Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2024 • 1-3 Tage • Winter
Ein besonderer Ort zum Verweilen und Geniessen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wunderschöne Lage auf gut 1000m mit Blick auf Oberwiesenthal und den gegenüberliegenden Klinovec. Die Zimmer sind sauber und verfügen über einen erwartbaren Standard in dieser Hotelkategorie. Das Frühstücksbuffet ist immens, hervorragend und wird in vielen Varianten angeboten. Darüberhinaus möchte ich auf das überaus freundliche und kompetente Personal hinweisen. Besonders gut finde ich dessen Internationalität sowie die nicht wenigen tschechischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr gut die länderübergreifende Gastfreundschaft und Verbundenheit zum Ausdruck bringen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind gut und zweckmässig ausgestattet. Geschlafen habe ich, wie bereits vor zwei Jahren, sehr gut. Wer gerne den Blick in die Ferne liebt, dem empfehle ich die Zimmer mit Talblick (gegen einen geringen Aufpreis, - am besten direkt über das Hotel buchen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die hohe und besondere Qualität des Frühstückbüffets erwähnte ich bereits oben. Da ich während meines Urlaubes gerne auch andere Gaststätten und Restaurants kennenlernen möchte, buche ich i.d.R. nur Übernachtung mit Frühstück. Deshalb kann ich über das in der HP angebotene Abendessen leider nicht bewerten. Allerdings aß ich an einem Abend im hauseigenen


    Service
  • Sehr gut
  • Ich wünschte mir, aufgrund von Schlafproblemen, ein Zimmer im eher ruhigen Bereich des Hotels, Sowohl bei meinem ersten Aufenthalt als auch dieses Mal, konnte dem, trotz sehr guter Belegung, entsprochen werden. Das Personal ist sehr kompetent und freundlich - Sehr gut finde ich auch den großen Informationsbereich des Tourismusbüros von Oberwiesenthal unmittelbar am Eingangsbereich des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt oberhalb des Ortskerns von Oberwiesenthal in unmittelbarer Nähe zu den Abfahrtspisten des Skigebietes Oberwiesenthal. Gleich hinter dem Hotel befindet sich eine gespurte Loipe, die nach ca. 2km in das umfangreiche Loipennetz auf dem malerischen sächsisch-böhmischen Erzgebirgskamm mündet. Während der Vorweihnachtszeit bieten sich Ausflüge in die vielen Weihnachtsmärkte (u.a. in Annaberg, Schneeberg, Seiffen) an. Ich selbst besuchte an einem Samstagvormittag die Thermen- und Saunalandschaft in Bad Schlema (Aue), ca. 40km/50min) entfernt. Vor zwei Jahren genoss ich bereits für einen Nachmittag die Bäderwelt in Karlovy Vary (Karlsbad). Beide sind sehr zu empfehlen und können mit Stadtbesichtigungen (z.B. Aue, Schwarzenberg, Schneeberg oder Karlovy Vary) gut kombiniert werden. Bisher war ich nur im Winter hier. Ich könnte mir aber vorstellen, aufgrund der bezaubernden Landschaft, der vielen Wanderwege und Besichtigungsmöglichkeiten (sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite) auch zu einer anderen Jahreszeit einige Tage hier zu verbringen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Haus verfügt über einen großen Innenpool-Bereich. Nach einem langen Skitag (Abfahrt oder Langlauf) bietet dies die perfekte Erholung. Auch der andere Fitnessbereich ist klasse. Sofern genügend Schnee liegt und dies die Öffnung des kleinen, aber feinen Skigebiets, erlaubt, können direkt am Hotelausgang die Ski angeschnallt werden.... Aber selbst wenn die Skipisten in Oberwiesenthal noch geschlossen sind, gibt es im benachbarten (ca. 4 km entfernten und ab dem 1,5 Tagesskipass verbundenen) Skigebiet des Klinovec oft bereits Möglichkeiten Ski zu fahren. Dies war sowohl diesen Dezember als auch im Dezember vor zwei Jahren mit Hilfe der dortigen frühzeitigen künstlichen Beschneiung möglich. Aufgrund der geschlossenen Lifte nutzte ich die Ruhe u.a. auch für ausgedehnte Schneeschuhwanderungen hoch zum Fichtelberg. Und selbst bei geringer Schneelage erlauben die Hänge und Wege rund um das Hotel lange Schlittelabfahrten - gerade für Familien mit kleineren Kindern zu empfehlen. An der Talstation befindet sich ein schöner Eislaufplatz. Und während der Vorweihnachtszeit ist z.B. auch der Besuch des Oberwiesenthaler Advents unten in der Stadt mit seinen schönen Buden und dem besonderen Ambiente (u.a. die wunderschöne Pyramide und Beleuchtung) zu empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2024
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael, Ihre imposante Darstellung des verbrachten Urlaubs war ein Fest für meine Augen. Die selten gesehene Ausdrucksweise ist absolut bemerkenswert. Wer jetzt nach Ihren üppigen Empfehlungen noch keine Lust auf das Erzgebirge verspürt, kann dem Wintersport und den Ausflügen ins benachbarte Land wohl nicht viel Urlaubsfreude abgewinnen. Vielen Dank für den investierten Zeitaufwand. Da ich das Wiedersehen kaum abwarten kann, ist für den Frühling eine geologische Sonderführung im Sauberg bestimmt eine kulturelle Alternative zu den bereits erfolgten Ausflügen ins Nachbarland. Nutzen Sie vor Ort direkt die Chance sich einen der besten Stollen des Erzgebirges zu sichern: https://www.zinngrube-ehrenfriedersdorf.de/veranstaltung/geologische-sonderfuehrung-1-578 Ein fröhliches Glück auf Ihr Tobias Melch

    Offizielle Hotel Homepage