Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub unter besonderen Umständen
4,6 / 6

Allgemein

Die besonderen Umstände sind der, auch im Forum diskutierte, Brand in der Anlage von Ende April. Betroffen sind das Hauptrestaurant, die Lobby sowie die Hauptbar. Dies führt natürlich zu Einschränkungen, d. h. das ital. Restaurant wurde zum Bufferestaurant/Lobby, Teile der Anlage sind nicht nutzbar. Das ABR zählt mit 168 Superiorzimmern zu den kleineren Anlagen an der Riviera Maya. Direkt am Strand, die Anlage ist recht schmal, dahinter ca. 500 m Wald bis zur Küstenstrasse. Die Anlage selbst gibt nicht viel her, natürlich gibt es Palmen, Bananen und andere tropische Bäume/Hölzer aber das tropisch-üppige sucht man vergebens. (Wir haben andere Anlagen gesehen). Ebenso fehlen Ruhemöglichkeiten und Blickfänge (besonders arrangierte Beete, Gartenteiche...), dies hat auch nichts mit dem Brand zu tun! Die 3-stöckigen Häuser sind auch schon etwas in die Jahre gekommen, Zimmer recht schmucklos. Sauberkeit tadellos. Gäststruktur während unserer Zeit: hpts. Italiener (Pärchen 25-30 J.) und Nordamerikaner, da gibt es eine eingeschworene Fangemeinde! Sehr angenehmes Miteinander, gerade die Amis sind offen und gern zum Gespräch bereit. Leistungen: AI Wer seine neu gekauften Sachen endlich mal, berechtigterweise, ausführen möchte, wem es um sehen und gesehen werden geht - Hände weg vom ABR! Wer tagsüber schnocheln, tauchen, sonnen, baden oder nur chillen möchte, den einen oder anderen Ausflug macht und abends, sollte er nicht von Hause aus der "Animationstyp" sein, es schafft, mal den (deutschen) Alltag hinter sich zu lassen und sich animieren lässt, der wird einen Superurlaub haben! Wieder aufgebaut wurde zum Glück (für uns) noch nicht. Kleiner Tipp noch für Tequila Liebhaber: ruhig Blut bewahren, eine gute Auswahl und die besten Preise gibt es in Cancun im Duty free!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten im Haus 5 Toplage, Blick über'n Pool zum Meer, ist aber wohl aus den meisten Zimmern möglich, mit Einschränkung des Erdgeschosses. Zimmergröße o. k., aber wie gesagt etwas schmucklos. Ablagen könnten mehr sein. Safe inclusiv, sehr gut die sehr fein einstellbare, leise Klimaanlage. Auch gut die räumliche Trennung WC/Dusche. Bett sehr groß und o. k. Handtuchwechsel täglich, Fön vorhanden. Lärm aus Nachbarzimmern kann nicht beurteilt werden, da teilweise nicht belegt. Fernseher nie genutzt. Handy und Kamera-Akku laden funktioniert(mit Adapter), für den el. Rasierer reichte es nicht (110V)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie lässt sich unter den Umständen schwer beurteilen; Abwechslung gab es schon, Fisch, Fleisch, Pasta, süsse Sachen, alles irgendwie Standard aber o. k. (wir waren nur im Buffetrestaurant). Einen Abend weilte irgendeine Delegation im Haus, da wurde mal das große Besteck herausgeholt - Schwertfisch am Grill, Obstpyramide..., da war also noch Luft nach oben! Frühstück das übliche, Mittag Wahl zwischen Buffet und Snack (Pizza, Hot Dogs..) Pizza hat uns gereicht. Das includierte Bier/Rotwein lässt sich trinken, aber mehr auch nicht, die Cocktails naja. Das haben wir aber auch so in der Art erwartet. Bedienung freundlich, Trinkgeld 1 US$ o. k. dann ist man natürlich noch aufmerksamer.


    Service
  • Sehr gut
  • Natürlich war durch den Brand die Hilfslobby improvisiert; Service, Freundlichkeit sehr gut. Sauberkeit bestens, irgend jemand war immer am rechen, fegen usw. Kleinere Probleme mit dem WC wurden sofort behoben. Wir sind mit wenig englisch sowie "Händen und Füssen" zurecht gekommen, je besser man Fremdsprachen beherrscht, umso mehr leichter ist es logischerweise. Kinderbetreuung ist gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ca. 1, 5-2 h zum Flughafen Cancun, 45 min jeweils bis Tulum bzw. Playa del Carmen; ca. 30 min bis zu den Naturparks Xel ha und Xcaret. Tauchbasis im Nachbaranlage, 5 min zu Fuss; Klasse Schorchel/Tauchmöglichkeiten durch vorgelagertes Riff (Barracudas, Schildkröten, Haie schon als "Strandschnorchler"); Ausflüge zu Cenoten bestens buchbar (9 US $), ebenso gut erreichbar, dann als Tagestour sind Chichen Itza, Ek-Balam, Coba... . Allerdings ausser kleineren Geschäften im Nachbarressort keine Shopping oder Ausgehmöglichkeiten. Sehr schöner, feiner Strand, durch die bestenfalls 50 %-ige Auslastung (momentan!!) stets Liegen frei!!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tja, wer mir vor der Reise gesagt hätte, dass ich die Animation als besten Punkt bewerte, dem hätte ich den Puls gefühlt! Das ABR ist eine große Familie und lebt durch seine Animateure! Von ruhig bis crazy sind alle Typen dabei, die Animation tagsüber tut nicht weh (Wasserball, Bogenschiessen, Ratespiele, das ganze Programm, wer aber nicht will, auch kein Problem), abends sehr gute Shows bzw. Spiele. Wir haben uns, anfangs nicht ganz freiwillig, mit eingebracht, was uns die Anerkennung der ital. Gemeinde und jede Menge Spass einbrachte. Fitnessraum vorhanden, klein und nicht genutzt. Internet war bei uns noch nicht möglich, im Nachbarressort no problemas. Tennisplatz ist da, aber bei 38°C hatten wir da keinen Bedarf.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:51-55
    Bewertungen:26