Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Robert (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2023 • 3-5 Tage • Sonstige
Schöner Familienurlaub auch bei schlechtem Wetter
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schönes Familienhotel mit zahlreichen Angeboten vor allem für Familien mit Kindern. Ich kenne das Hotel noch aus meiner Kindheit und es hat durch die Übernahme von Ahorn in zahlreichen Bereichen buchstäblich und sprichwörtlich einen neuen Anstrich bekommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Man sieht schon noch die alte Bausubstanz. Wir haben aber auch ein "Last-Minute-Spar-Angebot" bekommen, sodass wir wahrscheinlich nicht die Zimmer der höchsten Kategorie hatten. Die Bäder waren sehr klein. Es reichte im Doppelzimmer gerade so für eine Person; beim Zähneputzen gemeinsam mit dem Nachwuchs wurde es schon sehr eng und es ist alles sehr kompakt gehalten. Das übrige Zimmer war ok, genug Stellfläche für Gepäck und ein paar kleine Spielsachen der Kinder, kleiner Flur mit Garderobe und Kleiderschrank. Die Flure waren leider sehr dunkel. Natürlich kann man mit Nachhaltigkeit und Strom sparen argumentieren, aber wenn man nichts sieht, sieht man nichts. ;-)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier muss ich stark unterschieden zwischen meinen Wünschen und Bedürfnissen und denen meiner restlichen Familie. Für meine Frau und meine Kinder war die Gastronomie super. Separates Kinderbuffet mit tollen und abwechslungsreichen Speisen und für meine Frau sowohl morgens als auch abends ein reichhaltiges Buffet, das keine Wünsche offen lies. Sehr angenehm war auch der Spielbereich im Restaurant, wo die Kinder schon spielen konnten, während die Eltern noch essen und, dass immer Tische für Familien mit Kindern reserviert waren. Ich selbst musste beim Essen etwas zurückstecken, denn ich ernähre mich vegan und habe dies auch bei der Online-Reservierung angegeben. Leider erhielt ich im Vorfeld weder eine Rückmeldung oder Nachfrage dazu, noch konnte mir vor Ort wirklich weiter geholfen werden. Die Köche zeigten sich sehr bemüht etwas passendes zu finden und an der Rezeption wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass in bestimmten Fällen ein Allergiker Essen bereitgestellt werden kann, "aber vegan machen wir nicht". Mal davon abgesehen, dass inzwischen jeder Discounter sogar Eigenmarken in dem Bereich anbietet und es inzwischen nicht schwer ist bestimmte Speisen auch vegan gut und lecker zu kochen, geht es mir aber eher um die Kommunikation. Ich bin es ja gewohnt mich selbst um mein Essen zu kümmern, da ich schon über 10 Jahre so lebe, aber dann hätte ich gern eine Info im Vorfeld, damit ich mich besser vorbereiten kann. Zum Frühstück bekam ich dann auf Nachfrage immer Soja-Milch aus der Küche und habe sie mit Haferflocken und Früchten gegessen. Dazu noch Marmeladenbrötchen und frisches Obst und Gemüse. Abends gab es dann für mich viel Rohkost (von einem zugegenen sehr reichhaltigen Buffet) und Beilagen die nicht Milch, Ei oder sonstige tierische Bestandteile enthielten. Als Tipp: Wenn ich schon ein vegetarisches Gericht anbiete (und meistens gab es zwei davon), warum nicht gleich ein veganes Gericht machen? Dann habe ich auch die Vegetarier glücklich gemacht und gleichzeitig die Leute mit Laktose-Intoleranz... und wenn ich es richtig gut mache sogar die Leute mit Gluten-Unverträglichkeit. Und bei den Beilagen der Hauptgericht sind Harzweizengrießnudeln auch lecker und wären damit auch für die Veganer kompatibel, anders als die Eiernudeln, die es, wenn ich es richtig gesehen habe immer gab, insofern ein Nudelgericht angeboten wurde. Eine Sache erachte ich noch als Kritisch: An einem Abend gab es eine Gefüllte Zucchini mit Tomatensugo als vegetarisches Gericht und es war (wie sonst bei allen Speisen üblich im Restaurant) keine Möglichkeit die Allergene einzusehen. Wenn hier jemand unvorsichtig zugreift kann das bei der Verdauung im Schlimmsten Fall buchstäblich in die Hose gehen. Auf Nachfrage erfuhr ich nämlich, dass, auch wenn es nicht ausgeschrieben war das Gericht, u.a. Ei und Milchprodukte enthielt.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter, egal in welchem Bereich waren sehr zuvorkommend und freundlich und haben uns mit unseren Fragen und Anliegen unterstützt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In Oberhof selbst gibt es nicht so zahlreiche Freizeitaktivitäten, vor allem bei schlechtem Wetter, die auch für kleine Kinder (1,5 und 5J.) gut geeignet sind. Wir waren in der Therme H2OBerhof und sind sonst weg gefahren z.B. ins Meeresaquarium nach Zella Mehlis, dass auch nicht weit entfernt ist oder waren im Hotel. Bei schönem Wetter und mit älteren Kindern/Jugendlichen ist das Angebot schon reichhaltiger.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote erachte ich für Familien mit kleinen Kindern als abwechslungsreich und interessant. Unsere Kinder mochten das Spielzimmer sehr und es war ideal, wenn man noch etwas Zeit zu überbrücken hatte. Die Angebote die wir wahrgenommen haben (Prickelbilder gestalten und Ziegen füttern) waren gut organisiert, das Personal war freundlich und die Kinder glücklich. Auch im Kino waren wir kurz, das haben unsere kleinen Mäuse aber nicht lange ausgehalten. :-) Auch die Spielplätze waren, bei schönem Wetter abwechslungsreich und interessant für unsere Kinder. Das Schwimmbad scheint schon etwas ätler zu sein. Zumindest sind die Fugen zwischen einigen Fliesen sehr tief, sodass man an der einen oder anderen Stelle leider hängen bleiben kann. Da muss man einfach ein bisschen vorsichtig sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Robert, vielen Dank für Ihre gute und ausführliche Bewertung. Dass es zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation Ihrer Essenswünsche gekommen ist, bedauern wir sehr und möchten uns dafür entschuldigen. Gern geben wir Ihre Anregungen an unsere Küchenleitung weiter und hoffen Sie beim nächsten Besuch vollends überzeugen zu können. Ihre Hoteldirektion & Team

    Offizielle Hotel Homepage