- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat definitiv seine tollen Seiten - die Lage direkt am wunderschönen Strand, die Restaurants und einige der sehr herzlichen, netten Mitarbeitenden. Leider wird es seiner Kategorie u.a. bei dein renovierungsbedürftigen Zimmern, der schwankenden Auswahl von Getränken und Essen (vor allem Obst) und dem stellenweise mal schnellen aber sonst häufig langsamen Service nicht gerecht.
Die Zimmer sind (sehr) zweckmäßig eingerichtet. Wir waren im Block 2 im zweiten Obergeschoss und hatten entsprechend einen guten Meerblick. Im Erdgeschoss stelle ich mir Meerblick schwierig vor, da hier größtenteils Gebäude / Palmen im Weg sind. Die Zimmer sind abgewohnt und das sieht man auch an allen Stellen, z.B. den schwarzen Ecken / Flecken am Badezimmerspiegel, dem Putz, der bei Regen am Balkon von der Decke bröckelt, der Klimaanlage, die im Zustand "low" unglaublichen Lärm macht und dem Sofa, welches schon einige unschöne Flecken aufweist und keine Lust zum Hinsetzen macht. Auch die genau 2 Steckdosen neben den Betten sind sehr spärlich, wenn man z.B. noch einen Mückenstecker oder einen etwas größeren Adapter dabei hat. Der Fernseher ist riesig, haben wir aber nicht genutzt. Es gibt ansonsten noch einen Wasserkocher auf dem Zimmer - haben wir auch nicht genutzt. Ansonsten wird aber die Minibar täglich befüllt mit Bier, Wasser und Soft Drinks - bei den Snacks (Chips und kleiner Schokoriegel) muss man eher Glück haben. Jeden Tag wurden wir von einem lustigen Handtuch-Tier auf dem Bett überrascht. Das Moskitonetz an der Balkontür ist für mich ein Plus (aber auch zur Regenzeit dringend nötig).
Die Gastronomie ist so schwankend wie der Service in den Restaurants. Positiv anzumerken ist die Verfügbarkeit von Essen - man kann wirklich 24/7 an Essen kommen und auch der Zimmerservice ist inklusive und hat gut funktioniert (allerdings eher gibt es hier fast ausschließlich Fast Food). Auch die A-la-Carte-Restaurants sind sehr gut und haben einen hohen Standard was das Essen angeht. Hier kann man unbegrenzt Essen gehen, es gilt aber das Prinzip "First come, first serve" ohne Reservierung. Das Buffet Restaurant ist auch gut, allerdings ist hier die Auswahl schon etwas begrenzt. Es gibt immer genug und man findet auch immer etwas, aber hier war es (so habe ich von anderen Gästen erfahren) vor 4 Jahren sehr viel besser. Beispielsweise gibt es kaum Auswahl beim Obst (Melone, Papaya, Bananen) und beim Frühstück kam es häufiger vor, dass einfache Dinge wie z.B. Naturjoghurt ab 8:30 einfach nicht mehr nachgefüllt wurden. Auch bei den Getränken kam es häufiger vor, dass es einfach hieß "Weißwein / Fanta / ... ist gerade aus" - und das einfach so stehen gelassen wurde, ohne eine Alternative anzubieten. Genauso passierte es mit Bechern an der Poolbar - anstatt sich um neue Becher zu kümmern, wurden einfach alle Gäste wieder weggeschickt. Was außerdem aus unserer Sicht nicht dem Standard des Hotels entspricht, ist die Tatsache, dass es für 1-2 Restaurants in der App eine Menükarte gibt, aber z.B. für die Poolbar oder allgemein für Getränke keine Karten verfügbar sind (oder nur nach expliziter Nachfrage für Cocktails). Man verbringt also auch viel Zeit damit, Getränke zu erfragen, auszuprobieren und ggf. wegzukippen weil die Mitarbeiter mit der Bestellung nichts anfangen können. Alles scheint etwas improvisiert an der Stelle. Zudem ist es zwar sehr nachhaltig, dass es nur 2 Wasserflaschen pro Zimmer pro Tag gibt, aber es ist vor allem am Strand oder für Ausflüge auch sehr schwierig, an transportierbares Wasser zu kommen. An den Bars bekommt man ausschließlich Gläser / Becher. Viele (amerikanische) Gäste bringen ihre eigenen Thermo-Becher mit - aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Man könnte z.B. auch eine wiederbefüllbare Flasche pro Gast aufs Zimmer legen und Wasserspender anbieten. Das würde auch das Personal entlasten.
Der Service war sehr schwankend. Stellenweise wurde man sofort bedient, gefragt wie es einem geht und es wurde minütlich Wasser nachgeschenkt. Häufig war es aber das genaue Gegenteil - man sitzt 15 Minuten am Tisch im Restaurant und alle umliegenden Tische werden bedient, nur man selbst nicht, ebenso manchmal beim Nachschenken wenn 4 leere Wassergläser sind und nur 1 bekommt frisches Wasser. Das ließ sich auch überhaupt nicht mit / ohne Trinkgeld erklären, hier haben wir keinen Effekt feststellen können - manchmal fühlt man sich, als wären andere Gäste "etwas besseres". Extrem guten Service gibt es in den A-la-Carte-Restaurants, hier fühlt man sich wie im Sterne-Restaurant. Außerdem abends an der Lobby Bar - hier gibt es Bedienungen, die sehr aufmerksam und schnell sind und sich über die 10 Tage unsere Lieblingsdrinks gemerkt haben. Genau so schwankend wie im Buffet Restaurant war auch der Service an der Rezeption. Mein Versuch, zu erfahren, wie ich den Wäscheservice nutzen kann, hat mich insgesamt 4 Besuche an der Rezeption gekostet - vom Prozess selbst bis hin zum mehrmaligen Nachfragen wann denn nun Formular und Wäschebeutel auf dem Zimmer sind. Auch der Versuch, eine Überraschung für einen Geburtstag zu organisieren war eher schwerfällig. Hier wünsche ich mir von einem 4-Sterne-Hotel mehr. Dennoch wurde sich (nach expliziter "Bestellung" an der Rezeption) für den Geburtstag große Mühe gegeben und es gab mehrere kleine Überraschungen über den Tag. Nur schade, dass man es quasi selbst sagen und anfordern muss, das kenne ich aus anderen Hotels anders. Ein großer Schmerz (gerade in der Regenzeit) waren für uns die Strand-Handtücher. Hier fährt das Hotel die Policy der Eigenverantwortung, jeder darf sich also so viele Handtücher nehmen und sie tauschen wann und wie oft man möchte. Das führt (natürlich) dazu, dass einige Gäste sich mit 5-10 Handtüchern versorgen und man 5 Minuten nach 8:00 Uhr keine Handtücher mehr bekommt bzw. immer beobachten muss, wann der Mitarbeiter mit einer neuen Ladung zurückkommt. Zudem können so ganz bequem Liegen mit zusätzlichen Handtüchern reserviert werden - was auch in großem Stil gemacht wird. Das ließe sich mit Handtuchkarten ganz einfach lösen.
Das Hotel liegt ca. 1,5h Fahrt vom Flughafen Cancún entfernt zwischen Playa del Carmen (30 Min) und Tulum (15 Min). Am wunderschönen Sandstrand der Akumal Bay findet man vor allem Schildkröten (und ihre Nester) sowie im Meer neben den Schildkröten auch Rochen, Kugelfische, Baracudas und andere interessante Meeresbewohner in Schnorchel-Entfernung. Mit dem Colectivo (oder Taxi) kann man gut Ausflüge z.B. nach Tulum zu den Maya Ruinen, oder nach Playa del Carmen machen. Aber auch das fußläufig (ca. 15 Minuten am Strand entlang) erreichbare Akumal bietet Shops und ein paar schöne Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote sind in einem Wellness-Hotel natürlich eher untergeordnet, deshalb auch eine eher gute Bewertung, obwohl es kaum Angebote gab (bzw. diese eher schlecht kommuniziert werden). Laut Zeitplan gibt es täglich Angebote wie Yoga, Standup-Paddle, Aqua Fitness etc. - diese muss man aber wirklich aus der App herauslesen, denn die Animateure oder Mitarbeiter geben sich 0 Mühe, einen darauf hinzuweisen. Zudem habe ich aus einem Post auf Facebook (zu spät) erfahren, dass 2x pro Woche ein Experte für Meeresschildkröten einen Vortrag zu den Tieren hält, der wohl super gut sein soll. Leider 0 Information hierzu transparent für die Gäste. Es gibt einen großen Pool, mehrere Mini-Pools - beides haben wir nicht genutzt, sah aber einladend aus. Auch das Fitnesscenter und das SPA haben wir nicht genutzt. Weiteres Entertainment (z.B. für Kinder) gibt es nicht. Jeden Abend von 20:30-22:30 spielt eine Live Band an der Lobby Bar. Die Künstler wiederholen sich jede Woche und sind leider überwiegend Rockbands, nur ein Abend war spanischer / lateinamerikanischer Musik gewidmet mit etwas Urlaubsstimmung. Die Künstler sind nicht schlecht, nur leider ist die Musik immer so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann, was uns schon gestört hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |