderes, morgens die Vorhänge beiseite zu ziehen und auf die schneebedeckten Berge zu schauen - also; wenn es das Budget hergibt, sollte man diese Option wählen. Das Zimmer selbst war riesig - wir hatten also genügend Platz für Gepäck und Taschen. Der Stauraum für Klamotten etc. ist eher sparsam bemessen mit ein paar Fächern - dafür gibt es genügend Platz, um Sachen auf Bügeln aufzuhängen. Apropos "Bügel": ein Bügelbrett mit -eisen war ebenfalls vorhanden. Das Bett war ein Kingsize-Bett mit Kopfkissen verschiedener Härte und separaten Decken - sehr bequem, wir haben prima geschlafen. Es gibt außerdem einen (Ess-)Tisch mit zwei Stühlen sowie eine Art Kommode, in der sich ein (leerer) Kühlschrank befand; auf der Kommode war ein Wasserkocher sowie ein Nespresso-Maschine - der Bestand wurde täglich - kostenlos -aufgefüllt. Was mir auffiel: ein Schreibtisch war nicht vorhanden - diejenigen, die dieses Hotel geschäftlich buchen, müssen dann mit einem dafür eher unpraktischen Tisch und Stuhl vorlieb nehmen. Ein großer Fernseher mit deutschsprachigen Programmen war vorhanden. Ebenfalls riesig und sauber und augenscheinlich sehr gepflegt war das Bad mit Badewanne/Dusche. Handtücher hatten wir genügend; ebenso waren Seife/Shampoo und Duschgel vorhanden. Einen Fön gab es in unserem Zimmer nicht. Ein Punkt aber, der dem Hotel deutlich zum Nachteil gereicht: es gibt KEIN kostenloses WLAN im Hotel/Zimmer! Der Tagespreis beträgt 3 €. Ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind in einem Hotel dieser Kategorie vorbei.....
Wir haben nur das Frühstück in Anspruch genommen; zu Bar/sonstigen gastronomischen Angeboten kann ich nichts sagen. Das Buffett war sehr geschmackvoll hergerichtet und geschmacklich ansprechend. Es gab verschiedenste Sorten von Müsli, frisches Obst sowie eine Auswahl von Säften. Für Kaffeeliebhaber wie mich stand ein Kaffeevollautomat zur Verfügung; Teeliebhaber fanden ebenfalls eine reiche Auswahl. Warme Speisen wurden teilweise auf Wunsch frisch zubereitet; die "übliche" Auswahl stand schon vorab zur Verfügung (Eier, Würstchen, Kartoffeln etc.). Die Auswahl an Wurst und Käse war zwar nicht üppig, dafür wurde aber regelmäßig frisch nachgelegt. Brot und Wecken gab es ebenfalls in breiter Auswahl. Wenn man dann noch berücksicht, dass zum Frühstück eine breite Auswahl an Tageszeitungen ausgelegt wurde, so haben wir gerne etwas ausgiebiger die Zeit zum Frühstücken genossen.
Der Service war - mit einem Wort - "grandios". Ich bin sonst zurückhaltend mit solchen Superlativen, aber hier stimmt es wirklich mal: Bereits beim Einchecken wurden wir äußerst freundlich empfangen, wir konnten vor der vereinbarten Zeit einchecken (anstatt irgendwo in der Lobby herumzusitzen), wir wurden direkt ausgiebig mit Informationen versorgt, die Gästekarte (für die Verkehrsmittel) wurde vorbereitet und die einzelnen features des Hotels erklärt und dargelegt. Da blieben keine Fragen offen.... Das gleiche gilt für das Frühstück (zu den Einzelheiten komme ich später): man wurde schon beim "Einlass" gefragt, ob man besondere Wünsche hätte, da gewisse warme Speisen nur auf Bestellung zubereitet werden würden. Das gebrauchte Geschirr wurde zügig abgeräumt; wir wurden regelmäßig, aber nicht aufdringlich und sehr höflich gefragt, ob wir noch etwas bräuchten/wünschten - auch bzgl. solcher Sachen, die nicht direkt am Büffet plaziert worden waren. Der Service war daher im Ergebnis wirklich bemerkenswert.
Wie erwähnt liegt das Hotel am südlichen Rand der Innenstadt von Innsbruck an der Triumphpforte. Der Hauptbahnhof ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt; das war u.a. auch der Grund, warum wir mit dem Zug angereist sind. Im Hotel selbst, in dem sich ebenfalls das Casino befindet, gibt es eine - öffentliche - Tiefgarage; zu den Preisen kann ich nichts sagen. Nach Auskunft des Hotels sind aber dort Plätze nicht vorbuchbar. Vor dem Hotel befindet sich eine Straßenbahn- und Bushaltestelle - die Verbindungen sind häufig und breit gefächert. Da man außerdem ab zwei Übernachtungen mit einer Gästekarte vom Hotel freie Fahrt innerhalb Innsbrucks mit den Öffis hat, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Abfahrtstafel. Die Innenstadt selbst mit zahlreichen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten sowie touristischen Highlights wie das Goldene Dachl oder die Hofburg beginnt direkt an der Triumphpforte. Will man die Umgebung von Innsbruck erkunden, kein Problem - wie gesagt: der Hauptbahnhof ist nur ein paar Schritte entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2024 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 75 |