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Markus (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2019 • 1-3 Tage • Sonstige
Es geht mit Liebe zu Familien wieder stark Bergauf
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren über Ostern zu einem Kurztrip im Hotel. Man sieht der Außenfassade und dem äußerlichen Erscheinungsbild die Jahre an. Innen ist es jedoch weitgehend angenehm und sehr Modern gestaltet. Weiter sieht man das fleißig an allen Stellen gewerkelt wird. Innen gibt es bereits viel neues und modern gestaltetes und außen ist man gerade dabei den Garten und Kinderspielplatz neu zu machen. Für uns als Familie mit 8 Jährigen Kind ideal da es viele Möglichkeiten gegen Langeweile gibt. Ich hatte den Eindruck dass das Hotel ziemlich ausgebucht sein musste. Abends waren die Parkplätze mehr als knapp was aber auch daran lag das viele Autofahrer 2 Parkplätze benötigen um bei voll geöffneten Türen noch mindestens 30cm Sicherheitsabstand zum Nachbarn zu halten! Ebenso war der geteerte Bereich des Parkplatzes relativ klein. Somit musste der Großteil der Gäste auf dem anliegenden Kiesparkplatz parken. Ärgerlich war hier eigentlich nur das dieser mit 5 Euro pro Tag berechnet wurde. Das ist generell erst mal nicht viel aber da schönes Wetter war und es sehr staubig war sahen die Autos morgends aus wie nach einer Wüstensafari. Ich denke aber aufgrund der Schlaglöcher sieht es hier bei Regen und Schnee nicht besser sondern nur anders aus. Entweder sollte hier bald etwas investiert werden oder die Gebühren dafür abschaffen und dafür die wenigen Teerparkplätze besser vermarkten. Weiter waren die Aufzüge ein Indiz für relativ volle Auslastung. Beim Anreisetag verlief es sich noch ganz gut und auch bei den Essenstoßzeiten waren die Wartezeiten relativ kurz. Beim Abreisetag war auch noch einer der 3 Aufzüge ausgefallen und man stand zeitweise bis zu 10 Minuten an den Liften die immer vollbesetzt waren. Liegt aber auch viel an den Gästen da viele nicht in der Lage sind zu erkennen ob ein Aufzug hoch oder runter fährt. Oder dies bewusst missachten um einfach erst mal an Bord zu sein. Da steigen Leute im 3. Stock ein die ins Erdgeschoß wollen obwohl der Aufzug nach oben fährt. Kabine voll, auf den nächsten 16 Stockwerken kann niemand dazu steigen. Und dann sind für die folgenden18 Stockwerke nach unten 3 Plätze frei geworden weil bis auf uns 3 ja alle wieder nach unten fahren und die anderen Gäste wieder die gleichen Gesichter beim Etagenweise öffne der Türen sehen wie zuvor. Und dann regen sich die Verursacher noch auf weil die Fahrt so lange dauert und der Lift an 5-6 Stockwerken hält. Ich verstehe das einfach nicht. Sind die Menschen so ignorant geworden oder ist es einfach Dummheit? Erschwerend hinzu kommt noch das kaum einer das Treppenhaus nutzt da es mehr eine Art Not-Treppenhaus ist das außer von den einzelnen Etagen nicht leicht zu finden ist. Aber außerhalb der Abreisezeiten waren die Aufzüge wie oben erwähnt vollends ausreichend dimensioniert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten noch ein älteres Zimmer. Aber es war alles sauber und es wurden täglich Betten gemacht und Handtücher getauscht. Die Matratzen waren gut und wir haben auch alle gut geschlafen. Großer Flat TV an der Wand. In Bad uns WC, alles OK! Seifenspender waren vorhanden. Die Zimmer sind etwas beengt aber das liegt eben an der Vergangenheit des Hotels und lässt sich nicht einfach ändern. Einzige Mankos: Von 3 Fenstern war das mittige permanent vertrübt und die beiden anderen liefen bei Sonnenuntergang in der Isolierung teilweise an. Da war die Aussicht trübe aber eigentlich waren wir ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer. Steckdosen sind für die heutige Zeit jedoch definitiv zu wenig. An den Betten hatten wir keine und mussten somit eine unter dem Schreibtisch nutzen. Aber ich denke diese Zeit-Mängel werden bei den nun folgenden Renovierungen behoben bzw. verbessert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Restaurant Bergkristall sieht neu renoviert und sehr einladend aus. Ebenso das A la Card Restaurant Thüringer Stube samt dem Biergarten. Sehr schön ist der Kinderbuffetbereich mit den vorhandenen Spielmöglichkeiten für die Kleinsten. Über die Auswahl sowie den Geschmack der Speisen gibt's nichts sonderliches zu berichten. Das ist nicht negativ gemeint aber bei einem Hotel in der Größe hat halt vieles einen gewissen Einheitsgeschmack. Es war aber alles gut zubereitet und immer vorhanden. Es wurde immer geprüft und bei Bedarf sofort aufgefüllt. An allen 3 Tagen hat alles immer gut geschmeckt und es war alles gut zubereitet. Nichts war verkocht oder gar noch zäh, was ja gerade bei Fleisch und Fisch von uns schon hier und da in anderen Hotels erlebt werden musste. Auch die Frühstücksauswahl war super. Einzig und allein zum Rührei hätte ich mir gerne mal ein Würstchen gegönnt anstelle der Kartoffelecken und den warmen Konservenchampions. An einem der drei Tage gab es eine Art Speckstreifen dazu die aber scheinbar nicht aus Speck gebraten wurden sondern aus geräuchertem Schinken o.ä. Dieser war leider gummiartig und zäh sowie viel zu geschmacksintensiv, bzw salzig. Das war aber das einzige was nicht passte. Ansonsten war auch hier alles Tip Top.


    Service
  • Eher gut
  • Aufgrund der Größe des Hotels passen nicht alle Gäste gleichzeitig in das Restaurant. Das ist auch nicht weiter schlimm. Die Essenszeiten sind relativ lange angesetzt und somit verläuft es sich ganz gut. Etwas störend war eigentlich nur das wer etwas später zum Essen gegangen ist erst mal ein wenig suchen musste um einen freien noch akzeptablen Tisch oder einen Kellner zu finden. Die Servicekräfte schienen bei den Gästezahlen überfordert und man bekam ein schlechtes Gewissen diese dann auch noch nach Besteck oder einer Neueindeckung zu bitten obwohl dies stets sofort und freundlich geschah. Was uns auffiel war das viele Tische reserviert waren. Das war laut Aussage so, um Familien mit mehr als 5 Mitgliedern einen Sitzplatz für alle frei zu halten. Das ist eine gute Idee und wir fanden das Prima. Nur verstanden wir nicht warum diese Tische nach der Nutzung durch eine Familie nicht wieder "frei gegeben wurden" bis zur nächsten Mahlzeit. Wer wie wir später zum Essen ging suchte immer nach einem freien Tisch oder einem Kellner zur Unterstützung der erst einen Tisch abräumen und neu eindecken musste obwohl schon viele der reservierten Tische wieder abgeräumt waren aber eben immer noch reserviert waren. Ich denke diese Tische könnte man für die noch restliche Essenszeit freigeben um alles etwas zu entzerren. Wenn es am Buffet Besteck und Servietten gäbe bräuchte ich bei solchen Stoß- oder auch Vollauslastungszeiten nicht unbedingt einen eingedeckten Tisch und würde mir einfach einen noch sauberen ungedeckten heraus suchen. Ansonsten waren alle Servicekräfte immer sehr freundlich und Hilfsbereit obwohl es zu den Essenszeiten immer zuging wie in einem Ameisenhaufen. Positiv gemeint ;-) Nur noch eines fiel unangenehm auf. Am Ostersonntag gab es bereits für den kommenden Ostermontag an der Rezeption einen Vorabend Check out den auch wir nutzten. Die Warteschlange war relativ kurz weshalb wohl auch nur ein Schalter offen war. Nachdem wir ausgecheckt hatten fiel uns ein wir könnten ja fragen ob die Kegelbahn noch frei ist. Ich stellte mich neben der offenen Stelle an die Rezeption weil ich ja eigentlich nur eine Frage hatte und zum anderen zu diesem Zeitpunkt 2 Damen und ein Herr an der Rezeption standen. Diese aber alle direkt an dem offenen Schalter. Zwei davon mit den Händen hinter dem Rücken die mich vollends ignorierten. Da ich nicht rufen wollte stelle ich mich also in die Schlange und war wiederholt nach wenigen Minuten dran. Die Kegelbahn war frei und wir zogen davon. Als ich nach ca. 5 Minuten nochmals zurück kam weil ich eine Frage zur Funktion hatte stellte sich mir die gleiche Situation. Ich stand neben dem offenen Schalter wo gerade jemand dran war und der junge Herr hatte weiter seine Hände hinter dem Rücken obwohl er Blickkontakt zu mir hatte es aber nicht für nötig empfand mal auf mich zuzukommen und nachzufragen ob er mir evtl. helfen kann. Evtl. wurde er ja angelernt und sollte der Dame beim Check-out zuschauen. Dann sollte aber doch bei einem Check-Out Tag oder Abend eine weitere Hilfe vor Ort sein um den Gästen die nicht auschecken für eine Info zur Verfügung zu stehen. Wenn ich beim check-out ca. 10 Minuten warten muss bis ich dran bis ist das mehr als OK. Aber das ich mich für eine lapidare Frage dann auch dort anstellen muss geht einfach nicht. Ansonsten hatten wir nichts zu bemängeln und waren voll zufrieden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Ortsrand von Oberhof. Bushaltestelle direkt an der Hoteleinfahrt. Stadtmitte, Erlebnisbad sowie Supermarkt in wenigen Minuten (ca. 10) zu Fuß erreichbar. Ausflugsziele gibt es reichlich in einem Umkreis von ca. 40 KM, aber auch einige ganz in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel ist für Familien mit Kindern ideal! Das Hallenbad lädt zum Planschen und Baden ein. Da das Wasser für Hotels sehr warm geheizt ist kann man auch bei schlechtem Wetter viel Zeit im Wasser verbringen ohne das es einen fröstelt! Leuten die Bahnen Schwimmen wollen sei allerdings gesagt das dies fast nicht möglich ist. Dafür ist einfach zu viel im Becken los. Aber für uns ist es schön wenn Leben in der Bude ist und ein Wasserball nicht gleich für Empörung sorgt. Weiter ist das Kinderland am Hotel ein toller Freizeitort. Tischtennis, Kicker, Airhockey für die Eltern während die Kids auf den Hüpfburgen, Trampolins oder im Klettergerüst abtauchen. Alles nicht mehr ganz das neueste, aber funktional und bei Kids gibt's halt hier und da immer mal Bruch. Ebenso fanden wir die Abendveranstaltungen absolut Top! Am Karfreitag war ein Sänger mit Sängerin aufgetreten die diverse Lieder aus Musicals Opern und Klassik sangen. Die Musik dazu live und nicht aus der Büchse, einfach sehr schön! Am Samstag war Tanzabend mit einer Schlager und Partyband und am Sonntag auf dem Hotelplatz ein großes Osterfeuer mit einem Schifferklavierspieler. Also wirklich ein tolles Wochenendprogramm!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im April 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:46-50
    Bewertungen:5