- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Inzwischen zum 21. Mal in der Hotelanlage und immer wieder gibt es positive Neuerungen. Aktuell wurden die Zimmertüren getauscht und auf moderne Schlüsselkarten umgestellt. Außerdem werden nach und nach die Zimmer saniert. Die Anlage besteht aus zwei Hotels, dem Akassia Swiss Resort und dem Sentido Akassia Beach. Der Aquapark sowie Teile vom Strand werden gemeinsam genutzt, alle anderen Einrichtungen sind getrennt. Mein Zimmer lag wunderbar zentral und ruhig und war durchweg sauber. Mein Zimmerwunsch für das Erdgeschoss wurde wie immer erfüllt. Der Service war in allen Bereichen wie gewohnt ausgezeichnet und das Essen auch für Vegetarier richtig gut, abwechslungsreich und lecker.
Angenehm groß, sauber und eingebettet in eine wundervolle Gartenanlage. Die Zimmer in Strandnähe sind in kleinen Häusern untergebracht, am Aquapark / Olympikpool gibt es auch größere Gebäude. Die Zimmer sind groß, die Betten angenehm hart (wer das nicht mag, kann an der Rezeption nach einer Auflage fragen), im Bad gibt es eine große begehbare Dusche sowie die übliche Ausstattung mit Fön (inzwischen auch erneuert und mit vernünftiger Leistung), Duschgel, etc.. Selbst mit Zustellbett wird es nicht eng. Die Minibar wird täglich mit Wasserflaschen gefüllt und dank Wasserkocher, Tassen, Gläsern und Teelöffeln kann auf dem Zimmer Kaffee und Tee zubereitet werden. Beides wird bei Bedarf täglich aufgefüllt. Da ich den Fernseher nicht eingeschaltet habe, kann ich diesbezüglich nichts sagen, beim W-Lan wurde inzwischen auch nachgebessert, so dass das weitestgehend stabil läuft und in der kompletten Anlage verfügbar ist. Auf der Terrasse gibt es zwei Stühle mit Tisch und ausreichend Möglichkeiten, um Handtücher und Co. zum trocknen aufzuhängen. Der kostenlose Safe ist ausreichend groß, um die wichtigsten Dinge darin zu verstauen. Auch ausreichend Steckdosen waren vorhanden, ich empfehle trotzdem eine Mehrfachsteckdose oder USB-Lademöglichkeit mitzunehmen, damit ist man deutlich flexibler.
In dem Hotel gibt es verschiedene Restaurants, die alle gleichermaßen gut sind. Zwei der drei a la card Restaurants können pro Aufenthalt und nach Reservierung einmal kostenlos genutzt werden und sind sehr zu empfehlen. Vegetarier:innen müssen mitunter allerdings nach einem vegetarischen Hauptgericht fragen. Bei allen anderen Gänge gibt es mindestens eine vegetarischen Variante auf der Karte. Besonders gut gefällt mir das Beachrestaurant, in dem man mit Blick auf das Meer frühstücken und Mittagessen kann. Die Auswahl ist hier etwas kleiner als im Hauptrestaurant, aber mich persönlich spricht die Ruhe und der Ausblick trotzdem für dieses Restaurant. Abends wird auf der Poolterasse eingedeckt und an verschiedenen (Grill)Stationen werden Gerichte frisch zubereitet. Dazu gibt es ein großes und abwechslungsreiches Salatbuffet, nahezu täglich frische Pizza und Pasta, sowie alles, was man von einem leckeren und abwechslungsreichen Buffet erwartet. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, klimatisiert drinnen zu sitzen. Mittags habe ich im Beachrestaurant gegessen und die Aussicht auf das Meer genossen. Hier ist besonders die frische Pizza aus dem Holzfeuerofen und die Pastastation zu erwähnen. Das Buffet war mittags kleiner als beim Abendessen, aber von der Qualität ebenfalls gut. Was ganz deutlich hervorzuheben ist, ist das die Auswahl am Buffet und den al la Card Restaurants im Vergleich zu meinen vorherigen Aufenthalten deutlich zugenommen hat. Insbesondere das vergrößerte Salatbuffet und das gestiegene Obstauswahl hat mir gut gefallen. Neben den Restaurants gibt es noch verschiedene Bars. Mit der Familybar wurde vor nicht allzu langer Zeit eine zusätzliche Bar direkt am Aquapark geschaffen. Poolbar, Beachbar und Lobbybar gibt es schon immer. Nachmittags gibt es zudem Eis und Snacks an der Beachbar. Ebenfalls an der Beachbar wurde während meines Aufenthalts ein Cocktail- und Snackbuffet aufgebaut, das mit einer einheimischen Musikgruppe und Tanz eingeleitet wurde.
Eigentlich reicht ein Wort: Perfekt. Egal ob an der Rezeption, den Bars, Restaurants oder die Roomboys, alle geben ihr bestes, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Nach dem Check In wird man mit einem Elektrogolfcar mit seinem Gepäck zum Zimmer gefahren. Bei der Abreise stellt man einfach seinen Koffer vor die Tür, dieser wird automatisch abgeholt und zur Rezeption gebracht. In den Restaurants habe ich stets einen sauberen Tisch bekommen und einen aufmerksamen und schnellen Service, der immer ein Lächeln im Gesicht hatte. Die Getränke werden an den Tisch serviert, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Kellner die Getränkevorlieben merken können. Die Crew an der Beachbar war unschlagbar gut. Das Team gab erfolgreich täglich alles, um die Sauberkeit sicher und jeden Gast zufrieden zu stellen und das bei Temperaturen von teilweise weit über 40 Grad. Kleine Reklamationen (laute Klimaanlage, wenig Wasserdruck) wurden sofort behoben. .
Vom Flughafen Marsa Alam mir Privattransfer ca. 30 Minuten, von Hurghada dank der neuen Straße nur noch ca. 1,5 Stunden bis zum Hotel. Dieses liegt zwischen Flughafen Marsa Alam und El Quseir, mitten in der Wüste direkt am Strand. Der Check In verlief schnell und unkompliziert, so dass ich wenige Minuten nach Ankunft im Zimmern war. In direkter Umgebung zum Hotel gibt es nicht viel, außer Wüste und Wasser. Die nächsten „Städte“ sind El Qusier nach Norden und Port Ghalib in Richtung Süden. Beides ist durchaus sehenswert, dabei aber gänzlich unterschiedlich. El Quseir eine traditionsreiche Stadt, Port Ghalib deutlich touristisch geprägt und eher westlich gehalten. Für mich ist die Lage genau richtig, da ich primär Ruhe und Entspannung gesucht habe. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Ausflüge nach Luxor oder Kairo / Gizeh eine sehr anstrengende Angelegenheit sind. Die Entfernungen sind schon gewaltig, nach Luxor benötigt man pro Strecke ca. 5 Stunden, nach Kairo noch deutlich länger. In der Gegend rund um Marsa Alam geht es eher um Schnorcheln und tauchen und eher weniger um Kultur. Allerdings hat die Natur so einiges zu bieten. Neben verschiedenen Schnorchel– bzw. Tauchspots gibt es noch die Möglichkeit, den Nationalpark/Naturschutzgebiet Wadi El Gemal zu besuchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist bekanntlich Geschmackssache. Ich brauche das in meinem Urlaub nicht wirklich sondern genießen eher die Ruhe, den Strand und das ganze drum herum im Hotel. Angeboten wurde aber das übliche Sport-Spektrum, dazu Farbparty am Strand, Flyboardshow, abendliche Poolparty, Abendshows oder Beachparty, etc.. Kinderanimation inklusive Minidisko findet natürlich auch statt. Über die Anlage verteilt gibt es diverse Pools u.a. einen beheizbaren und einen Pool zum bahnen ziehen, einen großen Aquapark für Groß und (ganz) Klein, verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte und einen Fitnessraum im Spa-Gebäude. Massagen und Co können ebenfalls gebucht werden. Im Hotel gibt es eine Tauchschule und verschiedene Anbieter für die ein oder andere Aktivität im Hotel oder außerhalb. Auch die Reiseveranstalter bieten verschiedene Ausflüge an. Den Limousinenservice im Hotel finde ich zu teuer, aber das ist Ansichtssache. Deutlich günstiger geht das meiste mit privaten Anbietern. Auch Ausflüge buche ich nach verschiedenen schlechten Erfahrungen über die Reiseveranstalter nur noch Privat. Schnorcheln kann man entweder in der „Badewanne“ (hier wurde das Riffdach zum Teil entfernt, so dass man vom Strand ins Meer gehen kann) oder bei passendem Wetter im offenem Meer. Bei diesem Urlaub hatte ich nahezu jeden Tag grüne Fahne, das kann aber natürlich auch anders sein. Das Hotel bietet zudem eine kostenlose geführte Schnorcheltour in einer Bucht ganz in der Nähe (Fahrzeit ca. 10 Minuten) an. Dazu muss man sich allerdings rechtzeitig an der Rezeption anmelden. Außerdem besteht die Möglichkeit Tennis oder Tischtennis, Billiard sowie Dart zu spielen. Auch Beachvolleyball wird täglich angeboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
guten Tag Frau Nadine Vielen vielen Dank für Ihr nettes und motivierendes Feedback und dass Sie sich kurz die Zeit dafür genommen haben. Diese positive Rezension ist für uns und für Sie als Gast sehr wichtig. Es freut uns wirklich sehr, dass wir Ihre Wünsche und Erwartungen für einen erholsamen Urlaub bei uns im Akassia Swiss Resort erfüllen konnten. Die Komplimente werden wir im Haus verteilen, so dass alle Mitarbeiter in allen Bereichen weiterhin jeden Tag so motiviert und mit einem großen Lächeln im Gesicht für Sie als unsere geschätzten Gäste ihr Bestes geben. Mit den besten Wünschen für Sie, verbunden mit der großen Vorfreude, Sie sehr bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit sonnigen und herzlichen Grüßen aus El-Quseir. Das Team der Gästebetreuung hier im Akassia Swiss Resort.