Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Manuel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2023 • 3-5 Tage • Stadt
16. Mal und das letzte Mal
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das oben zu schreiben tut schon weh. Viele Jahre waren wir jetzt da. Einsparungen sind ja in der heutigen Zeit ok. Aber nicht wenn alles um 100 % schlechter wird und der Preis um gefühlt 100 % nach oben geht. Wir kommen kein 17. Mal. Wir sind bedient. Haben im Laufe der Zeit viele Einsparungen mitgemacht und den Aufpreis von Inklusivleistungen als Zusatzleistungen akzeptiert. Aber jetzt reicht es. Ich gehe davon aus, dass Abendessen wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, die nächste Einsparung, die allerdings dann nur dem Geldbeutel weh tut, nicht dem Magen. Am Anfang wurde der Gewinn investiert ins Hotel, und seit die Rektorin nach Oberhof ging, wurde scheints nur noch eingespart. Schade für die Mitarbeiter der alten Schule, die es ja aber bald geschafft haben.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das schlimmste Zimmer, dass wir seit 16 Aufenthalten hatten. Kleine, niedrige Betten. Sauberkeit lässt sehr nach. Es wird nur alle zwei Tage gereinigt. Aber dann wohl auch nur ganz oberflächlich. Es gibt Ecken ohne groß suchen zu müssen, die wohl schon sehr lange kein Staubsauger oder Putzlappen gesehen haben. Siehe Fotos. Auf Wunsch wird aber auch täglich "gereinigt" Es soll so umweltbewußt sein. Wir haben eher so das Gefühl, es sind Einsparungen, nur leider merkt man die Einsparungen am Preis null komma null. Die Gänge sind hellhörig und wird von vielen Kindern als Spielplatz genutzt. Allgemein, um auf die Zimmer zu kommen, muss man sehr lange auf die Aufzüge warten. Die Programmierung der Aufzüge sollte dringendst neu überdacht werden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ein Stern ist noch zu viel und fürs Frühstück. Könnte man auch 2 Sterne geben. Aber das Abendessen geht gar nicht. Da immer mehr nur noch Frühstück buchen, sollte sich das Management überlegen, warum, oder sie wollen es so. Kommt vorbei und probiert das Essen selbst. Es wird extrem an der Qualität eingespart, aber mittlerweile so, dass man sicch nicht mehr aufs Essen freut. Auch hier merkt man die Einsparungen am Essen, aber leider nicht am Preis. Frühstück könnte komplett in der Norma eingekauft sein. Das Abendessen wird gar nichts mehr frisch zubereitet, nur noch von irgendwoher geliefert und aufgewärmt. Ist echt schon gruselig..


    Service
  • Eher gut
  • Zum Service gehört für mich auch das Putzen. Wie schon oben beschrieben, wird hier eingespart, dass man aber am Preis nicht wiederfindet. Ansonsten sind vor allem die Mitarbeiter am Empfang und im AZado, die schon sehr lange da arbeiten, weiterhin unheimlich nett und hilfsbereit, was man von den Jüngeren leider nicht sagen kann, vor allem am Empfang. Es ist allgemein ein Generationenwechsel, was Mitarbeiter betrifft.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage ist sehr schön, oben auf einem Berg gelegen mitten im Thüringer Wald.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Ich sag mal so, rein Freizeitangebote hat das Hotel doch recht viel anzubieten, hauptsächlich für Kinder. Wir haben die Sauna genutzt, war ok, aber das Ambiente is nicht Wellnessbereich würdig, eigentlich hieß es in den anderen vergangenen Bewertungen als Antwort, das die Bewertungen ernst genommen werden. Leider hat sich in dem oben genannten Bereich Sauna nichts getan. Ein paar Stimmungslichter und vielleicht bisschen sanfte Musikklänge würden das Ambiente aufwerten. In Saunen sollte Ruhe herrschen, im ganzen Hotel gibt es wie schon geschrieben, viel für Kinder, aber in der Sauna haben Kleinkinder nichts verloren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2023
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuel
    Alter:46-50
    Bewertungen:87
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Manuel, vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht zu Ihrem Aufenthalt in unserem AHORN Berghotel Friedrichroda und für Ihre Treue, die Sie uns bisher gehalten haben. Es tut mir furchtbar leid zu lesen, dass Sie so unzufrieden waren. Für die unzureichende Sauberkeit Ihres Zimmers entschuldige ich mich in aller Form, das darf nicht sein. Wir werden dies im Leitungsteam und mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Reinigungsteams auswerten. Überrascht bin ich über Ihre Einschätzung, dass beim Gästeservice oder Leistungsspektrum Einsparungen vorgenommen wurden. Wir haben auf Grund der in allen Bereichen enorm gestiegenen Kosten -wie alle anderen Hotels und andere Branchen- unsere Preise deutlich anheben müssen. Jedoch haben wir dabei an keiner Stelle Leistungen eingeschränkt oder Service-Standards reduziert. Im Gegenteil, seit einigen Monaten wird das Begrüßungswasser auf den Zimmern kostenfrei angeboten und die Minigolfanlage ist für Kinder seit einigen Monaten kostenfrei nutzbar. Alle bisherigen Inklusivleistungen wie Schwimmbadnutzung, Hoteleigenes Kino mit mindestens 4 Kinovorstellungen pro Tag, Tischtennis, Fitnessraum, Eisstockbahn, Fußballfeld, Beachvolleyball, Streichelgehege, Innen- und Außenspielplatz, Wii Lounge und im Sommer der Außenpool sind weiterhin kostenfrei. Viele Animationsangebote unseres Active-Teams sind kostenfrei nutzbar. Da Sie als langjähriger Gast dennoch das Empfinden haben, dass Einsparungen vorgenommen wurden, würde ich sehr gern persönlich mit Ihnen dazu sprechen, um im Detail zu erfahren an welchen Stellen Sie eine Leistungseinschränkung empfunden haben – das würde uns helfen mögliche Schwachstellen schneller und effektiver zu beheben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich unter j.gellrich@ahorn-hotels.de dazu kontaktieren würden. Ihren Hinweis zur Gestaltung bzw. Ausstattung der Sauna nehmen wir auf jeden Fall auf – vielen Dank dafür. Nochmals vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben uns Ihre Eindrücke zu schildern. In der Hoffnung bald von Ihnen zu hören verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Judith Gellrich Generaldirektorin

    Offizielle Hotel Homepage